Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dennis2002

- SMART IN DER AUTO-BILD -

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Na, was haltet Ihr von dem 50.000km-Dauertest in der aktuellen Ausgabe der Auto-Bild?

Hat doch nicht schlecht abgeschnitten, der kleine, oder? ;-)

peace.gif

------------------

Gruss,

Dennis (-:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, war doch interessant wie sie plötzlih nach dem positiven testergebnis doch noch zugeben mussten, dass er auch von ihnen selbst am anfang schlecht gemacht wurde.

was mich am meisten erfreut hat, war dass es gute ergebnisse beim motoren- oder getriebeverschleiss gab, und das ist die hauptsache, statements wie 'warum hat hier keiner eine federung eingebaut' kann man dann getrost ignorieren.

kurz: unser kleiner ist halt doch ein benz und kein typischer kleinwagen :-)))

------------------

Grüsse vom smartfanatic

RA-KM 265

http://www.smartfanatic.de.vu


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi alle zusammen ja der Test war wirklich nicht schlecht .

Was mich aber mal interessiert ist die Aussage von MCC das die Schaltpausen nicht länger sind als bei anderen Autos aber das sie ab September die Schaltpausen über die Steuerelektronik spürbar verkürzt haben .

Müsste ja dann auch bei unseren kleinen gehen denn das das Getriebe geändert wurde haben die nicht geschrieben .

Und dann das Zurückrollen an Steigungen ist ja auch sehr interrasant denn immer die Handbremse anzuziehen wenn man am Berg anfährt ist nicht so toll aber wenn wie MCC schreibt das in nächster Zeit in die Serie einfließen wird ist es hoffentlich auch nur ein Software Update .

Gruß

Daniel

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fand die Ergebnisse auch ganz OK.

Apropos zurückrollen an Steigungen,wie habt ihr das denn mit einem manuell geschaltenem Fahrzeug gemacht?

------------------

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

DD - DA 812


 

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass war mal echt cool, die Bild sache.

Noch mal ueber die schaltpausen: Ich bin noch immer die meinung MCC hat nicht daran gedacht dass die meiste Smart-fahrer ( und fahrerinnen ) noch nie ein Automatic gefahren hatten, und sich an sowas wie schaltpausen stoeren konnten. Leider, auch beim "nichte-smart" automatic gibt langsames schalten, aber der drehmomentwandler macht dass man das nicht spuert. ( Zum scherz: ein drehmomentwandler wiegt immerhin wenigstens 15 kilo, der ganze Smart motor nuer 59 ?)

Und wenn die dan ein Smart haben verstehen die kunden nicht warum der nicht am ampel halt, wie ein "echter" automatic: Auch dafur haben die sich was schlau gemacht: Die werden die ABS verwenden um der Smart wen er stillsteht dass rollen zu verweigern, ich binn gespannt, aber vielliecht lasst sich dass noch mal nachliefern, isst ja nuer software. Aber mit der heutige verkaufserfolg werden die das sicher nicht umsonst machen?

Und uber die federung: Der eine mags sanft, der andere mags hart wie ein brett. Ich mags ja eben sanft, hab vor 20 jahren schon 7 jahre knallhart gefederte Mini's mit 90PS gefahren, das karting kan mir heute nicht mehr so begeistern. Aber die leute mit den 195/40'r reifen noch immer.

Und der grosste Witz: Der Smart isst ein Marketing Fehler: Die kunden sind Mannlich, verdienen gut, und 39 Jahre alt: die werbung war eben mehr 25 Jahre usw. Oder kaufen wir ein Smart um uns jung zu fuehlen?

TrotzdemL gutes auto!.

Dutchy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dutchy,

Nee, glaube ich nicht - ich denke, es ist eher so, dass die meisten "Jungspunde" noch in der Phase "schautmalwasichmirleistenkann, tiefbreitgrossteuer" sind. In unserem betagten Alter :classic_smile: haben wir das schon hinter uns gebracht und brauchen niemandem mehr etwas zu beweisen. Du siehst ja aus den Postings hier, was die meisten vor dem Smartie gefahren haben - fast alles Dickschiffe. Und darauf haben sie (wie ich) keinen Bock mehr...

Ach so - den Bild-Test fand ich außerordentlich objektiv, war völlig von den Socken...

Gruß aus Mainhatten,

Rodi

PS. Nochmal: Dass das Einhorn jetzt in 0,4 statt in 0,8 Sekunden schaltet liegt NICHT nur an der Software - es wurden auch stärkere Servomotoren verbaut!


