Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tazi79

Brauche kleine Entscheidungshilfe!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe mich nach langem Überlegen entschieden einen Smart42 zu kaufen, da ich nur 16 km zur Arbeit fahre und wir sonst immer das Auto meines Mannes nehmen. Bin ihn auch schon probegefahren (61 PS Benziner Modell Passion) und war begeistert.

 

Nun zu meinen Fragen:

 

1. Normale Lackierung oder Metalliclackierung? Wollte mir den Smart eigentlich in schwarz bestellen, befürchte aber jetzt, dass er zu kratzempfindlich ist. Wasche mein Auto fast nur per Waschanlage.

 

2. Elektrische Servolenkung? Hatte leider vergessen den Verkäufer zu fragen, ob der Smart den ich gefahren bin Servolenkung hatte. Steuerte sich auf jeden Fall gut. Weiss nun aber nicht ob die elektrische Servolenkung nötig ist oder nicht.

 

3. Glasdach oder Volldach? Ein Kollege, der selbst Smart fährt, meinte er würde nie wieder einen mit Glasdach kaufen, da im Sommer Sauna und im Winter Kühltruhe.

 

4. Bereifung? Bei der Probefahrt bin ich dann auch ein Stück Autobahn gefahren und habe mich richtig unwohl gefühlt. Da es etwas windig war, kam ich mir vor wie in einer Schaukel (schon bei 110 kmh). Hilft da eine breitere Bereifung wie beim Pulse?

 

5. Ist der Fahrersitz oder das Lenkrad in der Höhe verstellbar? Da ich relativ klein bin (160 cm) war mir das Lenkrad etwas zu hoch, bzw. der Sitz etwas zu niedrig. Habe aber auch da vergessen im SC nachzufragen.

 

Schon mal vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

 

Liebe Grüsse,

 

Tazi


Smart ForTwo Brabus xclusive

Baujahr 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tazi,

 

gerne hier meine Erfahrung aus dem smart-Fahren seit 1999:

 

zu1.:

 

Fahren derzeit einen schwarzen 4-2 in der von Dir beschriebenen Motorvariante. Sind damit sehr zufrieden - klar, im Laufe der Zeit sind Waschspuren erkennbar. Diese Spuren habe ich aber an jeder Panel/Lackfarbe. Und mit ein bischen Pflege/Politur wirds dann auch wieder besser.

 

zu2.:

 

Hatten schon einige smarties - aber alle ohne Servolenkung. Bislang nicht vermisst.

 

zu3.:

 

Nehmen Glasdach - allerdings in Verbindung mit verschiebbarem Sonnenschutz und Klimaanlage. SUPER !!!

 

zu 4.:

 

Bislang immer Originalbereifung gefahren. Vorderreifen könnten etwas breiter sein.

 

Seitenwindempfindlichkeit bekannt - aber beherrschbar.

 

zu5.:

 

Nach meiner Kenntnis ist der Fahrersitz im Abstand zum Lenkrad/den Pedalen verstellbar, also nach vorne oder hinten. Höhenverstellbarkeit von Sitz oder Lenkrad mir nicht bekannt.

 

Viel Spaß beim Aussuchen und anschließend beim Fahren.

 

:) :) :)


Grüße aus den Schwobaländle.

 

Uwe H. Schaal

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe auch einen schwarzen - ist schon etwas empfindlich, würde es aber immer wieder tun....

 

Auf Servolenkung kannst du verzichten - ich habe schon Autos gehabt, die sich mit Servolenkung schwerer lenken liessen als der Smart ohne.

 

Glasdach ist nett, ich würd's nehmen. Oder gleich ein Cabrio!!!

 

Der Pulse mit den breiteren Reifen ist deutlich weniger seitenwindempfindlich. Alternativ: Smart mit Winterreifen bestellen und für den Sommer nette Felgen und Breitreifen im Zubehör suchen - so habe ich's gemacht.

 

Eine Höhenverstellung gibt es wohl nicht. Frag da mal im SC nach, vielleicht gibt es ja andere Sitzschinen oder so...

 

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Tazi79,

 

280.png

 

im SC gibts eine originale fahrersitz zwischen-

schiene die den sitz um etwa 20mm anhebt

teilenr.C0006630V001600000, kosten ca. 60,-

 

nimm ein cabrio!!

in der ausführung "pulse"

servo brauch auch bei breitreifen nicht sein

schwarz ist edel, aber sehr pflegeintensiv.

 

viel spass hier im forum

:) :)

dieter

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tazi,

 

1. Durchgefärbte Panels haben nur Vorteile wenn du öfter mal Parkrempler zu befürchten hast. Passiert leider häufiger als man denkt da einige nach dem Motto vorgehen - Smart ist Plastik, da kann man gegendonnern.

Aber noch'n schwarzer, wer hat heute noch Mut zur Farbe!?

