Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SuperSiggi

Smart kuppelt im kalten Zustand fast nicht mehr ein :'-(

Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

...ich hab ein Problem mit der Kupplung seitdem es kalt ist.

 

Und zwar kuppelt der Kleine einfach nicht mehr ein wenn er kalt ist.

Geht es gerade aus ist das alles noch erträglich, wenn ich aber an einer kleinen Steigung stehe, dann fährt er fast gar nicht los. Da muss man dann Vollgas geben(so ca. 7-10sec bei 2000U/min), hinten rußts wie verrückt und man kommt nicht vom Fleck und kriecht nur so über die Kreuzung. :(

 

Weiß jemand an was das liegen kann?

Hab auch schon die Batterie abgeklemmt...hat nix gebracht :cry:

Er kuppelt aber auch beim Schalten nicht mehr richtig...Gang raus, Drehzahl leicht erhöht und dann Kupplung fatzen lassen. Das macht nen richtigen Ruck.Aber nur im kalten Zustand...sind dann ein oder zwei Eier an ist alles in Ornung.

 

Meine Vermutungen:

Entweder Kupplung kaputt(ist aber erst ca. 30000km alt), Aktuator oder ein Sensor kaputt oder muss er nur neu angelernt werden :-?

 

Ich hab auch im Forum gesucht, aber leider nix gefunden.

Wollt euch noch fragen bevor ich ins Sc fahr...

 

Gruß

Dome

 

...und schonmal Danke für alle Antworten :)


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal in SC und lass erstmal die Kupplung neu anlernen! :)

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö...alles Serie.

Nur Breitreifen...ich weiß, die haben einen geringfügig größeren Reifenumfang, aber das Problem ist wie gesagt erst seitdem es kälter geworden ist.

 

Gruß

Dome :roll:


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Breitreifen sind nicht die Ursache hab ich auch drauf!

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein exfreund marco hatte ein ähnliches problem: es war aber nur da wenn er stand. da nahm er den gang nicht raus bei kälte. muste also an der temp liegen. also den r-gang. wir haben uns bei schnee unters auto gelegt und ihm die klöten( das getriebe :-D ) warmgeföhnt. ja, lacht nur. dann gings wieder.. kann also auch schlicht mechanische ursachen haben. :-? smart eben :roll:

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So...

...hab jetzt mit 2 SCs telefoniert und beide haben gemeint, es sei die Kupplung, also verschlissen :( :-?

 

Ich hab mir der Kupplung aber nur 30000km hingelegt!?

 

Wieviele km habt ihr denn mit eurer geschafft, das kann doch nicht normal sein!?!

 

Weiß jemand zufällig wieviel so ein Kupplungswechsel kostet bzw. nur eine neue Kupplung?

 

Gruß

Dome :cry:


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim CDI ist es durchaus möglich. Eine neue Kupplung kostet knapp 370€.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

30.000 ist für eine normale kupplung ohne tuning lächerlich. meine hält immernoch- seit 80.000 km problemlos. gut, ist auch kein diesel aber ich kenne kaum fälle wo es irgendwelche probleme mit der cdi-kupplung gegeben hat im gegensatz zur benziner. :-? gerade aufgrund der automatik kann der kupplung wenig passieren. es sei denn da ist eben ein tuning drauf was du aber nicht hast. :-?

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin von meinem Auto begeistert!!!

 

Hat sich wieder selbst repariert...:roll:

 

Jetzt geht alles wieder...warum??-Keine Ahnung. :-D :)

 

Gruß

Dome

-----------------

smarty.JPG

Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...

 


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein...Wetter sogar noch schlecht.

 

Kälter und nasser...also echt keine Ahnung was meinen Kleinen da geplagt hat :roll:

 

Dome

-----------------

smarty.JPG

Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...

 


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm.ich liebe diese eigenarten des smart..meine hat auch ne macke er nimmt ab und an auch keinen gang rein. dann warte ich ne viertel stunde und dann geht das immer wieder. total ärgerlich wenn man es mal eilig hat aber geht.

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

027.gifaslebenlaenger.jpg027.gif

 

kleiner_fahrer.gifspritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties! :-D

 

Ich habe diesen Beitrag aus der Vesenkung geholt, weil mir das, seitdem es schneit und kalt ist, auch oft am morgen passiert:

 

Mein CDI raucht und rußt so stark, daß man hinter mir nichts sieht und kommt erst nach dem 3-4. Einkuppeln auf seine Normalleistung.

Siehe auch meinen Beitrag hier.

Komischerweise ist das schlimmer, je mehr ich ausparken muß, also nur sehr kurzfristig für 1m Fahrt einkupple. Manchmal ist es auch gar nicht da. :-?

 

Es hat auf jeden Fall mit der Temperatur zu tun. Aus der 12C warmen Garage hoppelt die Kugel raus wie eh und jeh.

 

Sehr komisch ist das. Normal kann das nicht sein. Die Rußwolke beim Anfahren aus der Parklücke ist gigantisch. :cry:

 

Euer Cowboy 8-)

-----------------

Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...

