Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fahrende-einkaufstasche

Scheinwerferbirne wechseln

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist ganz einfach: das Servicegitter ausbauen. Ob diese Art Schublade dahinter auch noch heraus muss, weiss ich nicht mehr. Dann Arm einfetten, Uhren etc. abnehmen und sich so verrenken, dass man von hinten an die Birne kommt.

 

Dann muss man hinten am Scheinwerfer ein Gummiteil abmachen und zwei Klammern lösen, die die Birne fixieren.

 

Wenn du es beim ersten Mal auf Anhieb in weniger als 1 Stunde schaffst, meinen Glückwunsch. Das Problem ist nämlich das Zusammenbauen.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du es offensichtlich das erste Mal machst...

 

1. Fahre nicht zu ATU oder ähnlichen Werkstätten. Diese werden nur Ratlos vor deinem Auto stehen.

2. Überleg dir das mit den Servicegittern, es ist wenig Platz und man sieht gar nichts. D.h. man muss sich alles "ertasten" - beim ersten Mal sicher nicht so optimal.

 

 

Also es bleiben IMHO 2 gute Lösungen.

1. Ins SmartCenter fahren, das Wechseln der Birne ist i.d.R. umsonst oder kostet einen kleinen Unkostenbeitrag für die Kaffeekasse.. Je nach SC halt. Kann auch sein das es kostet, bei mir jedenfalls nicht.

 

2. Selber machen, Dauer beim ersten Versuch ca. 20min-30min.

 

Die einfachste Möglichkeit ist meiner Meinung nach das Frontpanel komplett abzunehmen (5min-10min) - beinhaltet: Schrauben vorne Tür, Schraube für und unter dem Spiegeldreieck, Frontgrill rausklipsen (Heikel!) und die Schrauben dahinter kösen.

 

(Genauere Anleitung für Panelausbau schwirrt hier irgendwo im Forum.)

 

Panel an den beiden Seiten (an der Tür) herraus ziehen, Seitenblinker von innen losschrauben (Drehverschluss - 1/2 Umdrehung) und nun vor das Auto stellen und die Arme breit machen. Links und Rechts das Panel lösen (wegdrücken) und man kann es nach vorne/oben abziehen.

 

Nun einfach den Schrienwerfer rausschrauben (2 Schrauben) und du hast allen Platz der Welt um deine Birne zu wechseln.

 

Wenn man geübt ist geht das so in 10-15min, und Panelabbau ist schließlich auch interessant.

 

Aber du kannst es auch durch die Servicegitter versuchen, geht schneller (wenn geübt!) brauch weniger Arbeit und Werkzeug und wird im SC auch so gemacht. Man sieht halt nur nicht so viel und es ist ein wenig Eng.

 

Aber wenn man 2 linke Hände hat ist die SC Lösung evtl. doch besser.....

-----------------

mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps (Digitec)

mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Meiner Meinung nach lohnt es sich schon, die Birnen durch das Servicegitter zu wechseln. Je nachdem, wie weit das sC weg ist, habe ich auch keine Lust wegen nem Birnenwechsel ins Center zu müssen.

Da die Birnen ja nicht nur das eine Mal den Geist aufgeben werden, wiederholt sich die Sache, aber der Tausch durch das Servicegitter geht dann besser von der Hand.

 

Beim Cabrio kann ich also sagen, daß der Tausch innerhalb von fünf Minuten auf beiden Seiten erledigt ist.

Beim ersten Mal hilfreich ist bestimmt ein Foto der Anschlüsse. Hab nur leider keins. :(

 

Man wird zwar schwer ins Fluchen kommen, beim nächsten Mal ist es aber nur noch halb so wild.

 

Soviel zu meiner Meinung, was die Servicegitter angeht.

 

Gruß,

Baschti

-----------------

 

sig.jpg

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Birne 15min! :-D

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich wäre es für jeden hilfreich, einmal ein Bild eines Scheinwerfers von hinten zu haben. Mußte mir jedes Mal die Sache ertasten. Da eine Birne nur ca. 70000 km hält, hat man so ab und zu das Vergnügen.

 

Wer hat ein Photo??????

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wer hat ein Photo??????

 

 

Wenn du dem link in meinem link folgen würdest :roll: ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.