Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Justsaywhoa

Smart fährt nicht, sondern springt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Smart hat neulich ganz komische Sachen gemacht. Hatte geparkt und wollte losfahren, leg Rückwärtsgang ein, lös Handbremse, geb Gas...und nix passiert...als wäre kein Gang drin. Nach vorne genau das gleiche. Nur wenn ich das Gaspedal ganz durchdrücke "spingt" er in die gewünschte Richtung, die Gänge müssen also irgendwie drin sein....hab ihn dann ein paar Mal aus- und wieder angemacht, ihm zwischendurch immer nen Moment Ruhe gegönnt....immer wieder das selbe. Und irgendwann, als ich schon fast aufgegeben hatte, ging es dann plötzlich wieder und seitdem ist alles wieder normal.

Allerdings weiss ich, dass ein Freund von mir mit seinem Smart vor einiger Zeit genau dasselbe Problem hatte, das sich nach einiger Zeit genauso in Luft aufgelöst hat, wie meines.

Nun frage ich mich, ob das vielleicht ein allgemeines Problem bei Smart sein könnte?

Habt Ihr sowas auch schon gehabt?

Was macht man in solchen Fällen?

Und woher rührt das Problem? Klemmt eventuell die Bremse?

 

Danke!!

 

VlG

Dani


Mein Smartie verbraucht im Moment :

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Also dass die Bremse klemmt würde ich absolut ausschliessen, denn das merkst du normal gleich (Er würde dann ja ruckeln und schieben, d.h. die Federn würden hinten runtergedrückt, etc.)

 

Hört sich eher nach nem spezifischen Problem mit dem Getriebe an. Das sind so macken, die wahrscheinlich nur in einer Situation auftreten, in der alle Bedingungen 100% erfüllt sind, damit es nicht funktioniert. :(

 

Oder hat jemand ne andere Idee bzw. kennt das Problem genau?

 

Gruß Marco

-----------------

I'm a cowboy. On a steel horse I ride. I'm wanted - dead or alive...

 

Something about me: www.MarcoStreeb.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... stimmt auch...

48.000 km hat er übrigens runter, falls das relevant ist....insofern noch nicht allzu viel...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Justsaywhoa am 16.11.2004 um 16:54 Uhr ]


Mein Smartie verbraucht im Moment :

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

 

Ich habe mir letztens auch einen Smart gekauft (BJ 99) und schon am 2. Tag ist mir das ganze auch gleich 2mal passiert. Das Smart-Center sagte mir dazu, das beim schalten ein "kleiner Stift" das Getriebe trennt damit geschaltet werden kann. Und dieser "kleine Stift" könnte sich eventuell irgendwo/irgendwie verhakt haben.

Mir ist das ganze aber seither nicht mehr passiert.

 

Vielleicht ist das ja eine kleine Erklärung und vielleicht beruhigt es ja auch noch dazu. :o)

 

Gruß Smarty


Grüssle

Smarty-Nbg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was macht man da am besten ausser abwarten?

 

 


Mein Smartie verbraucht im Moment :

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider nur abwarten. ich habe genau das selbe problem. er kuppelt ab und an garnicht ein(ca. einmal alle ca.3 monate) dann kuppelt er erst ab ca.2500 U/min. ein.das kann alles sein es haben sich x sc's dran versucht. kann ein wackler sein irgendwo oder sonst was. aber man findet es nicht. oder ein haarriss in einer platine. wenn die die kabel alle durchschaun und sonst was dann hab ich schonmal nen wirtschaftlichen totalschaden denn das finden die nie und komm mal an alle kabel. meiner hat es nach ein paar versuchen dann dass er garnicht mehr einkuppelt auch nicht beim hochjagen.woran kann das liegen?? ein wackler kann es doch nicht sein sonst würde er erst ja nicht bei 2500 einkuppeln??!!

ich wäre so froh wenn das mal endlich geklärt würde.aber denke es ist aussichtslos. :(


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist mittlerweile etwas an dem Problem aufgefallen. Es passiert bei mir mit ziemlicher sicherheit wenn ich z.B. nur am Auto bin und etwas suche, baue oder nachlese. Dann ist bei mir immer der Schalthebel auf N damit die Rückfahrscheinwerfer nicht angehen und die Zündung ist an damit das Radio funktioniert.

 

Und genau in dieser Situation (Schalthebel auf N, Zündung an) ist es mir bisher immer passiert. Und das ganze ist nach ca. 30 m fahren (hüpfen) wieder weg. Auch wenn ich gleich einsteige und losfahre geht er normal.

