Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thommy

Vergleich der SCs: Leonberg und Esslingen

Empfohlene Beiträge

Hi !

Ich war früher immer in Kunde in Leonberg, und wie die übrigen Forums-Teilnehmer ziemlich unzufrieden ( iss lieb gesagt von mir ) mit Leonberg.

Nun war ich heute in Esslingen, weil ein Birnchen im Kombiinstrument kaputt war. Ich hatte vorher angerufen, das Birnchen wurde bestellt.

Als ich heute hinkomm, war ich erstaunt, von 3 Leuten gefragt zu werden, was man für mich tun könne ( für mich ganz neue Töne )

Das Birnchen war schon vorbereitet und lag aufm Schreibtisch, der Herr wusste gleich um was es ging ( obwohl ich nicht mit ihm gephont hatte )

Zur Reperatur selbst wurde der Wagen nicht mal in die Werkstatt gebracht, man tauschte das Birnchen aufm Hof aus.

Nach genau 10 Minuten war ich fertig und wieder unterwegs.

OK, es war keine große Sache, aber die Freundlichkeit und das rasche Handeln werden die KUZI*-Werte auch bei größeren Angelegenheiten nicht schrumpfen lassen.

Fazit: Ab jetzt sieht mich Leonberg NIE wieder ;-)

Smarter Gruß,

Thommy

ES-TL 581

-------

*= KUZI heisst Kundenzufriedenheit und wird bei uns im Unternehmen für jede Geschäftsstelle monatlich gemessen. Sinkt der KUZI-Wert in einem Monat, ist die Hölle los. Der Druck auf die Mitarbeiter hat das Ziel, im nächsten Monat besser abzuschneiden - mit Erfolg.

Diese Methode wär doch auch was für bestimmte SCs

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann über das viel gescholtene SC Mainz/Wiesbaden auch nicht meckern. Habe angerufen wg. Winterreifen: Ja - sind vorrätig, können abgeholt werden. Hingefahren, - bitte nehmen Sie Platz - die Reifen wurden mir ins Auto geladen, nachdem ich gefragt wurde, ob man sie nicht schnell montieren solle und ich dies verneinte. Ich war nach 10 Minuten wieder weg, ohne einen Finger zu rühren, nachdem ich einen wirklich fairen Preis bezahlt hatte.

Kann man nicht meckern...

Gruß aus Mainhatten,

Rodi, der erst Ende November Winterreifen dranschrauben wird...

 


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Meine Erfahrung mit dem Verkauf von Esslingen will ich hier lieber nicht schreiben. Würde nicht sehr positiv ausfallen. Hab jedoch am Do. einen Termin wegen eines defekten Fensterheberendanschlags. Mal sehen was kommt.

Gruss

Urs, der seinen in Augsburg gekauft hat, da Ess und Leo nicht in der Lage waren einen Kunden als beachtenswertes Objekt zu behandeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ... Als ich mich im Mai 99 für einen Smart interessierte war ich zuerst in Leo. Da stand ich dann beliebig lange im Laden und alle Signale (Körpersprache) daß ich Kontakt zu einem Verkäüfer wünsche wurden anhaltend und hartnäckig ignoriert. Längere Belagerung eines "Terminals" ermöglichte mir dennoch Kontakt zum Personal herzustellen (nach ca. 45 min). Da hat mir dann eine (im prinzip nette) Verkäferin erzählt, daß der Smart ein luftgekühlter Zweizylinder ist (kein Witz!) und der Unterschied in den beiden Motorvarianten darin läge, daß der 45 PS Motor keinen Lader habe. Einfach absolut unbedarft. Müßig zu erwähnen, daß der zuvor telefonisch vereinbarte Probefahrttermin in einem Passion vermasselt wurde und ich statt dessen nur einen Pure fahren konnte. Die erbetenen Unterlagen über die damals angebotene 0,9% Finanzierung und die Aushändigung eines Kaufvertrages wurden glatt verweigert.

Also bin ich nach Esslingen getiegert. Da wurde ich nur 10 min lange ignoriert und der Verkäufer wußte über die Technik bescheid (wassergekühlter Turbo-Motor). Die telefonisch vereinbarte Probefahrt im Passion kam glatt zustande und es gab keine Probleme die erbetenen Unterlagen zu erhalten.

Tendenzmäßig waren die beiden SCs allerdings nicht wirklich weit auseinander: beide ignorierten anwesende Kundschaft, bei beiden mußte man selbst aktiv werden (und zwar nachhaltig) um einen Verkäufer sprechen zu dürfen. Bei beiden hatte ich den Eindruck die Verkäufer regelrecht überreden zu müssen mir einen Smart zu verkaufen. Jede Information mußte man durch geschickte Fragetechnik aus der Nase ziehen.

Nun gut: ich bestellte also in Esslingen und erhielt schon 10 Tage später meinen Boliden (damals wollte keine Sau so nen Kugelblitz haben, Kinder zeigten auf der Straße nach einem, und andere SmartfahrerInnen grüßten sich stets, wohl wissend was der andere bereits durchgemacht hatte).

