Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dirty_Harry

Defektes Thermostat => kalter Motor & hoher Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Friert Ihr Euch im Winter auch die Finger klamm?

Braucht Euer Smarti 30% mehr als er soll?

Leuchtet im Winter in der Stadt meistens nur ein Ei und nur auf der Autobahn auch das dritte Ei auf?

 

Dann geht es Euch so wie mir bis vor einer Woche :(

 

 

Jeder kennt die Sprüche vom Smart Händler, dass die Smart Motoren klein und sparsam sind und daher kaum Abwärme zum heizen hergeben und dass das ganze bei Smart ja sowieso alles Normal sei. Auch ich habe mich 1 Jahr lang damit besänftigen lassen, wollte diese jedoch nicht weiter akzeptieren und stieg mit meinem Smart-Fürsten in den Ring.

Vorige Woche habe ich gewonnen und auf Gewärhleistung ein neues Thermostat bekommen. :-D

 

Seit diesem Zeitpunkt:

 

*) hat sich die Warmlaufphase auf ca 50% halbiert.

*) bekomme ich auch in der Stadt nach einigen km 2 Eier und nach Längerem auch 3 Eier Kühlwassertemperatur

*) verbrauche ca 1L/100km weniger

*) ist die Heizleistung nun endlich ähnlich meinem Citroen-HDI.

 

 

Wie kann man überprüfen, dass man auch von dieser Krankheit (defektes Thermostat) befallen ist.

 

 

*) bei kühlen Aussentemperaturen (*) am Stand laufen lassen bis das 2te Ei leuchtet (ev. etwas Gas geben, dann gehts schneller, auf keinen Fall fahren, da sonst das Wasser aus dem Kühlerausgang trotz def. Thermostat komplett kalt bleibt.)

*) komplett nach rechts einschlagen

*) Rechts im Radhaus zwischen Kotflügel und Achse gibt in der Radlaufschale ein kleines Loch. Durch diese Öffnung erreicht mein einen daumendicken, gebogenen Wasserschlauch (Kühlerauslass)

*) Diesen mit der Hand auf Temperatur fühlen

*) Ist er weniger als Handwarm (keine Wärme fühlbar) => alles i.O. und seig glücklich :-P

*) Ist dieser sprübar warm (>20°C) ist das Thermostat defekt => ab zum Händler und laßt Euch nicht abwimmeln. :evil: (Material € 50,- und 3 Stunden Arbeit)

*) Wird auch von der Gewährleistungsverlängerung abgedeckt.

 

 

Es kann das selbe definitiv NICHT am Ausgleichsbehälter (unter linkem Verkleidungsgitter), gemessen werden, da dieser, entgegen den Aussagen vom Smarthändler, definitiv am kleinen Heizkreislauf und nicht am großen Kühlkreislauf hängt und daher immer warm ist.

 

Nun Viel Spass und ich hoffe, dass demächst weniger Smart fahrer teuren Sprit verschwenden und im Winter frieren.

 

Bei Fragen......

 

 

Grüße

 

Dirty Harry

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirty_Harry am 12.11.2004 um 13:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Diesel dauert es in der Stadt schon bei voller Heizung recht lange bis 3 Eier an sind aber sie gehen an.

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit meiner beim Wintercheck war dauern die 3 Eier zwar länger aber sie gehen an.

Ich denke mal dass das auch vom Frostschutzmittel sein kann.

 

Also gedanken deswegen mach ich mir keine.

-----------------

Sehe nicht alles schwarz, den schwarz ist alles was bunt ist.

 

spritmonitor.de abwechselnt Super / Super plus bzw. V-Dingens von schell

 


23.gif[ Diese Nachricht wurde erstellt von dem lieben smarterPulse83 ]27.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinem jetzt 1 Jahr altem CDI ging in der Stadt noch nie das dritte Ei an, wenn ich von der Autobahn in die Stadt komme, dauerts nicht lange und das dritte Ei ist aus.

Ist das normal ?

 

Gruß, Hansi


Gruß, Hansi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansi,

 

kommt auf die Außentemperatur an und deine Fahrgeschwindigkeit in der Stadt. Einfach mal ausprobieren, was oben beschrieben ist.

Normal ist bei Smart überhaupt nichts.

 

Grüße

 

Dirty Harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Diesel gehen auch alle 3 Eier in der Stadt an wenn man die Heizung ganz aufgedreht hat. Es dauert zwar aber Sie gehen an!

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

also gestern Abend bin ich ca. 40 KM über die Landstraße und durch Wald gefahren, niemals schneller als 80Km/h, da ging das dritte Ei aus und es blieben die ganze Zeit nur 2 an. Erst als ich danach auf die Autobahn bin, da ging das dritte wieder an. Wie gesagt, ich fahre einen CDI.

Ist das nun normal ?

Wenn ich ins SC gehe, dann werden sie sagen, daß das normal ist. Oder?

 

Gruß, Hansi


Gruß, Hansi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß, ist die optimale "Motortemperatur" immer wenn genau alle drei "Eier" am leuchten sind. (Fahrerhandbuch)

 

Würde mal nachfragen.

 

Gruß Marco

-----------------

I'm a cowboy. On a steel horse I ride. I'm wanted - dead or alive...

 

Something about me: www.MarcoStreeb.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansi,

 

kurz zusammengefaßt:

1) Optimale Wassertemperatur bezüglich Spritverbrauch = 90°C

2) Ferndiagnos ist nicht. Fahren und Fühlen ob Du ein defektes (nicht mehr schießendes) Thermostat hast. Wenn ja dann ab zum SC und "dia ka Wuchtl drugn lossn"

3) Je nahc Außentemperatur können es auch Überland nur 2 Eier sein. Auf der Autobahn habe ich auch mit einem defekten Thermostat immer 3 Eier bekommen.

4) Nur wer unzufrieden ist sollte etwas an seinem Zustand ändern. :roll:

 

ansonsten seid glücklich und genießt den Tag

 

Dirty Harry

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirty_Harry am 18.11.2004 um 23:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide hinteren Motorlager lösen, dann kommt man sehr gut hin.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, daß, wenn hier jemand technisch Tips in der Praxis umsetzen will, auch ein gewisses fachliches Verständnis mitbringt. Grundsätzlich sollte man bei jedem Auto, bevor man den Motor mit seinen Anbauteilen in eine andere Position bringt zuerst die Batterie abklemmen. Ich gehe auch davon aus, daß keiner ein Motorlager löst, ohne den Motor vorher abzustützen. Der Rest ergibt sich von selbst.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Ich gehe auch davon aus, daß keiner ein Motorlager löst, ohne den Motor vorher abzustützen.

 

Es sei denn, er will sich tatsächlich die Kugel geben :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.