Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Krusenstern

Brauche Hilfe beim Smart Kauf

Empfohlene Beiträge

Hallo Community! Ersteinmal muß ich ganz viel Lob über dieses Forum aussprechen.

 

Nun zu meinem Anliegen: Wir (meine Frau und ich) möchten uns einen Smart zulegen. In unserem nächstgelegenen SC haben wir ein schönes Modell gefunden. Modell pulse, EZ 9/99, BJ ?, 48500 KM,3 Vorbesitzer, Aquaorange, Glasdach mit Sonnenschutz, Klima, Softouch, Nebelscheinwerfer, CD Wechsler, Soundpaket, Alufelgen "Starline". Der Kaufpreis beträgt 5999 €. Bei der Probefahrt hat sich herausgestellt, dass der Blinker nicht gleichmäßig blinkt und dass vom Motor ein komisches, "mahlendes" Geräusch kommt. Auch das SC sagt,es klingt nicht normal, können aber die Ursache nicht finden. Zudem hat sich herausgestellt, dass der Wagen einen Schaden hatte, bei dem die hinteren Kotflügel und das Heckpanel sowie die Auspuffanlage erneuert wurden.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ist der Preis zu hoch?

2. Wie stark muss ein Aufprall sein, der solche Reparaturen erfordert?

3. Kann das Geräusch mit den Motoschwierigkeiten der 99er Smarts zusammenhängen, oder vielleicht sogar mit dem Unfall?

Für Antworten und Hilfe wären wir sehr dankbar. :roll:


2000er Coupé, AquaOrange/Schwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also lieber Krusenstern...!

 

Was sagt Dir Dein Bauchgefühl???

 

Es sagt hier ist etwas faul,denn wenn Du überzeugt wärst,hättest Du schon gekauft...!

 

Und die Aussage vom SC das mahlende Geräusch ist nicht normal,aber wir wissen nicht was es ist,dürfte alle Alarmglocken leuten lassen.

Ich kann hier wieder mal nur eines sagen:

Finger weg von diesen "alten" Mühlen mit dubioser Vorgeschichte...!

Bevor Du für 3k einen neuen Motor kaufst,und immer noch einen fast 6(sechs!!!) Jahre alten smart hast,kauf Dir gleich einen Neuen.

Wenn das Konto zu schmal ist ,dann finanzier den Rest günstig!

 

Mehr gibt es hier nicht zu sagen.

 

Günstige Angebote findest Du bei seriösen Importeuren(Anbieter siehe Werbung oben).

Dort wird ein passion schon ab 10.000,-€ angeboten und Du hast einen neuen mit zwei Jahren Werksgarantie.

 

Grüße smartynow

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe auch über 6 Monate recherchiert und finde der Smart wird meist noch als "Innovatives Fahrzeug" mit überhöhten Preisen gehandelt. Das euch unterbreitete Angebot erscheint mir zu teuer.Hier im Forum herrscht die Meinung "erst ab Bj.2000 kaufen" und das aus gutem Grund.Ich habe einen Pure, Bj.2001, 26.000km, scheckheft gepflegt für 5.400€ gekauft.Die Smart`s in den SC`s erscheinen mir alle zwischen 700€ - 1.400€ zu teuer.Suchen, suchen.suchen !

 

Gruß

 

Jochen


Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bins nochmal.

Such mal bei mobile.de mit den Kriterien Bj.ab 2000,nicht mehr als 30.000 km. Hab da auf Schlag ein paar 2001er gefunden.

Komme übrigens aus FL und habe wahrscheinlich den gleichen PLZ-Bereich abgesucht wie ihr.

 

Viel Glück!

 

Gruß

 

Jochen

 

 


Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

danke schon mal für die Antworten.

 

Mit dem Bauchgefühl ist eben so ne Sache. Anfangs war ich echt begeistert, weil alles paßte (Ausstattung usw). Aber mit dem Geräusch und dem kleinen Unfall ist die begeisterung geschwunden.

 

Das SC beruft sich in Gesprächen immer gerne auf die Gebrauchtwagengarantie von einem Jahr, wenn was dran sein sollte. Taugt die was?

 

Von Privat bekommt man zwar die Autos günstiger, hat aber auch keine Garantie.

 

Na,ja ich werde euch jedenfalls auf dem laufenden halten. Ein Smart wird es aber auf alle Fälle

 

 

Viele Grüße Sascha :-?


2000er Coupé, AquaOrange/Schwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

 

es gibt keine GARANTIE sondern nur Gewährleistung. D.h. Regulierung nur bei nicht verschleiss- oder altersbedingten Defekt.Wichtig:Zustand des Fahrzeugs incl. Motor und Getriebe in einem Übergabeprotokoll bzw. Kaufvertrag festhalten.

 

Was soll falsch laufen, wenn Du von privat einen lückenlos scheckheftgepflegten Smartie kaufst ?

 

Gruß

 

Der Flensburger


Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@guldukat:

Die Verkäufer können schon ein Jahr GARANTIE drauflegen (bei mir so gewesen, weil ich den kleinen nicht Probefahren konnte).

Aber wenn sie das machen, ohne daß eine Notwendigkeit besteht,

drängt sich der Verdacht auf, daß sie das Objekt loswerden wollen.

 

Ich finde 6000€ für einen 99er sehr teuer, aber die

pulse-Variante scheint ja immer recht hoch gehandelt zu werden.

 

@Krusenstern:

Bei solch einer Summe muß auch der Verstand ja sagen.

Bei ungeklärten Fehlern/Problemchen sollte die Begeisterung etwas gedämpft sein.

Was nützen Dir die Alufelgen, wenn der kleine das zeitige segnet?

Kugeln macht auch in einem nicht ganz so exklusiven Modell Spaß.

Hauptsache Smart. :-D

-----------------

ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

 


ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.