Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Elmar

175er Sportiva

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor mir in näherer Zukunft einen Smart zu zulegen. Bisher hatte ich vor einen Passion mit ensprechenden Sportline-Alus zu nehmen.

Da ich aber jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass sich das Fahrverhalten (insbesondere bei Nässe) mit 175er rundum spürbar verbessert bin ich aber am Überlegen ob ich mir einen Pulse (mit Klima usw. damit ich wieder auf die Passion-Ausstattung komme) und mir dazu die 175er Sportiva zulege.

Nun zu meinen Fragen:

Bekomme ich die Sportiva direkt im SC geordert? Oder bekomme ich die nur bei digitec? Gibts Preisunterschiede?

Gibt es eine Möglichkeit die serienmäßigen Stahlfelgen direkt mit Winterreifen zu bestücken (Sommerreifen für Stahlfelgen brauch ich ja dann nicht mehr, aber Winterreifen)? Nehmen die die Sommerreifen in Zahlung? Was kosten überhaupt die Winterreifen für den Smart?

Gruss

Elmar

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag:

Wie sieht das bei den Sportiva mit TÜV-Gutachten / Eintragungen aus? Gibt es da Probleme? Hat jemand Tips?

Gruss

Elmar

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag:

Wie sieht das bei den Sportiva mit TÜV-Gutachten / Eintragungen aus? Gibt es da Probleme? Hat jemand Tips?

Gruss

Elmar

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, di sportiva 175er sollten eigentlich pflichprogramm bei den kleinen kugeln sein:

bremsen: was ist eigentlich ABS?? schon lange nicht mehr rattern gehört, selbst bei beherzten tritt auf die bremse (scheiß porsche-fahrer, können einfach nicht autofahren...).

kurvenverhalten: hier muß man ehrlich zugeben, daß man mit diesen reifen den elchtest nicht mehr bestehen würd, weil die halten wie die schweine!!!! aber lieber einmal umkippen, als 1000mal aus der kurve rutschen!

ergo: kaufen!!!

und TÜV bekommt man sofort, weil ein ABE dabei ist. einfach hinsausen und für ein paar flocken in den schein eintragen lassen!

das einzige, was ich bei diesen reifen "bemängle", ist die tatsache, dam man (fahrwerk 2) in engen, hoplrigen, schnellgefahrenen kurven das schrammen der reifen am kotflügel hört----> who cares??!!!

gruß aus MUC ... wrooooommmmm...

gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard,

danke für die Tips. Werde mir die Sportive sicherlich holen.

Noch eine kleine Frage: Was stehst Du unter "fahrwerk 2". Ist das die überarbeitete Variante des Smart Fahrwerks (wie bei den aktuellen).? Was ist der Unterschied zum Alten?

Gruss

Elmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi elmar,

der smart hat inzwischen die 3. generation des fahrwerks. die ersten beiden waren ziemlich hart und sportlich. das 3. ist im federweg verlängert worden und damit komfortabler, aber auch nicht mehr so go-kart-mäßig. wenn du dir deinen jetzt holst wirst du schon das fahrwerk der 3. generation drauf haben. also wirst du auch das schrammen am kotflügel mit den 175er nicht mehr mitbekommen.

viel spaß mit deiner spaßkugel! schon mitglied im smart-club?? http://www.smart-club.de

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde des sportlichen SMART Fahrwerks! Wenn ich die Diskussion um Sportiva und 175er (auch im smart-club.de Forum) mitverfolge stellen sich mir doch einige Fragen:

a) darf man nun Sportivas am Cabrio montieren oder nicht?

Es wird behauptet das es wegen der höheren Achslast vorne (30 kg) kein Gutachten gibt.

b) Warum müssen die Reifen vorne gegen die Laufrichtung montiert sein? Welche Vor- oder auch Nachteile hat das?

c) Stimmt es das es für den SMART eine Markenbindung für die Reifen gibt (Continental)

Die Fahrwerkstechnischen Vorteile und das Fahrgefühl scheinen ja zu überzeugen. Trotzdem wäre ich gerne auf der sicheren Seite ;-)

Knutschkugelfan Ralf aus HD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Gerhard:

hi elmar,

der smart hat inzwischen die 3. generation des fahrwerks. die ersten beiden waren ziemlich hart und sportlich. das 3. ist im federweg verlängert worden und damit komfortabler, aber auch nicht mehr so go-kart-mäßig.


Wie sieht es denn mit der Stabilität aus? Ich fahre jetzt einen Sportwagen, mein CDI kommt im September und irgendwie möchte ich gar kein zu weiches Fahrzeug... ;-)

Tschau!