 

sunset.jpg

 

"Dare mighty things"

Theodore Roosevelt

 


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2005 um 11:05 Uhr hat urbancowboy geschrieben:
Sehr komisch ist das. Normal kann das nicht sein. Die Rußwolke beim Anfahren aus der Parklücke ist gigantisch.

 

Dann lass mal nen TDI von VW oder CDI von Benz an! :-D

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salut.

@Timo:Hey, also wenn das bei urbancowboy genauso war wie bei mir, dann isch das echt net witzig.

Mein Kumpel isch hinter mir gefahren...ich einen Berg hoch. Er ist damals angehalten weil alles voller Rauch war!!!

Dann 100m hinter mir gefahren und da war immernoch alles zu...

Will nicht wissen wie das ausgesehen und gestunken hat!!!

 

TIP!!!!

Blas mal deine Karre frei...ich bin mittlwerweile der Meinung, dass da das Abgasrückführungsventil klemmt!!!(wegen tiefer Temperatur, Verkokung oder was weiß ich)

Ist mir auch erst im Nachhinein aufgefallen, dass wenn die Kupplung so übel gerutsch ist, auch überhaupt keine Leistung da war und meine Karre ultra gerußt hat(die ganze Strasse war zu!!! :roll: )

Nach ner Zeit isch nämlich alles wieder vorbei!!!

 

Kann mir das jemand bestätigen!?

Also fahr jetzt grad längere Strecken und bin absicchtlich a paar mal AB gefahren und seit dem isch alles wieder in Butter!!! :-?

Hoffe auf helfene Antowrten :)

 

Gruß

Dome

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SuperSiggi am 26.01.2005 um 00:49 Uhr ]


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei Leute! :-D

 

Ich habe gerade diesbezüglich mit meinem Smart-Center Wien telefoniert und ihnen die Lage mit den unglaublichen Rußwolken geschildert. :(

 

Mir wurde recht freundlich erklärt, daß dies bei CDIs beim feucht-kaltem Wetter oft vorkommt und das an sich kein Problem ist. Die Rußwolke, sofern sie wirklich "nur" schwarz ist, entsteht durch zuviel Spritzufuhr und sehr ineffizienter Verbrennung, wenn der Turbo in seinen ersten Umdrehungen noch nicht den optimalen Ladedruck zusammenbekommt. :-?

 

Ich wurde vom Center darauf hingewiesen, dies nicht oft durchzuführen sondern bei solchem Wetter eher den Smart 1 Minute laufen lassen vor dem Anfahren und brav vorglühen. :)

 

Ich denke mal, die werden recht haben. Eure Meinung?

 

Cowboy 8-)

-----------------

Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...

 

sunset.jpg

 

"Dare mighty things"

Theodore Roosevelt

 


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also weiß ja nicht...dass er rußt isch mir schon klar...das man aber ÜBERHAUPT NIX MEHR HINTEN sieht,das isch einfach ne Sauerei und nicht normal!!! :-? :-? :-?

 

Ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll...ich hab immernoch das Bild in meinem Kopf. Die ganze Straße war zu!!! Außerdem ischs ja nur manchmal zumindest bei mir gewesen...und ich kann auch nicht sagen, bei welchen Temperaturen speziell.

 

Ich bin immernoch auf dem Trip mit der klemmenden Abgasrückführung!!!

 

Kann mir da rechtgeben!?

Mein Verdacht:

AGR-Klappe hängt->Turbo baut kein Druck auf weil Druck nicht aufgebaut werden kann, da Klappe offen, außerdem kommt viel zu viel Abgas zurück wieder in den Motor, der gibt aber weiter Gas bzw. Diesel 8-) und schon Rußt die Karre wie ein Brummi mit Heizöl!!!

 

Ich hab ja ne Ladedruckanzeige eingebaut...und da wir eine ganz leichte Steigung in unserem Ort haben(also fast nicht der Rede wert) muss ich da rausfahren um rauszukommen...das hat in den wenigen Fällen geheißen: Vollgas im 2ten Gang(!!!), dann mit ca.25 entlanggefahren und nicht über 2200U/min gekommen und selbst da noch kein Ladedruck!!!Max so. 0,2-0,3 bar!!!

Normalerweise hat man bei Vollgas und 2000 1/min schon fast vollen Ladedruck :)

 

Also, falls es das selbe Problem wie bei mir sein sollte und das jetzt nur eine Zeit lang vorkam(und da auch nur manchmal) und jetzt wieder alles in bester Ordnung, glaub ich dass da schon was net gestimmt hat.

Dass er rußt wissen wir glaub ich alle...und beim Starten und Ausparken noch mehr, was ja auch noch normal ist.

 

Freu mich über eure Meinungen!!! :)

 

Gruß

Dome

-----------------

smarty.JPG

Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...

 


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das AGR Ventil hängt schaltet er in den Notlauf und dreht max. 3000U/min und die Leistung ist komplett weg! :)

Desweiteren ist der Auspuff beim Smart ja nach unten auf die Straße gerichtet was zusätzlich noch losen Dreck/Staub aufwirbeln kann!

