Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Klinki

vom 2ten zylinder Kerzen voller Ölkohle

Empfohlene Beiträge

Mein Smartie hat 45000km gelaufen und nun macht er Ärger so nach 1000 bis 2000 km sind die Kerzen vom 2 zylinder voller Ölkohle folge dann er läuft nur noch wie ein Rasenmäher auf 2 Zylindern.Ist nun der Motor Defekt oder der Turbo oder die Ventilschaftdichtungen? Oder Oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum. Mit der Suchfunktion kannst DU Dir alle Threads aufrufen, die sich mit Motorschäden beschäftigen.

 

Was Du beschreibst, deutet auf ein Ventilschaden hin, der wahrscheinlich durch zu viel Öleintrag aus der Kurbelraumentlüftung verursacht ist. Wenn auf dem Wagen keine Garantie mehr ist, und das sC nic auf Kulanz machen will, probier es mal bei http://www.smartprofi.com oder http://www.der-smarte-service.de. Es gibt noch mehr Anbieter, z.B. SW

 

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 23.11.2004 um 21:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölkohleablagerungen an den Zündkerzenelektroden deuten natürlich auf Motoröl hin, das nicht richtig verbrannt wird. Da es hauptsächlich in einem Zylinder auftritt, deutet das auf eine Problematik auf diesem Zylinder hin. Natürlich könnte es von den Ventilführungen kommen, die sind manchmal schon stark ausgeschlagen. Naheliegend ist aber, daß der Ölabstreifring fest ist, und dieser somit seiner Funktion nicht mehr nachkommen kann. Wenn das Motoröl, das über die Motorentlüftung kommt, bzw. der Turbolader die Ursache wäre, wäre das Phänomen auf jedem Zylinder. Zudem liegt die Ursache bei zu viel Ölförderung über die Motorentlüftung entweder an zu hohem Ölstand, schlechter Abdichtung der Kolbenringe oder einer defekten Teillastentlüftung. Zudem lässt sich bei einem Motor mit Turbolader nie Öl im Ansaugbereich vermeiden, das kommt immer über die Lagerung mit, nur je stärker die Lagerung verschlissen ist, umso mehr Öl kommt in den Brennraum. Natürlich wird das Öl das über den Ansaugbereich in den Verbrennungsraum kommt, die Verkokung fördern, somit ist es immer sinnvoll Öl in diesem Bereich so gering wie möglich zu halten, der eigentliche Motorschaden ensteht aber durch das Öl, das von unten am Kolben vorbei in den Brennraum gelangt, und dort neben den Kerzenelektroden auch die Auslassventile schädigt.

 

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2004 um 00:46 Uhr hat der-smarte-service geschrieben:
.........der eigentliche Motorschaden ensteht aber durch das Öl, das von unten am Kolben vorbei in den Brennraum gelangt, und dort neben den Kerzenelektroden auch die Auslassventile schädigt.......

Hee, wieder was gelernt. Nach Deiner Erfahrung ist das also die Hauptursache der Ventilschäden am schmart, und nicht wie wir uns immer wieder erzählen, Öl im Einlaßtrakt?

Gibt es eigentlich bessere Kolben/Kolbenringbestückung als das, was schmart verwendet? Wenn ja, wie unterscheiden die sich von der Serie?

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb ist das Thema auch etwas tiefgründiger. Wer schon einmal einen Ölabstreifring vom Smart in der Hand hatte, und vergleichsweise einen Ölabstreifring von einem anderen Turbomotor, wird den Unterschied sofort erkennen. Das ist auch der Grund, warum wir eigens Ringe für den Motor produzieren lassen. Selbst die originalen Kolbenringe geben sehr schnell nach.

Spätestens Anfang nächsten Jahres werden wir an einem Tag der offenen Tür unsere neue Werkstatt und den Motorenbau unseren Kunden und Interessenten präsentieren, dann kann sich jeder Interessierte diese Dinge selbst anschauen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

prima, meld ich mich doch mal an - vielleicht kannst Du Deinen Tag der offenen Tür ja terminlich mit irgendeinem schmart Event in Süddeutschland koordinieren......

