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biker27

Der "älteste" ist TOT

Empfohlene Beiträge

Einer der ältesten Smart hat sich jetzt mit einem Motorschaden verabschiedet. Mein Smart Ez.:11/98 Fg.Nr.:003041 knapp 105340km gelaufen hat am Dienstag, den 5.10.04 nachts auf der A21 die Flügel von sich gestreckt. Bei 120km/h plötzlich Leistungsverlust und Geräusche wie ein Traktor. der Anruf beim SC hat mich dann leider umgehauen. Reparatur lohnt wohl nicht, da sich ein Zylinder nach abrauchen eines Ventils verabschiedet hat. Toll.

 

Jetzt hab ich hier gelesen, daß das offensichtlich kein Einzelfall ist. Das ärgert dann schon. 100000km ist doch eigendlich keine Laufleistung für ein Auto. Gechipt ist er auch nicht, Ölwechsel, Kerzenwechsel, etc. wurden auch immer rechtzeitig gemacht. Ich bin ein bischen sauer auf Smart.

:-x


Gute Fahrt

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Nachvollziehbar - such hier im Forum mal nach Smartprofi oder der-smarte-service, da könntest du Hilfe finden.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Ich finde 100k kilometer für den kleinen 600ccm motor recht viel. Ist ja auch klar, die anderen autos haben min. 1.000ccm und da haben die motoren mehr drehmoment und da müssen sich die Kolben weniger quälen den wagen auf touren zu bringen. Wenn man bedenkt, dass der smart schon aus den 600 ccm 55ps rausholt... im vergleich: mein vorheriger polo hat bei 1.050 ccm auch nur 45 PS gehabt.

 

Bei motorräader ist das ähnlich: Bei den meisten Motorrad-motoren (die bringen auch mal ihre 90 PS aus 650ccm) ist nach 50-70 tkm schluss.

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Hallo,

 

warum sollen Motoren mit geringem Hubraum nicht lange halten? Meines Erachtens hat die Haltbarkeit nichts mit dem Hubraum zu tun. Vielmehr hängt die Haltbarkeit vom Material und seiner Beanspruchung ab. Bei Motorrädern liegt die geringe Haltbarkeit an den hohen Drehzahlen, mit denen die Fahrzeuge gefahren werden.

 

Jedenfalls deutet eine Verrauchen mit 100000 auf schlechte Fertigungsqualität hin. Offenbar sind die Diesel besser. Ich habe 165000 auf dem Tacho und es soll Modelle mit 300000 geben. Das zeigt übrigens, dass auch kleinhubige Motoren halten können. Allerdings sollten Dieselmotoren, die viel gefahren werden, über 400000 halten. Mit weniger würde ich mich nicht zufrieden geben.

 

Gruss

 

Schnaeutz

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Quote:

Am 10.10.2004 um 11:54 Uhr hat Suckmyrocket geschrieben:
Ich finde 100k kilometer für den kleinen 600ccm motor recht viel. Ist ja auch klar, die anderen autos haben min. 1.000ccm und da haben die motoren mehr drehmoment und da müssen sich die Kolben weniger quälen den wagen auf touren zu bringen.

 

Welche fachqualifizierter Kommentar ;-);-)

 

a) Wenns sein muss KANN dir jeder gute Ingenieur einen Motor bauen, der aus 600 ccm 100 PS holt und und problemlos 1.000.000 km hält!

 

Ist halt bloss ne Frage der Kosten dann ;-)

 

b) Der Smart 600 ccm Motor hat wesentlich mehr Drehmoment als viele 1000 ccm Saugmotoren.

 

Aus TECHNISCHER SICHT sind deine Aussage also leider nicht unbedingt richtig ;-)

 

Und ausserdem hat der Schaden hier genaugenommen NICHTS mit einer schlechten Motorqualität zu tun, sondern er rührt von einer anderen Ursache her!

 

@biker: Genau der von dir beschriebene Schaden ist bei den Modellen der ersten Jahre sehr häufig und entsteht dadurch, dass verruste Zündkerzen über die Ventile zünden. Die verrusten Zündkerzen entstehen dadurch, dass die Kurbelgehäuseentlüftung gerne mal zu viel Öl in den ersten Zylinder schaufelt.

 

Vorsorge hier:

- Ölstand immer nur ganz knapp über Minimum lassen, nie höher.

- Regelmässig Zündkerzen kontrollieren (vor allem 1. Zylinder unten) und wechseln!

 

Üüüühh!!!

Matze

 

P.S.: wie oben schon erwähnt sind Smartprofi oder der-smarte-service gute Anlaufpunkte, alternativ auch sw exclusive, der 700 ccm Roadster-Motoren einsetzt, die dann diese Probleme nicht mehr haben..

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Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

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dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

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Jo, druck dir doch mal diesen Artikel aus und nimm ihn ins SC mit - und solltest du weiterhin auf Ablehung stossen, wende dich an Smart direkt, notfalls auch mit der Drohung an die Medien zu gehen und zu beweisen, dass nichts "grosszügig" geregelt wird.

 

Achso: Mit vollsynthetischem Öl passieren die Schäden ebenso!

 

Üüüühh!!!

Matze

 

 

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