Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HerrVorragend80

Unzufrieden mit chiptuning!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab am Wochenende meinen Smart CDI chipen lassen, bin aber total unzufrieden damit. Irgendwie hab ich gedacht dass da mehr bei rumkommt.

Bis 60-70 km/h merkt man das Tuning im oberen Drehzahlbereich schon, aber ab 100km/h ist es genau wie vorher nur dass die V-max-Begrenzung nicht mehr da ist. Seit gestern springt er auch ab 3400 U/min immer in den Notlauf auf der Autobahn.

Hab auch noch nen Sportluftfilter drin. Daran kann es aber nicht liegen, oder?

Wer kann mir helfen? Das ist doch nicht normal oder?

 


Wer anderen eine Bratwurst brät, besitzt ein Bratwurst-Bratgerät !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Notlauf ist normal! Hat der "Tuner" wohl vergessen den Ladedruck hinabzusetzen :-D

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahr erstmal "einige" kilometer. das wird sich noch ändern ;-)

 

naja und notlauf: da schließ ich mich timo an. frag mich Wo du tunen lassen hast :-? :roll:


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meinem Tuning voll zufrieden. Ist aber auch immer ne Sache wo man hingeht. :roll:

Ich würde auch net zu jedem hingehen :-P

 

-----------------

Gruß Sunshine75 und der kleine Flip...kreuz.gif

Flip.jpg

stk-logo-tiny.gif

spritmonitor.de

 


Gruß Sunshine75 und der kleine Flip...kreuz.gif

Flip.jpg

stk-logo-tiny.gif

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2004 um 16:49 Uhr hat sunshine75 geschrieben:
Bin mit meinem Tuning voll zufrieden. Ist aber auch immer ne Sache wo man hingeht. :roll:

Ich würde auch net zu jedem hingehen

 

Du hast ja auch keinen Trekker und da ist es mit einfachem aufspielen der Software nicht getan!

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DOCH, auch da iss es nur mit Software getan.

Wie gesagt, man muss wissen zu wem man geht. :-P :-P

-----------------

Copyright © 2004 by Torti.

stk-logo-tiny.gif

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, daß einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.

(Mahatma Gandhi, ind. Politiker, 1869-1948)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denk schon dass er wusste was er tut. Immerhin hat er an dem Turbo rumgeschraubt und nicht nur die Software geändert. Will hier aber keinen Namen bekannt geben. Ach ist das eine Scheiße mit der Kiste. Schon der zweite Tuner der meinen Vorstellungen nicht nachkommt. Der eine verrotzt die Tieferlegung und der andere das Chiptuning. Glaube ich verkauf die Gurke wieder und fahr wieder brav Bus und Bahn :)

 

 


Wer anderen eine Bratwurst brät, besitzt ein Bratwurst-Bratgerät !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2004 um 18:55 Uhr hat HerrVorragend80 geschrieben:
Naja, ich denk schon dass er wusste was er tut. Immerhin hat er an dem Turbo rumgeschraubt

 

:o :o :o :o :o :o was hat der getan :-? :-? :o :o :-?

 

Unglaublich!!!

-----------------

Gruß Sunshine75 und der kleine Flip...kreuz.gif

Flip.jpg

stk-logo-tiny.gif

spritmonitor.de

 


Gruß Sunshine75 und der kleine Flip...kreuz.gif

Flip.jpg

stk-logo-tiny.gif

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2004 um 18:55 Uhr hat HerrVorragend80 geschrieben:
Glaube ich verkauf die Gurke wieder und fahr wieder brav Bus und Bahn :)

Ich denke mal, da ist nicht der Smart die Gurke, sondern die beiden so genannten "Tuner". Und du hast dir redlich die Gurke für's Rumgurken mit dem offenbar falschen Auto verdient. Tieferlegen... mehr PS... du bist klar der Opel-Manta-Typ! :lol:


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo hast du denn den Sportluftfilter her??

gringt der was???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nen BRABUS Luftfilter da.Bei interesse melden. :-D ;-)

-----------------

Copyright © 2004 by Torti.

stk-logo-tiny.gif

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, daß einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.

(Mahatma Gandhi, ind. Politiker, 1869-1948)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe das gleiche Problem!

Der Tuner hat mir das Waste Gate soweit verstellt das erst ab 2800 Turen sich etwas tut.

Ohne Tuning gings bei meinem Dieselchen ab 1900 los. Ich habe das Waste Gate selbst im mehreren Fahrversuchen wieder fast in Originalstellung gebracht und dann lief er wieder besser. Laut Tuner 68 PS, nach Gefühl ca. 50 PS dafür 5,5-6,5 L Verbrauch und Rust wie ein LKW und ab 20Grad Ausentemp 4 Eier wenn ich schneller als 120 fahre. Max erreibare Geschwindigkeit waren 160km/h jedoch bei etwas Gegenwind schaffe ich auch blos 140km/h.

Nächste Woche bin ich bei einem andern Tuner der verschiedene Varianten zur Auswahl hat. :-? schaumamal!!!

 

Wenns was bringt werde ich euch bescheid geben.

 

Gruß Kapitano 8-) 8-) 8-)

-----------------

Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

imageS01.jpg

 

 


Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um auf deinen Kommentar noch schnell zu antworten MadMike, ich hatte mit 20 Jahren nen Calibra. Hast also recht gut getippt :)

 

Tja, jetzt ist mir aber immer noch nicht geholfen. Soll ich wieder dahin und die originale Software+plus Geld zurück machen lassen oder hat jemand noch nen heißen Tip für mich, damit ich wieder glücklich werde?!?!