 

2. Mal ehrlich, der Smart hat so wenig Gewicht auf der Vorderachse, und die Servo nimmt den Fun beim Landstrassenkurvenfahren, das würde ich mir nicht antun!

 

3. Glasdach! Immer Glasdach! Raumgefühl ohne Ende, freier Blick auf die Ampel (die Frontscheibe ist doch recht arg weit vorn). Und mit Sonnenschieber und Klimaanlage absolut kein Problem.

 

4. Faustregel: breitere Reifen schmälern den Grenzbereich. Bei Wind und Spurrillen wirste dich sicherer fühlen, ich komm mit Serie 145 /175 aber seit 4 Jahren prima klar. Auch etwas Gewöhnungssache.

 

5. Der Sitz wird auf der Schiene nach oben geführt, wenn du ihn weiter vorrückst. Einfach den Sitz mal 1-2 Tacken weiter vor. Die Position wird auch in jedem Fahrsicherheitstreining empfohlen weil man mit durchgestrecktem Bein kaum noch Kilos auf die Bremse bringt.

 

Viel Spass beim Kugeln!

 

Cladia

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Werde wohl dann den Passion (schwarz/silber mit bungee red) ohne Servo und mit Glasdach bestellen.

 

Tazi79


Smart ForTwo Brabus xclusive

Baujahr 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.10.2004 um 19:28 Uhr hat Tazi79 geschrieben:
Hallo,



Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Werde wohl dann den Passion (schwarz/silber mit bungee red) ohne Servo und mit Glasdach bestellen.



Tazi79



Schwarze Tridion oder Panels?


Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

Mein Smart Roadster verbraucht:Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich denke die Wahl ist gut!

Habe die gleiche Kombi- allerdings beim Cabrio.

 

Wenn du ein Glasdach nimmst (würde ich auch wählen) dann aber nur mit Klima. Die ist ja Serie beim passion, beim pure ein Extra!

 

Hätte ich ein Coupe dann würde ich auf jeden Fall ein Glasdach nehmen. Man sieht die Ampeln besser- das kommt nämlich ab und zu vor wenn ich mein Dach zu habe das ich die Ampel nicht so gut sehen kann.

 

Mein kleiner hat Servo. Bei der Probefahrt hatte er keine, aber ich habe sie genommen weil ich mir evtl. mal größere Räder zulegen will und weil der Wiederverkaufswert bestimmt auch besser ist.

 

Ich fahre auch in die Waschstrasse. Ich empfehle eine Textilwaschanlage- also die mit Lappen statt mit den harten Bürsten wie z.B. IMO oder so.

Dann gibt es auch keine Kratzer. Und da sie Schaumwachs anbieten meckert auch mein Cabrio- Dach nicht!

 

Thema Wind: Bin eigentlich mit den Serienreifen zufrieden. Ich fahre nicht so oft Autobahn, und wenn dann sollte man dem Verbrauch zuliebe nur bis 120 km/h schnell sein.

Habe mich daran schnell gewöhnt, und passe halt dann besser auf.

Breitere Reifen bedeuten ja auch einen höheren Rollwiederstand und also mehr Verbrauch und mehr Abrollgeräusche.

 

Eine Höhenverstellung des Fahrersitzes ist nur möglich wenn man den Sitz nach vorne oder hinten verschiebt. Wenn das so nicht passt- dann kann man bei Smart auch eine Sitzauflage oder diese Schienen bekommen, wie ja schon erwähnt wurde.

 

Den Beifahrer sitz kann man übrigens nur verschieben und klappen- die Lehne lässt sich leider nicht einstellen in der Neigung!

 

Hoffe dir geholfen zu haben. Habe jetzt 5000 km auf dem Tach und bin super zufrieden!

 

Wie wäre es mit einem Cabrio? Siehe Signatur.

 

:)

 

Gruß Frank

-----------------

smart_klein.jpg

 

spritmonitor.de

 


[

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Farbe schwarz:

 

wie empfindlich ist der Lack wirklich? Oder sollte man lieber gleich zu einer Metalliclackierung greifen?


Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

Mein Smart Roadster verbraucht:Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Schwarz ist generell immer eine empfindliche Farbe. Aber wenn du es wirklich willst, nimm es, ich würde auch nicht zögern,wenn ich auf schwarz stünde.

 

Ich hab mich für das neue blau entschieden.

 

Gruß Marco

-----------------

I'm a cowboy. On a steel horse I ride. I'm wanted - dead or alive...

 

Something about me: www.MarcoStreeb.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tazi79, ich habe mir auch einen komplett schwarzen 42 passion, Innenfarbe bungee red bestellt. Im Konfigurator sieht es echt toll aus! Glasdach - ja! Mit Klima! Keine Servolenkung! Viel Geduld beim Warten!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen schon seit einem Monat mit der selben Ausstatung und bin super zufrieden würde "die Kugel" nicht mehr tauschen... :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.