Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sibby

Fragen bezüglich Schaltung etc.

Empfohlene Beiträge

Moin :)

 

Ich hätte ein paar Fragen.

Und zwar spiele ich mit dem Gedanken einen Smart CDI Passion zu erwerben.

Für Montag habe ich schon eine Probefahrt arrangiert, aber ich habe mal eine Frage (über die bin ich beim tollen Online-Smart-Konfigurator gestossen :-D )

 

Und zwar:

Was bedeutet nun genau Softip und Softouch und wo liegt da nun genau der Unterschied ?

 

Und: stimmt es wirklich, daß der smart so windempfindlich ist? Da ich an der Küste wohne ist es hier doch schon ab und zu sehr windig *g*

 

Antworten wären nett,

 

Danke schonmal :)

Sibby


Grüsslis,

Sübby :)

 

knutschkugel-forum.jpg

*42 CDI Passion* Star blue metallic/bungee grey geboren am 08.11.2004

+Sicherheits Paket

+Soundpaket

+Sitzheizung

+Hörnchen

 

Verbrauch: spritmonitor.de

KM: 12000 km gelaufen - ohne Problemchen *toi toi toi* icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

softtouch da musste garnix machen ausser wenn du losfahren möchtest den neutral raus machen

 

softtip da musste zum schalten nur die Gänge rauf oder runter schalten _ohne zu kuppeln_

 

ich empfehle softtouch, aus dem Grund, dann kannst Du einfahc nur Gasgeben und fahren, ansonsten tippst Du Dich in der Stadt dumm und dähmlich

-----------------

Sehe nicht alles schwarz, den schwarz ist alles was bunt ist.

 


23.gif[ Diese Nachricht wurde erstellt von dem lieben smarterPulse83 ]27.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm lässt sich das auch während der Fahrt "umschalten" ? Da ich ziemlich viel Landstraße fahre bevor ich in den Stadtverkehr komme.

Das Schalten spart ja dann wohl wieder Diesel...

 

Danke für deine Antwort :)


Grüsslis,

Sübby :)

 

knutschkugel-forum.jpg

*42 CDI Passion* Star blue metallic/bungee grey geboren am 08.11.2004

+Sicherheits Paket

+Soundpaket

+Sitzheizung

+Hörnchen

 

Verbrauch: spritmonitor.de

KM: 12000 km gelaufen - ohne Problemchen *toi toi toi* icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja kann man, dazu gibt es an dem Schalthebel einen kleinen Kopft (only bei Soufttouch) da kannst umschalten auf Softtip/softtouch auch wärend der fahrt.

 

-----------------

Sehe nicht alles schwarz, den schwarz ist alles was bunt ist.

 


23.gif[ Diese Nachricht wurde erstellt von dem lieben smarterPulse83 ]27.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah, gut zu wissen.

 

Danke dir!


Grüsslis,

Sübby :)

 

knutschkugel-forum.jpg

*42 CDI Passion* Star blue metallic/bungee grey geboren am 08.11.2004

+Sicherheits Paket

+Soundpaket

+Sitzheizung

+Hörnchen

 

Verbrauch: spritmonitor.de

KM: 12000 km gelaufen - ohne Problemchen *toi toi toi* icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Sibby,

 

280.png

 

zur schaltung ist ja schon alles gesagt, ausser

das es auch noch eine lenkrad-schaltung gibt.

da hast du wippen hinter dem lenkrad, rechts

zum rauf schalten, links runter.

für die kugeln ab 03/2002

gabs das als option, bei

der pulse-version ab 01/2004 serienmässig.

und wer die einmal gefahren ist, möchte das

nicht mehr missen.

 

mit der serienbereifung, insbesondere die

dünnen trennscheiben vorn, ist die seitenwind

empfindlichkeit doch stark ausgeprägt.

das ändert sich schlagartig wenn du auf

vernünftige bereifung umwechselst.

breitere alufelgen mit reifen vorn und hinten

(empf.) 195-45 R 15, da gibts etliche anbieter.

 

du sprichst von "diesel" da würdest du bei umrüstung auf breit-reifen allerdings die

kfz-steuerbefreiung verlieren, da die aber

sowieso bald ausläuft, sind die mehrkosten

im bezug auf den wesentlich besseren

fahrbahnkontakt, zu verschmerzen.

 

angenehme zeit hier im forum

:) :)

dieter

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dieter,

 

danke für deine ausführliche Antwort !

Das mit der Bereifung werde ich dann wohl auch tun. :)

War heute mit dem kleinen 3 1/2 h auf Probefahrt auf alle möglichen Strecken hier in der Umgebung ....und ich will bald "meins meins" sagen können...ein Smart muss her !

 

Ich freu mich jetzt schon :-D

 

Nochmal danke dir für deine Antwort und dein Willkommensgruss :)

 

Sibby


Grüsslis,

Sübby :)

 

knutschkugel-forum.jpg

*42 CDI Passion* Star blue metallic/bungee grey geboren am 08.11.2004

+Sicherheits Paket

+Soundpaket

+Sitzheizung

+Hörnchen

 

Verbrauch: spritmonitor.de

KM: 12000 km gelaufen - ohne Problemchen *toi toi toi* icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sibby,

 

na denn schon mal Glückwunsch.

