Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
paddy04

Frage zum Kauf / Laufleistung

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Ich bin auf der Suche nach einem netten, günstigen Kleinwagen für meinen täglichen Weg zur Arbeit. Ein Smart wäre prinzipiell schon das Richtige, aaaber: Ich fahre jeden Tag 60 km hin und 60 km zurück, davon 1/3 Landstraße, 2/3 Autobahn. D.h. es stehen so etwas 25.000 km pro Jahr an. Gibt es jemanden, der solche Strecken mit einem Smart fährt? Wie sieht's mit der Zuverlässigkeit und, last but not least, mit dem Komfort aus? Ach ja, ich spiele mit dem Gedanken, einen neue Pure Diesel zu holen, morgen ist erstmal Probefahrt angesagt...

 

Vielen Dank schon mal für eure Tipps,

 

Gruß, Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

habe seit drei Wochen einen neuen Passion Benziner. Fahre damit täglich zur Uni und zurück - nur ca. 30km am Tag. Dafür ist er wirklich perfekt- gerade um in der Stadt rumzuflitzen. Da ist vor allem die Schaltung - ohne kuppeln - sehr angenehm.

Ich denke bei deiner Strecke wäre der Diesel auf jeden Fall empfehlenswert. Hat halt nur 41PS- dafür gutes Drehmoment.

Du musst dir halt im klaren sein, dass bei 135km/h schluss ist. Die Federung ist ziemlich hart abgestimmt- vielleicht etwas ungewöhnlich wenn man von einem anderen 0-8-15-Auto in den Smart umsteigt. Entweder man mag ihn- oder eben nicht. Das wirst du ja morgen nach deiner Probefahrt wissen.

Sehr gut gefällt mir z.B. die hohe Sitzposition.

Manche Diesel scheinen Probleme mit dem Mischgehäuse zu haben- das soll dich aber nicht abschrecken. - klar, dass in einem Smart-Forum eher die Problemfälle diskutiert werden.

In der ADAC Pannenstatistik schneidet er jedenfalls recht gut ab.

 

Schöne Grüße + viel Spaß morgen!!

 

Christian


smart fortwo cdi (EZ 11/2006)

(seit 03.12.2007)

smart forfour 1.3

(14.10.2006 - 12/2007)

vw fox 1.4

(27.10.2005-29.09.2006)

smart fortwo (61PS)

(2004-2005)

Opel Corsa 1.2 16V (Bj.99)

(2002-2004)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

 

ich stand auch vor einigen wochen vor der entscheidung.

 

entweder jeden tag mit dem zug oder auto 2 X 95 km. 40% landstraße rest eher autobahn

 

wir haben uns dan für einen smart passion cdi als zweitwagen entschieden. der erste wagen ist ein relativ neuer ford galaxy.

 

nach einer probefahrt war ich sehr begeistert vom wagen. nun musste ich nur noch die familie begeistern.

 

also wieder probefahrt. die begeisterung erfaßte nun auch meine tochter und meinen frau.

 

auto haben wir nun seit 4 wochen. fahrtechnisch sehe ich keine probleme. auch im schnee heute verhielt er sich sehr gutmütig.

 

täglich fahre ich etwa 190 km gesamt. mit 40 000 km im jahr rechne ich etwa. gelegentlich muss ich nun auch mal den galaxy fahren. meine frau fordert ihr recht den kleinen auch mal zu bewegen.

 

verbrauchstechnisch und sitztechnisch ist der wagen völlig in ordnung. Der preis scheint etwas hoch, aber schau der smart ist schon etwas schon etwas exclusiv.

 

ein tipp, klimanlage sollte er schon haben, glasdach ist auch sehr angenehm.

 

viel spass bei der probefahrt

 

LENIN

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest allerdings auch berücksichtigen- bei deiner jährlichen Laufleistung- dass er etwa alle 12.000km zur Inspektion, die wohl nicht ganz billig ist, muss.

 

Christian :(


smart fortwo cdi (EZ 11/2006)

(seit 03.12.2007)

smart forfour 1.3

(14.10.2006 - 12/2007)

vw fox 1.4

(27.10.2005-29.09.2006)

smart fortwo (61PS)

(2004-2005)

Opel Corsa 1.2 16V (Bj.99)

(2002-2004)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi du

knapp 24000 km in einem jahr hab ich jetzt auch drauf. aber mit nem benziner

bin eigentlich ganz zufrieden(bis auf a paar kleinigkeiten.)

sind auch schon am stück 800km gefahren und das geht auch! und ans tempo gewöhnt man sich(leider) auch :)

stehengeblieben bin ich bis jetzt 1mal.

Auto hat schlüssel nicht mehr erkannt(das kann aber auch an irgendwelchen funk wellen gelegen haben.)

Ach ja zum thema cdi, autobild hat angeblich einen mit 520 000 km am laufen

für nen ultimativen endtest :)

aber vielleicht kommt für dich ja auch ein 44 diesel in frage?

 

gruß chris

 

 

-----------------

Smart cabrio silverpuls mit allen extras :-)

sowie dvd navi und brabus monoblock VI in 16/17 zoll :-)

und seit neuestem :-)

Smart Brabus roadster in Silber auch mit allen extras :-)

 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

 

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich fahre jeden Tag ca. 60 Kilometer zur Arbeit - und natürlich auch wieder zurück. :)

 

Hab meinen kleinen cdi jetzt seit 08/03,

60.000km drauf und bin rundum zufrieden und gebe ihn so schnell nicht wieder her!

 

Bisher musste das obligatorische Mischgehäuse dran glauben, ansonsten keinerlei Beanstandungen oder Defekte.

 

An den Reifen ist kaum Verschleiss festzustellen, Bremsbeläge sind noch die ersten (müssen aber bei der nächsten Inspektion raus), Versicherung ist günstig und das Tanken sowieso. Verbrauch liegt bei mir meistens so zwischen 3,3 und 3,8l. Klar, Inspektionsintervalle sind schon relativ oft, aber die Jungs vom SC sind nicht allzu teuer (zumindest in meinem) und machen gute Arbeit.

 

Hab auch von dem cdi in der Autobild gelesen, schreibe da gleich mal ne email hin, ob es nähere Informationen dazu gibt.

 

Viele Grüße

 

Daniel

 

 

-----------------

-------------------------------------------------------------

sm.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dlauxen am 20.11.2004 um 12:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Erfahrungsberichte! Ich habe ja heute nun eine Probefahrt gemacht und eigentlich ist die Entscheidung pro Smart gefallen. Ich war echt erstaunt, dass man in dieser kleinen Kugel wie in einem Großen sitzt!

 

Vom Neuwagen bin ich jetzt abgekommen, der Händler hat folgenden Gebrauchten da:

 

Smart 42 Passion cdi

Automatik

Klima

Sitzheizung

LM Felgen

EZ 2003, 21.500 Km

 

Preis: 9.730 €

 

Was haltet ihr von dem Angebot?

 

Gruß vom hoffentlich baldigen Smartie,

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.