 

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 26.01.2005 um 15:53 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2005 um 15:51 Uhr hat Timo geschrieben:
Wenn das AGR Ventil hängt schaltet er in den Notlauf und dreht max. 3000U/min und die Leistung ist komplett weg! :)

Desweiteren ist der Auspuff beim Smart ja nach unten auf die Straße gerichtet was zusätzlich noch losen Dreck/Staub aufwirbeln kann!

 

Ja, aber genau so ist es auch. Er dreht dann so zögerlich, daß er es nichtmal auf 2000 Touren schafft. Erst wenn der Turbo warm wird, dann kickt er voll rein und dann läuft sowieso alles bestens.

 

Die Rußwolke ist wirklich gigantisch. Das ist absolut kein Staub. Sondern es ist die ganze Spur auf 2m höhe verrußt. Ohne Übertreibung. Man sieht im Rückspiegel die Scheinwerfer des Hintermannes als fahlen Schimmer. :(

 

Vielleicht hat Siggi ja dann auch ein wenig recht. :)

 

Bei mir ist noch folgendes anzumerken: Mein Turbo hat VOR dem letzten Service im Winter immer mächtig gezwitschert, wie ein kleiner eingeklemmter Piepmatz. :-D Das hat sich nach dem Service sofort aufgehört. Vielleicht ist da irgendeine Verbindung?

 

Auf jeden Fall muß ich sowieso im Februar "das Pickerl" machen, da frage ich nochmal nach. Bis dann werde ich - obwohl man das nicht tun sollte - meinen Smartie beim Scheibenkratzen laufen lassen.

 

Euer Cowboy 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von urbancowboy am 26.01.2005 um 17:43 Uhr ]


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das AGR Ventil hängt dann hängt es und der Smart bleibt im Notprogramm drin solange bis die Zündung ausgeschaltet wird(Fehler nicht behoben sondern nur verschoben) das Ventil getauscht/gesäubert wird und nicht mit zunehmender Motortemperatur wieder richtig funktioniert.

Desweiteren ist das dann als Fehler abgespeichert und kann ausgelesen werden.

Tuning hast du zufällig nicht drauf, denn dann wäre das normal mit dem Rußausstoß! :-D

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:( :( :roll: :roll:

Oi! Oi! Oi!.... *wirklichbesorgtdreinschau*

 

Gestern beim Rausfahren aus der Hausgarage habe ich die gesamte Garage (50 Autos) mit einer Mega-Rußwolke eingedeckt. :(

 

Dabei war die Temperatur bei 14°C und das hat mir dann Sorgen gemacht.

 

Ich sollte vielleicht wirklich mal einige Dutzend Kilometer Autobahn fahren.

 

Leider hats aber in Ostösterreich heute Nacht 70cm Schnee geschneit und die Schneeverwehungen sind so schlimm, daß der Smartie aufsitzt auf der Landstraße... :(

 

Wir sehen mal weiter.

 

Ein paar nette Worte wäre jetzt angebracht. :-D

 

Cowboy 8-)


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja nicht das doch der Motor defekt ist das er so rußt! :o

Frag doch mal den smartprofi was das sein könnte!

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe mich heute als langer anonymer Mitleser mal registriert und gleich einen thread aus der Versenkung hochgeholt, da er mich jetzt auch betrifft.

Ich will nicht alles nochmal ausführlich schildern, wer will kann es hier nachlesen. Jedenfalls ist es das selbe Problem, was SuperSiggi und urbancowboy in diesem thread hier hatten.

 

Meine Frage: Der thread beinhaltet ja viele interessante Überlegungen und auch Lösungsansätze. Er endet jedoch, ohne die Lösung des Fehlers wirklich konkret zu benennen. Gibt es denn nun eine schlüssige Reparatur, die das Problem der Leistungsschwäche im kalten Zustand verbunden mit abartig viel Ruß beseitigt? Ist eventuell nach diesem Zustand ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt? Schafft die Dichtscheibe im Mischgehäuse auch Abhilfe für diesen Fehler, obwohl der typische Mischgehäusefehler sich ja ganz anders manifestiert (Notlaufprogramm nach längerer Autobahnfahrt)?

 

Fragen, deren Antworten mich brennend interessieren.

 

Gruß, dixi

 

Ach so, noch zu meinem Auto: smart cdi 6/2000, 108.000 km, untuned, Erstbesitz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf den Bildern auf dieser Seite sieht man recht gut, wie es unter dem Schaltknauf aussieht. 🙂 Auch in diesem Beitrag ist ein gutes Bild drin, wie es unter dem Schaltknauf aussieht, einfach ein bißchen runter scrollen. 😉 Da sitzt der Microschalter mit der Metallwippe davor, die durch den Knopf bzw. die Fortsetzung betätigt wird. Sollte die Spitze da drinnen doch mal abgebrochen sein, wäre auf jener Seite eine Möglichkeit zu sehen, diesen Plasteknopf zu reparieren. Die bohren den Schaft auf und schrauben in das Loch eine kleine Schraube rein, stellen diese längenmäßig ein  und verkleben sie, damit sie sich nicht selbsttätig verändern kann.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.283
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.