Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ms9277

Tuning auf 132 PS

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hat von Euch schon jemand Infos über das Tuning auf 132 PS? Soll ja wohl jetzt irgendwann erhältlich sein. (Wenn das neue Getriebe fertig ist)

Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smart und 132 PS - nein danke!

da würde ich mir den A 190 nehmen, der hat dann für die Leistung genug Sicherheit!

michael

 


309066_2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wäre doch cool, auf der Autobahn so einen kleinen Porsche mit 250 Sachen zu überholen! Nur ich sehe schon das Grinsen des Porschefahrers, wenn sie der Smart-Motor dann in Rauch auflöst!

Im Ernst, ich denke 75 PS sind ausreichend, der Rest ist Wahnsinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leute, es reicht !!!! 132PS für den kleinen, das ist nur mehr der wahnsinn!!!

ich hab mal folgende rechnung angestellt:

ein 55PS smart hat eine literleistung von 92 PS, was eh schon sehr hoch ist (vgl. audi A3 1,6 l hat 101 PS, entspricht 63 PS/L hubraum).

ein 132PS smart, 220 PS/liter hubraum !!!! ein wahnsinn!

im vergleich dazu schumis formel I racer hat eine literleistung von 284 PS!! jetzt überlegt mal! schumis motor verreckt manchmal nach ein paar runden (= 30-40 km). also wünsch ich jedem, der sich das 132 PS tuning machen läßt, viel spaß dabei!!!

ich denke, daß ein tuning auf 75 PS die oberste grenze der vernunft und technischen dauerbelastbarkeit darstellt.

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Überlegungen meiner Vorredner sind allesamt richtig! Die Literleistung wäre bei 132 PS wirklich enorm, aber nur auf den 75 PS zu beharren ist vielleicht zu einfach.

Grundsätzlich gilt die Regel: Eine Maschine, was auch immer für eine sie sein mag, leistet bei Vergrößerung auf das Doppelte nicht die doppelte Leistung, sondern weniger.(wg. Reibung, Material etc.)

Umkehrschluß: ein kleines Aggregat vermag mehr zu leisten und ist standfester als ein Größeres!

Das trifft auch auf den smart-Motor zu, holt er doch serinmäßig schon 55 PS aus 600 ccm!

Der smart- Motor ist sicherlich auch höher belastbar als vielleicht ein 3-Liter Turbomotor, weil die verwendeten Materialien gleich bleiben, durch die Kompaktheit des smart-Motors aber eine viel höhere Steifigeit und Belastbarkeit vorhanden sind!

Also, ich halte zum beispiel 100 PS für Motorseitig problemlos. Kupplung und Getriebe kann ich allerdings nicht beurteilen, die Kupplung wird sich wohl als Schwachpunkt herausstellen!

132 PS (glaubhafte, auf dem Leistungsprüfstand) wird sowieso kein Anbieter in Zukunft verkaufen, mit TÜV und AU sowieso nicht!

Aber gesunde 100 PS und ca. 150 NM, das wäre doch was! Digi-tec ist dran, der Motor läuft in der Testphase mit 120 PS und hat 80.000 KM abgespult OHNE Rauchwolken. Zumindestens ohne Rauchwolken aus dem Motorraum...!

Bleib mal bei digi-tec am Ball!

Höhere Leistungssteigerungen sollten mit Hubraumerhöhung einhergehen, wieviel Platz dazu der smart-Motor lässt (Zylinderabstand/Stegbreite bzw. Hub durch andere Kurbelwelle), wer weiß das schon!

Müsste aber mal erforscht werden!

Aber so ein 800-900 ccm Smart-motor kostet dann sicher über 10.000DM

Interessant wäre es, den Motorblock des Diesel zu benutzen, mit dem Kopf des Benziner, den passenden Kolben und der richtigen Kurnelwelle... 132PS minderstens!

Aber ich habe keine Ahnung, ob Bohrung und Zylinderabstand übereinstimmen!

Gut, gut, soviel dazu!

Schreib mal, wenn sich was ergeben hat!

Gruß, Ingo (ingoluehr@gmx.de)


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich persönlich halte 132 PS ja auch für übertrieben. Wollte nur mal hören, ob jemand was näheres dazu weiß. Wie mir der Tuner sagte, wird sowieso ein neuer Motor und ein neues Getriebe eingebaut. Tüv-Zulassung hat er angeblich schon. Mich würde da mal der Preis interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dieser smart würde dann sicher abgehen wie die dodge viper!!!

und das esp des smart hat dann sicher viel arbeit, ...

