Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gecko-jw

öl nachfüllen ?

Empfohlene Beiträge

hi - das öllämpchen meines smart (benziner-passion) hat mal wieder geleuchtet - meine frage: ich habe momentan mobil 0w40 motoröl drin - meine frau hat jetzt aber aus der metro 5w40 er gekauft - kann ich das bedenkenlos nachkippen ... oder wie würde sich das bemerkbar machen ? für infos wäre ich sehr dankbar ... jürgen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit bedenkenlos nachkippen wäre ich vorsichtig. Hauptsächlich sollte - zumindest bei noch bestehender Garantie - darauf geachtet werden, dass das Öl eine Freigabe von Smart besitzt (wo ich mir jetzt beim Öl aus der Metro nicht so sicher bin). Ob die verschiedenen Ölsorten sich vertragen werden hier wohl in kurzer Zeit die Profis beantworten.

 

BTW: Ich würde so ab und an mal meinen Ölstand kontrollieren und nicht warten bis das Lämpchen "mal wieder leuchtet".

 

Smarten Gruss

-----------------

smartsig.gif

 

spritmonitor.de

 

 


times are changing:

for2 cabrio (450) >>> roadster coupe >>> for2 coupe (450) >>> for2 coupe (451) >>> for2 cabrio (451)

fortwo aka schwoabaschmart

smart&friends bayern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Das Lämpchen ist KEINE Ölstandsleuchte, sondern eine Öldruckleuchte! Wenn die leuchtet, hat die Schmierung bereits temporär ausgesetzt!

 

Gib mal Thema "Öl" in die Suche ein...

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger als die Angabe der Viskosität ist die, der API-Schlüsselnummern des Öls. Wobei man/frau i. d. R. Öle verschiedener Viskosität natürlich nicht unbedingt mischen sollte!

 

Auf den Kanistern stehen immer Normnummern für die Öleigenschaft und Qualität (Z.b. SAE0w-40HD, API-SG, CE, CF4)

 

API bedeutet da: AMERICAN PETROLEUM INSTITUTE; ein Standardisierungsinstitut für Schmierstoffe. API spezifiziert dabei die Qualität des Öls und gibt diese mit Schlusselnummern auf den Gebindedosen an.

 

SAE bedeutet: Society of Automotive Engineers (Vereinigung amerikanischer Autoingenieure); ein Standadisierungsinstitut für die Fließeigenschaft des Öls. Motorenöle sind also auch in SAE-Klassen eingeteilt, z.B. 0W, 10W, 15W, 20W, 20, 30, 40, 50.

 

Da die API-Klassen meist nicht bekannt sind, liste ich die hier kurz auf. Die Viskositäten sind ja meist allen geläufig.

 

Getrennt nach Otto- und Dieselmotoren:

Motorenhersteller motorenseitig und die Ölgesellschaften schmierstoffseitig bestimmen dabei die erforderliche bzw. die gebotene Klasse.

Der erste Buchstabe (nach dem "API") ist immer ein S oder C (s.o.).

 

API S - Steht für Ottomotoren (Service-Klassen auch Spark Ignition)

 

API C - Steht für Dieselmotoren (Commercial-Klassen auch Compression Igniton)

 

Der zweite Buchstabe steht für die Klasse (Qualität). Je höher der Buchstabe im Alphabet, desto besser die Qualität. Die derzeit höchsten API Spezifikationen sind SJ & CE.

 

Ottomotorenöle:

SA - Regular-Motoröle evtl. mit Pourdepressant und/oder Antischaummittel

SB - Motoröl für niedrig beanspruchte Otto-Motoren mit Wirkstoffen gegen Alterung, Korrosion und Verschleiss

SC - Motoröl für mittelbelastete Otto-Motoren wie SB plus Wirkstoffen gegen Verkokung

SD - Motoröl für schwere Betriebsbedingungen bei Otto-Motoren (von 1968 bis 1971)

SE - Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren (von 1971 bis 1972)

SF - Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren wie SE + verbessertem Veschleissschutz und Schlammtragevermögen

SG - Motoröl für höchste Anforderungen wie SF + Schutz gegen (Schwarz-)Schlammbildung

SH - Motoröl für höchste Anforderungen (ab 1993) wie SG + zusätzlich Anforderungen HTHS und Verdampfungsverlust (HTHS = High Temperatur High Shear / Hochtemperaturviskosität)

 

Dieselmotorenöle:

API CC - Motorenöle für geringe Beanspruchungen

API CD - Motorenöle für hohe Beanspruchungen, turbogetestet

API CE - Motorenöle für höchste Beanspruchungen, turbogetestet

API CF-4 - Motorenöle der Klasse CE mit geringem Anteil an metallorganischen Additiven und höheren Anforderungen in Bezug auf Ölverbrauch und Ablagerungen an Kolben.

