Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Porschekiller

Automatik Softtouch Gangwahl beim Start

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage bezüglich der Einstellungen der Automatik. Ich fahre einen CDI BJ 2003.

Sofern ich nach dem Start in die Fahrstufe schalte (also Hebel nur nach links) bin ich automatisch im ersten Gang.

 

Gibt es auch die Möglichkeit, dass man direkt in der Automatik Position ist ohne das man noch auf das Knöpfchen drücken muß?

 

Laut Smart Center ist das von Modell zu Modell unterschiedlich (auch in der gleichen Baureihe) aber scheinbar nicht zu ändern. Jedenfalls wußte der gute vom SC nicht wie das gehen sollte.

 

Wer kann mir hierzu ein paar Informationen oder weiß wie man das ändern kann.

 

Gruß

Kai


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi

 

Ist mir neu, dass dies von Modell zu Modell anderst ist. Ich habe einen 2002er Pulse und wenn ich den Gang einlege, wählt er automatisch die zuletzt gefahrene Variante. Wenn ich ihn abends im Automaticmodus abstelle, dann bringt er mir die auch morgens wieder. Und umgekehrt..

 

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifFoto%20smart%20eigener%20offen%20seite%20links%20klein.jpgskull1.gifskull1.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 19.11.2004 um 13:09 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hierzu stand im Forum mal was zu drin. Hängt irgendwie damit zusammen, daß sonst der cdi nicht steuerbefreit ist, weil er mit Softtouch mehr verbraucht oder so.

 

Such einfach mal....

-----------------

Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau, liegt es an der Klassifizierung zum 3Liter Auto - dieser Verbrauch wird eben (nur) im Handschaltmodus erreicht. Daher wird nach dem neustart immer erstmal die Handschaltung aktiviert, auch wenn man den Wagen zuvor im Automatikmodus abgestellt hat... :evil:

 

Kauf dir nen Benziner, dann haste diese Probleme nicht :lol: :-D :lol:

 

nix für Ungut

 

Martin

 

 

[edit]

??? so ein Smartcenter sollte das aber wissen ???

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marti_Smarti am 19.11.2004 um 15:25 Uhr ]


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Bei meinem 01´er Pulse Benziner ist nach dem Anlassen immer die 1 im Display, auch wenn ich in mit A ausgemacht hatte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt alle kaputte Autos, also ab ins SC! :-D

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein CDI hat ein Herz für mich und lässt immer die Fahrstufe drin die ich vorher gewählt habe. :roll: :roll: :-D

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bisher schon einiges richtig dargestellt! Aber nunmal Fakten:

Die Modelle bis 2003 übernehmen den letzten Fahrmodus. Ist so!

Die neuen Modelle haben aufgrund der verbesserten Abgaseinstufung die Grundeinstellung, daß sie IMMER im Automatikmodus starten. Ein Umstellen auf Schaltung ist NUR durch den Softtouch-Knopf möglich, nicht durch das Durchführen des manuellen Schaltvorganges. Eine Softwareänderung seitens des SCs ist NICHT möglich.

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso drückt ihr alle den Knopf,wenn ihr von automatik in den schaltmodus wollt.

Ich steige morgens ein,lege den rückwärtsgang ein und fahre aus der Garage,dann wärend er noch langsam rückwärts rollt 2-3km/h gehe ich über N in die schaltstellung und drücke den Wählhebel nach vorne und schon steht der 1er im display und ich fahre im manuellen Modus los.

 

MrDiesel

 

Ein Umstellen auf Schaltung ist NUR durch den Softtouch-Knopf möglich, nicht durch das Durchführen des manuellen Schaltvorganges.

 

Muß ich dir leider wiedersprechen,ist doch möglich durch antippen des Wählhebels nach +/-

 

SVEAGLE

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 23.11.2004 um 17:47 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem", daß der cdi immer den Automatikmodus ausschaltet, scheint beim Forfour genauso zu sein.