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

anderer Vorschlag, wenn sich eine Gruppe von rund 10 bis 40 Interessierten findet, kann man so etwas auch einfach mal so machen, ich bin dazu gerne bereit, es sollte aber an einem Samstag sein.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde mich auch interessieren.

 

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber warum macht das nicht mal ein anderer mit SMARTSERVICE ? Süddeutschland iss nich mal eben ums eck...

-----------------

Copyright © 2004 by Torti.

stk-logo-tiny.gif

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, daß einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.

(Mahatma Gandhi, ind. Politiker, 1869-1949)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......aber immer eine Reise wert.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich auch schon gefragt, wie ich meine Kugel dahin bringe, wenn der Motor mal Hops geht (oder gehen sollte).

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifFoto%20smart%20eigener%20offen%20seite%20links%20klein.jpgskull1.gifskull1.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

ich habe folgendes Prob:

ab und zu qualmt mein smart (hellblau) direkt nach dem Anlassen. Das macht er hin und wieder und nach 1- 2 Wochen ist der Spuk wieder vorbei.

In dieser Zeit ist die "wolke" abhängig von der Fahrweise- viel Vollast- viel "wolke".

 

Muß ich was tun?

 

mein smart ist 05/2000, 20.000 km, tuning seit 10.000 km

Ölstand in der Mitte zwischen min und max

eher darunter, Ölverbrauch unauffällig

 

Schönen Gruß aus Karlsruhe

 

christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mesh

ich bin fast einmal die Woche in der Schweiz, das sollte also nicht das Problem sein, aber vielleicht sollten wir auch nicht immer gleich das Motorschadengespenst mit uns herumtragen. Ich kenne genug Autos die selbst im getuntenten Zustand schon weit über 100000 Km gelaufen sind

@ingenieur

das kann natürlich mehrere Ursachen haben, aber wenn ich die Schilderung richtig interpretiere, bringt er ziemlich viel Öl über die Motorentlüftung mit, das sich nach dem Abstellen sammelt, und beim Starten verbrennt. Vermutlich geht schon ziemlich viel Verbrennungsdruck ins Kurbelgehäuse oder die Teillastentlüftung ist defekt/verkokt.

Auf dem Prüfstand geben die originlen Kolbenringe nach ca. 100Std. Vollgas nach. Wenn der Motor getunt ist, kommt auf den Ringsatz eine ganz andere Belastung zu. Je nach Fahrweise wird der dann unter Umständen auch schon viel früher nachgeben. Wenn es durch das Öl von der Motorentlüftung kommt, kann man den Schlauch der Motorentlüftung abklemmen, und in einen separaten Behälter oder Ölabscheider führen. Wenn das Qualmen dann weg ist, war die Ursache eindeutig. Es ist zwar immer noch ein zu hoher Druck im Kurbelgehäuse, aber er wird sich erstmal nicht weiter negativ bemerkbar machen. Zudem ist auch die Ölmenge im Ansaugsystem reduziert, was sicherlich auch ein Verkoken verzögert. Ich könnte Dir eventuell einen Ölabscheider(von Daimler Chrysler) anbieten, der das regenerierte Motoröl wieder in die Ölwanne zurückführt. Ich habe gerade einen Prototyp daliegen, und suche noch ein Testopfer.....Karlsruhe ist eigentlich fast um die Ecke. Wenn Du Interesse hast, schreib mir bitte eine Mail oder ruf an.

 

Natürlich sind alle meine Angaben ohne Gewähr und ohne das ich so etwas persönlich gesehen habe, kann ich natürlich keine haltbare Diagnose machen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100 Std Vollgas, danach keine Kolbenringe mehr?!? Mann kann sich fragen, wie ein Langzeittest bei DaimlerChrysler aussieht wenn die überhaupt geben!

