Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sveagle

Turbo zwitschern

Empfohlene Beiträge

Heute hat mein Turbo auch angefangen zu zwitschern,immer wenn ich bei 4000U/min vom Gas ging gab es ein kurzes Pfeifen im Motorraum.

Ist das bedenklich oder entweicht da nur der Überdruck aus dem Lader?

Nach 2000km gibt der Lader doch hoffentlich nicht schon auf ODER :-D

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mehr wie 2000km sollte er schon ! halten :-D

 

was du gehört hast ist das wastegateventil

das den überdruck ins freie lässt.


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke SMARTIPERCY

 

Habe den Smart heute eine Bergstraße raufgejagt und da ist mir das Zwitschern das erstemal aufgefallen.Muß sagen der Motor geht ja wirlich heftig zu werke.Im 3.Gang beschleunigte er die Kugel noch bei 15% Steigung.Und die Kurven :-D der rennt um die Kurven das ich nur noch ein Grinsen im Gesicht hatte aber der Verbrauch war auch hefig aber was soll´s spaß muß sein. :-D :-D :-D


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der SMART ist nunmal ein Spaßmobil... ich erwische mich auch manchmal beim Turbokugeln... :lol:

 

Der Sound ist auch zu gut... 8-)

-----------------

Gruß

SMARTer Matze

ICQ: 103199577

----------------------->

Einige fahren SMART, andere NUR ein Auto! ;-)

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses kurze Pfeifen beim Gas weglassen (jeder Gangwechsel nach oben), habe ich nun auch. Aber erst nach 28tkm bekommen.

Wenn's das Wastegate wäre hätte das Geräusch doch schon immer da sein müssen.

Kann das Geräusch auch daher kommen, dass am Wastegate was nicht stimmt? Irgendwas locker geworden oder ausgeleiert, oder abgenutzt, oder verstellt etc. ist?

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das zwitschern ist ganz normal!

 

hatte ich seit jeher bei meinen smarts und nun beim neuen da das pop-off nicht mehr drin ist ist es mega krass :-D hört sich an wie ein porsche turbo im renn trimm :-D

 

auf jeden fall zwitschert er nun lauter als er vorher zischte :-D und ich finds goil :-D

 

es lebe der ladedruck der mir sw verschafft hat ;-) :-P

 

-----------------

sig_roadsterboard.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin mit meinem 0815 zwitschern auch zufrieden :-D :-D . bissl spass muss sein im tunnel :-P

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Gas geben, oder weglassen?

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ thomas,

 

mach dir keine gedanken, ist so völlig normal.

(auch bedingt durch den jetzt höheren lade-

druck !!)

 

gruss

dieter

-----------------

64.gif

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab dieses schöne zwitschern und pfeifen erst seit dem turbowechsel nach dem tuning...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird der Überdruck ins freie abgelassen oder in die Abgasanlage???

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, wenn der Dieter auch keine Bedenken hat, dann hak ich das mal unter "Tuning" ab. Obwohl's erst über 1000

Km nach dem Tuning das erste Mal auftrat.....

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ svaegle,

ins freie.

 

@thomas,

vielleicht hast du da das erstemal richtig hin

gelangt :-D :-D


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch kommt NICHT vom Wastegate! Schon mal nachgedacht, was da so vor sich geht? Wastegate öffnet nur, wenn zwischen Drosselklappe und Einlassventil ein Druck oberhalb des Ladedruck-Maximalwertes erreicht wird. Beim Gaswegnehmen - und davon reden wir hier - sinkt der Druck dort aber blitzartig bis in den Unterdruckbereich. Keinerlei Grund also für das Wastgate sich zu öffnen! ;-)

 

Das Zwitschern wird durch (u.a. auch altersbedingte) Veränderungen an/in der Abgasanlage und durch Erhöhung des Ladedruck-Maximalwertes (Tuning) begünstigt. Bleibt zu hoffen, dass es sich nicht bereits um einen der (üblichen) innen liegenden und von außen nicht erkennbaren(!) Krümmerrisse handelt. Keine Ahnung, wann die Drecksdinger tatsächlich beginnen zu reißen. Jedenfalls hab ich meinen Lader nach 30.000 km wegen ner anderen Sache mal ausgebaut zerlegt und nachgesehen, da war schon alles passiert - zwei massive Risse: einer unmittelbar an der Wastegateklappe und ein anderer, viel größerer!, an der Anflanschung Verdichtergehäuse-Turbinengehäuse. Ob ganz innendrin noch weitere waren, kann ich nicht sagen. Übrigens: Alles ohne jegliches Tuning.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

möglicherweise redet (schreibt) Ihr von verschiedenen Geräuschen?

