Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sabrina

Motorschaden - nach 23.000 km

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Kleiner hatte ja erst im Dezember 2003 einen nagelneuen Motor ( damals auf Gebrauchtwagen-Garantie ) bekommen. Das war bei km Stand 67.000. Jetzt, bei 90.000 hat er laut SC einen Lagerschaden und die Hydrostößel klackern. Nach 23.000 km !!!

 

Das Auto war regelmäßig zur Inspektion, zuletzt vor 10.000 km.

 

Nun hoffe ich, dass ein Kulanzantrag positiv ausfällt. Denn Garantie hat ein Motor, der auf Garantie eingebaut wurde, nicht.

 

Enttäuschte Grüße

 

Sabrina

-----------------

sabrinaklein.jpg

 

Smart Limited/1 Nr. 5168 aqua vanilla / schwarz

Smart & Passion, Trueblue / silber

 

proud member of: www.ka-smarties.de

 

www.wanted-eppingen.de

 


sabrinaklein.jpg

 

Smart Fortwo Passion Cabrio ( Bj. 04 )

Smart Limited/1 Nr. 5168 aqua vanilla / schwarz ( Bj. 98 )

Smart & Passion, Trueblue / silber ( Bj. 99 )

 

smarties1.jpg

 

cabriosig.jpg

 

proud member of: http://www.ka-smarties.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.10.2004 um 07:10 Uhr hat Sabrina geschrieben:

mein Kleiner hatte ja erst im Dezember 2003 einen nagelneuen Motor ( damals auf Gebrauchtwagen-Garantie )

Nun hoffe ich, dass ein Kulanzantrag positiv ausfällt. Denn Garantie hat ein Motor, der auf Garantie eingebaut wurde, nicht.

 

Obacht! Wenn Du im Rahmen der Werksgarantie einen neuen Motor bekommst ist das etwas anderes als bei der Gebrauchtwagen"garantie" -> das ist keine Garantieleistung, sondern eine Versicherungsleistung und Du bekommst ja auch für Deinen Eigenanteil eine Rechnung. Für die Gewährleistung auf den Tauschmotor ist es wurscht ob die Real Garant oder Du bezahlt hast - also mach Deinem SC mal Dampf!

 

 

-----------------

spritmonitor.de

 

sig-ger.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Denn Garantie hat ein Motor, der auf Garantie eingebaut wurde, nicht."

 

Wer erzählt denn sowas ???

 

Mach dich mal kundig bei mittelmässigen Anwälten - dafür brauchst du nicht mal 'nen guten ;-)

 

Grüsse

aus S

Oli

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nee, das stimmt schon - sonst würde sich die Garantiekette ja unter Umständen über 'zig Jahre hinziehen. Die Garantie beginnt nicht von neuem.

 

Richtig ist auchd er Hinweis mit der Gebrauchtwagengarantie, aber ich vermute mal, dass es sich um die 3-jährige Herstellergarantie handelte?!?

 

Dann viel Glück bei den Kulanzverhandlungen.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist das so, dass ein neues Teil, egal ob Motor oder was anderes, wieder ne Teilegarantie hat. Das Teil ist neu und es gehört einen Garantie drauf. Kann mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland gross anderst ist.

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifFoto%20smart%20eigener%20offen%20seite%20links%20klein.jpgskull1.gifskull1.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal ne "dumme" Frage: hat jemand von euch schon mal auf etwas garantie bekommen, das er nicht bezahlt hat ? - eher weniger, oder ? -

 

Denn, bei Garantie bezahlt man keinen Cent.

Bei Kulanz sieht es anders aus, da man kulanterweise von dem Hersteller noch anteilig etwas von den Kosten erstattet bekommt und somit einen Anteil selbst bezahlen muss.

 

seit 1.1.2002 gibt es die 2-Jahres-Garantie

somit habe ich auf einem KFZ bis 31.12.2004 die volle Werksgarantie. Tritt z.b. am 1.10.2003 ein Schaden auf, bekommt man diesen auf Garantie behoben. Auf das betreffende Bauteil besteht aber nicht wiederum eine 2-Jahresgarantie, da die Garantie ja zum Ende des Jahres ausläuft.

 

Sollte nun der Motor auf Gebrauchtwagengarantie damals ersetzt worden sein (nicht die originale Werksgarantie)

hat die Versicherung zumindest einen Teil davon bezahlt. Die Versicherung ist auch Endverbraucher und hat somit wieder 2 Jahre Garantie auf den Motor.