____________________________________

 

@gecko-jw

Kippst Du also Öl verschiedener Viskosotät zusammen, ergibt sich eine Mischviskösität beider Öle (harmlos). Kippst Du aber Öle versch. API_Klassen zusammen verschlechtert sich u. U. die Eigenschaft des Gesamtgemenges im Motor auf die untere API-Klasse. ;-)

 

Jetzt ist oft noch die Rede von mineralischen, halb- und vollsynthetischen Ölen. Vor ab: es gibt keine wirklichen "synthetischen" Öle - sind alles mineralische Öle. Bei den sog. "synthetischen" Ölen sind meist jedoch Zusätze vorhanden, welche die bereits guten Eigenschaften noch verbessern sollen (Additive z. B.). Lass´ Dich aber nicht von bunten und schönen Etiketten blenden - ließ besser die Klassifizierungsangaben (das Kleingedruckte). 8-)

 

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

 

Liebe Grüße

 

Ben

 


Dank´ Euch

 

Ben

 

spritmonitor.de Smart ForFour cdi - Er ist da!!! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.10.2004 um 17:01 Uhr hat Bennen geschrieben:
Wichtiger als die Angabe der Viskosität ist die, der API-Schlüsselnummern des Öls. Wobei man/frau i. d. R. Öle verschiedener Viskosität natürlich nicht unbedingt mischen sollte!

 

Naa, ob das mal so richtig ist :-?

 

Natürlich kannst Du Öle verschiedener Viskositäten mischen. Nur solltest Du darauf achten, dass die Viskosität, die für das jeweilige Fahrzeug empfohlen wird, nicht unterschritten wird! Heißt: in einem alten Golf kannst Du HiTec Synthetiköl mit dem billigsten Zeug aus´m Baumarkt mischen. Macht nix! Ich habe noch keine Warnhinweise auf der Ölflasche gesehen, dass ich unterschiedliche Viskositäten nicht mischen darf. Beim smart wäre ich allerdings vorsichtig. :o

 

-----------------

smartegruesse.jpg

 

 

Coolsmarting.jpg

 

su-logo.jpgwww.smart-basteln.de

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach schauen ob die Freigabe drauf is...

 

MB.2xx (xx= bin mir nicht ganz sicher, ergänzt mich!!)

 

Ansonsten stimmt auch das mit Viskosität (nicht ganz so wichtig, auch wenns da ganz fett drauf steht)

 

Wichtiger sind wirklich die API-Klassen.

Habe mir aber den Luxus gegönnt und einfach 5l Mobil1 0w40 Synt. gekauft. Schaden kanns ja nich, auch wenn mir alle einreden das wenn die API-Klasse gleich ist, Öl eigentlich gleich Öl ist.

-----------------

mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps (Digitec)

mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ICH WÜRDE MAL SAGEN HAUPT SACHE ÖL 5 w 40 GEHT AUCH NOCH::WEIL ES DICKER IST ALS 0 W 40 DU hast NACHER AUCH WENIGER ÖL VERBRAUCH IM KALTEN ZUSTAND:mfg bedenken los einfüllen und nichts dem smart center verzählen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Meinung Teile ich nicht. Auf 0W-40 sollte man überhaupt beim Smart kein !!

5W-40 auffüllen. Kauf Dir lieber bei ATU oder

anderen 1 Liter 0W-40 volsy. Öl und fülle

das auf. (die 3-5 Euro mehr auf den Liter sollte der Smart wert sein) Mein CDI bekommt nur 0W-40 weils besser ist und diese kleinen Alu Motoren ganz schön hart arbeiten müssen.

Sanfte Grüsse

Holger


Sanfte Grüsse

Holger

ACHTUNG - SMART !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Mein smart (Benziner, von 2000) bekommt nur noch 10w40 Öl. Weil er dafür freigegeben worden ist. Weil außerdem alles andere durchläuft wie Wasser.

Die kleinen Alumotörchen müssen so hart arbeiten - Mann, hätten 'se halt 12-Zylinder werden sollen auf dem Band nebenan.

 

Kipp' das Öl ruhig nach in deinen CDI - wenn die rote Lampe lang genug an war, dann macht es eh' nix mehr aus.

 

 

 

 

 

-----------------


smarten Gruß,

Stefan (00547)


 

ICQ #220619760

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte beachte:

Ab Werk wird der CDI mit 5W-40 oder auch sogar ! mit 0W-40 Öl ausgeliefert. Lt. verschiedenen SC soll nur das Typengleiche

Öl verwendet werden. Eine Freigabeliste für Smart´s liegt bei jedem "Öl-Händler" aus.

 

Läuft durch wie Wasser ? Ahnung ?

Bitte schaue Dir mal die oberen Mails an.

Um so niedriger der Wert um so besser z.B.

die Kaltlauf Eigenschaften des Oels.

Weitere Infos zum Thema bitte oben erlesen.

Also weiterhin viel Spaß beim mixen und

gut geölte Fahrt.

Sanfte Grüsse

Holger


Sanfte Grüsse

Holger

ACHTUNG - SMART !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.