Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
la_kritz

Batterie-Ladegerät von Lidl für 13.99 €

Empfohlene Beiträge

 

Folgendes fiel mir mit der heutigen Werbung entgegen:

 

-----------------------------------------

Auto-Batterie-Ladegerät von Lidl, Marke "Tronic"

 

- Überlastungs- und Verpolungsschutz

- Ladespannung 12 V

- Ladestrom effektiv/arithmetisch 6/4,2 A

- Für Batterien von 16 bis 200 Ah

 

für 13.99 €. Scheint mir sehr preiswert zu sein.

 

 

Sind die technischen Daten okay für einen 42 CDI BJ 07/2002?

 

Da ich sehr oft Strecken von nur etwa 10KM habe (innerorts), und eher seltener Autobahnfahrten momentan, wollte ich mal die Batterie gründlich aufladen und fit machen für die kalte Jahreszeit. Bei den Kurzstrecken innerorts wirds ja wohl nichts mit Aufladen durch die Lichtmaschine.

 

Geeignet? Kaufen?

 

 

-----------------

 

spritmonitor.de

 

 


spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Son Ding zu haben ist nie verkehrt.

Aber ich habe bei meinem CDI mich in den letzten 3,5 Jahren nicht einmal mit der Batterie beschäftigen müssen (außer um irgendwelche Kabel anzuklemmen :-P)

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

du kannst auf das Ladegerät verzichten, wenn du 10 km zwischen den einzelnen Startvorgängen fährst. Der Akku wird durch die Lichtmaschine (Generator) geladen.

 

Der Blei-Akku, zu dem auch die Autobatterie gehört, ist eine der ältesten am verbreitetsten Akku-Typen. Hersteller unterscheiden Blei-Akkumulatoren prinzipiell zwischen festgelegten Elektrolyten und flüssigen Elektrolyten, wobei es offene (mit Säure als Elektrolyt) und geschlossene Blei-Akkus gibt. Die Zellenspannung eines Blei-Akkus beträgt ca. 2V. Eine Autobatterie mit 12V besteht aus 6 hintereinander geschalteten Zellen.Geladen wird ein Blei-Akku mit konstanter Spannung, die die so genannte "Gasungsspannung", (die Spannung bei der Gasbläschen an den Elektroden entstehen), von 2.4V/Zelle nicht überschreiten sollte. Bei Erreichen dieser Spannung muss der Ladevorgang beendet werden. Die Schnelladung eines Blei-Akkus ist im Gegensatz zu NiCd Akkus nicht so einfach, da unter normalen Bedingungen auf der einen Seite der Ladestrom durch den Innenwiderstand des Akkus selber begrenzt wird, auf der anderen die Gasungsspannung von 2.4V/Zelle nicht überschritten werden darf. Der maximal mögliche Ladestrom ergibt sich damit aus diesen Gegebenheiten. Charakteristisch ist bei Blei-Akkus auch, dass während des Ladevorgangs mit einer Konstantspannungsquelle zuerst ein relativ geringer Strom fließt, der im Laufe der Zeit immer mehr ansteigt. Kritisch ist auch die Temperatur des Blei-Akkus während des Ladens, da die Gassungsspannung je nach Temperatur stark schwankt.Beim Entladen sollte darauf geachtet werden, dass keine Tiefentladung vorkommt (kleiner 1,75 V/Zelle), da sonst die Lebensdauer des Blei-Akkus stark verkürzt wird.

Blei-Akkus sollten auch nicht längere Zeit ungeladen lagern. Bei zu langer Lagerung kristallisiert das bei der Entladung entstandene Bleisulfat (Sulfatierung) und der Akku trocknet aus.

 

Das Gerät von Lidl ist ein typisches "Akku-Verheiz- Ladegerät" ohne Absschaltung- also Finger weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor einiger Zeit stieß ich per Zufall auf ein Gerät namens "Megapulse", dass angeblich die Lebensdauer einer Autobatterie verlängern kann. Grundsätzlich bin ich bei solchen Dingen etwas skeptisch, aber es gibt inzwischen dazu einige Informationen und auch entsprechende Gutachten, so dass ich schon glaube, dass da etwas dran ist. Ich habe mir so ein Teil gekauft (gibt es bei Conrad), allerdings erst vor kurzem, so dass ich noch keine Erfahrungen berichten kann.

 

Hier kann man u.a. über das Gerät etwas lesen:

 

http://www.mdr.de/einfach-genial/erfindungen/1336226.html

 

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Norbert

 

spritmonitor.de Benziner

 


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.