Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

CDI fortwo Euronorm4?!

Empfohlene Beiträge

Ab nächstes Jahr ist es laut Gesetzgeber pflicht, das jeder Neuwagen die Euronorm 4 erfüllt. Smartie CDI hat bist dato aber immer noch die Euronorm 3. Weiß da schon jemand ob und was Smart unternimmt damit er die Euro4 schafft? Vielleicht doch ein Partikelfilter??

-----------------

spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal bei Smart selber nach. Die sollten das ja jetzt eigentlich schon wissen.

 

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest im SC Esslingen haben die bis heute noch keine Info.

 

 


Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

Mein Smart Roadster verbraucht:Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die MCCs sollen endlich mal mit nem Rußpartikelfilter rüberkommen :cry:

 

Aber auch bitte für alle früheren CDI Modelle zum nachrüsten ...

 

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 2002

 

My Last tour: In Berlin with my smart

sommersmart.jpgIMG_3487.JPG

 

spritmonitor.de

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier war doch vor kurzem ein Thread, in dem über eine FH berichtet wurde, die einen Partikelfilter für den cdi entwickelt haben. Könnte bei einer Serienproduktion bestimmt günstiger sein als bei smart.

Weiß da schon jemand etwas Genaues wie es damit ausschaut?

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das wurde hier schonmal irgendwo verlinkt: http://duh.holzi.org/downlib/5f/Technisc.pdf

 

... wirklich Schade, dass es das Teil noch nicht als Zubehör zu kaufen gibt. Die könnten ne Menge Moneten damit machen ...

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 2002

 

My Last tour: In Berlin with my smart

sommersmart.jpgIMG_3487.JPG

 

spritmonitor.de

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, dass sich damit viel Geld verdienen liesse!

 

Mal vorausgesetzt, das Ding würde dadurch die D4-Norm schaffen [- was ja noch längst nicht gesagt ist, denn es wird ja lediglich der Ruß gefiltert, die restlichen Schadstoffe (insbes. CO2) nehmen aufgrund des höheren Verbrauchs zu (ca. 5 bis 9 % Mehrverbrauch lt. ADAC), weitere entstehen durch die Nachverbrennung/den Abbrand (lt. Opel-Versuchsreihen stark krebserregend und in erheblichen Mengen!!), weiterhin gehen Experten (Automobilingenieure) von zunehmendem Verbrauch während der Laufzeit durch undurchlässigere Partikelfilter auf bis zu 15% Mehrverbrauch aus -] und der Smart wäre dann tatsächlich bis Ende 2005, also maximal 14 Monate steuerbefreit: Wer würde denn einen neue Abgasanlage mit Kat und Filter für (sagen wir mal einfach) 500 bis 700 Euro kaufen?

 

Klar, ein paar wird's geben, die ihr vermeintlich grünes Gewissen beruhigen wollen, aber ich bezweifle, dass sich das rechnet. Genau so denken auch die anderen Kat- und Filterspezialisten, weshalb es kaum Nachrüstlösungen gibt.

 

Ziel muss sein - und jenes verfolgen z.B. die Hersteller, denen vorgeworfen wird, sie hätten den Filter verschlafen - dass die Rußpartikel innermotorisch eliminiert werden, also gar nicht erst erzeugt bzw. ausgestoßen werden!

 

Interessenten sollten weiterhin wissen, dass die Zeiten des simplen Chiptunings dann auch vorbei sind, da gerade dieses den Rußausstoß meist erheblich erhöht, also kontraproduktiv ist und evtl. den Filter verstopfen lässt.

 

Ich halte den Filter für eine Medienkampagne, bei der die meisten überhaupt nicht begreifen, welche Vor- und Nachteile das System hat - hauptsache das Taschentuch ist medienwirksam weiß!

 

Damit man mich nicht falsch versteht: Ich begrüße jeden Fortschritt zum sauberen Auto, aber erstens halte ich die Vermeidung von Ruß und Schadstoffen für sinnvoller als die nachträgliche Filterung (D4 wurde hier schon ohne Filter geschafft, da hat Peugeot es nichtmal MIT Filter fertiggebracht!), und zweitens weist der Partikelfilter in seiner jetzigen Form zu viele, den meisten in dieser Form unbekannte Nachteile auf und ist in seinem Gesamtkonzept zu teuer (Filterkosten, Mehrverbrauch, usw.)! Nicht zuletzt besteht außerhalb Deutschlands kaum Nachfrage nach Filtern, weshalb die Investitionen sich für Hersteller kaum rechnen und die notwendigen Mittel für die Entwicklung der Filter bei der Entwicklung sauberer und sparsamerer Motoren letztlich fehlen.

 

Gruß

Mark

 

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 08.11.2004 um 16:11 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch "WARME"Antwort aus Smarttown:

Aus der laufenden Serie dürfen EU3-Fahrzeuge bis zum 31.12.2005 gebaut und zugelassen werden. (Für 2006 gilt: Es dürfen noch zehn Prozent der Jahresproduktion an EU3-Fahrzeugen - als Restposten - zugelassen werden.) Neue Fahrzeugmodelle müssen ab dem 01.01.2005 die EU4 Richtlinie erfüllen und entsprechend zertifiziert werden.

 

d.h. SmartCDI wird nächstes Jahr höchst wahrscheinlich genauso verkauft wie dieses Jahr.

-----------------

spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann wirds wohl erst mit der einführung des neuen fortwo was mit euro4, dessen motor nach neuesten erkenntnissen ein 2-Zylinder sein könnte, nur ein Gerücht, aber wäre logisch 2l 4Zyl. 1,5l 3Zyl. 1,0l 2 Zyl.

