Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartling

Klappern Vorderachse

Empfohlene Beiträge

Keywords für die Suchfunktion: vorderachse klappern knacken kugelbolzen stabilisator

 

Nur falls mal jemand diesen Fehler suchen sollte, ich habe mich gestern mal intensiver mit diesem Mangel befasst.

 

Symptom: Nerviges Klappern bei leichten Unebenheiten und geringer Geschwindigkeit. Reproduzierbar im fortgeschrittenen Stadium als Knacken sogar durch Aus- und Einfedern per Hand im Stand. Hört sich exakt an wie ausgeschlagenes untereres Haupt-Traggelenk. Die beiden Traggelenke waren jedoch bei meinem Smart noch relativ neu (Rückruf). Hab sie dennoch nochmals eingehend überprüft und konnte selbige definitiv als Ursache ausschließen.

 

Besonderheit: Tritt beidseitig gleichermaßen bei Unebenheiten auf, was mich zunächst auf die Querblattfeder (alte Modellreihe!) schließen ließ. Im angehobenen Zustand (mit Bühne und Räder frei hängend) ist der Fehler NICHT erkennbar! Kein Spiel, kein Geräusch - nix!

 

Ursache: Unterer Kugelbolzen des Stabilisatorgestänges ausgeschlagen, da durch die defekte kleine Gummimanschette Feuchtigkeit eindringen konnte. In meinem Fall befand sich das schadhafte Teil auf der rechten Seite.

 

Fahrzeug: Smart Passion Benziner, Coupe, Serienräder, 81.000 km, 12/99 jedoch schon Ausführung mit um 1cm verlängertem Federweg

 

 

-----------------

 

Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald)

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Leif, bis ich aus der Werkstatt kam war's mal wieder 24.00 Uhr und da hatte ich etwas die Lust verloren. ;-)

 

Batterie hab ich ja auch wieder "routinemäßig" erneuert - die Dritte - denn jetzt muss der Smart für 3 Tage im Parkdeck "schlafen" und etwas schwach auf der Brust war sie schon - so nach 2 Jahren...

 

Aber den Kugelbolzen werd' ich wohl auch noch "fotogra-Fisch" (neue Tierart! :-D) festhalten, nämlich dann, wenn ich ihn erneuere. Gestern erst mal nur Diagnostik und das ist ja oft die Hauptsache, der Rest, das Auswechseln also, ist meistens eh bloß Kür.

 

Fortsetzung folgt...


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem war das Kugelgelenkkondom (Faltenbalg) auch seinerzeit durchgewetzt, als ich die anderen Federbeine eingesetzt hatte. Und ziemlich schlackerig waren beide auch, hatte da schätzungsweise 50t km hinter sich, mit Breitreifen.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun konnt ich mich endlich mal wieder mit dieser Sache befassen. Teil wurde geliefert. 52 Euro (satt!). Die Bilder lade ich gleich auch noch hoch und verlinke sie dann hier hin.

 

ed./

So, da sind sie nun. Vielleicht kommentiere ich die Montage später auch noch ein wenig, obwohl es eigentlich nicht so sehr viel zu beachten gilt. Bilder

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 26.11.2004 um 01:31 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update 13.3.2007

Andere Seite nun auch im A****

Inzwischen kostet das Teil 59,23 Euro.

War wohl noch nicht teuer genug. Ein marginaler Zuwachs von knapp 14 % innerhalb von gut 2 Jahren! O.K., hier sind 2,5 % Mwst.-Anhebung mit drin, aber immer noch recht heftig für dieses bisschen Edeldschrott.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Beitrag ist schon alt, aber ich hab genau das Problem. Unterer rechter Kugelbolzen wackelt und muss erneuert werden. Weiss jemand wo ich das Teil im Netz bestellen kann? Einbauen kann ich es selbst.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.