Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dolphiner

Schub-Betrieb-Fragen

Empfohlene Beiträge

Moin,

eigentlich bin ich ja n alter Hase. Seit 2001 hab ich meinen cdi und mag den garnimmer hergeben nächstes Jahr. :)

Man sagt ja, daß Turbomotoren nicht nach Volllast abgestellt werden sollen. Man soll ihn kalt fahren.

Jetzt hab ich mir folgendes überlegt.

Was genau passiert wenn ich vom Gas gehe und ich mit eingelegtem Gang mich "schieben" lasse.

Wird dann Kraftstoff verbrannt? Wenn nein, wird ja dann die Luft über den Turbo, dann LLK angesaugt und kalt dem Motor zugeführt und kommt nicht so heiß wieder raus an den Turbo wie mit Verbrennung.

Versteht ihr was ich meine? :roll:

 

Ich hab beim Heimweg immer nen kleinen Hügel zum runterfahren. So etwa 3-4km kann ich im Schiebebetrieb fahren.

Reicht das aus um den Turbo abzukühlen?

Ich habs bisher nur einmal geschafft, daß die Temperaturanzeige im Display von 3 auf 2 Anzeigen zurück geht im Schubbetrieb. Das war aber ein Megaberg. Runter. :-D

Was kann da mehr verschleißen als bei normaler Fahrweise? Dden Bremsen wirds nicht schaden. Kupplung? Arg schlimm?

 

Was anderes an die Motorenfachleute.

Was genau kann bei zu geringen Ölstand beim cdi passieren. Bin so ca. 250km Autobahn gefahren,Ölstand lt. Meßstab unteres Minimum. Ölwarnlampe war nicht an und der Motor war ganz normal, leise, Leistung war da. Gefahren bin ich meist so mit 2000-2200 rpm, also ganz gemütlich.

Schlimm?

:roll:

-----------------

Gruß vom smarten Eisbär

icebear2.jpg

Nordkapp-Touren

smart CDI pure 2001

70005km

Member of smart-canada

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Abkühlen des Turbos geht es darum, dass das Öl weiterhin die Hitze abtransportiert. Das ist auch gegeben, wenn der Wagen rollt, steht oder im Schubbetrieb ist. Alles im grünen Bereich!

 

Wenn der Ölstand an der Minimalmarke ist, dürfte nichts passieren. Bleib mal ganz locker....

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo

Wenn Du lange Zeit Vollgas auf der Autobahn gefahren bist und mußt z.B. an die Tanke reicht es wenn Du bei 1000m Marke auf die rechte Spur gehst und das Gas wegnimmst und hinter einem LKW an die Tanke fährst. dann lass den Motor noch 30 sek. im stand laufen das die Temp im Turbo runter geht.

Das prob. ist wenn der Turbo voll in Arbeit ist hat dieser gute 400Grad und mehr, wenn Du dann den Motor abstellst kann das Öl was für die schmierung des Turbos zuständig ist anfangen zu verbrennen, und Ölkohle und Ruß brennt sich im Lager fest.

Die Temp geht wenn der Motor im Stand nachläuft schnell auf unkritische Werte runter.

Ich fahre seit 18 Jahren Turbodiesel und habe noch kein Lagerprob gehabt.

 

Ölstand minimum ist unkritisch!!! Extrem gefährlich ist beim Smartmotor zuviel ÖL.

Nie mehr als max 3/4 am Meßstab.

 

Gruß Kapitano 8-) 8-) 8-)

-----------------

Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

imageS01.jpg

 

 


Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Man sagt ja, daß Turbomotoren nicht nach Volllast abgestellt werden sollen. Man soll ihn kalt fahren.

Wie Kapitano geschrieben hat, geht es darum, dass der Turbolader bei hoher Motorlast (z.B. Autobahn) sehr heiß wird (die Abgase haben Temperaturen über 600 Grad), und beim Abstellen des Motors auch die Motorölzufuhr zum Lader unterbrochen wird. Das Öl hat dort neben der Schmierung der Welle hauptsächlich die Aufgabe die Lagerstelle zu kühlen. Über 120-140 Grad fängt Motoröl an zu cracken (verkoken), lagert sich an der Welle an und erhöht die Reibung. Die Teperaturböppel im Display beziehen sich auf die Kühlwassertemperatur, es ist völlig problemlos den Motor betriebswarm (3 Böppel) abzustellen.

Quote:
Was genau passiert wenn ich vom Gas gehe und ich mit eingelegtem Gang mich "schieben" lasse. Wird dann Kraftstoff verbrannt? Wenn nein, wird ja dann die Luft über den Turbo, dann LLK angesaugt und kalt dem Motor zugeführt und kommt nicht so heiß wieder raus an den Turbo wie mit Verbrennung.

Kein Treten des Gaspedals, und trotzdem Morordrehzahl => Schiebebetrieb => Schubabschaltung => kein (oder nur minimal) Kraftstoff wird eingespritzt => keine Abgasmenge => Turbolader wird nicht angetrieben => keine Verdichtung => kalte Luft wird angesaugt und im LLK angewärmt => weitere leichte Anwärmung durch den Verdichtungstakt im Motor => ist aber immernoch wesentlich kühler als 'richtiges' Abgas => trägt aber trotzdem nur minimal zur Kühlung des Laders bei, da die Hauptwärmemenge über das Schmieröl abgeführt wird, und ein weiterer wesentlicher Anteil als Strahlungswärme abgegeben wird.

 

Quote:
So etwa 3-4km kann ich im Schiebebetrieb fahren. Reicht das aus um den Turbo abzukühlen?

mehr als genuch

 

Quote:
Ich habs bisher nur einmal geschafft, daß die Temperaturanzeige im Display von 3 auf 2 Anzeigen zurück geht im Schubbetrieb. Das war aber ein Megaberg. Runter. Was kann da mehr verschleißen als bei normaler Fahrweise? Dden Bremsen wirds nicht schaden. Kupplung? Arg schlimm?

Nö. kein Mehrverschleiß im Schiebebetrieb.

 

Quote:
Was genau kann bei zu geringen Ölstand beim cdi passieren. Bin so ca. 250km Autobahn gefahren,Ölstand lt. Meßstab unteres Minimum. Ölwarnlampe war nicht an und der Motor war ganz normal, leise, Leistung war da. Gefahren bin ich meist so mit 2000-2200 rpm, also ganz gemütlich.

Solange der Ölstand nicht unterm Minimum ist, passiert garnix, ausser das die per se zu kleine Ölmenge übermäßig schnell verschmutzt, und früher gewechselt werden sollte.

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.