Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartgirl22

Ölverbrauch

Empfohlene Beiträge

Also meine Kugel hat mittlerweile 107780 km und schluckt öl fast soviel wie der Tank benzin braucht.

Wie ist das bei euch so mit dem verbrauch

?

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Smartgirl22,

 

280.png

 

will dich ja nicht beunruhigen, aber ich glaube

da sollte man schnell handeln.

 

 

gib mal in der suchen-funktion

-ölverbrauch- oder -ölabscheider- ein

und lies dir da mal einige threads zu durch

dann weißt du wie ich das meine.

 

:( :(

dieter

 

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 12.10.2004 um 15:22 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartgirl.

 

Keine Sorge. Das ist völlig normal. Hatte auch zeitweise einen Verbrauch von bis zu 1 Liter Öl/ 1000 km.

 

Das Smart-Center in Esslingen meinte aber, als ich den Wagen zur Inspektion vorbeigebracht habe, dass dies völlig normal sei und ich mir keine Sorgen machen solle. Der Smart verbraucht in Extremfällen bis zu 1,5 Liter/1000 km wurde mir dort gesagt.

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flo,

klar das SC sagt das wäre normal.

Oberflächlich betrachtet mag das stimmen. Beim smart kündigt steigender Ölverbrauch einen Motorschaden an. Man kann was dagegen tun....wenn man auf die Erfahrung der "alten Hasen" hier im Forum "hört".

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo flo,

 

nicht alles glauben was son smart center zu sagen hat, bei dem ölverbrauch dauert es nimmer lange bis ein topf ausfällt, die ventile schmelzen durch ölkohleablagerung, die bei der hohen temperatur im smart zu glühen beginnt.

 

gruß

hajo

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern auch einen liter nachgefüllt! meine frage nun an alle - vor allem an smartprofi und udo_b:

 

lohnt es sich den ölabscheider vom udo auch in einen ungetunten smart einzubauen? ach ja: km-stand 79.921km! bj 06/99!

 

ich will die kugel auf alle fälle noch ein wenig fahren!

 

bitte um infos!

 

danke und gruß

gerhard

 

-----------------

cu @ Gumball3000

 

Mein smart-w³

 

Mein bike-w³

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerhard am 14.10.2004 um 10:14 Uhr ]


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Abscheider wurde nicht für die getunten gebaut (obwohl er da auch sinnvoll ist) sondern gerade für die die das Öl saufen, ob getunt oder nicht.

 

Also rein damit und ruhe is!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo baut ihr denn den Ölabscheider ein??? in der KWG-Entlüftung?

 

Hoher Ölverbrauch ,erklärt sich doch i.d.R. aufgrund verschlissener Kolbenringe wenn sonst keine Undichtigkeit ist...?!

-----------------

spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird es sachlich, Kolbenringe ist ein gutes Stichwort, beim Smart ist aber nicht Verschleiß allein das Problem, aber trotzdem ist die Fragestellung gut und berechtigt, und zeigt auf das eigentliche Problem.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

bild_auktion1.gif

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na, dann erzähl doch mal sachlich weiter!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Motorraum wird immer eine geringe Menge Öl mit verbrannt, da die Kolbenringe nicht zu 100% spaltfrei in der Zylinderbohrung laufen. Bei verschlissenen Kolbenringen verstärkt sich dieser Effekt so das neben nachlassender Kompression, durchaus nach 1000km 1Liter Öl nachgefüllt werden muß.Neben dem vermehrten Ölverbrauch verkokst allmählich der ganze Motorraum,die Ventile etc. und der Kat nimmt Schaden.

Der Ölabscheider hilft doch nur das Öl aus der Kurbelwellenentlüftung aufzufangen damit es nicht in den Ansaugtrakt gelangen kann.

Aber das eigentlich Problem bei Motoren die einen hohen Ölverbrauch haben ist doch damit nicht gelöst...

Bei erhöhtem Ölverbrauch würde ich, nachdem ich von außen den Motor auf eventuelle Undichtigkeiten geprüft habe, nach der Reihe jede Zündkerze herausdrehen und die Kompression mittels Meßgerät was anstelle der Zündkerze eingedreht wird prüfen...sind große Abweichungen (z.B. auch von Zylinder zu Zylinder) liegt es an den Kolbenringen.

 

...so würde ich das sehen...verbessert mich wenn ich falsch liege...

-----------------

spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...also ich brauche zwischen meinen Inspektionen ,also 15.000 km, grad mal nen Liter nachfüllen, bei knapp 70.000 km...

Isser jetzt kaputt,weil er so gut wie nix verbraucht??? :-P :-P :-P

 

-----------------

signatur.jpg

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Azrael1040 am 14.10.2004 um 20:01 Uhr ]


smartiesignatur.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauchen die Smarts denn tatsächlich zuviel Öl? Oder liegt es nur an den ständigen Überfüllungen (über halbvoll) und der damit verbundenen Verbrennung über die Entlüftung - welche dann auch noch Motorschäden verursacht?

 

Bei mir bisher ca. alle 5000 km 0,3 bis 0,4 Liter (knapp Minimum bis halbvoll), was ich als nicht schön, aber normal empfinde. Und das von Anfang an (35.000 km).

 

Gruß

Mark

 

 

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner braucht auch recht wenig, obwohl Leasingfahrzeug und von mir dementsprechend unbarmherzig bewegt.

Was auffällt ist die enorme Häufung von hohem Ölverbrauch und Motorschäden bei den Baujahren '98 und '99. Man kann natürlich annehmen, dass diese durch die entsprechend lange Laufleistung und hohe Kilometerstände entsteht, doch war das schon so als ich '01 anfing in diesem Forum zu lesen. Desweiteren müssten die späteren Baujahre ja auch allmählich nachziehen, was aber scheinbar ausbleibt - vielleicht wurden ja wirklich Kleinigkeiten an Ventilen, Dichtungen oder Ölführungen geändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@djfoxi

genauso ist es.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

bild_auktion1.gif

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ mola,

 

die ölabscheider sind gerade für getunte motoren gedacht, weil diese motoren mit einem höheren ladedruck gefahren werden, bei ungetunten motoren ist das verhältnis eher ausgeglichen, wenn diese motoren anfangen öl zu saufen kann man es mit dem abscheider noch etwas hinziehen, bringt aber da nicht wirklich viel. das problem kolbenringe ist als folgeschaden zu betrachten, durch die verstopfte teillastentlüftung.

 

gruß

hajo

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt also: Letztlich sind die verschlissenen Kolbenringe die Ursache des hohen Ölverbrauchs, und nicht die Überfüllung - aber beides kann zu Motorschäden führen?!?

 

Im Gegenzug hieße das: Bei hohem Ölverbrauch ohne Überfüllung ist der Motorschaden also programmiert, unabhängig vom Ölstand?!

 

Gruß

Mark

 

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 14.10.2004 um 23:18 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo shreiff,

 

alles fängt mit der teillastentlüftung an, wenn diese dicht ist baut er den druck über die vollast ab, saugt das öl wieder an und es gelangt in den verbrennungsraum, die kolbenringe verkoken mit ölkohle und dichten nicht mehr ab und dann isses schon abzusehen wann er den geist aufgibt. bei getunten autos ist ein hoher ölverbrauch aufgrund des ladedruck zu sehen, der turbo saugt sich sozusagen sein öl aus dem motor, in diesem falle ist eben ein abscheider zu gebrauchen,

 

eine überfüllung wirkt sich auch sehr übel aus, dann drückt er das öl auch über de entlüftung raus

 

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 14.10.2004 um 23:30 Uhr ]


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.