 

 


Smart is beautiful

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nabochi:

 

wie? was? wo? Ist denn schon ein "Nachfolger" für den fortwo in Aussicht? Hat da smart schon irgendetwas verlauten lassen?


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ja (auch) nicht. obs stimmt, habe aber läuten gehört, daß die Kfz-Steuer auf CO2-Ausstoß umgestellt werden soll. Und in diesem Entwurf sind 3l-Autos

 

------------->

 

 

STEUERBEFREIT!!!!!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2004 um 21:12 Uhr hat nabochi geschrieben:
dann wirds wohl erst mit der einführung des neuen fortwo was mit euro4, dessen motor nach neuesten erkenntnissen ein 2-Zylinder sein könnte, nur ein Gerücht, aber wäre logisch 2l 4Zyl. 1,5l 3Zyl. 1,0l 2 Zyl.

 

Ähm, irgendwie versteh ich deine Logik net ganz, wie meinst du das?

wie kommst du auf 2l, 1,5l und 1 l?!?

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif spritmonitor.de

 

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Antriebskonzept des 42 Nachfolgers wird sich wohl kaum Wesentliches ändern....die Plattform hat ja schon genug gekostet und sollte für weitere 2 Produktzyklen halten. Smart will ja mal endlich Geld verdienen, also wird man die Optik der Kugel renovieren, und an der Technik nicht allzu viel verändern.

Auf Deutsch: keine neuen Motoren. Eine EURO4 Zertifizierung des Diesels dürfte mit minimalen Aufwand zu erreichen sein, schließlich hat der Motor mit Turbo und Common Rail und elektronischer Steuerung alle Zutaten eines zeitgemäßen Diesels, ein Rußfilter wird wohl erst ab einer weiteren Verschärfung der Abgasvorschriften notwändig sein.

 

Das mit dem 2 Zylinder ist totaler Quark, mit 0,5 l/Zyl würde der Motor viel zu groß werden, und der Aufwand einen 2-Zylinder einigermaßen rund laufen zu lassen, ist derart sagenhaft........

 

Im 700 cm³ Diesel steckt noch so viel Potential, die Tatsache, das der nur per Softwaretuning 40% leistungs- und drehzahlgesteigert werden kann, beweist das.

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2004 um 23:34 Uhr hat LGross geschrieben:

Im 700 cm³ Diesel steckt noch so viel Potential,

 

Ähem..... 800! :-D

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2004 um 23:34 Uhr hat LGross geschrieben:
Am Antriebskonzept des 42 Nachfolgers wird sich wohl kaum Wesentliches ändern....die Plattform hat ja schon genug gekostet und sollte für weitere 2 Produktzyklen halten. Smart will ja mal endlich Geld verdienen, also wird man die Optik der Kugel renovieren, und an der Technik nicht allzu viel verändern.

Auf Deutsch: keine neuen Motoren. Eine EURO4 Zertifizierung des Diesels dürfte mit minimalen Aufwand zu erreichen sein, schließlich hat der Motor mit Turbo und Common Rail und elektronischer Steuerung alle Zutaten eines zeitgemäßen Diesels, ein Rußfilter wird wohl erst ab einer weiteren Verschärfung der Abgasvorschriften notwändig sein.



Das mit dem 2 Zylinder ist totaler Quark, mit 0,5 l/Zyl würde der Motor viel zu groß werden, und der Aufwand einen 2-Zylinder einigermaßen rund laufen zu lassen, ist derart sagenhaft........



Im 700 cm³ Diesel steckt noch so viel Potential, die Tatsache, das der nur per Softwaretuning 40% leistungs- und drehzahlgesteigert werden kann, beweist das.

 

Eben.

Deshalb hab ich auch nachgefragt, denn die Rechenweise schien mir hier etwas sehr suspekt ;-)

 

Und der cdi ist zudem wie die Erfahrungen ja auch zeigen, extrem robust und hat so gut wie gar keine Motorschäden...

 

Und bei den Benziner ist sowieso erst seit 2 Jahren ein neuer Motor, also dürfte auch da sich kaum was verändern.

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif spritmonitor.de

 

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all:

 

ich kann djfoxi nur zustimmen!

 

Habe selber gerade eine offizielle Veröffentlichung per eMail vom smart-infocenter erhalten, dass auch im kommenden Jahr der fortwo CDI als EU3-Motorvariante zugelassen werden kann. Allerdings arbeitet man gemeinsam mit den Mercedes-Ingenieuren an einer Anpassung an EU4, die erst im Laufe des kommenden Jahres in Serie geht. Zusätzlich steht fest, dass die Massnahmen sehr umfassend sein werden, sodass eine Nachrüstung zum jetzigen Zeitpunkt nicht erdenklich ist bzw. eine Umschlüsselung nicht gegeben ist.

 

Alles Klar?

 

Grüßle,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2004 um 13:20 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Weiß ja (auch) nicht. obs stimmt, habe aber läuten gehört, daß die Kfz-Steuer auf CO2-Ausstoß umgestellt werden soll. Und in diesem Entwurf sind 3l-Autos



------------->





STEUERBEFREIT!!!!!!!!!!!!!!!!



 

Nicht, wenn der Rußfilter käme! Der Verbrauch wäre dann geringfügig höher, aber eine 3-L-Einstufung dürfte damit entfallen! Hier würde der Filter also sogar steuerliche Nachteile bringen!!

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.