Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
iidollarii

Fernbedienung TG auf dauerfunk - blöde Idee?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es nervt mich, jedesmal wenn ich heim komme den Knopf der Fernbedienung für die Garage zu drücken. Nun hab ich die (blöde) Idee, die Batterie aus dem Teil zu entfernen, und die Fernbedienung auf Fahrzeugstrom zu hängen (z.B. so, dass das Teil immer dann dauersaft bekommt, sobald ich die Scheinwerfer anmache). Das würde bedeuten, das das Teil immerzu sein Signal funkt, spricht da was dagegen?

-----------------

SMART Pure, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (Blaupunkt Travelpilot DX), Alarm

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich formuliere die Frage um, denn ich habe gerade den Tipp bekommen, das Teil ans Fernlich anzuschalten, Lichthupe=Tor auf. Daher die Frage, hat das Fernlicht eine eigene Sicherung, an der ich den Strom ziehen könnte?

-----------------

SMART Pure, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (Blaupunkt Travelpilot DX), Alarm

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du über ein Relais machen, aber: Bist du sicher, dass die Elektronik der FB eine Dauerbelastung z.B. beim Fahren einer längeren Strecke mit Fernlicht standhält? Meist ist ja alles nur auf eine kurzzeitige Betätigung ausgelegt.

 

Aber mal ernsthaft: Ob du den Knopf der FB drückst oder den Schalter der Lichthupe betätigst....ist das nicht irgendwo egal?

 

Wie wär's stattdessen mit einer Verlegung des Schalters der FB in das Amaturenbrett (Schalter aus dem Zubehör)? Technisch wohl die simpelste Lösung und von der Bedienung her komfortabel.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fallen mir spontan gleich mehrere Fragen ein:

Bist Du sicher, dass die Fernbedienung 12 V braucht? Ich glaube nicht, ich nehme an die hat 2 1,5 V Batterien oder einen 9 V Block drin.

Angenommen die Fernbedienung bräuchte 12 V, dann bringt es rein gar nichts die an die KFZ-Elektronik anzuschliessen, da du dann immer noch den Taster betätigen müsstest, damit die FB ein Funksignal wegschickt.

Ausserdem soll die FB ja genau EIN Signal wegschicken, und das geht nur wenn du einen Taster verwendest. Wenn du den Taster brücken würdest und die Betriebsspannung schaltest kannst du zwischen einem und 728253 (schätzungsweise ;-)) Signale verschicken, je nachdem wie lange du "lichthupst", da kennt sich dann deine Garagentorsteuerung bestimmt nicht mehr aus :-D

Die meiner Meinung nach einzig sinnvolle Lösung wäre die FB irgendwo fest einzubauen (aber so dass man die Batterien noch wechseln kann wenn die mal leer werden ;-)) und den Taster aus der FB rausführen und irgendwo ins Armaturenbrett einbauen, so wie es Sheriff schon gesagt hat. Da würde ich Dir den Taster im Wischerhebel empfehlen, sofern du keinen Tempomat hast. Das funktioniert dann auch...

 

Gruß,

Tobias


!! SMART rulez !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nööö, mit einem extra Taster hat das kein Stil. Lichthupe ist schon ne geile Idee, man kommt angerauscht, und wichtig-wichtig mit Lichthupe (vielleicht auch die normale Hupe :-P ) geht das Tor auf. Meine Garagentorsteuerung (Marantec) funktioniert auch, wenn ich mit gedrücktem Knopf in die Einfahr abbiege - es sollte also kein Problem sein, den Internen Schalter zu überbrücken, und statt dessen ein Lichthupensignal über ein Relais auszuwerten. Und Spannungsteiler auf 4,5 V (3 AAA Zellen) gibts auch für ein paar Cent. Geile Idee !

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähhm, Hallo?

 

Ich glaub hier kennt sich niemand mit Elektronik aus!

 

Es ist doch das einfachste vom einfachsten das Ding mit an das Fernlicht zu hängen!

 

Es gibt 2 Möglichkeiten: Betriebsspannung schalten und Taster brücken - oder aber Relais für Tasterkontakt einbauen (was ich für sicherer und einfacherer halte, siehe unten).

 

Du brauchst vom Elekronikladen ein 5V-Relais (ja, richtig gelesen) und einen Kondensator mit sagen wir mal ca. 22 uF.

Kondensator und Relaisspule in Reihe schalten und an Fernlicht anschließen (Polung Kondensator beachten). Den Kontakt vom Relais parallel an dein Fernbedienungstaster anschließen (kannst du auch am Gehäuse steckbar machen, mit z.B. 2,5mm Klinkenstecker). Das wars!

 

Funktion: Wenn das Fernlicht betätigt wird, zieht das Relais nur kurz (!) an, das Signal wird kurz gesendet.

 

Bei Fragen Mail an mich.

 

Grüße, düse.

 

PS: Widerstand mit ca. 50kOhm (oder ein Poti zum probieren) parallel zum Kondensator, da dieser sich auch wieder entladen muss, sonst ist das ganze eine einmal-sache.

 

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 23.11.2004 um 22:35 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich werd erstmal die FB auseinandernehmen, ich fürchte nämlich dass da ein Mikroschalter direkt auf die Platine gelötet ist....da bracht man schon etwas Erfahrung um das net komplett kaputtzubraten......

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich schon auf die Presseberichte gespannt, wenn auf all deinen Wegen mysteriöserweise Garagentore aufgehen :-D

 

Wenn es deine eigene Garage ist, würde ich eher ein Lösung mit Transponder andenken, der bei Annäherung das Tor öffnet.

 

Gruß

Nils

 

(Der sich immer freut wenn Menschen keine ernsteren Probleme haben)


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die zahlreichen antworten. danke auch für die hinweise, das die FB keine 12V verträgt, das ist klar, das man die Spannung runterregeln muss. Ich werde in der FB den Schalter einfach überbrücken, und bei Lichthupe dauersaft auf die FB geben. Denn derzeit ist es so, dass ich die FB seitlich am Schaltkasten festgeklebt habe und sobald ich in meine Straße einbiege einfach den Finger draufhalte, bis das Tor aufgeht. Es ist also so, dass ich nicht zwingend nur einen Stromimpuls auf die FB geben darf. Da ich den Smart eigentlich ausschliesslich in der Stadt fahre, habe ich keine Sorgen, dass das die FB nicht aushält, denn lange Fernlichfahrten hab ich nie.

Und natürlich ist es ne blöde Idee, völlig unnötig, man kann einfach den taster normal drücken, aber irgendwie sinds doch die kleinen sinnlosen spielreien, die so masslos spass machen..... :)

-----------------

SMART Pure, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (Blaupunkt Travelpilot DX), Alarm

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann mach's doch richtig! Die Lösung von Duese gefällt mir!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Transponder oder sonstigen automatischen Lösungen wäre ich vorsichtig ! Stell dir nur mal vor, es steht ein anderer Wagen, oder womöglich ein Kind vor deiner Garage, wenn du um die Ecke kommst. Die Lichthupenvariante finde ich bei weitem am elegantesten !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr sehr gutes Argument, vor allem mit dem Kind, ja, das spricht eindeutig für die Lichthupenvariante.

-----------------

SMART Pure, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (Blaupunkt Travelpilot DX), Alarm

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.