Aber eben nur wenn obiges bei mir zutrifft, dann nicht.

 

Das SC sagte mal am Telefon auch zu mir ich solle mal vorbei kommen und die Fehler auslesen lassen. :o

 

Grüssle

Smarty-Nbg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarty-Nbg am 17.11.2004 um 22:37 Uhr ]


Grüssle

Smarty-Nbg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es sind höchstens trust-plus fehler drin gewesen bei mir. und der rückwärtsgang ist immer drin wenn ich parke also kann es daran kaum liegen...

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smarty-Nbg:

 

Du wartest also nicht und lässt ihn also solange hüpfen, bis er aufhört? Ist das nicht schädlich?


Mein Smartie verbraucht im Moment :

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das einkuppeln bei 2500 U7min. ist äußerst schädlich für die kupplung.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Waldschrat

Wenn ich parke ist bei mir auch immer der Rückwärtsgang drine. Nur eben wenn ich im Auto warte, etwas bastle oder so geh ich auf N weil ja sonst die Rückfahrscheinwerfer immer an sind und das kann andere schon verwirren.

 

@ Justsaywhoa

Wie "warten" ? :o

Behebt sich der Fehler von alleine? Bisher war es nach 5 Minuten Wartezeit unverändert bei mir. Was soll man da tun?

 

 

Grüssle

Smarty-Nbg


Grüssle

Smarty-Nbg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@warten: ich warte immer so ne halbe stunde, war meistens nach 15 min. aber immer wieder ok. man kann ihn auch einschleppen lassen vom adac zb. dann lernen die als erstes die kupplung neu an und das hält dann erstmal.

@rückwärtsgang: ja ist mir klar, ich wollte nur sagen weil du auf die wahrscheinlichkeit bzw. häufung beim nicht rückwärtsgang ansprachest, sagen dass ich den immer drin hab und es trotzdem passiert.also wird es daran nicht liegen. obwohl es auffällg ist dass es bei dri da so oft kommt. bei mir war es immer an einem speziellen ort. 2 von 3 mal bis jetzt an der selben stelle und nach 10. min. und umschieben an die strasse gings auch immer wieder.kann das evt. an elektromagnetischer strahlung liegen dass das passiert und da irgendwas durcheinander bringt?ich meine auf die fernbedienung hat das ja auch einflüsse. hört sich blöde an aber evt. ist es so. :-? :oops:


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist es nun schon wieder passiert und das nachdem ich nicht mal 5 Minuten mit R Stellung an einem Ort stand und gewartet habe. Also mittlerweile häuft sich das bei mir zu sehr. Ich werde morgen sofort noch mal zum SC fahren. Kann ja nicht sein das das jetzt so oft passiert.

 

 

-----------------

Grüssle

Smarty-Nbg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarty-Nbg am 18.11.2004 um 19:20 Uhr ]


Grüssle

Smarty-Nbg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die haben zu mir gesagt das man es "versuchen" kann die Kupplung neu einzustellen/anzulernen. (mind. 2 Stunden Arbeit) Aber ich glaube das irgendwie nicht so ganz. Ich hatte eher den Eindruck das das SC Nbg von diesem Fehler noch nie etwas gehört hatte.

 

Ich habe zwar von der Materie gar keine Ahnung, aber ich würde auf dem Schaltmotor tippen. Es passiert ja bei mir eben nur wenn man den Smarty stehen läßt mit eingeschalteter Zündung.

 

Habt ihr eigentlich auch einen Fehler mit eurem Blinker wenn es kalt ist? Weil den Fehler habe ich bei mir und da soll es mit ziemlicher Sicherheit die Zentralelektronik sein. Und da kann es eventuell auch mit der Schaltung eine Verbindung geben.

Vermute ich zumindest.

 

-----------------

Grüssle

Smarty-Nbg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarty-Nbg am 19.11.2004 um 17:12 Uhr ]


Grüssle

Smarty-Nbg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also dass kupplung neu anlernen 2 stunden dauert- ich weiß ja nicht wie die das machen - reden die mit der kupplung und warten auf reaktion?? bei mir haben sie das auch gemacht und es hat 2 minuten gedauert. kabel rein, ein paar mal geentert und fertig.

mit der elektronik hab ich kein problem.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all !

 

Hatte diesen Fehler auf meiner Berlintour im Sommer. Bin dann da erstmal zum SC Salzufer jefahren und hab den das erzählt...

