Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mjudge

Vorne 175´er oder 195/50´er ??

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich überlege mir meinem Smart eine bessere Straßenlage zu spendieren.

Ich hatte an 195/50/15 rundum gedacht.

Die Coreline-Felgen gefallen mir auch sehr gut, haben aber vorne "nur" 175/??/15 hinten 195/50/15.

 

Hat jemand diese Reifenkombination? Wie ist das Fahrverhalten? Besonders das Untersteuern mit den Serien 145´ern finde ich sehr extrem und möchte das weg haben, reichen da die 175´er??

 

Gruß

mJudge

 

42 Cabrio BJ04/2003


Smart 42 Passion Cabrio Benziner 61PS 04/2003 59.000km (04/2005) / Neuer Turbo /

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu den 195ern kann ich nix sagen. Die 175/195er Kombi ist ok. Zum untersteuern muss die Straße schon nass sein und ich viel zu schnell in der Kurve...

 

HTH, Carsten

-----------------

OWL Smarties

spritmonitor.de

 

 

 


OWL Smarties

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warte mal bis nächste Woche, kann am Freitag meinen neuen 42 cdi abholen mit genau dieser Kombination auf Barbus Monobloc V, freu.... Bin vorher 2 Jahre und 80.000 km mit meinem alten Smartie auf Standardbereifung (135 vorn) gefahren und hab dann ja nen objektiven Vergleich.

 

 


TN_C-EC55_0442.JPGTN_C-EC55_0447.JPG

 

Smartfahren kuriert fast jedes Leiden...

 

http://www.smartmelodie.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich Luxus 8-)

4x195/45/15. Fahrverhalten ein-wand-frei. 8-) 8-)

Harald


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur 175v 195h empfehlen, es ist ein sehr ausgeglichenes neutrales Fahrverhalten. Da der smart hinten wesentlich schwerer ist als vorne, solltest du hinten immer eine Nummer breiter nehmen! Schau mal auf meine Hompage, da sind genauere Angaben. www.duesender-smart.de

 

Selbst bei nasser Straße bin ich mit meinen Reifen nur seitlich in ner HiSpeed-Kurve weggerutscht, es war weder unter- noch übersteuern da (laut meinem Popometer)

 

Gruß Daniel

 

PS: Schreib mir mal ne mail, du wohnst ja nicht allzu weit weg :)

 

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 06.10.2004 um 20:22 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst hier 195 ist Luxus ?

 

Auf meinen (09/2000) habe ich rundum 195/50 R 15 drauf. Das Fahrverhalten ist ungleich besser als mit 145 vorn und 175 hinten (sogar bei Nässe ).

 

Das Beste ist, dass meine Prirellis dabei gerade mal 43€ das Stück gekostet haben.

 

Ursprünglich wollte ich Sparbrötchen rundum 175er aufziehen lassen, die sollten aber über 60€ das Stück kosten (ungewöhnliche "Sondergrösse").

 

Also : 175 ist Luxus

195 ist top

 

:-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann aber aufpassen, ob bei 195/50/R15 auch noch genügend Platz zur Frondschürze ist. (Lenkrad eingeschlagen + auf Bordstein stehend oder richtig bremsen)

 

Bei meinem 09/02 Coupe war's damals sehr eng, ohne was dran zu machen.

 

 

Besser ist 195/45/R15 - die haben auch den gleichen Abrollumfang wie die Serien 175er.

 

Und das Kurvenverhalten ist mit 195/45/R15 super. (Kein heftiges Untersteuern)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich find meine kombi v175 h195 richtig gut. nix rutscht und der komfort ist auch klasse.

 

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentlich Schöne an den verschiedenen Antworten ist doch, dass es mehrere Lösungen gibt und jeder mit dem zufrieden ist, was er hat. :)

 

Harald


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AndyOhneSmart

Ich glau´be mich erinnern zu können irgendwo gelesen u haben, das die 195/50/15 mit der 2.Gen. keine Probleme mehr machen.

 

 

-----------------

Smart 42 Passion Cabrio 04/2003 52.000km (08/2004)

 


Smart 42 Passion Cabrio Benziner 61PS 04/2003 59.000km (04/2005) / Neuer Turbo /

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann lasst euch sagen daß mit 195ern vorne die Spurrillenempfindlichkeit höher ist als mit den 175ern, die in dem Fall sehr neutral sind.

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@FDT

Luxus bezog sich auf die Breite, nicht auf die Kohle

Übrigens: je breiter der Reifen, desto größer die Belastung auf die beteiligten Fahrwerksteile.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 08.10.2004 um 08:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe ringsrum 195/45/R15!!

 

Das Fahrverhalten ist supi!!!

Besser als vorher auf jedenfall was die Reifen vorne betreffen!!!

 

Ich kanns nur empfehlen!

 

Grüssle Nati

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ING.

war auch garnicht so ernst gemeint und ich hoffe dass mein Fahrwerk mit den alten Blattfedern vorn die fetten 195er Walzen noch aushält.

 

:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2004 um 11:12 Uhr hat AndyOhneSmart geschrieben:
Dann aber aufpassen, ob bei 195/50/R15 auch noch genügend Platz zur Frondschürze ist. (Lenkrad eingeschlagen + auf Bordstein stehend oder richtig bremsen)

Bei meinem 09/02 Coupe war's damals sehr eng, ohne was dran zu machen.

Besser ist 195/45/R15 - die haben auch den gleichen Abrollumfang wie die Serien 175er.

Und das Kurvenverhalten ist mit 195/45/R15 super. (Kein heftiges Untersteuern)

 

Äähm Hallo? 195/45 R15 haben nicht den gleichen Abrollumpfang! Mit dieser Reifengröße hat man 4kmh weniger Endgeschwindigkeit!

 

195/50 R15 passt vorn beim facelift nicht drauf. Hab ich probiert.

 

Also entweder 195/45 rumdum oder Kombination 175/55 mit 195/50 alles andere ist Käse. Wie gesagt, hinten sollte man immer eine größe mehr nehmen, damit die Kugel neutral bleibt, es sei denn, man machts nur wegen der Optik. Dann aber keine 6 Zoll Felgen nehmen, sondern breiter!

 

Gruß Daniel

 

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 09.10.2004 um 00:19 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.