Das SC Esslingen war bei der Fahrzeugübergabe außerstande, das von mir angelieferte Radio/CD-Gerät (Kenwood) einzubauen, obwohl dieser kostenlose Einbau zuvor vertraglich vereinbart wurde - übrigens das einzige Zugeständnis das das SC machte. Ich mußte sogar noch 20,- Mäuse für 10 Liter Benzin und die Endreinigung blechen :-(

Das Radio konnte ich dann problemlos selbst einbauen (15 min), man mußte nur 2 Kontakte vertauschen, was aus dem Schaltplan des Radios leicht abzulesen war (außer für den Smart-Mechaniker)... Der hat aber sicher bis heute dazugelernt.

Mein Fazit: beide SCs müssen verglichen mit dem mir sonst bekannten Service von Autohäusern noch einiges verbessern, das in Leo allerdings gewaltig viel.

Meine Noten:

Leonberg - ungenügend (6)

Esslingen - befriedigend (3)

 


 

Gruß Herbert

RTTM!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie das Leben so spielt...

Ich hatte noch nicht lange mein Cabrio (das ist mein zweiter smart vom SC Leonberg), brach der Arretierungshebel vom Verdeck hinten ab. Ich weiß nicht wie es passiert ist, aber es kann schon sein, dass aus Gewohnheit vom City-Coupé jemand erst den Heckdeckel geschlossen und dann erst das Verdeck heruntergezogen hat - die sicherste Methode so einen Hebel abzubrechen.

Ich rief in Leonberg an, bat darum, das Teil zu bestellen und nannte einen Termin, zu dem ich wieder in die Gegend kommen würde. Mir wurde gleich am Telefon gesagt dass zu diesem Termin die Werkstatt voll ausgelastet wäre.

Nun - ich bin dennoch hingefahren. Der Geschäftsführer, Herr Vees, kam auf mich zu, fragte was er für mich tun könne. Das Teil war parat, die Reparatur (20 min) wurde kurz dazwischengeschoben und ich durfte wieder fortfahren. Der Geschäftsführer machte mich noch darauf aufmerksam, dass dies aus den oben geschilderten Gründen evtl. kein Garantiefall wäre, aber eine Rechnung habe ich bis heute noch nicht bekommen.

Ich will noch ergänzen: Ich hatte im August 98 ein City-Coupé mit Sidebags bestellt und es war mir ein Liefertermin Januar 99 genannt worden. Die Sidebags gingen jedoch erst im Juni 99 in Produktion. Ich durfte deswegen im Februar und März ein Fahrzeug des SC Leonberg und im April, Mai und Juni einen AVIS-smart fahren. Meine eigenen Winterreifen hatte ich auf das Leonberger Fahrzeug montieren lassen. Als ich die Winterreifen bezahlen wollte, hat man mir einen Nachlass gegeben, weil sie ja schließlich nicht auf meinem Fahrzeug abgefahren wurden.

Und noch etwas: Bei einem Garantieschaden (Wasserpumpenlager) bekam ich ohne großes Drängen ein kostenloses Ersatzfahrzeug, mit dem ich meinen Terminen im Stuttgarter Raum nachgehen konnte.

Ich will ja keinen Neid hervorrufen - aber das sollte mal zur Ehrenrettung vom SC-Leonberg gesagt werden. Ich werde auch weiterhin nach Leonberg gehen.

smarten Gruß von Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

Freut mich sehr wenn auch Leute was postives zu berichten haben.

Ich glaub' ich werde mal meine nächste Inspektion dort machen lassen.

Mal sehen was rauskommt.

Gruss

Urs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mal wieder !

Nachdem meine Erfahrung mit dem Vertrieb in Esslingen katastrophal waren (schlicht und ergreifend usersehen worden), muss ich zumindest für den Service meine Meinung revidieren.

Gestern Termin für einen defekten Scheiben Endanschlag gehabt.

Wagen wurde entgegengenommen und durch Herrn Boss angesehen. Hat gleich nachgefragt ob schlimme Katzer an der Triton Zelle sind.

Da ich das Problem schnell entdeckt hatte, waren zum Glück keine dran. Also Freude seinerseits, da nicht lackiert werden muss. Sofort hat einer der Techniker meinen Kleinen mit einem Sitzschutz überzogen und schnell gerichtet. Keine Macken oder Kratzer, Zwischenfragen wurden kompetent beantwortet.

Schnelle Problemlose Abwicklung. Klasse Esslingen, Ihr sehr mich wieder !

Gruss

Urs, der seine Meinung über Esslingen gerne ändert wenn's so positiv ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schmok,

ich hab mir grad dein Profil durchgelesen und gemerkt, dass Du auch in Filderstadt wohnst. Ich wohn in Sielmingen.

Wenn Du mal nen blau-silbernen passion ES - TL 581 siehst, das bin ich !!!!

Grüßle

Thommy

ES-TL 581


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.