"ja, schaun wa mal... mit sicherheit der kuplungsaktuator." 1 Stunde jewartet und einge Kaffen getrunken, smarti wiedergekricht, alles ok bis heute. Ganz im Gegenteil, die Kiste läuft besser denn je, Schaltlücken kleiner, alles Top :-D

 

Der Spaß hat mich damals 60 € gekostet, is wohl ok, es hat ja was jebracht...

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 2002

 

My Last tour: In Berlin with my smart

sommersmart.jpgIMG_3487.JPG

 

spritmonitor.de

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das klingt doch mal nach einer guten und günstigen Lösung, doch nur was ist bitte ein "kuplungsaktuator"?

 

 

 

-----------------

Grüssle

Smarty-Nbg

 


Grüssle

Smarty-Nbg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smarty-Nbg

Der Kupplungsaktuator ist ne Art kleiner Servomotor der wenn Du Dich mal unter die Kugel legst, gut zu sehen ist.

Da ist eine kleine Metallbox, aus der ein Stift ragt, dieser Stift drückt auf den Ausrückhebel der Kupplung, dann ist ausgekuppelt, also eine elektrisch betätigte Kupplung.

Konnte ich die Verwirrung steigern ?

 

...keep smartin...

Lg

Helmut

 


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also da gibts 2 möglichkeiten. erstmal: wenn das nur eine stunde gedauert hat und es 60 € gekostet hat kann es nur sein dass sie den aktuator neu angelernt haben. denn ein aktuator kostet nicht nur 60€ meines wissens ist der sauteuer.zweitens kann das aber auch nicht sein weil das wie gesagt 3 minuten dauert und nicht eine stunde. :-? meinen haben sie auch neu angelernt und es ging wieder-für 2 tage. :roll:

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

langsam glaube ich dass diese vorfälle reiner zufall sein müssen....und wie oben schon erwähnt, aus vielen faktoren zusammen spielen. denke, man ist wohl nie sicher davor, aber meistens passiert es ja auch nicht regelmässig..man muss wohl damit leben, denke ich....ganz merkwürdig jedenfalls...*verwirrt sei*

 

 


Mein Smartie verbraucht im Moment :

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann natürlich auch nicht genau sagen, was die jetzt die Stunde mit meinem Töffi jemacht haben. Vielleicht waren die ja schon nach 10 mins fertig damit. Ich war auch in der Zeit beim SC Berlin, wo die gerade neu gebaut haben und die Werkstatt nicht direkt bei den Verkaufsräumen lag, sprich die haben die Karre noch woanders hinfahren müssen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mediaman2000 am 21.11.2004 um 14:18 Uhr ]


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm..also stehen wir weiterhin vor rätseln. dabei hatte ich gehofft dass es endlich mal zu einer einigung kommt. bei mir war es das letzte mal vor ca. 3 monaten. weiß auch nicht warum aber die lücke jetzt ist ungewöhnlich groß. denke mal es ist bald wieder soweit. :(

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach will hier auch mal meinen senf dazu geben.

also das problem mit dem späten einkuppeln kenne ich auch.

und das es nicht gut für kupplung und vorallem antriebe ist ist auch klar.

habe es allerding vor nem halben jahr 2 mal gehabt.

habe nen bissel mit dem gas gespielt dann merkt man im popometer schon wenn er einkuppelt dann abturen lassen und ganz relaxt losfahren. hat jedenfalls bei mir geklappt.

zweites das mit deinem Blinker.

das Problem wie du es nennst hast du ja net toll beschrieben aber ich denke mir mal ehr lauft so ums doppelte bis 3 fache zu schnell oder? also ich habe da nen neuen blinkgeber bekommen und die sache war gegessen.

 

hoffe das ich euch geholfen habe

achja blinkgeber bekommt man beim schrotthändler seines vertrauens muss allerding glück habe wenn mal wieder nen kleiner noch kleiner geworden ist und wie gesagt den schrotthändler nen bissel kennen:)

 

 

mfg alge

 

smart-sportline4@gmx.de


Signatur? bin ich nen Buch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wegen dem blinker egh zum sc es gibt eine rückrufaktion dazu. wenn der hebel zu warm wird dann ist der durch.fühl mal und probier es so.weiß zwar nicht ob das auch schon für die 99er gilt eigentlich erst ab 2000 oder so aber die schaun meistens garnicht so genau drauf. :)

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.