Michael


Tschau!

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ralf,

B) die reifen sind an den außenflanken (OUTSIDE) härter wie INSIDE. durch die andere montage schiebt er über die vorderräder, sonst würde er kleben bis das heck kommt und dann ist es zu spät.

C) die markenbindung der fahrzeughersteller ist aufgehoben. nicht die markenbindung der zubehör gutachten. lt. TÜV München 24.07.00

 

D) es gibt noch andere felgen www.smart-speed.de

E) 175er rundum machen aus dem kleinen ein ganz neues auto

F) gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schriftverkehr mit conti:

 

Sehr geehrter Herr

leider können wir Ihnen keine konkrete Aussage zu Ihrer Frage geben,

da unsererseit keine Freigabe für die Bereifung 175/55 R 15

auf der Vorderachse des Smart vorliegt !

Wir wissen allerdings, daß es eine Einzelabnahme hierfür

vom TÜV gibt. Hierbei hat der TÜV die Empfehlung ausgesprochen,

unsere Reifen "falsch herum" zu montieren um die Kippstabilität

zu erhöhen.

Hierbei möchten wir aber darauf hinweisen, daß unsere Reifen nicht

laufrichtungsgebunden sind. Sie sind asymmetrisch ! Dies bedeutet, daß

sie eine Innen- und eine Außenseite besitzen.

Eine Gefährdung für Sie liegt bei entgegengestzter Montage aber nicht vor !

Als Anhang finden Sie eine Beschreibung des Profiles ContiSportContact,

welches für den Smart als EcoContact verwendet wurde.

--

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Göbel

Kundendienst/Customer Service

Continental AG

phone: 0049 (0)511 976 3496

fax: 0049 (0)511 976 3598

 

_____________________________________________

Asymmetrisches Continental-Reifenprofil ContiSportContact

Sehr geehrte Damen und Herren,

bezüglich Ihrer Frage zum Erscheinungsbild von Continental-Reifen der Profilausführung ContiSportContact möchten wir Ihnen folgendes mitteilen:

Der ContiSportContact ist mit einem asymmetrischen -aber nicht laufrichtungsgebunde-nen- Profil ausgestattet. Für den Reifen wird mit dem Montagehinweis "outside" (Außen-seite) eine Herstellerempfehlung zur Optimierung der Reifeneigenschaften gegeben. Ist der Reifen entsprechend dieser Empfehlung "richtigherum" auf die Felge montiert, kann das Rad auf jeder Radposition verbaut werden.

Zur Minimierung der Abrollgeräusche sind die Profilrillen des ContiSportContact nicht waagerecht, sondern schräg angeordnet. Ob die Rillen dabei auf- oder absteigend am Auto ausgerichtet sind, spielt dabei keine Rolle. Die Fahrsicherheit wird weder bei trok-kener noch nasser Fahrbahn durch die Laufrichtung der schräg angeordneten Rillen be-einträchtigt.

Eine Montage der Reifen entgegen der Herstellerempfehlung bringt die besonderen Lei-stungsvorteile des asymmetrischen Profils nicht zur Geltung, ist jedoch mit keinem Si-cherheitsrisiko verbunden.

Die asymmetrische Profilgestaltung des ContiSportContact ermöglicht es, das Reifenpro-fil den spezifischen Anforderungen im Bereich der Außen- und Innenschulter anzupas-sen. Die geschlossene, kompakte Außenschulter sorgt für außergewöhnliche Kurvensta-bilität und präzises Lenkansprechverhalten. Die vergleichsweise fein strukturierte Innen-schulter gewährleistet auf nasser Fahrbahn durch offene und breite Rillen eine effektive Ableitung bzw. Aufnahme der Wassermengen.

Der ContiSportContact kombiniert, nicht zuletzt durch seine Profilgestaltung, sportliche Fahreigenschaften, hohe Sicherheitsreserven und eine prägnante Optik.

Wir hoffen, Ihnen die gewünschten Informationen gegeben zu haben und stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

 

 


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fridolin!

Vielen Dank für die super sachlichgenaue Antwort. Damit kann man was anfangen!

Jetzt habe ich nur noch eine Frage (von meiner Freundin) zu den 175er Reifen vorne: Erhöhen sich die Lenkkräfte (speziell beim Einparken)?

Gibt es sonst noch Erfahrungswerte?

Tschau4nau, Ralf aus HD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ralf, die lenkkräfte sind nicht so hoch. meine frau hat damit keine probleme aber die kennt es ja nur mit den 175er.

www.smartspeed.de habe oben einen fehler gemacht. die felgenadresse !!!!

gruß aus muc

 


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.