 

ich lass mich aber gerne belehren;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, bis auf einen kleinen Rechenfehler... :-D :-D

 

Wenn die Garantie am 01.01.2002 beginnt, endet sie am 31.12.2003. ;-) :roll:

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, Leutz, das war so:

 

wir haben das Auto im März 2003 gekauft, ich glaub am 06.03.03 oder so. Also entstand für eine Gebrauchtwagen-Garantie ein Jahreszeitraum vom 06.03.03 bis 05.03.04. ( Mercedes-Benz Europa Garantie heißt das Ding)

 

Während dieser Garantiezeit ( es ist also keine Werksgarantie ) wurde im Dezember 2003 der Motor getauscht.

 

Nun ist es so, dass auf diese Garantieleistung kein neuer Anspruch entsteht, es sei denn, wir hätten was an dem Tausch bezahlt. Dem war nicht so.

 

Nun stehen verschiedene Aussagen im Raum:

- Egal wie alt das Fzg. ist ( aus Dez. 98 ), der Motor ist nicht mal ein Jahr -> Kulanz

 

- ich solle mit der Gebrauchtwagengarantie ( DC Fleet Services ) sprechen. Da die ja vom ausführenden SC eine Rechnung haben, können die die Garantieansprüche an Sabrina abtreten -> Somit gibts nen neuen Motor.

 

- Weiterfahren bis er stehn bleibt, dann ATM vom freien Händler.

 

Fakt ist: Sabrina möchte ein sicheres Auto, und endlich Ruhe. Denn die Liste der Teile, die auf diese Garantie getauscht wurden, ist lang:

- Motor

- Turbo

- Bremslichtschalter

- Scheinwerfer komplett

- und noch andere Kleinigkeiten.

 

Was würdet Ihr uns raten ? Was ist die beste Vorgehensweise ?

 

Wir sind natürlich SEHR sauer, kann man sich ja denken.

 

Grüßle

 

Thommy

-----------------

smarties1.jpg

 

Smart & Passion trueblue/silber

Smart Limited 1, Nr. 5168, aqua Vanilla/schwarz

 

img.cgi?fahrzeug=101057

 

sigbanner.jpg

 

www.ka-smarties.de

 

private Seite:

www.thomas-lenz.net

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

edit:

 

- das Auto ist original, nicht getunt und regelmäßig im SC gewartet.

 

- mit der Kulanzlösung könnt es schlecht aussehen. Sabrina hat jedoch an die Smart GmbH-Geschäftsführung eine Email gesendet. Mal gucken was passiert.

 

Übrigens: für die Schwaben hier im Forum: Das Auto steht im SC Stuttgart-Lerchenstr. Ich war das erste Mal dort und muß sagen: Prädikat: Selten. Selten, weil klein, aber fein, freundlich, kompetent. Das Auto kann erst Mal bis zur Klärung dort bleiben und wir haben nen CDI als Leihwagen ! Und das alles ohne Wenn und aber, man nimmt sich viel Zeit. Echt spitze !!

 

Grüßle

 

Thommy

 

-----------------

smarties1.jpg

 

Smart & Passion trueblue/silber

Smart Limited 1, Nr. 5168, aqua Vanilla/schwarz

 

img.cgi?fahrzeug=101057

 

sigbanner.jpg

 

www.ka-smarties.de

 

private Seite:

www.thomas-lenz.net

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habt ihr nen schwarzen 42 mit BB-? Kennzeichen?

Sonntag habt ihr mich gesehen bei Gölshausen auf dem Rückweg vom Krankenhaus Bretten.

 

Schon doof das mit dem Motor, Lagerschaden bei so wenig km. Und es ist ja meist nur Sabrina gefahren, also niemand der ziemlich Gas gibt. :-D

Das muß die smart GmbH, die hier regelmäßig mitliest, schon sich kulant zeigen.

Ein Kulanzantrag abgelehnt hier im Forum, zieht viele Nichtkäufe nach sich. :)

Aber ne Mail an smart kannst vergessen, wird zu leicht gelöscht. Ich kenn das ja von media.

Schriftlich per Einschreiben, glaubt mir, das lohnt sich.

