Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Unentschlossen

Smart fortwo Diesel?

Empfohlene Beiträge

N'abend,

 

schon mal vorweg eine Entschuldigung: Ich bin ein absoluter Auto-Laie. Da ich bisher nur in Großstädten gewohnt habe, wo ich mit Fahrrad, den Öffentlichen, Taxis und ab und zu übers Wochenende einem Leihwagen bestens zurechtgekommen bin, habe ich noch nie ein Auto besessen. Nun muss ich aber auf eine Insel umziehen. Ich werde täglich 2x5 km fahren und wahrscheinlich ein bis zwei Mal pro Monat in die Großstadt (250 km entfernt).

 

Ich liebäugele mit einem fortwo Diesel, nicht zuletzt aus Umweltgründen - ja, ich weiß, er hat keinen Filter, aber ich hoffe, dass es in naher Zukunft einen zum Nachrüsten geben wird und außerdem ist weniger Spritverbrauch auch was wert. Weiterer Vorteil des Smart: auf der Fähre zahlt man für Autos nach Länge (des Autos). Nachteil: das nächste SC ist eine Fährfahrt und 50 km entfernt.

 

Meine Fragen: Schadet es dem Dieselmotor, wenn er fast ausschließlich Kurzstrecke gefahren wird? Habt ihr Erfahrungen, wie hoch der Verbrauch sein würde? (Da ich nicht mehr an den Weihnachtsmann glaube, glaube ich auch nicht an die Angaben auf der Smart-Homepage.) Wäre für mich ein Benziner sinnvoller? Aber wie sieht es bei dem mit dem Verbrauch aus? Würdet ihr mir andere Autos empfehlen, z.B. den Lupo?

 

Viele Grüße

Christian

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Smart-Forum!

 

Alle Fragen kann ich leider nicht beantworten.

 

Beim Verbrauch scheint die Masse irgendwo zwischen 4 und 4,6 Litern zu liegen, die Mitte wird wohl realistisch sein. Anschaffungspreis, Wiederverkaufswert, Versicherung und Steuer berücksichtigt, lohnt sich ein Diesel etwa ab derzeit (momentaner Dieselpreis) 22.000 km, vorher etwa ab 19.000.

 

Die Benziner liegen etwa bei 6 Litern, evtl. bis etwa 6,5 Litern.