Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MikeD

Lasst Euch nicht verarschen!

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Interessierte,

 

Laßt die Finger von diesen Kisten. Ihr bekommt nur Ärger, seid auf die überteuerten Smart Werkstätten angewiesen und müsst auch noch alle 3 Sekunden einen Schaltwechsel ertragen. Das ist kein Fahren, das ist Dauerschalten. Dann das ständige Geklapper und Gedröhne von allen Seiten. Die LKWs im Kofferraum, diese stetige Erniedrigung auf unseren Strassen.

 

Nicht mehr mit mir! Ich habe nach 3 Jahren endlich einen Käufer gefunden (nach 2 Monaten Dauerinserieren). Und ich hatte einen CDI mit Klima und Alu und vielen Extras mit gefragter Farbe.

 

Das Argument Spritverbrauch sollte ganz klar mit anderen Faktoren abgewogen werden. Und wo kann man schon QUER Parken. Nach dem ersten Versuch hat mich die Olizeit aus einer Kneipe geholt und ich musste um 90° drehen...

 


Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MikeD

Ich denke mal, daß alle die einen Smart fahren sich das wohl überlegt haben.

Ich habe auch lange gezweifelt und den Schritt dann gewagt.

Bis jetzt macht's Spaß, besonders das Tanken.

Ich spare jetzt pro Monat 100 Euro. Und Du?

 

Vielleicht hast Du damals nicht wirklich intensiv darüber nachgedacht,

ob Du wirklich einen Smart fahren willst.

 

Ich habe bewußt einen gebrauchten gekauft und

gebe ihm ein Jahr probezeit. Dann schauen wir mal weiter.

-----------------

ciao

tueddel ;)

 

spritmonitor.decdi 42

 


ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2004 um 11:22 Uhr hat MikeD geschrieben:
Und wo kann man schon QUER Parken. Nach dem ersten Versuch hat mich die Olizeit aus einer Kneipe geholt und ich musste um 90° drehen...

 

Hoffe du hast nur alkoholfreie Getränke zu dir genommen und hast ihn dran gedreht, oder etwa doch nicht und hast ihn deswegen verkauft! :roll: ;-)

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Überteuerte Werkstatten:

Was haben die nicht alles schon gratis erledigt bei meinem.. ;-)

 

Schaltwechsel:

Wenn man Autofahren kann, kein Problem ;-) da hab ich schon manche Möchtegern's stehen gelassen.

 

Geklapper:

Meiner ist still..!?

 

LKW im Kofferraum:

Lieber im smart einen Heckaufprall erleben als in irgendener Schüssel, die nachher einer Handorgel gleicht.

 

Ich sehe die anderen als die Armen. Und es wird mir jeden Tag bestätigt.

 

Mike, jeder hat andere Ansichten und Erwartungen an seine Kiste. Das bestätigen jahrelange smart-Besitzer(-innen). Man kann es nicht verallgemeinern, denke ich.

 

:)

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifFoto%20smart%20eigener%20offen%20seite%20links%20klein.jpgskull1.gifskull1.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich brauche mit meinem E320 ca. 11 Liter Super. Damit erhalte ich die Umwelt, da ich keine feinen Ruspartikel verblase, deren Langzeitwirkung nicht geklärt sind. Desweiteren stelle ich kein Verkehrshindernis dar. Bei drei Tankfüllungen im Monat zahle dann ca. 210 Euronen - und - ich kann es mir leisten ;-)

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit meinem Smart gemacht. Wenn ich die Spritersparnis mit dem Ärger, den Kosten und mit den extremen Einbußen an Komfort ins Verhältnis setze, dann ist der Smart ein sehr teures Auto. Man sollte aber die finanziellen Gesichtspunkte nicht immer in den Vordergrund stellen. Man hat nur ein Leben und da lasse ich vom weltbesten Automaten von 0 bis 235 lieber 3 mal (der Mercedes fährt im 2. Gang an) schalten, als von 0 bis 120 6 mal mit Zugkraftunterbrechung und einer Ruckelorgie den Motor an die Leistungsgrenze zu orgeln.

Wartet noch - Ihr werdet noch an meine Worte denken. Spätestens wenn die Kuppung, der Aktuator oder sonstige Fehlkonstruktionen (möglichst billig) ihren Dienst quittieren.

Grüße Mike


Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na super! Hier wird ein 50.000 €-Fahrzeug mit einem Smart verglichen! Ich denke, jeder weitere Kommentar ist hier Überflüssig!

 

Lasst den Thread still sterben und untergehen.

 

Gruß

 

Mark

 

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MikeD

 

Hallo Mike,

 

Es ist überhaupt kein Problem, dass du eine Meinung hast und sie auch kund tust. Ich akzeptiere und toleriere deine Meinung.