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch ganz gierig eine Autobild besorgt und muss sagen, hätte den Bildzeitungstestern einen so zutreffenden Test eigentlich gar nicht zugetraut. Mit dem harten Fahrwerk haben die völlig recht. Auch wenn Liebe blind macht, wenn mich was an meiner Kuschelmuschel richtig nervt, dann das brettharte Fahrwerk. Selbst mein Mini-Cooper war vor 25 Jahren eine Sänfte dagegen. Und da das Durchschnittsalter der meist männlichen Fahrer 39 Jahre ist, und die durch ihr langes, ödes Angestellten-Dasein eh den Rücken völlig ruiniert haben, sollte hier dringend nachgebessert werden.

Der Spritverbrauch von 6,2 l, naja halt Bleifussfahrer, bei zügiger Fahrweise ist locker ein Liter weniger realistischer. Warum für eine defekte Lichtmaschine 500 Märker gelöhnt werden musste ist mir ein Rätsel, hat der Bildzeitungssmart nicht auch 3 Jahre Garantie wie jeder andere? Unverzeihlich ist, dass der Durchschnittsverdienst der Smartfahrer angegeben wurde. Wenn sich das erst mal rumspricht! Wurde man bisher allgemein mitleidig bis herablassend angelächelt, kann man sich dann nicht mal mehr mit nem Smart auf die Arbeit machen, ohne sich Neider zu schaffen. Oh Gott, der Smart als neues Statussymbol!

Gruß

Robert

 


**Smarties, davon kann man nicht genug haben**

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex ja wie habe ich das mit einem Manuellem Fahrzeug gemacht bis zu einer gewissen Steigung geht es eben ohne die Handbremse anzuziehen Kupplung und Gas :-)

Aber ist auch nicht ganz so wichtig aber wäre ja nicht schlecht oder !

Aber wie ist das denn z.B. bei der A Klasse die hat ja auch ein Halbautomatisches Getriebe auf Wunsch oder muss an da auch die Handbremse ziehen ?

Gruß

Daniel

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das bei Steigungen gemacht habe? Mit Kupplung (die es leider nicht mehr gibt) und Gas. Bei geringeren Steigungen reicht es auch die Kupplung alleine aus. Da die Motorelektronik in gewissen Grenzen versucht die Leerlaufdrehzahl zu halten, gibt sie praktisch automatisch Gas.

PS: War jemand schon mal in San Francisco? Dort haben alle Fahrzeuge eine Rückrollbremse, so daß das Fahrzeug nur in die Richtung rollen kann, in die es auch fahren würde. (schon seit mindestens 20 Jahren)


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties !

Selbst als Frau habe ich begeistert zur Autobild gegriffen und war begeistert . Ein Artikel der aus dem Herzen einer Smartfahrerin spricht.

Gruß- Astrid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chris Benjamin:

Komme seit jahren 4 mal jaehrlich in San Francisco, und hab nog nie eine Rückrollbremse gesehen. Die habe da alle Automatic mit Drehmomentwandler, die bleiben vonselbst stehen, eben auf 10%. Wass die Ami's schon ofter haben sind Feststellbremse mit fussbedienung.

Und was du vorher machtest mit das gas, und die küpplung: Dass kostet dich küpplungsscheiben ! Werde ich sicher nicht empfehlen.

beim Smart kan man einfach die rechte oder linke fuss auf die bremse halten, wie du ess magst.

Dutchy,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der test ist objektiv und realistisch, und es kommt auch etwas smart-feeling beim lesen auf.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, zum Thema rückrollen. wie weit rollt der denn zurück? das sind doch höchstens 10 cm, wenn überhaupt. fühlt sich zwar komisch an, ist aber nicht so viel wie man meint.

Und das mit den Schaltpausen muss auch softwaremäßig gehen, schliesslich machen das auch viele Tuner.

Allerdings hat mir mein Smart-Verkäufer gesagt, die schaltzeit läge bei 0,3 sek. Das autochen ist baujahr frühling 99.

Hat er etwa gelogen. würde ja zum gesamteindruck von leverkusen passen.

Den besten komentar fand ich persönlich: "....und plötzlich wimmelt die city von freien parkplätzen".

Nochwas. ich find das gut, wenn der kleine ein bischen hoppelt, dafür aber fest am boden klebt. es gibt nix schilmmeres als französische federung und ewiges abheben.

lieber leicht hoppelig und fahrerisch ruhig, als ruhig und fahrerisch hoppelig :classic_smile:

 

cu, Derk


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zurückrollen?????

das macht ein auto mit kupplung doch auch wenn mans nicht richtig kann oder? ist das beim smart schädlic fürn motor oder warum regen sich alle auf?

ich nehm in dem fall immer den linken fuss und stell ihn auf die bremse, dann etwas gas geben, und mit gefühl die bremse loslassen. wie bei einer normalen schaltung. ein bisschen feingefühl muss man beim autofahren eben haben, ist halt nichts für grobmotoriker...

by estranged

------------------

no one likes me,

i don´t care


no one likes me,

i don´t care

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.