 

Der Spareffekt beim Diesel dürfte wohl mit der Automatik noch höher als beim Schalter sein.

 

Bei einem Verleich der beiden Schaltungen habe ich nämlich festgestelt, wenn man es gelassen angeht, dass die Automatik gnadenlos früh hochschaltet, so dass man denkt, untertourig zu fahren.

 

Bei meiner 3 1/2 stündigen Probefahrt wollte ich nach der dauernden Rührerei im Getriebe nur noch mit Automatik fahren. War irgendwie etspannender :-D

 

Gruß

udo


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SMARTIPERCY

 

Was gibt es denn für Anbieter für 195/45 ...


Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

Mein Smart Roadster verbraucht:Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gehst du oben in der kopfzeile unter

smarte-infos--links--, da findest du dutzende

von anbietern.

 

;-) ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....üblicherweise stimme ich Dieter ja immer zu, nur im Punkt Seitenwindempfindlichkeit der Trennscheiben hab ich doch ne andere Meinung:

 

Die Kugel hat nur mal einen sehr kurzen Radstand, also prinzipbedingt keinen sonderlich guten Geradeauslauf. Und bei Seitenwind muß man halt ein wenig mehr korrigieren, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und merkt das nach einer Weile garnicht mehr. Ich fahre einen Benziner mit 145er Serienbereifung vorne, und mich stören Seitenwindattacken nicht mehr. Ich bin neulich einige Tage mit einer Kugel gefahren, die vorne 175er drauf hat - und ehrlich: ich konnte keinen Unterschied feststellen.

 

Vorteile einer breiteren Bereifung ist, dass die Kugel bei sehr rasanter Fahrweise in den Kurven nicht so sehr untersteuert (d.h. über die eingeschlagenen Vorderräder weiter geradeaus schiebt), Nachteil ist der höhere Rollwiderstand (und wahrscheinlich auch der minimal höhere Luftwiderstand), der sich gerade beim CDI beim Erreichen der Maximalgeschwindigkeit auswirken dürfte. Ein weiterer Vorteil von breiterer Bereifung ist, dass es mit 135/145er Reifen vorde doch etwas beknackt aussieht.

 

Vielleicht kann mir ja jemand erklären, auf welchen physikalischen Grundlagen die " bessere-Seitenwindempfindlichkeits-Theorie" beruhen soll, vielleicht lerne ich ja doch noch was dazu. :-D

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Breitere Reifen haben zwar auch etwas mit Luftwiderstand zu tun, aber dies ist nicht der Grund wieso breitere Reifen für weniger Höchstgeschwindigkeit, schlechtere Beschleunigung, und höheren Verbrauch verursachen.

 

Vielmehr ist die höhere Rollwiderstand die Ursache, und nicht erwähnte Luftwiderstand.

 

Ich persönlich habe aber das Empfinden dass mein kleiner Brabus sich mit breiter Bereifung m. Seitenwind besser anfühlt.

 

 

Gruss,

 

Clicc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.09.2004 um 13:10 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben:
...und wer die einmal gefahren ist, möchte das nicht mehr missen.

 

Ich widerspreche Dir ja ungern :roll: , aber das ist wirklich Ansichtssache. Bei 'nem Formel 1-Fahrzeug, wo es max. eine Viertel-Lenkradumdrehung gibt. ist das sicher eine feine Sache, bei einem normalen Fahrzeug jedoch, wo Du durch die Lenkradumdrehung die "Paddels" oftmals in Positionen bringst, wo ein Schalten nur noch mit "Suchen" oder "Nachfassen" möglich ist, bleibt der Nutzeffekt zumindest in solchen Fahrsituationen auf der Strecke. Na fein, da ist dann der Schaltknüppel ja immer noch da :-D Und wenn's dann wieder überwiegend geradeaus geht, dann sind die Paddels wirklich nett.

 

Aber "unverzichtbar" würd' ich sie nicht nennen.

 

Just my 2 (Euro) Cent

 

Gruß

KPK 8-)

 

-----------------

Meine Galerie

 

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KPK am 28.09.2004 um 11:27 Uhr ]


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ LGross

 

Also ich habe meinen mit 195ern nachgerüstet und von einem Tag auf den anderen ein föllig anderes Fahrverhalten erlebt. Hätte selbst nicht mit einer solch starken Auswirkung gerechnet, aber ich konnte es ja auf ein und demselben Fahrzeug feststellen. Klar, er bleibt bauartbedingt seitenwindempfindlich, aber es hat sich auf ein Niveau reduziert, welches ich durchaus auch von anderen höherbauenden Fahrzeugen gewohnt bin.

 

Gruß

Mark

 

 

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte die Seitenwindempfindlichkeit nicht überbewerten. Man merkt hier den kurzen Radstand und die steil aufragende Karosserie, aber das ist nichts, was nicht mit einer festen Hand am Lenkrad zu beheben wäre, also don´t panic.

 

Das Schieben mit den schmalen Reifen nervt da eigentlich mehr, insbesondere im Kreisel, wenn Pflaster im mittleren Bereich ist. Da läßt sich nur noch schwer die richtige Ausfahrt anpeilen.

 

Gruss

 

walter

 

-----------------

Smart, what else!

 

Mein 9 11-er und ich !

 


Smart, what else!

 

Mein 9 11-er und ich !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.