 

Bei den neueren (nagelneuen) 42 Benzinern und den roadstern hat man, wenn man bei höherer Last schlagartig Gas wegnimmt (z.B. beim Schalten), ein leises "Zwitschern", etwa 0,5 Sekunden lang. Ich denke dass das Schwungmoment der Turbine kurzzeitig zu einem höheren Druckaufbau führt, der sich, dieses Geräusch erzeugend, z.B. über das Wastegate abbaut.

 

Wedre mein alter 200er pure, noch mein alter pulse (Bj 2000), hatten solche Lautäusserungen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein alter Pulse (2000) hat das Geräusch aber auch, bei Gas wegnehmen oder schalten unter Volllast! Das Geräusch wurde verstärkt durch den Einbau von Udo's Ölabscheider. Somit hat der Ölabscheider direkt noch eine praktische Pop-off Funktion.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Leif

Habe mir darüber schon einige Gedanken gemacht. Ich frage mich, wer soll denn das (letztlich elektrisch angesteuerte!) Wastegate öffnen? Dort, wo solche Überdrücke entstehen, nämlich a) zwischen Auslassventil und Trubinenrad und b) zwischen Verdichterrad und Drosselklappe, sitzt jedoch gar kein Drucksensor, der das "anordnen" könnte!

 

Dass das Geräusch grundsätzlich durch die Trägheit des (nach spontaner Gaswegnahme nachlaufenden) Laders ausgelöst wird, daran habe ich keinen Zweifel. Die Drosselklappe schließt durch E-Gas beim Schaltvorgang abrupt. Druck hinter der Drosselklappe fällt plötzlich ab, der Druck davor steigt hingegen ebenso plötzlich an und bremst das Verdichterrad. Über die Lader-Welle wird auch die Turbinenseite gebremst und somit entsteht ein (wegen Verbrennung und Hitze) noch höherer Druck durch Rückstau auch im Auslasskanal/Krümmer vor dem Trubinenrad

Wenn nun der Lader just vor dem Schließen der Drosselklappe im Abregelbereich lief, d.h. die Druckdose und somit das Wastegate wurden gerade zyklisch getaktet, um einen stabilen und nicht so blöde schwankenden ;-) maximalen Ladedruck zu halten, dann will sich die Wastegateklappe gerade in diesem Moment, wenn sich der oben beschriebene "Staudruck" aufbaut, schließen, weil sie dieses Signal ja soeben vom Ladedrucksensor im Saugrohr bekommen hat. Denn dort herrscht ja plötzlich ein Unterdruck oder zumindest ein Druck unterhalb des maximalen Ladedrucks. Der "Staudruck" arbeitet ihr jedoch beim Schließvorgang einen Moment lang entgegen. Die Wastegate-Klappe wird übrigens rein mechanisch durch eine tarierte Feder in der Druckdose geschlossen. Ich vermute, genau bei diesem Vorgang ensteht das "Furz"-Geräusch, nämlich kurz bevor die Klappe auf ihrem Sitz zum Aufliegen kommt. Die Gasgeschwindigkeit dort ist dann so hoch, dass ein kurzes Pfeifgeräusch entsteht.

 

Und unter anderem an dieser Stelle reißen dann obendrein die Lader, was das Geräusch zusätzlich verstärkt, da ja fortan (Stau-)Druck auch durch den Haarriss an der Klappe vorbei in den Auspuff zischt. Ist der Schalldämpfer schon alt, wird das Geräusch noch deutlicher.

 

Und ich bin ehrlich, ich habe nun den dritten Lader im Smart, ich habe schon gedacht, ob das vielleicht sogar mit eine Ursache für die Risse sein könnte? Ausweg wäre dann, ein Popp-Off-Valve im Ansaugtrakt (logischerweise und wie üblich zwischen Verdichterrad und Drosselklappe - angesteuert über den Druckwert der hinter der Drosselklappe anliegt) einzubauen. Dann zischt der Druck schon dort an seiner ersten Entstehung ab und ein Rückstau auf der Turbinenseite würde weit gehend verhindert.

 

RPGamer: Ich könnte mir nicht erklären, wie der Ölabscheider als Popp-Off-Ventil fungieren will. Der sitzt doch zwischen Luftfilter und Verdichterrad - oder etwa nicht? Dort herrscht doch stets atmosphärischer Druck, bzw. (insbesondere bei Vollgas) durch den Durchgangswiderstand des Lufi marginal weniger Druck, aber NIE Überdruck! Das ist also keineswegs schlüssig!