 

Ich habe den 70 kW cdi mit Softtouch und wenn ich den Motor starte, ist das Getriebe immer in dem manuellen Modus.

-----------------

Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sveagle

Stimmt, bei meinem alten 2001er cdi war das genauso. Bei meinem Roadster ist das allerdings nicht mehr möglich, nur durch Drücken der Taste.

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2004 um 16:42 Uhr hat MrDiesel geschrieben:
Es ist bisher schon einiges richtig dargestellt! Aber nunmal Fakten:

Die Modelle bis 2003 übernehmen den letzten Fahrmodus. Ist so!

Die neuen Modelle haben aufgrund der verbesserten Abgaseinstufung die Grundeinstellung, daß sie IMMER im Automatikmodus starten.

-----------------
online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179




 

Das trifft bei meinem CDI (05.2003) alles nicht zu. Er übernimmt nicht den letzten Fahrmodus, bzw. startet nie im Automatikmodus.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2004 um 12:16 Uhr hat rollerchaot geschrieben:
Das trifft bei meinem CDI (05.2003) alles nicht zu. Er übernimmt nicht den letzten Fahrmodus, bzw. startet nie im Automatikmodus.

 

D.h. also, daß Deiner grundsätzlich im Softtip startet!? :-?

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo.. meiner übernimmt auch die lezte Schaltstellung.. 2000er CDI

-----------------

gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

mini.jpg

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Mr Diesel

 

_______________

Es ist bisher schon einiges richtig dargestellt! Aber nunmal Fakten:

Die Modelle bis 2003 übernehmen den letzten Fahrmodus. Ist so!

Die neuen Modelle haben aufgrund der verbesserten Abgaseinstufung die Grundeinstellung, daß sie IMMER im Automatikmodus starten. Ein Umstellen auf Schaltung ist NUR durch den Softtouch-Knopf möglich, nicht durch das Durchführen des manuellen Schaltvorganges. Eine Softwareänderung seitens des SCs ist NICHT möglich.

________________

 

dem kann ich nicht zustimmen. Meiner startet IMMER mit der Schaltstufe und nicht im Automatik-Modus. Egal wie ich Ihn abgestellt habe.

Lässt sich das irgendwie ändern.

 

 

-----------------

 

________________________________________________________________________

- Wer immer mit beiden Beinen auf dem Boden steht, kommt keinen Schritt vorwärts. -

 

 


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber so ist die Info direkt von smart.

Mich hat es nämlich von Anfang an immer gestört, daß mein Roadster grundsätzlich im Automatikmodus startet.

Desweiteren hieß es, eine Umprogrammierung sei von smart nicht möglich.

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da macht's wohl jeder smartie anders. Meiner (08/03 Benz.) nimmt das was als letztes war. Ich denke, das ist auch meist so gewünscht.

Wenn ich jedoch wie bei Mr Diesel's roadster nur durch den Knopf (und nicht über einfaches Schalten) in den Schalt-Modus komme, so ist das wohl ein kleiner Rückschritt.

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für diese Info

 

Ich hatte auch immer den ersten Gang drin. War aber ein Bedienungsfehler ich hab immer von N nach links und dann gleich nach vorn, also erster Gang geschaltet. Nachdem probieren über studieren geht hab ich es ausprobiert und die Kugel fährt immer in der letzten gewählten Möglichkein an. Ist ne Kugel aus 2004

-----------------

Gruß Smart45

 

spritmonitor.de 45kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, warum kann das bei meinem nicht so sein?

Da ich selber keine Erfahrungen in diesem Bereich bei smarts ab 2003 habe, habe ich mich auf die Aussage vom SC verlassen, daß es immer so sei wie von mir oben geschildert. Interessant ist aber nun, daß es anscheinend nicht der Regelfall ist.

Wenn man nun einen Weg fände, wie man das ändern könnte, wäre ich glücklich. Mich nervt es nämlich kollossal, wenn stets der Automatikmodus aktiviert ist.

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.