Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sm4rt-fr34k

Kupplung tauschen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da sich bei mir die Vermutungen verhärten das heute morgen die Kupplung das zeitliche gesegnet hat (probleme beim Gangwechsel) und manchmal gar kein Gangwechsel, hab ich für morgen nen Termin im Smart Center, am Telefon hatten wir schon Möglichkeiten durchgespielt, Probleme hatte er vorher auch leicht (3 Balken und ab und zu beim starten runterschalten aller gänge) aber so extrem nicht. Hat 74tkm weg. Jetzt wüsst ich gern wie man die Kupplung austauscht bzw. wies grundsätzlich geht, hab mich noch nicht druntergelegt, das mir dafür heut zu nass und kalt war...

 

Prinzipell, ob es möglich ist selber zu machen, haben soweit Werkzeug bis auf vielleicht spezielle Smart Tools alles da, würd nur gern über Aufwand und Vorgehendweise was in Erfahrung bringen. Turbolader hab ich auch schonma problemlos getauscht und hab sonst auch keine 2 linken Hände. Bilder wären genial. Allein schon vom Getriebe etc...

 

Vielen Dank im vorraus.

 

P.S. Suche war in dem Fall erfolglos.

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

smartavatar3.JPG

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm4rt-fr34k am 10.11.2004 um 20:26 Uhr ]


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an die kupplung glaube ich nicht, geh hin und klemm mal die batterie für 20 min. ab, dann stellt sich der aktuator neu ein, unter umständen ist dann wider alles klar, ansonsten tippe ich eher auf den selbigen als schadhaft.

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, wenn's die Kupplung nicht mehr tut, isses eher so, dass du nich mehr vom Fleck kommst und sie ständig durchrutscht, d.h. die kraftschlüssige Verbindung vom Motor zum Getriebe versagt. Gangwechsel etc. gehen dann noch einwandfrei.

Wenn keine Gänge eingelegt werden können, ist es aber wahrscheinlicher, dass es daran liegt, dass diese Verbindung nicht richtig getrennt wird, also der Kupplungsakkuator (beim normalen Auto einfach das Kupplungspedal) nicht richtig arbeitet.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jou zusammen,

 

hatte das gleiche Problem, war der Aktu... dingensbummens, bzw. das Steuerkabel.

Mein lieber Hausmarder hatte solchen Appetit auf das schmackhafte Kabelstückschen.???

Geil wenn bei Vollgas der Aktu-dingensbummens die Kupplung aufmacht,

der Drehzahlbegrenzer zumacht, der Fahrer die

Poren öffnet und panikartig die Instrumente

beglotzt - ungläubig , staunend welche Möglichkeiten der Smart so bietet.

 

Ich hatte fast in die H... gemacht - kam so unerwartet - wie so vieles bei Smartens -

ZB. kaputte Glühbirnen, wenn gerade dunkel, oder sonstiges fieses Wetter oder keine Ersatzbirne oder Frauenhände dabei.

Übrigens - schon mal einen Plattfuß gehabt ? grins - lasst euch überraschen - loll

 

ICH LIEBE MEINEN SMART 42 ich TAUSCHE NIE NIE NIE gegen etwas anderes als gegen einen 42 !!

 

Gruß Theo Rycker

* Nicht alle Führerscheininhaber dürfen einen

Smart fahren-nur die mutigsten unter Ihnen-

ist etwa wie das JungleCamp - lach * :lol:


Cu@ll

*Smart ist nicht alles, aber ohne Smart ist alles nichts*

# Zitat frei nach Pop-Off #

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

also gestern war ich beim SC Mönchengladbach (wohl das korrekteste hier im Kreis) und die haben mir super weitergeholfen... auf dem Weg dahin war das Problem komischerweise fast ganz weg, nunja nach Software (Steuergerät) Update und Kalibrierung des Stellmotors (aktu...?! ) gehts jetzt besser denn je, das Runterschalten vorm Starten tritt gar nicht mehr auf und auch sonst keine Probleme mehr...

 

schwein gehabt.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

smartavatar3.JPG

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat schon einer die Kupplung vom Roadster in verbindung mit einer erleichterten Schwungscheibe verbaut? Bringts deutlich was???

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, Probleme werden langsam wieder mehr, manchmal gehts ganz normal, aber immer öfter dauert runterschalten eine Ewigkeit und auch das Gangeinlegen nach dem Starten gestaltet sich schwierig.

 

Nun wären Tips gut was ich selber checken kann, da das Smart Center sicherlich relativ lange dafür braucehn dürfte. Fehlerspeicher war leer, neustes Softwareupdate ist drauf und kalibiert wurde der Kram auch erst letztens.

 

Wo kann ich den Kabelbaum kontrollieren, soll ja alles schon vorgekommen sein, irgendwo gits doch ne Stelle wo der Scheuert...wäre gut wenn mir die einer verrät.

 

Weitere Ideen wären auch gut, im SC würde mir Kupplung, Akturator als mögliche Ursache genannt, Elektrik wird eher ausgeschlossen, Kabelbaumproblem war aber bekannt.

 

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

smartavatar3.JPG

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo find ich diesen Drehwinkelsensor und welche Test / Messmethoden gibt es.... also ich denk das es das eingeschraubte Teil mit den 2 Kontakten ist, welches unmittelbar vor dem Getriebe auf der Fahrerseite sitzt....auf beiden Kabel ist durchgang, wenn ich net total blöd bin egal welche Zündungstellung, der Schalter ändert sich nicht zumindest net wenn der Wagen nicht an ist (an hab ich net versucht)....wäre über Hilfe sehr dankbar.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

smartavatar3.JPG

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.