Aber ich finde es schade, wenn du anderen Menschen "deinen Willen aufzwingen" willst. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine.

 

Ich fahre seit April 04 meine Cabrio-Kugel und habe noch keine Minute bereut!

 

Logisch, der smart ist nicht der Weisheit letzter Schluss... aber ist es der E320? Oder ein BMW, oder ein Toyota oder Renault. Wie auch immer, es ist gut, dass es so viel Auswahl an Marken und Modellen gibt. Da kann jeder sich das aussuchen, was ihm gefällt bzw. sich leisten kann. Im Endeffekt ist es immer ein Kompromiss, oder?

 

Gruss aus Untermeitingen

Reinhard

-----------------

IMG_5766_jpg.jpg

 

sigmembers.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt wurde, die 2 Wagen können ja wohl nicht miteinander verglichen werden. Jeder hat auf seinem Gebiet seine eigene Vorteile. Ich fahre smart, weil ich 90% in der City rumkurve. Und über diesen Vorteil müssen wir ja nicht diskutieren. :-D

 

Ich verstehe Dich trotzdem. Wenn ich ein Montags-smart erwischt hätte, hätte ich auch die Nase voll. Aber es gibt eben 7 Tage in der Woche ;-) . Habe meinen 2ten smart bisher, und auch der letzte hat mich immer treu begleitet.

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifFoto%20smart%20eigener%20offen%20seite%20links%20klein.jpgskull1.gifskull1.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema habe ich nur eines zu sagen:

Ich hab mich in den Smart verliebt. wub.gif

 

Meine Frau ist auch nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem - und sie kommt mich im Endeffekt teurer als die Kugel. :-D

 

-----------------

 

Signatur.jpg

ICQ-Nummer: 343091850 -----asklein.jpg----- Skype-Name: MadMike1961

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 25.09.2004 um 13:11 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2004 um 11:22 Uhr hat MikeD geschrieben:
... Nicht mehr mit mir! Ich habe nach 3 Jahren endlich einen Käufer gefunden

 

... kauf Dir doch nen Golf, bevor Pitschiesriedel den Konzern an die Wand gefahren hat !

 

achso ... musste noch zuendelesen.

verkauf mal die e-klasse !

"isch dir gebben 4000 oiro, gut preis !"

 

OBERLOL

 

 

 

 

-----------------

double-d.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 25.09.2004 um 14:09 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee nee nee, mike-d will hier eh nur mit seiner olln e-klasse posen. ich glaub, nur darum gehts ihm. arme s.. !

 

 

:lol:

-----------------

double-d.jpg

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mit Sicherheit irgendwann auch wieder ein "großes" Auto fahren.

Z.Z. bin ich einfach nicht bereit die horrenden Preise für Sprit und Auto zu bezahlen.

 

Seit der Währungsumstellung sind die Auto-Preise explodiert.

(Firmenwagen meiner Frau, Golf V TDI, mit Klimaautoimatik: 23.700 Euro, das sind über 47 TDM für einen Golf).

Der Smart ist gebraucht recht günstig zu haben und danach auch noch recht wertstabil.

 

Klar hat der Smartie einige Nachteile, aber nicht mehr als andere Fahrzeuge auch.

Generell ist nicht der Smart das Problem sondern nur falsche Erwartungen

der Smart-Käufer. Ich weiß, daß mein Smart keinen Seitenwind mag.

Ich stelle mich drauf ein und freue mich auf den nächsten Tankstopp.

(Zum Thema "sich leisten können": Warum hast Du dann damals einen Smart gekauft? Ich hätte das Geld auch, aber mir ist es zu schade, um es in meinem Tank zu versenken).

 

Halt einfach den Ball flach und wunder dich nicht über den ersten Rostschaden

an Deinen E-Klasse Türen (die rosten z.Z. sehr häufig in den ersten zwei Jahren durch).

Jeder Hersteller, jede Baureihe hat seine Problemchen aber kaum einer schafft es ein "Kultmobil" zu erschaffen. Und eben so eines fahre ich und das sehr gerne.

-----------------

ciao

tueddel ;)

 

spritmonitor.decdi 42

 


ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E320 und umweltschonend in einem Satz - und das ohne Verneinung :roll: Aber das Beste ist doch auf die Preise der smart-Werkstätten zu klopfen und dann den Jungs bei Daimler die Euronen bündelweise über den Tisch zu schieben :-P

 

Aber leider hat Mike im Grunde genommen recht - die Werkstätten sind genauso teuer wie sie schlecht sind. Der 42 ist neu unfassbar teuer - für 2,50 Meter Länge. Und die Kiste ist - da wollen wir ehrlich bleiben - weit davon entfernt in der Verarbeitung perfekt zu sein.