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Roger,

ich denke, dass Du mit Deiner Überlegung, dass der Gasdruck die Federspannung des Wastegates überwindet, richtig liegts. Das ominöse Geräusch hört sich an wie ein schnaubendes Pferd, nur in der Tonlage höher. Etwa 10-15 Impulse, und in der Amplitude und Tonhöhe abnehmend.

 

Das das Wastegate bei abrupter Lastwegnahme nicht aktiv angesteuert wird, ist klar.

 

Es könnte allerdings auch irgendeine Resonanz des Verdichterrades sein, bei 'meinen' Grossdieseln tritt bei solchen Lastwechseln ein 'Pumpen' auf, was so weit gehen kann, dass der Lader aus dem Luftfilter bläst.

 

Ich habe neulich mit einem Garret Ingenieur gesprochen, der meint, ohne die schmart Ausführung des Laders zu kennen, dass die Rissbildung auf die zu hohen Spannungen im wassergekühltem Teil des Laders zurückzuführen sind, irgendwo muss das Material ja herkommen, wenn es sich unter Kühlung zusammenzieht bzw hin, wenn es sich auf der Abgasseite ausdehnt.... Und im Bereich des Ventilsitzes ist das Ladergehäuse möglicherweise konstruktiv am schwächsten? Ich denke, die mechanischen Belastungen des Ventilflatterns haben keine Auswirkungen, zumal das ja kein Dauerzustand ist, sondern nur ab und zu auftritt. Pop off hört sich lustig an, aber das wars auch schon.

 

Der Udo'sche Ölabscheider sitzt ganz konventionell zwischen Triebraumentlüftung und Luftansaugtrakt, das RPG das Zwitschern nun verstärkt wahrnimmt, liegt vielleicht daran, dass er nun mutiger geworden ist und deshalb sportlicher unterwegs....

 

 

-----------------

cu Sweet Chocolate William Jean Leifman I. Rockafelladancer.gif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir das komische Geschnaube als "geheimnisvolle Geräusch" an einen Radiosender verkaufen und damit derart viel Kohle scheffeln, dass wir uns nie, nie, nie mehr Gedanken über wenig smarte Turbolader machen brauchen.... :lol:

 

Ja, das vergaß ich zu schreiben: Auch bei aufgeladenen schweren LKW-Dieseln ohne Drosselklappe ist das Geräusch (bedrohlich! und etwas länger andauernd) wahrnehmbar, wenn Hosenrohr, Krümmer oder Krümmerdichtung im Eimer ist.

 

Übrigens meinte ich nicht, dass der Krümmer wegen des Aufschlagens der Wastegateklappe reißt, sondern wegen des Drucks und des damit sicher zwangsläufig einhergehenden Hitzestaus. Ist halt nur so ne Vermutung...


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Bei den neueren (nagelneuen) 42 Benzinern und den roadstern hat man, wenn man bei höherer Last schlagartig Gas wegnimmt (z.B. beim Schalten), ein leises "Zwitschern", etwa 0,5 Sekunden lang. Ich denke dass das Schwungmoment der Turbine kurzzeitig zu einem höheren Druckaufbau führt, der sich, dieses Geräusch erzeugend, z.B. über das Wastegate abbaut.

 

Gibbet ein Bild dieses Originalventils?

 

Grüße

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chriska

 

Also ich weiss ja nicht ob Du es im Roadster Club immernoch nicht verstanden hast, aber im Smart gibt es kein serienmässiges Blow off Ventil.....

 

 

Für alle die sich fragen worum es geht, schaut einfach

hier rein.

 

Grüße

Christian

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 

RS-Parts....und der Spass beginnt *g*

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@derprinz

 

danke dir

 

 

 

greetz aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@derPrinz ; @ metty

Wenn einer was nicht begreift ist es eine Sache- sich darüber öffentlich lustig zu machen und den anderen lächerlich zu machen eine andere...

 

Kein feiner Zug...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh ich mache mich nicht lustig darüber,das ist nicht in meinem sinne.

aber wenn ich fast einen ganzen nachmittag damit zubringe um informationen zu sammeln,um einem was verständlich zu machen,und der dann meint und nicht nur zu mir alleine wir wären off topic, und er wüßte es besser, naja.

nein lustig ist nicht in meinem sinne. suche mal nach anderen posts von mir,und ich glaube dann kannst du dir ein bild machen ob ich mich über einen lustig mache.

in diesem sinne

 

greetz aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt aber genau so rüber- zumal ihr ihn mit euren Beiträgen erst im Roadsterforum und dann hier "begleitet" habt...

 

Was "in deinem Sinne" ist steht nicht immer dran...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.