 

Ist aber dieses richtig verstanden:

Die Smart-Motoren gehen nicht kaputt wegen ein schlecht gemachtes Kurbelgehäuseentlüftung. Die Ursache ist verschlissene Kolbenringe, die zu hohe blow-by-Mengen führt. Diese hohe Mengen schafft die Kurbelgehäuse nicht, und leitet Öl zurück zu die Brennräume. Danach ist das Motörchen bald geschichte. Oder? Wirklich eine klasse Konstruktion, das Mercedes auf den Markt gebracht hat.

 

MfG, Martin

-----------------

Martin

 

spritmonitor.de [Passion Benziner!]

spritmonitor.de [Mazda MX-5]

 


Martin

 

spritmonitor.de [Passion Benziner!]

spritmonitor.de [Mazda MX-5]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ich will auf dieses Thema jetzt nicht mehr fachspezifischer einsteigen, aber diese Interpretation meiner Aussagen ist jetzt, wenn ich Deine richtig interpretiere falsch. Grundsätzlich sind 100 Std Vollgas am Stück eine Prüfstandbelastung, die man in der Praxis wohl nicht eins zu eins umsetzen kann. Man kann aber trotzdem einen gewissen Erfahrungswert erhalten. Wenn der Ringsatz nachgibt, ist das erst nur ein theoretischer Wert, der aber klar deutlich machen kann, wie belastbar der Motor ist. Das eigentliche Problem wird immer noch durch das Öl verursacht, das am Kolben vorbei in den Brennraum kommt. Da spielen natürlich auch mehrere Parameter eine Rolle, aber in erster Linie erfüllt dabei der Ölabstreifring nicht mehr seine Aufgabe. Es ist mühsam darüber zu diskutieren, ob Konstruktionsmängel vorliegen. Sicherlich war im Vorgabenheft von Smart nie gestanden, daß er ewig laufen soll, somit muss man die Problematik schon in eine andere Relation setzen. Ebenso gab es sicherlich keine Vorgabe einen vollgasfesten Motor zu bauen, der mit 1,5 bar Ladedruck befeuert wird. Daß man gewisse Schwachstellen abstellen kann, findet man in jeder Produktgruppe, zudem sollte man an die vielen Tausend Smartbesitzer denken, von denen man nichts hört, und die eben schon 200000Km und mehr mit dem ersten Motor zurückgelegt haben. Meine Kommentare sollen vielleicht eine Hilfestellung dazu geben was möglich ist, Erklärungen sein, die Zusammenhänge darstellen, aber auf gar keinen Fall irgend jemand oder irgendetwas an den Pranger zu stellen. Deshalb bitte ich keinen Zeigefinger oder einen Anderen der 10 Jungs gegen den Hersteller oder deren Zulieferer zu erheben, es wäre unfair, und der Sache sicherlich nicht dienlich.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...der das regenerierte Motoröl wieder in die Ölwanne zurückführt.

 

 

Also das, was sich in dem Behälter sammelt, so wie es ankommt, oder?

 

Hm, das würde ich nicht wieder zurückführen wollen, da es sich im wesentlichen um Kondenswasser, etwas Sprit und n bisschen Öl handelt.

 

Sicherlich is so ne Rückführung ne kundenfreundliche und einfache Sache, aber dem Motor isses bestimmt lieber, mit neuem Öl aufgefüllt zu werden und die alte Brühe beim nächsten Ölwechsel mit zu entsorgen.

 

Das hat nich mehr viel mit Motoröl gemeinsam.. Prost :-D

img.php?u=udobeipixum&t=2&i3=!4404543054051579541543888064&ts=12746&np=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo .. mit m bisschen Schlagsahne würde es als Nachtisch-Pudding im Altenheim durchgehen :lol: :-D

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den Dreck würde ich auch nicht in die Ölwanne lassen, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.....

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann nich lesen, da war ich Kreide holen :-D ... mach mal ne Skizze.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine Verstaendnissfrage zu dem Statement.