 

Ich hoffe nur dass Mike keinen E320 aus der aktuellen oder Vorgängerserie fährt. Die Themen Elektronik und Rost passen da in der Tat eher zu unseren französischen Begleitern als zur Crème de la Crème des deutschen Automobilbaus.

-----------------

cu Jens

 

Smart 42 Pulse Cabrio (61 PS)

spritmonitor.de

 


cu Jens

 

MB CLK A209, Volvo XC70

& Passion 451er Coupé cdi

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also er fährt auf jeden Fall das aktuelle oder das Vorgängermodell, da es zuvor keinen 320er gab.

 

Also ich verstehe hier die Smart Fahrer und ihn, weil alles wie gesagt ein Kompromiss ist. Die Seitenwindempfindlichkeit hat mich auf der Landstrasse auch erschreckt, genauso wie das ständige Schalten in der Stadt. (5 Gänge hätten ja auch gereicht). Natürlich hat er trotzdem seine Vorteile, wie z.B. Spritverbrauch als CDI.

Aber was mich beim Smart sehr stört, sind die veralteten, sehr kurzen Inspektionsintervalle-die sind indiskutabel.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo!

 

Quote:
Desweiteren stelle ich kein Verkehrshindernis dar.

 

...Das sehe ich aber anders: gerade bei uns in Berlin lahmt der Verkehr, weil die größeren Pkw´s eben wegen Ihrer 5m im Verkehr rumkriechen und beim Spurwechsel nicht aus dem Knick kommen...Schlimm ist das jetzt auch bei den ´zig fetten Geländewagen!

 

Ich fahre jeden Tag 50km durch auf die Stadt und bin definitiv mit dem smart am schnellsten...Übrigens auch beim Parken und im Parkhaus: im KaDeWe habe ich nämlich gleich vornean meine 3m-Parkplätze... :-D

 

Ums Geld/Kosten geht es mir garnicht: der Kauf eines Daimler-Top-Modells (also nicht E-Klasse :-D ) wäre kein Problem ohne Kredit, aber wozu?!

 

Ich habe mal meiner Schwiegermutter ausgerechnet, was deren protzige S-Klasse jeden Monat real kostet (mit Wertverlust): da war dann Stille!

 

Jeder wie er will, mag und kann.... 8-)

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem anderen Thread weiß ich nun, dass er von einem W124 redet. Nun, dazu kann ich dann auch was erzählen:

 

1. Nehm ich ihm den Verbrauch von 11 Litern im Schnitt nicht ab, zumindest lag unser 300 E (BJ. 85 oder 86, weiß nicht mehr genau, war aber ein früher 300er) eher so bei 14 bis 15 Litern. Klar, man konnte auch 10 erreichen, aber man kann mit dem Smart ja auch 3 erreichen....

 

2. Der 124er ist der Grund, warum wir keinen Mercedes mehr fahren, sondern seit dem BMW bzw. Alpina. Wir hatten eines der frühen Modelle mit allen (!!) Kinderkrankheiten, die es damals gab. Klapperndes Schiebedach, quitschende Hinterachse, hakende Zentralverriegelung, defekter Scheibenwischer usw.. Besonders tragisch: Sobald der Tank auf Reserve war und man den Kickdown nutzte (z.B. beim Auffahren auf die Autobahn) ging der Motor aus - nach 2 Jahren Theater wurde ein neuer Tank eingebaut. Und nach einem Jahr brachte der Wagen plötzlich keine Leistung mehr - 2 Wochen in verschiedenen Werkstätten und eine Totalzerlegung von Motor und allen Antriebsteilen brachte schließlich einen zusitzenden Auspuff hervor (sagte man uns zumindest). Auf all' unsere Anfragen und Beschwerden bei Mercedes erhielten wir nicht einmal eine Eingangsbestätigung! Hinzu kamen noch eine unverschämte Werkstatt und eine anscheinend nicht funktionierende Ersatzteilversorgung - tja, seit dem fahren wir halt blau-weiß!

 

Weswegen ich das ganze überhaupt erzähle: Im Grunde halte ich den W124 für ein sehr robustes Auto, aber auch hier gab es Problemfahrzeuge! Ich erinnere nur an die Protestmärsche geprellter Taxiunternehmer auf Mercedes. Was soll uns also ein Einzelbeispiel von MikeD sagen? Absolut nichts!

 

Also, lieber Mike, spare dir deinen Spott und erfreue dich daran, dass dein Benz funktioniert - es hätte auch anders kommen können.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch mal ne E-Klasse haben...

 

...wenn ich 60 bin und nur mit Hut auf der Ablage. :-D

 

Ps: Im übrigen sind es die Drängler mit den schnellen Autos, die für Staus, Behinderungen und Unfälle auf der Autobahn sorgen. Würden alle vernünftig und mit 130 km/h max fahren, dann würde sich die Umwelt freuen und wir hätten paar Staus weniger.

