Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmaCa

Heute ist es passiert....SCHNEE !!!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

heute nach Feierabend habe ich mich in meine 2004er Pulse-Cabriokugel gesetzt und mal die "Winterfähigkeit" getestet. Tagsüber fahre ich im Aussendienst einen VW Passat TDI und als Privatkutsche oben gesagte Kugel (ist mehr ein Hobby der kleine).

 

Ich also, frisch Winterbereift mit 195er Conti hinten und 175er vorne, ab auf die Schneebedeckten Fahrbahnen und mal getestet, wie die kurze Heckantrieb-Kugel sich bei solchen Verhältnissen fährt, und?

 

Ich bin schlichtweg BEGEISTERT :lol: :lol:

 

Der fährt genauso stabil wie mein Passat, ich konnte es kaum glauben, zumal ich im Forum immer gelesen habe "bedingt wintertauglich". Also: Hardcore-Test....ab auf den total verschneiten Lidl-Parkplatz ums eck, der hatte schon zu und kein Hinderniss konnte meinen Spaß bremsen, außer das ESP! Ich habe wirklich DERBE Lenkmanöver mit vielen Lastwechseln hingelegt, das ESP arbeitet so perfekt, hält den kleinen immer auf Kurs. Ich habe es nicht fertig gebracht, eine gewollte Pirouette zu drehen.

Bremsen, dabei heftig ausweichen....funktioniert sehr gut, ich bin überrascht. Für mich der Beweis, das Smart hier sehr gute Abstimmarbeit geleistet hat, vor 3 Jahren bin ich im Winter leihweise mit einer "normalen" Kugel ohne ESP sonder Trust gefahren, da konnte man den kleinen ohne Probleme kreiseln lassen, ebenso Brems-Ausweichmanöver waren wesentlich schwerer zu beherrschen.

 

Ich kann jedem auch nur sagen, der Smart fährt Sommer wie Winter mit den breiteren Reifen wesentlich agiler und fahrstabiler als mit den "CD´s" vorne, bin auch vom Grip der Conti-Reifen absolut positiv überrascht. Auf dem Parkplatz lagen so ca. 10cm Schnee, auf der Straße eine festgefahrene Schneedecke, der Smart fuhr absolut stabil.

 

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

 

-----------------

Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

 


Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

-------------------------------

2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte bei der überschrift..., dich hätte

es mit einem unfall erwischt.

 

gut zu lesen, das du auch auf schnee mit

deiner kugel keine probleme hast.

 

allzeit gute fahrt.

;-) ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ESP wird mit Sicherheit die Sache entschärft haben, aber ein Problem bleibt (welches aber auch andere heckgetriebene Automatikfahrzeuge haben: Man kann die Kupplung nich dosieren, so dass bei Schaltvorgängen in glatten Kurven schon mal die Hinterreifen mangels ausreichender Reibung kurz zu langsam oder schnell drehen und somit die Kugel aus der Spur bringen.Die Folge sind die so häufig genannten Dreher - und auf glattem Untergrund bringt ESP dann auch nicht mehr viel.

 

Die Kugel verhält sich halt, wie ein Hecktriebler es halt so tut - alles Gewöhnung, und in glatten Kurven halt nicht schalten.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 09.11.2004 um 23:52 Uhr hat SmaCa geschrieben:Tagsüber fahre ich im Aussendienst einen VW Passat TDI und als Privatkutsche oben gesagte Kugel (ist mehr ein Hobby der kleine).

mmh, kommt mir irgendwie bekannt vor -> Passat als 4men-Auto und der smart bleibt als Hobby ....

Nur werde ich meinem Kleinen nie Winterreifen verpassen, da fahre ich bei Eis und Schnee lieber den Passat zu klump :-D :-D .

 

CIMG7056.jpg

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti                    ICQ: 236618632

logo_klein.jpg aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich aber auch mal das gute alte TRUST+ loben, ich habe meine Kugel Bj. 09/2000 seit März und gestern kam der erste Schneeeinsatz. Allen Unkenrufen zum Trotz war das Fahrverhalten vollkommen in Ordnung und gut beherschbar.

 

Die ersten 10km sogar noch mit 195er Sommerreifen nach Hause, dann schnell die 175/145er Winterreifen drauf und Testfahrt über die verschneiten Hügel der Vorderrhön.