Wer anderen eine Bratwurst brät, besitzt ein Bratwurst-Bratgerät !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lass es zurückbauen und such dir einen Tuner, bei dem das Tuningkit "testbar" ist.

Also Software draufspielen, testen und dann erst bezahlen und nicht umgekehrt. In den meisten Fällen kriegen die "Testpiloten" ein "breites Grinsen" und bezahlen sofort. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei einem Diesel würde ich sowieso nur die Steck-Variante von Chiptuning vornehmen lassen, d.h. es wird nur ein zusätzliches Steuergerät zwischen das Motorsteuergerät und den Commonrailgeber geschaltet und das wars.

 

Kann man auch jederzeit wieder rausnehmen.

 

Normalerweise wird nur bei Benzinern die Software vom Steuergerät überschrieben, am Turbo wird da normal gar nichts gemacht!!

 

Gruß Marco

 

 

-----------------

I'm a cowboy. On a steel horse I ride. I'm wanted - dead or alive...

 

Something about me: www.MarcoStreeb.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2004 um 10:53 Uhr hat Stratman geschrieben:


Bei einem Diesel würde ich sowieso nur die Steck-Variante von Chiptuning vornehmen lassen, d.h. es wird nur ein zusätzliches Steuergerät zwischen das Motorsteuergerät und den Commonrailgeber geschaltet und das wars.

 

Gerade von diesem Unsinn würde ich abraten!!!

Das ist mit Sicherheit die schlechteste Tuning-Variante, da diese in keiner Weise auf das Fahrzeug abgestimmt wurde! Die Box liefert dem Steuergerät einfach gefakete Daten, sodass das Steuergerät anhand der falschen Daten agiert.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die schlechteste Tuning Variante sind meiner Meinung nach irgendwelche Hobby-Tuner, die kaum Ahnung von der Materie haben und irgendwelchen Mist einspeisen. (Oder am Turbo rumfummeln)

 

So schlecht kann die Steck-Sache nicht sein.

Was heisst den gefakte Daten? Wenn sie gefakt wären, würd die Karre ja nicht laufen.

 

Klar dass die Daten nicht 100% auf jeden einzelnen, individuellen Motor angepasst werden, aber es scheint zu funktionieren.

Bei Motorvision kam mal ein Bericht über diese Tuning-Variante, da weder Rußentwicklung oder sonst was zu sehen.

Außerdem kann man das Ding ja auch jederzeit wieder abziehen, wenns Probleme geben sollte.

 

Gruß Marco

-----------------

I'm a cowboy. On a steel horse I ride. I'm wanted - dead or alive...

 

Something about me: www.MarcoStreeb.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Variante mit der Steckbox hab ich auch schon hinter mir. Hab die Tuningbox von Autotechnik Saretz ausprobiert, was mich aber absolut gar nicht überzeugt hat. Hab nur minimal ne Veränderung bemerkt und bei 140km/h war Schicht im Schacht.

 

Im übrigen war ich eben mit meinem Smart noch mal auf der Autobahn und bekomme langsam richtig Spaß an dem Chip. Hab so einige Kleinwagen stehen lassen und nette Blicke von anderen Smartfahrern erhalten...


Wer anderen eine Bratwurst brät, besitzt ein Bratwurst-Bratgerät !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Letztenendes hängt alles an der Kompetenz des Tuners.

 

@HerrVorragend80

 

Spiele auch seit einiger Zeit mit dem Gedanken, ein Chiptuning machen zu lassen. Mal sehen, vielleicht im Frühjahr 2005 :)

 

Gruß und gute Fahrt

Marco

-----------------

I'm a cowboy. On a steel horse I ride. I'm wanted - dead or alive...

 

Something about me: www.MarcoStreeb.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sag mir vorher bescheid. Verrat dir dann die beiden Adressen die ich dir nicht empfehlen würde...

 

P.S.: Notprogramm sprang heut wieder an. Und das auf ner geraden Strecke bei 3500 U/min.

Weniger Leistung geht nun wirklich nicht. SHIT...


Wer anderen eine Bratwurst brät, besitzt ein Bratwurst-Bratgerät !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr einfach nochmal hin und lass den Ladedruck was zurücknehmen!

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnt ich zur Not auch selber, das ist nicht das Problem.

Das Problem ist nur, dass ich mit der derzeitigen Leistung recht zufrieden bin, aber wirklich nicht weniger will. Wenn ich das Turbogate jetzt wieder zurückschraube hab ich ja noch weniger Leistung.

Würde ja zu gerne mal nen Kommentar von jemandem lesen, der mal mehrere Chiptunings ausprobiert hat und von dieser Person auch ne Empfehlung haben...

Gibts hier niemanden?!?!


Wer anderen eine Bratwurst brät, besitzt ein Bratwurst-Bratgerät !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreib mir mal bitte als PN bei welchem "Tuner" du gewesen bist!

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Wenn ich das Turbogate jetzt wieder zurückschraube hab ich ja noch weniger Leistung.


 

Das stimmt so nicht ganz, die Stange muss so justiert werden, daß das Wastegate früh genug aufmacht und nicht in Notluf geht, da läuft er keinen deut schlechter.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir sogar vorstellen, daß das Tuning nur indirekt das Notlaufprogramm auslöst, und das Problem woanderst liegt, dazu sollte man aber erst den Fehlerspeicher auslesen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.