 

Gruß, Christian

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

ICQ: 166640827

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

deine Argumente sind schon traurig. Aber ein "schlapper" E 320 als Schw...verlängerung ist doch mehr als arm.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich äußere mal folgenden Verdacht:

 

(1.) verbraucht der E320 tatsächlich nur 11 Liter - allerdings auf 70 Km, nicht auf 100 :lol:

 

(2.) hat Mike den Beruf gewechselt - und fährt jetzt Taxi :-D

 

... und zum Thema Sch...verlängerung: Selbst wenn Hubraum durch nichts zu ersetzen ist als mehr Hubraum, spielen im wirklichen Leben :oops: gaaaaanz andere Dinge eine Rolle.

-----------------

cu Jens

 

Smart 42 Pulse Cabrio (61 PS)

spritmonitor.de

 


cu Jens

 

MB CLK A209, Volvo XC70

& Passion 451er Coupé cdi

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich will auch mal ne E-Klasse haben...

...wenn ich 60 bin und nur mit Hut auf der Ablage.

 

 

Naja, dein Witz kann aber auch nach hinten losgehen. Hier bei uns werden die meisten Smart von Hausfrauen oder Rentner gefahren....nicht viele Rentner wollen oder können sich eine E-Klasse leisten.

 

Wenn ich es wählen könnte, würde ich auch die E-Klasse nehmen. (zumindest wenn es die w211 wäre und es keine Kostenunterschied gibt)

 

Auch wenn die Kritik am Smart hier im Forum natürlich nicht gerne gelesen wird, finde ich es auch arm, es einfach mit "jaja, Schw...verlängerung" abzutun. Weil das zeigt auch die eigene Ignoranz in die Richtung alle andere die keine Smart fahren, haben es sowieso nur nötig.... :roll:

 

Und es gibt auch gerade einige, die den Smart als Statussymbol ansehen und deshalb fahren, weil sie damit etwas darstellen oder zumindest etwas darstellen wollen.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sam

Genau das habe ich zu vermeiden versucht.

Aber derartiges Abdriften passiert ja meißt, wenn ein provokanter Thread

vom Verursacher vernachlässigt wird. :(

 

Schade. Hätte noch interessant werden können. ;-)

-----------------

ciao

tueddel ;)

 

spritmonitor.decdi 42

 


ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich war im April auf Mallorca und habe mir dort für 2 Tage einen Smart Cabrio ausgeliehen. Wieder zuhause angekommen, bin ich so "rein zufällig" am 40 km entfernten Smartcenter vorbeigekommen und hab mir angeschaut, was da so rumsteht. Nach 2 Wochen Bedenkzeit bin ich dann zu ernsthaften Verhandlungen hingefahren. Mein Audi 80 ging ins SC und ein Smart Cabrio mit mir nach Hause. Nun, 4 Mt. und 12.000 km später, fahre ich immer noch glücklich mit der Kugel rum (inzwischen leicht modifiziert).

 

Man muß es einfach probieren bzw. seine Gedanken drüber machen, aber einen SLK kauft man ja auch nicht wegen dem "Riesen"-kofferraum und einen Caddy nicht, weil er im Sommer so toll zu fahren ist.

 

Viel Spaß

 

walter

 

 

-----------------

Smart, what else!

 

Mein 9 11-er und ich !

 


Smart, what else!

 

Mein 9 11-er und ich !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Genau das habe ich zu vermeiden versucht.

 

Was wolltest du vermeiden? Was habe ich für Dich unpassend gemacht oder geschrieben? :roll:


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Mike

 

Ich kann Dich sehr gut verstehen und gebe Dir Recht.

Ein Smart Cabrio Passion cdi kostete mich 14500 Euro.

Mein Audi TT Cabrio nur 10000 Euro.

Für die eingesparten 4500 Euro kann ich sehr oft zur Tanke fahren - und fahre ein richtiges Auto!

 

Nichts für ungut

 

Kurt

-----------------

spritmonitor.de

 


Drum prüfe wer sich einen Smart aufbürdet, ob sich nicht doch was besseres findet.

 

spritmonitor.de

MINIMALVERBRAUCH Smart Cabrio cdi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.09.2004 um 21:58 Uhr hat bergmaenner geschrieben:
@ Mike



Ich kann Dich sehr gut verstehen und gebe Dir Recht.

Ein Smart Cabrio Passion cdi kostete mich 14500 Euro.

Mein Audi TT Cabrio nur 10000 Euro.

Für die eingesparten 4500 Euro kann ich sehr oft zur Tanke fahren - und fahre ein richtiges Auto!



Nichts für ungut



Kurt

-----------------
spritmonitor.de


 

Ein neuer Audi TT für 10.000 Euro ?

Goil, da nehm ich gleich zwei für den Preis :)

-----------------

Kralle - The strange lion with black paws

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.