 

Selbst an nicht gestreuten Steigungen (10%)konnte ich mit der Kugel anfahren. Etwas Geduld war zwar nötig, aber meine Frontgetriebenen Vorgänger der Kugel konnten das eigentlich auch nicht besser.

 

Natürlich ist das Motorabregeln beim hirnlosen Vollgasgeben gewöhnungsbedürfdig aber mit meinen alten Fronttrieblern ohne Schlupfregelung wäre es dabei auch nur geradeaus gegangen (... und ab in den nächsten Graben).

 

Aber trotzdem .... Vorsicht ist besser als Nachsicht, also immer schön piano bei dem Wetter. :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Bei uns in Mannheim hat es gestern auch geschneit.Auf dem Heimweg bin ich durch´s Hafengebiet gefahren und dort ist eine Brücke mit ziemlich steigung,auf der Brücke war eine geschlossene Schneedecke.Auf der Steigung habe ich dann bei etwa 30km7h dann mal vollgas gegeben um zu schauen ob ASR greift aber nix der motor jaulte noch und die Kugel drifftete hinten weg,ist nix passiert weil ich gleich wieder vom gas ging.

 

Warum hat ASR nicht eingegriffen oder haben vielleicht beide Räder durchgedreht und das ASR reagiert nur bei größeren Drehzahlunterschieden???

 

SVEAGLE

 

PS:Ansonsten läuft der Smart auf Schnee wie auf schienen auch in kurven Soper macht total spaß auf schnee :lol: :-D


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich heute auch wieder gefreut.

 

Endlich wieder schaun ob das üben mit Colin McRae Rally dieses Jahr wieder was genützt hat :-D

 

Premiere dieses Jahr: Übung mit Sommerreifen.

Und ich muss sagen er fährt sich mit den SR fast genau so gut wie auf WR. Und das ohne Trust+ oder die anderen Spassverderber :-D

 

Aber nur wenn kein Schnee liegt. Im Schnellmatsch auf der Autobahn gabs doch ab und an unkontrollierbar Rutscher nach Links und Rechts. Aber alles im allem mit den SR doch ganz gut kontrollierbar. Kann aber auch an den Dimensionen liegen. Mit 195 VA und HA neigt der kleine doch mehr zum Heck ausbrechen...

Was zum einen deutlich mehr Spass macht ( 8-) ) und zum anderen lässt sich ein ausbrechendes Heck früher erkennen und mit guter Reaktion wieder einfangen.

 

Trotzdem kommen sicher in den nächsten Tagen die WR drauf. Und dann heißts erst recht... Winter ich komme :-D

 

Brauchen wir nur noch öfter mal was Schnee :roll:

-----------------

mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps (Digitec)

mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde den SMART bei schnee und eis absolut bescheiden. hatte das auch schon mal mit meinem ersten SMART pure getestet und war absolut entäuscht...

 

ich jedenfalls freu mich auf den winter, weil ich da jedes jahr ein anderes billiges WINTERAUTO an sein grenzen bringen darf. und eigentlich war bist jetzt alles besser vom fahren auf schnee, als der SMART.

 

-----------------

pit_2.JPG

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.-"Erich Kästner"

Klick mich...! oder mich...!

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir aufgrund verschiedener Aussagen auch ein "Winterauto" oder "Lastauto" zugelegt, einen Kadett Caravan, 15 J. alt aber nur 70.000 km drauf. Mit Winterreifen ist der einfach spitze.

 

Die Kugel darf sich so lange ausruhen, hat schließlich in 4 Monaten 14.000 km zurückgelegt. Bei schönem Wetter, spätestens im Frühjahr, heißt es dann wieder Verdeck auf und raus.

8-)

-----------------

Smart, what else!

 

Mein 9 11-er und ich !

 


Smart, what else!

 

Mein 9 11-er und ich !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich über das Fahrverhalten im Schnee in den letzen Tagen nicht beklagen.

Hab Semperit Wintergrip in 145 bzw. 175 drauf. Selbst Steigungsstecken im Taunus waren null Problem. "Rasen" ist halt nicht, aber wer macht das schon wenn's glatt ist.

 

Viele Grüße an alle Schneefahrer :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Erfahrung von tomohnesmart nur bestätigen. Wer bei glätte rast, ist selber schuld. Meine Bedenken bei der Traktion oder beim Schalten waren unbegründet. Ob im Automatikmodus oder manuell merkte ich bei angepasster Fahrweise keinen Unterschied.

Fahrt vorsichtig...

Thilo :)


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.