(und wann kommt dann das asr für den smart??)

 

michael

 


309066_2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt muß ich mich auch noch einmal melden.

1) das einzige, was einen motor 100% dauerbelastbar macht ist hubraum. ein 55PS - 600ccm motor hält längst nicht so lang wie ein 55ps - 1600ccm. auch die turboaufladung verkürtzt die lebensdauer durch den höheren druck. aber frundsätzlich gebe ich euch recht, es sind normalerweise leistungsteigerungen locker möglich. aber 100ps im smart.... das würde ich keine 100km überleben.... entweder flieg ich aus der kurve oder ein porsche-fahrer erschießt mich an der ampel...

2) ASR für den smart haben wir berei5ts. nennt sich trust+, wobei es hier wirklich um das "+" geht. trust reagiert auf querbeschleunigung in der kurve und nimmt das gas weg bzw. kuppelt aus und dieses "+" nimmt gas weg wenn die antriebsräder durchdrehen.

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es da mit den Bremsen aus? Bei einer so hohen Leistungsteigerung macht der TÜV mit den normalen Bremsen ja nicht mehr mit oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand das 4500 PS Tuning Kit mit der Russischen Gasturbine und dem 100 Fach Auspuffrohr drin ?

Ich wollte gerade meine 350'er Schlappen drauf machen. Komme aber nicht mehr aus der Garage raus.

Hey Leute, wir fahren Smart! Ich glaube jeder von uns hat das verlangen etwas rumzuschrauben und Ihm etwas zu gönnen. Refen, Alu's, Sound,...

Aber irgendwo sind Grenzen. Und so sehr es auch Spass machen würde einen Porsche Turbo auf der Autobahn zu überholen, glaube ich nicht das das Fahrwerk und die Bremsen eines Smarties für eine Belastung von jenseits 170 km/h gedacht oder ausgelegt ist. Zudem finde ich sowas bei dem extrem kurzen Radstand für etwas mutig.

Ich werde meinem Kleinen noch einen Chip auf 70 PS gönnen. 135-er Begrenzung wird drin bleiben, da es für mich reicht.

Gruss

URs, der überlegt ob er digi-Tech oder SKN nimmt.

P.S. Will keinem auf den Schlips treten. Hat nur einfach raus müssen. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Chris Benjamin:

Warum baut hier denn niemand den Motor einer Honda CBR 600F in seinen Smart ein? Das 600 cm^3 Aggregat hat im Serienmäßig ca. 120 PS. (ohne Turbolader oder Kompressor) Wenn man den jetzt noch mit nem Kompressor anbläßt, dürften 135 Pferdchen doch kein Problem sein...

PS: Frohes Schaffen für alle Bastler

Servus,

wie soll der Smart eigentlich einen Tüv bekommen, ohne grössere änderung an Fahrwerk und Bremsen ??

Wenn der Motor alleine schon an die 10000,-DM kostet, dann sind schnell 17000 - 20000,-DM zusammen, und wer gibt soviel aus ??

 

Mfg

Dr. Quest


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum baut hier denn niemand den Motor einer Honda CBR 600F in seinen Smart ein? Das 600 cm^3 Aggregat hat serienmäßig ca. 120 PS. (ohne Turbolader oder Kompressor) Wenn man den jetzt noch mit nem Kompressor anbläßt, dürften 135 Pferdchen doch kein Problem sein...

PS: Frohes Schaffen für alle Bastler

[Diese Nachricht wurde von Chris Benjamin am 21. August 2000 editiert.]


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Chris,

damit war auch nicht unbedingt Dein Beitrag gemeint, eher der mit dem getunten Smart-Motor. ( Leider wurde Dein Beitrag in meine Antwort kopiert. Schei.. Technik ! )

Lieber Fahrwerk und Bremsen ab 70 PS anpassen, dann klappts auch mit der Fahrsicherheit.

Gruss,

Dr. Quest


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Bremsen und dem Fahrwerk ist schon ne gute Idee...

Meinst du wirklich, daß das nicht die erste Tuningmaßnahme ist?

Würde mal vorschlagen: Doppelscheibenbremsen (rundum); Schraubenfahrwerk; hydraulisch verstellbare Federung, damit man auch nicht auf einem Bremshügel festhängt; den Erdanker nicht vergessen!

Wenn es hier jemand geschafft hat, den Smart auf Allradantrieb umzustellen... bitte melden.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.