Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dukeII

Ladedruckanzeig elektronisch ???

Empfohlene Beiträge

Servus, will mir ne Laderdruckanzeige integrieren und hab 0bock auf ne mechanische lösung mit 52mm. Denk da eher an Eigenbau mit LED Balken.

 

Am Steuergerät kommt soweit ich es nicht übersehen hab keine Druckleitung an ( wie das bei meinen früheren Kisten so war... G40/G60, TDI... ) ... also müsste doch irgendwo ein passender Druckaufnehmer sitzen der das Signal elektrisch ans Steuergerät gibt !?

 

Dieses Abzugreifen wär dann kein Problem

Hab schon "mögliche" Döschen im Laderkreis gefunden aber noch keine Lust gehabt Kabel zu durchstossen und rumzumessen !

 

Vielleicht hat jemand schon ähnliche Ideen gehabt ?

 

.... btw. ist ein Brabus 2ndGen. 75PS. also ohne rein mech. Wastegate

 

 


...ain´t no curve that i can´t handle....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo misterdotcom,

 

gibt es Bilder vom "Brabus-Gehäuse"?

 

Für eigene Gehäuasekreationen: Wie groß ist die Platine des Bordcomputer bzw. die Maße

(B x H x T)? Kann man eine Zeichnung der Patnie im Maßstab 1:1 bekommen?

Wie viel wird das "Brabus-Gehäuse" kosten?

 

Wie sieht die Plexiglasscheibe für den Tacho in Natura aus (Bilder)?

 

Mit einem Rabatt für die "Mitentwicklung" brauchen die an diesem Thread beteiligten wohl nicht rechnen, oder...?

 

Gruß

 

Ralf


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja schon mal ganz ordentlich aus für nen Testaufbau.. wär mir aber schon zu viel des guten.... möcht mir nur den bereits erwähnten LED Balken ins Kombi implementieren ( und nebenbei das Teil umschaltbar für Lambda machen ) .... bei einem dynamischen Wert wie dem Ladedruck ist mir ne Klartextanzeige doch zu hektisch.

 

Kann mir einer von euch ne Info zu dem besagten Kabel ( der dem Druckdöschen ) geben ???


...ain´t no curve that i can´t handle....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre vielleicht besser wenn du dir nen separaten Drucksensor kaufen würdest, da gibts einen von Motorola, der passt. Der gibt eine Spannung bis 5V aus, je nach Druck. Diese Spannung kannst du dann mit einem AD-Wandler an die Leuchtdioden übertragen. Am besten du nimmt eine c-conrol, damit geht es dann am einfachsten, und du kannst 16 Leuchtdioden verwenden - hervorragende Auflösung :)

 

Wenn du noch fragen hast, kannst du mir gerne mailen!

 

Gruß Daniel


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

 

es wäre vielleicht besser wenn ich einfach ein vorhandenes Signal nehme ( das Signal macht 2V/bar... also 0V bei -1bar ... und 3 V bei 1,5 Bar ) , dieses mit minimalstem Aufwand diskret anpasse und mittels 3 kaskadierter LM3914 ( oder LM3915 ) auf 30 LED´s zur Anzeige bringe... das sind dann -1 - +2 Bar bei 0,1 Bar Auflösung. Das ganze wird dann so gross wie ne Streichholzschachtel und bedarf keiner SW oder sonstiger komplizierter Inbetribnahmerituale. Deweiteren kann ich die Schaltung dann zugleich für ne Lambdammessung umschalten und es bedarf hierzu nur eines Schalters und weniger passiver Bauteile. Eine C-Control wär für diese Anwendung ein wenig über das Ziel hinausgeschossen.

 

Ne passende Basis findeste z.B. hier:

 

http://www.digitaler-drehzahlmesser.de

 

Jetzt weis ich aber immer noch nicht wo die Druckdose genau sitzt ??? Hat da wer Ahnung von ??? Hab einen Plan vom kompletten Motorleitungssatz und nach dem müsste es der Sensor B28 sein.


...ain´t no curve that i can´t handle....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, der ist perfekt. Aber warum brauchst du so einen breiten Messbereich?

-0,9 Bar bis +1,6 Bar würden ewig reichen, das wären 20 Leuchdioden.

 

Woher weisst du, was für ein Signal du bekommst? Ich persönlich würde keine vorhandenen Signale abgreifen, man kann ja nie wissen, was man kaputtmacht ... mit nem separaten Sensor bist du auf der sicheren Seite.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Messbereich von -1 - +2 ist für den Brabus ideal ( 0 - +2 würden auch reichen ) da er den Overboost im Serienzustand bis 1,5 hat. Und ob es jetzt 20 oder 30 SMD LED`s werden ist dann auch wurscht.

 

Und dabei ist die Stufung mit 0,1bar/LED ideal zum "mitdenken".

 

Das Signal hab ich schon ausgemesen und die Belastung durch den Schaltkreis liegt bei knapp 200µA was den Messkreis zum Fzg.Steuergerät in keinster Weise beeinflusst.

 

Ob die 1,6 Bar reichen würden weis ich noch net so genau.... hab eigentlich vor mir die Kiste bisserl modifizieren zu lassen und da gehen die Aussagen der "Tuner" weit auseinander !!!

 

Da werden 90 - 110 PS mit den unterschiedlichsten Erklärungen angepriesen !

 

Einer will mir 95PS bei 1,5 Bar ( Dauerbetrieb.. nix overboost ) verkaufen..

der andere 95 PS bei 1,15Bar und 110 PS bei 1,3 Bar und geänderten Einspritzzdüsen...

 

nach meiner Recherche ( den Roadster zugrunde gelegt dessen Turbo und Kupplung mein Brabus Serienmässig hat ! ) passt bei keinem dieser Anbieter irgendwie was zusammen -

 

95PS bei 1,15 Bar kommt mir zu wenig Druck vor ( Brabus Roadster hat 1,4 bei 100PS - hat aber auch grössere Einspritzdüsen )

 

und 1,5 bei 95 PS hört sich an als würde dieser Tuner mal hoppladihopp nur Ladedruck anheben was eine entspr. magere Aufbereitung bedeutet und den Rest kann man sich denken... und hierfür greif ich mir noch den Lambdawert und bring ihn auf der Ladedruckanzeige ( umschaltbar natürlich ) zum vorschein... dann seh ich bei der Probefahrt mit neuer Software sofort ob das ganze ne saubere Abstimmung ist oder einfach nur Druck erhöht ! EIN Kennfeld beim Chiptuning zu ändern ist nicht allzuschwer.. aber eine passende Abstimmung umso mehr


...ain´t no curve that i can´t handle....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ dukeII,

 

hast Du schon eine digitale Ladedruckanzeige? Hätte auch grosses Interesse an sowas. Wo man das Signal abgreifen kann, ist ja seit dem es den Bordcomputer bekannt. Der Rest kann so schwer nicht sein (könnt ich mir zumindest vorstellen).

 

Für den Fall das jemand nähere Informationen zu dem Ladedruckgeber im Smart hat, wäre ich sehr dankbar.

 

MfG

-----------------

Don´t drink and drive, if you can smoke and fly!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es sowas...und noch viele andere Möglichkeiten ;-) Eima-Electronics

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.