Auch Eure Aktivitäten mit den ka-smarties, ADAC-Magazin, Hambach etc. erwähnen. Ihr wisst schon, erst Honig um Mund schmieren dann bitte bitte sagen. Des klappt. :-D

 

Wünsch Euch viel Erfolg mitm Motor.

 

Bernd

-----------------

Gruß vom smarten Eisbär

icebear2.jpg

Nordkapp-Touren

smart CDI pure 2001

67500km

Member of smart-canada

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dringend mal in deinen Kaufvertrag, was dort zur Sachmängelhaftung steht. Unabhängig von der Garantie muss dir ein Händler mindestens 12 Monate (bei Gebrauchtfahrzeugen) Sachmängelhaftung einräumen. Sollte er dieses aber im Kaufvertrag nicht ausdrücklich auf diese 12 Monate begrenzt haben, gilt sie für 24 Monate. Viele Händler haben dieses damals aus Unwissenheit nicht getan. Vielleicht klappt's auf diesem Weg.

 

Kleine Chance, aber immerhin!

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, bis auf einen kleinen Rechenfehler...

 

Wenn die Garantie am 01.01.2002 beginnt, endet sie am 31.12.2003.

 

 

Mist, doch was falsches von mir gegeben :(

Na gut, die Garantie beginnt mit Tag der Erstzulassung (wie es im KFZ-Schein steht) und endet 2 Jahre später, minus 1 Tag.

 

Nochmal zum Motor: Der Motor wurde doch mit Sicherheit in nem SC eingebaut ? Von daher hat das SC die Rechnung ja noch im PC, kann diese ausdrucken und aufgrund dieser Rechnung dann (die im original an die Mercedes-dingsbums-Gebrauchtwagengarantie ging) eine Ersatzteilgarantie auf den Motor machen, der ja seit Einbaudatum wieder die volle 2 Jahre Garantie hat.

 

Das mit der Händlergarantie (Sachmangelhaftung)ist meines Wissens auch nicht ganz soooo einfach, da im ersten Jahr der Händler beweisen muss, das der Fehler bei Übergabe des KFZ nicht vorlag und im zweiten Jahr der Kunde, oder so ähnlich (nennt sich: Beweislastumkehr)

 

ich hasse das Paragraphenzeugs :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Thommy

 

edit:

 

- das Auto ist original, nicht getunt und regelmäßig im SC gewartet.

 

- mit der Kulanzlösung könnt es schlecht aussehen. Sabrina hat jedoch an die Smart GmbH-Geschäftsführung eine Email gesendet. Mal gucken was passiert.

 

Kann dazu nur sagen, dass ich bei Daimler-Chrysler versucht habe meinen Klimakompressor neu zu bekommen und eMails und Faxe und Briefe ohne Ende geschrieben habe, denn ich hatte ebenfalls eine lange, lange Liste an Mängeln an meiner V-Klasse und nach einem Jahr (darunter der heisse Sommer 2003) ohne Klimakompressor machte mir mein Mercedeshaus und Smartcenter das Angebot von einer 1750 € Reparatur + MwSt 250 € zu übernehmen.

Da Smart ja ebenfalls zu diesem Verein gehört glaube ich nicht, dass Ihr viel erfolg haben werdet, wünsche Sabrina allerdings gaaaaaanz viel Glück!!!!!!!!!!

-----------------

Das Leben ist zu kurz um Rückwärts zu schauen ...

 


Das Leben ist zu kurz um Rückwärts zu schauen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd: es ist ein dunkelblauer CDI mit Böblinger Kennzeichen. Es war ja scho dunkel. Hab dich auch nur ausm Augenwinkel gesehen, daher die SMS....

 

@all: Das Fzg. steht noch im SC. Am Montag werd ich das erneut in Angriff nehmen.

 

Die Garantie war übrigens definitiv auf 12 Monate begrenzt :(

 

Schon ärgerlich, aber immerhin fahren wir morgen mit dem CDI zur Pflaumenkuchentour. Hat auch was....

 

Stay tuned... Bald mehr...

 

Thommy

-----------------

smarties1.jpg

 

Smart & Passion trueblue/silber

Smart Limited 1, Nr. 5168, aqua Vanilla/schwarz

 

img.cgi?fahrzeug=101057

 

sigbanner.jpg

 

www.ka-smarties.de

 

private Seite:

www.thomas-lenz.net

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.