Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paderborner

quietschendes Geräsch

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

mein Smartie ( cdi 2002 ) macht quietschende Geräusche, fast wie ein schellen. Es hört sich an, als ob irgendeine Welle quietsch, da sich das Geräusch etwas verändert und nicht immer da ist. Ich konnte noch gar nicht genau ausmachen wo es herkommt. Habe erst vermutet, dass es aus dem vorderen Bereich kommt, meine aber nun das es aus dem Motorraum kommt. Kann es sein das der Motor ab und an "schellt"? Wer hat Erfahrungen damit?

Habe im SC den Keilriemen spannen lassen. Das war es nicht, da Geräusch noch da ist, aber unregelmäßig......................

Wenn Smartie richtig warm ist, so ab der 2ten Kugel, dann hört es auf------------ratlos!

???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Paderborner,

 

280.png

 

geräusche per ferndiagnose zu diagnostizieren,

ist immer schwierig.

 

fakt ist das da nix ab/an "schellt".

könnte evtl. von der wasserpumpe oder lima

kommen :( :(

 

am besten ist halt, kalt im SC prüfen lassen

in der hoffnung das geräusch entsteht, und

dein SC kann es orten.

 

angenehme zeit hier im forum

:) :)

dieter

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

danke für die Antwort. Sc wird wohl das beste sein, falls das Geräusch, welches übrigens nur dann zu hören ist, wenn ich kein Gas gebe. Das Auto also im Standgas ist. Ich muss mal schauen ob ich einen geeigneten Händler in der Nähe von Paderborn finde, da ich mit dem Smart Center Bielefeld nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paderborner,

 

also ich habe das gleiche Problem (bzw. mein Smart :( )

Ich bin erst seit ein paar Wochen Smart-Fahrer und habe schon in meinem ersten Thread geschrieben, daß ich schockiert darüber bin wieviele Probleme hier alle mit Ihren Kugeln haben. Nachdem man mich etwas beruhigt hat, ist auch schon das erste Problem aufgetreten.

Ich wollte morgens meinen Smart CDI starten (nach einer kalten Nacht, jedoch in der Garage) und was passiert???? Erst mal gar nix... :-x Die blöde Karre springt nicht an, nach dem x-ten Versuch und einigen Wutanfällen hat er sich doch noch dazu durchgerungen anzuspringen. Aber was muß ich dann hören?? Ein quitschendes Geräusch aus dem Motorraum...was jedoch nur einige Sekunden andauert und verschwindet wenn man Gas gibt :-? Seltsam...seltsam. Na ja, das quitschende Geräusch tritt jetzt jeden Morgen auf wenn ich den Motor im kalten Zustand starte. Nachdem ich dann alle Nachbarn geweckt hatte, habe ich mal das SC Oberhausen besucht (Gott sei Dank, ich habe noch ein paar Tage Garantie!!!). Der nette Herr im SC hat mir einen Termin in ca. 2 Wochen gegeben.... :(

Als ich ihn drauf angesprochen habe ob es normal ist das die Kupplung beim Anfahren etwas rubbelt und die ganze Kiste vibriert das die Scheiben wackeln (auch das Problem habe ich), sagte er: "Das ist eine klare Sache..?" Darauf ich "Heißt das es ist normal?" Er "Ja, das ist klar beim CDI".

Tja, dachte ich mir...ich habe noch nie Smart-Erfahrungen gemacht, aber wenn das so anfängt dann freue ich mich auf die nächsten Monate und Jahre :o

Also, mal schauen was bei dem Werkstatt-Termin rauskommt...ich werde berichten.

 

Ach noch etwas. Als Family-Auto fahren wir einen Golf Kombi TDI-PD. Der Wagen ist 3 1/2 Jahre alt und hat 67.000km gelaufen. Bisher war nix, aber auch gar nix dran. Vor einigen Tagen ist bei der Fahrt die ESP-Kontrolleuchte angegangen. Ein paar Hundert Meter weiter war zufällig unser VW-Händler. Ich also zum Meister hin, das Problem geschildert und was passierte dann? Ein Mitarbeiter hat mich nach Hause gefahren und eine Stunde später klingelt es zu Hause an der Tür und wer steht da? Der Mitarbeiter von VW und fragt mich wo er den Golf parken soll. Er wäre fertig, ein Bremslichtschalter war defekt und wurde ausgetauscht (Kosten 51,- Euro inkl. SUPERSERVICE). Hallo?????? Die haben mir den Wagen wieder nach Hause vor die Haustür gebracht. Ja, gibts das??? Auf jeden Fall nicht bei Smart :evil:

Ach ja, wenn ich einen Ersatzwagen bei Smart haben möchte, kostet mich das 25,- Euro....Garantie hin oder her

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Paderborner

Wie Dieter schon sagte, ist es wirklich schwierig, eine Ferndiagnose zu machen. Es können so viele Bauteile sein, die unerlaubt Töne von sich geben.

Sonst fahr nochmal ins SC Bielefeld; seit dem Wechsel der Werkstattcrew hat sich einiges positiv verändert. Oder schau einfach mal bei mir vorbei.

 

Gruß

 

Markus

 

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

danke für Eure antworten. Zu dem Quitschen nach dem Starten im kalten Zustand kann ich sagen das das ziemlich normal sein muss, da ich in den letzen Tagen einen nagelneuen CDI Leihwagen hatte, der machte das gleiche Geräusch. Das ursprüngliche Quietschen ( als wenn eine Welle manchmal quietscht, schlecht zu beschreiben.....) tritt mal auf, dann mal wieder nicht. Das ist dann schon schwer zu einer Werkstatt zu fahren, um es vorführen zu können. Ich meine dieser nagelneue Leihwagen hatte das auch, nur wesentlich leiser. Naja ich versuche mich an die Eigenarten, das heißt die vielen Geräusche des Smart zu gewöhnen und mache einfach das Radio lauter....Übringends gibt es in OWL eine neue Smart - Vertragswerkstatt, das ist Mercedes Ebmeyer in Herford. Von dem Service bin ich echt begeitstert und bekam mein Auto sogar gewaschen wieder......Ich bin froh das ich nun nicht mehr so sehr auf das Smart Center in Bielefeld angewiesen bin. Du hattest ja geschrieben, das das Werkstatt-Team gewechselt hat. Anfang November jedenfalls noch nicht.....Ich habe dort die Erfahrung gemacht, das ich nach jeder Rechnung mindestens noch 1 - 2 mal dort hinfahren muss, weil besprochene Reparaturen nicht gemacht wurden..........

Also danke noch mal für Eure Antworten und Grüße aus Paderborn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.