Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Unentschlossen

Smart fortwo Diesel?

Empfohlene Beiträge

N'abend,

 

schon mal vorweg eine Entschuldigung: Ich bin ein absoluter Auto-Laie. Da ich bisher nur in Großstädten gewohnt habe, wo ich mit Fahrrad, den Öffentlichen, Taxis und ab und zu übers Wochenende einem Leihwagen bestens zurechtgekommen bin, habe ich noch nie ein Auto besessen. Nun muss ich aber auf eine Insel umziehen. Ich werde täglich 2x5 km fahren und wahrscheinlich ein bis zwei Mal pro Monat in die Großstadt (250 km entfernt).

 

Ich liebäugele mit einem fortwo Diesel, nicht zuletzt aus Umweltgründen - ja, ich weiß, er hat keinen Filter, aber ich hoffe, dass es in naher Zukunft einen zum Nachrüsten geben wird und außerdem ist weniger Spritverbrauch auch was wert. Weiterer Vorteil des Smart: auf der Fähre zahlt man für Autos nach Länge (des Autos). Nachteil: das nächste SC ist eine Fährfahrt und 50 km entfernt.

 

Meine Fragen: Schadet es dem Dieselmotor, wenn er fast ausschließlich Kurzstrecke gefahren wird? Habt ihr Erfahrungen, wie hoch der Verbrauch sein würde? (Da ich nicht mehr an den Weihnachtsmann glaube, glaube ich auch nicht an die Angaben auf der Smart-Homepage.) Wäre für mich ein Benziner sinnvoller? Aber wie sieht es bei dem mit dem Verbrauch aus? Würdet ihr mir andere Autos empfehlen, z.B. den Lupo?

 

Viele Grüße

Christian

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Smart-Forum!

 

Alle Fragen kann ich leider nicht beantworten.

 

Beim Verbrauch scheint die Masse irgendwo zwischen 4 und 4,6 Litern zu liegen, die Mitte wird wohl realistisch sein. Anschaffungspreis, Wiederverkaufswert, Versicherung und Steuer berücksichtigt, lohnt sich ein Diesel etwa ab derzeit (momentaner Dieselpreis) 22.000 km, vorher etwa ab 19.000.

 

Die Benziner liegen etwa bei 6 Litern, evtl. bis etwa 6,5 Litern.

 

Ob es einen Nachrüstfilter geben wird, ist reine Spekulation. Finanzielle Vorteile sind wohl eher nicht zu erwarten, allenfalls ökologische.

 

 

Der Lupo ist definitiv zu teuer! Alternativen wären evtl. Daihatsu und Co. Nicht zu vernachlässigen: Der Smart bietet ESP, ABS, Fensterheber, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und ein hervorragendes Sicherheitskonzept serienmäßig ab Grundausstattung!

 

Gruß

Mark

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

generell würde ich sagen, tut es keinem Motor gut, nur auf Kurzstrecke gefahren zu werden. Aber fünf km sind, glaube ich, nicht ganz so schlimm. (Ich fahre nur knapp 2 km, aber nur bei Sauwetter wenn´s sein muss - daher werde ich den Smart auch mind. einmal in der Woche richtig heiss fahren.)

 

Wenn ich richtig informiert bin, wird der Benziner schneller warm (?)

 

Im Prinzip, wenn du nicht genau auf jeden Pfennig achtest, würde ich sagen es ist egal welche Motorisierung Du wählst.

 

Gruß Marco

 

 

-----------------

I'm a cowboy. On a steel horse I ride. I'm wanted - dead or alive...

 

Something about me: www.MarcoStreeb.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einer so geringen Fahrleistung würde ich eher einen Benziner empfehlen. Übrigens kann man den Smart-Benziner bei vernünftiger Fahrweise deutlich unter den erwähnten 6 oder 6,5 Litern bewegen: ich fahre meinen Smart jetzt ein ganzes Jahr (also Sommer- und Winterbetrieb) und habe im Schnitt einen Verbrauch von 4,9 Litern :) .

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Norbert

 

spritmonitor.de Benziner

 


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.