Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
florida-achim

Smart ohne Schlüssel

Empfohlene Beiträge

Bei meinem gebrauchten Smart war nur ein Schlüssel mit Fernbedienung dabei. Aus Zeitgründen habe ich es nicht geschafft, ein Duplikat anfertigen zu lassen.

Letztes Wochenende habe ich dann prompt diesen Schlüssel verloren. Der Wagen stand nun abgeschlossen undmit angezogener Handbremse in meiner Garage. In den Beiträgen in diesem Forum wurde das als superteuer und riesengau dargestellt. Dafür kann ich Entwarnung geben: Auch in diesem Fall ist das Nachfertigen eines Schlüssel möglich, allein anhand der Fahrgestellnummer. Kosten: ca. 120 €.

Problematisch ist, daß das Fahrzeug auf jeden Fall zur Umprogrammierung des Steuergeräts in die Werkstatt muß. Aber wie mit angezogener Handbremse ?

Geht einfach: Mit einem Schraubenzieher zwischen die Türdichtung das Seitenfenster durch (Tuch drunter) und etwas aufhebeln. Mit einem einfachen Stück Draht in den seitlichen Türöffner greifen und den aufziehen. Dann springt die Tür auf. Hat nicht mal 30 Sekunden gedauert und führt einem vor Augen, wie flott jemanden in dem Auto drin ist. Das hat aber nichts mit Smart zu tun, sondern ist fast überall machbar. Die Wegfahrsperre ist zwar aktiv, aber alle Gegenstände können aus dem Fahrzeug entwendet werden.

Heute nachmittag werde ich den Smart in die Werkstatt schleppen und ihn mit dem neuen Schlüssel nach Hause fahren.

Übrigens: aus versicherungstechnischen Gründen ist es eigentlich erforderlich, die Schließanlage auszutauschen zu lassen. Das kostet schlappe 350 € zusätzlich.

 

Gruß Achim

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick ist aber schon alt mit der Türe! :-D

Handbremse kannste ja dann lösen aber was ist wenn du einen Gang eingelegt hast, denn den bekommste ohne eingeschaltete Zündung nicht raus.! :-?

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die von dir beschrieben Vorgehensweise zum öffnen der Türen ist allgemeine Praxis bei KFZ-Notdiensten und funktioniert so ziemlich bei allen Fabrikaten.

Das versicherungstechnische kommt doch nur zum tragen wenn, der Schlüssel als Nachschlüssel zu identifizieren ist oder woher soll die versicherung das im Schadenfall wissen ? Vor einigen Jahren hat man meinen PKW auch entwendet und hatte keinen nachteil trotz Nachschlüssel. Du hast aber grundsätzlich recht, mir gehts nur um das Kosten/Nutzenverhältnis.

 

Gruß

 

Jochen


Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IMHO zahlt die Smartstart-Versicherung sogar die 120 EUR ohne Raufstufen und Selbsbehalt.

 

Das habe ich so in Erinnerung - bitte nicht schlagen wenn es nicht stimmt - keine Zeit jetzt selber nachzusehen.

 

EDIT: doch schnell gefunden:

Quote:

Teilkasko
2. Schlüsselverlust

Der Versicherungsschutz in der Fahrzeugteilversicherung umfaßt auch die Kosten für den Schlüssel oder die Schließanlage des Fahrzeuges, wenn das durch den Verlust eines Schlüssels bzw. Dekoders erforderlich ist, bis zu einer Höhe von 100 EUR. Insoweit gilt eine vereinbarte Selbstbeteiligung nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Simon* am 28.10.2004 um 10:56 Uhr ]


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Danke für Eure Beiträge. Vielleicht ist es schon lange üblich, Autos so aufzukriegen. Aber entwickeln wir uns nicht langsam weiter ? Ich fand es auf jeden Fall sehr ernüchternd.

 

Frage an Simon : Was meinst Du mit dem Satz "IMHO zahlt die Smartstart-Versicherung sogar die 120 EUR ohne Raufstufen und Selbsbehalt. "

 

Meinst Du, meine Teilkasko übernimmt so was ? Ich habe die billigste mit 500 € Selbstbehalt. Von daher habe ich noch gar nicht daran gedacht.

 

Zum Thema eingelegter Gang: Erübrigt sich beim Smart, da Du nur auf N-Stellung den Schlüssel abziehen kannst. Dann rollt das Fahrzeug, wenn die Handbremse nicht angezogen ist. So ist´s bei mir zumindest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Smart auf "A" oder "R" stellst während die Zündung an ist, schaltet er in den entsprechenden Gang.

Dann Zündung aus und Schalthebel auf N --> Gang bleibt drin, weil ohne Zündung wird nicht geschaltet. Dann Schlüssel abziehen.

Mache ich immer so, weil ich ein Gewohnheitshandbremsverweigerer bin.

Und bitte keine Belehrungsversuche. :-D

-----------------

Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

 


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2004 um 11:49 Uhr hat florida-achim geschrieben:

Zum Thema eingelegter Gang: Erübrigt sich beim Smart, da Du nur auf N-Stellung den Schlüssel abziehen kannst. Dann rollt das Fahrzeug, wenn die Handbremse nicht angezogen ist. So ist´s bei mir zumindest.

 

Also normalerweise wird der Schlüssel im Rückwärtsgang abgezogen - und das geht beim Smart, steht auch so in der Anleitung! Dann rollt er auch nicht. Du hast einfach Glück gehabt, dass du es in deiner Unkenntnis falsch gemacht hast.... 8-)

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Unwissenehit schütz vor Schaden nicht...

Oder doch ?

 

Lag wohl daran, daß ich neben nur einem Schlüssel auch keine Bedienungsanleitung für den Smart habe. Da macht man halt vieles intuitiv.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass immer den 1. drin beim Parken.

 

-Stehen

-Schlüssel soweit nach links, wie es geht (Motor u. Zündung gehen aus)

-in N rüberdrücken

-Schlüssel ganz nach links und abziehen

 

Hat den Vorteil, dass man beim Starten nich erst im Getriebe rumrühren muss.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.