 

>der eigentliche Motorschaden ensteht aber durch das Öl, das von unten am Kolben vorbei in den Brennraum gelangt, und dort neben den Kerzenelektroden auch die Auslassventile schädigt.

 

wie kommt das Oel gegen den Verbrennungsdruck (immerhin 20-25 bar) herauf in den Brennraum?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smutz am 30.08.2006 um 14:17 Uhr ]


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die "Verständnisfrage" würde ich nicht stellen, denn wenn ich überlege, daß da ein gut gemachter Smartmotor durch die Gegend fährt, und derjenige, der das gemacht hat, nicht weiß wozu der Ölabstreifring da ist, aber gut lassen wir das, ich will meinen Zynismus wieder zurücknehmen....und ehrlich gesagt will ich mich jetzt @smutz gar nicht mehr weiter äussern

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier doch um einen Motor mit einer Laufleistung von 45tkm?

Und da sollen "Kolbenringe nachgegeben haben" oder Ölabstreifringe durch Ölkohle festgebacken sein? Ventilführungen ausgeschlagen? Sprechen wir hier über einen Motor aus den 30er Jahren?

Ganz nebenbei würde mich mal interessieren, wie Kolbenringe nachgeben können. Die sitzen doch in einer Nute im Kolben. Was soll denn da nachgeben?

Wie Abstreifringe verkoken könnte ich mir schon vorstellen. Vielleicht ist das Öl welches von Smart bei den Inspektionen für teures Geld eingefüllt wird ja die Hausmarke (Hydrocrack, 1,50 Eur der Liter).

 

Gruß

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit " nachgeben" ist wohl das festbacken der Ringe (durch Ölkohle)in der Kolbenringnut gemeint.

 

diese 3 teiligen Stahllamellenölringe sind scheinbar empfindlicher als einteilige und halten das Öl schlechter zurueck.

Die Rauhtiefe der Zylinderwand ist da mit entscheidend.

 

weiss eigentlich jemand welche Qualifikationen /Ausbildung die selbsternannten Smart-Motorenspezis haben?

oder muss mal nur sagen...schon 100 Motoren gemacht und alle super?

 

ehrlich gesagt kommt mir das hier im Forum wie Wegelagerei vor.

 

Schreibt jemand "mein Smart verbraucht etwas Öl" ..

ja dann meldet sich sofort der Spezi mit

 

"ja Du musst einen neuen (reparierten) Motor haben..glaub es ich hab Ahnung"

"kauf bei mir ich hab die besten Preise!"

wenn nicht wirst Du schon sehen.

 

das Forum als Mittel zum Kundenfang!

 

Werbeforum

 

wenn aber jemand kommt der detailierte Infomationen sucht...kommt von den Spezis

nix..klar .Die Auftragslage ist aber immer so gut dass man nicht nachkommt.Darum gibt man auch immer hilfreiche Tipps ;o)

da man keine Angst vor Konkurenz hat

 

 

mal gut das ich was anderes gelernt habe und nicht ueberall im Internet die Leute mit Angeboten

von ueberholten alten Smartmotoren penetrieren muss.


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Der NSF 450 hat hier seit November nix mehr gepostet. Um sicher zu stellen, daß ein User benachrichtigt wird, sollte man es entweder so handhaben wie der Funman das gerade gemacht hat oder ein Posting von ihm ganz oder teilweise zitieren, z. B. so:     Dann erhält er nämlich vom Forum auf die Emailadresse, mit der er hier registeriert ist bzw. war eine Email vom Forum, die ihn darauf hinweist, daß er im Forum erwähnt oder zitiert wurde. Das erhöht die Möglichkeit, daß er sich dann noch mal meldet, weil er diesen Hinweis bekommen hat! 😉 Wenn sich die Emailadresse in der Zwischenzeit geändert hat, läuft natürlich die Mail vom Forum ins Leere.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.292
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.