Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ihropa

Latentwärmespeicher

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor Jahren hatte ich einen VW Bus Diesel mit Latentwärmespeicher, was sehr angenehm war!

 

Dieser speicherte die Motorwärme bis zum nächsten Morgen. Man startet den Motor und in kürzester Zeit war er warm.

 

Nun haben wir einen Smart Benziner, der gerade bei dieser Witterung EWIG brauch um warm zu werden.

 

Jetzt liegt es nahe, auch in diesen einen einzubauen....nur....ich finde keinen Händler der mir einen anbieten kann!!!!

 

Hat jemand vielleicht Adressen oder Erfahrungen mit Smart und Latentwärmespeicher????

 

Dank'schön im voraus

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal dran gedacht, dass so n Speicher auch aufgewärmt werden will, wenn er richtig funktionieren soll? :-D

Somit lohnt sich sowas nur, wenn du sehr lange Strecken fährst.

 

Ansonsten is ne richtige Standheizung um Welten besser und komfortabler.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, aber normalerweise wird der Speicher ja erst ab einer bestimmten Temp. "geladen". Ansonsten wird das Kühlwasser ja um den Speicher herumgepumpt!

 

Langstrecke ist ein weiter Begriff...ich denke...5 KM müssten reichen!

 

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt natürlich, dass der Speicher erst aufgeheizt wird, wenn das Kühlerthermostat öffnen würde uns somit Wärme an die Umwelt abgegeben werden würde, aber was nützt dir solche ein Speicher, wenn er nie richtig aufgeheizt wird?

5 km sind glaube ich etwas sehr optimistisch, schätze mal, bei 0°C hat der Motor seine Betriebstemp. noch nicht einmal erreicht, um das Ding effektiv zu betreiben, wirste wohl im smarten Fall noch ne "0" dranhängen dürfen, aber das ist nur geschätzt und ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 0°C brauch ich momentan ca.10-15km durch die Stadt bis alle 3 Punkte des Kühlwassers an sind.Das heißt aber noch nicht das der große Kühlkreislauf auch warm ist,geschweige das Öl.

 

Spätestens nächsten Monat hat meiner eine fette Standheizung :)

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2004 um 12:43 Uhr hat sveagle geschrieben:
Bei 0°C brauch ich momentan ca.10-15km durch die Stadt bis alle 3 Punkte des Kühlwassers an sind.......

Ist wohl abhängig davon, ob Diesel oda Benzin. Mein Benziner ist schon nach ca. 1 km auf 3 Böppel, parkt aber nachts auch schön kuschelig in der TG bei mindestens 15 Grad.

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat nun Jemand eine Adresse für mich???

 

Ich bin halt mal von dieser Technik überzeugt und möchte sie Einsetzen!

 

Dann kann ich ja mal Posten ob die Zweifler recht hatten.

 

Grüße

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da steht:

Quote:
Die Fahrzeugspezifischen Einbausätze kosten zwischen DM 1.098 und DM 1.298

!

Das sind also rund 600 Euronen - wenns die Teile ueberhaupt noch gibt. Fuer 700 Euro bekommst du auf alle Faelle eine neue Standheizung.

Also ich finde das der Smart eigentlich ein ziemlich spaeter Heizer ist, also er brauch ne ganze Weile ehe er auf Temperatur kommt.

(Nicht der Motor, die Heizung)

Du wirst also mit 5 km wohl nicht den Wirkungsgrad erreichen um den Speicher aufzuladen. ;-)

-----------------

cu *ragie#

sig.php

 

 


cu *ragie#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2004 um 10:01 Uhr hat ragie geschrieben:

Also ich finde das der Smart eigentlich ein ziemlich spaeter Heizer ist, also er brauch ne ganze Weile ehe er auf Temperatur kommt.

(Nicht der Motor, die Heizung)

 

Doch der Motor, denn ohne warmen Motor auch keine warme Heizung!

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin davon ausgegangen das der Heizungs/Kuehlwasserkreislauf erst mit dem oeffnen des Termostates in Betrieb ist.

Denn mein Motor ist schnell (laut Eier) auf Temperatur, nur die Heizung ein ganzes Stueck spaeter.

Wenn das falsch ist - war keine Absicht.

 

8-)

-----------------

cu *ragie#

sig.php

 

 


cu *ragie#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht unterscheiden sich auch nur unsere Autos (Bj 2002): Meiner braucht ewig, bis er warm ist. (Thermostat ok.)

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.