Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Harnilein

Chiptunung 42 2nd cdi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

obwohl dieses Thema bestimmt schon x-mal hier im Forum diskutiert wurde, brauch ich doch noch mal nen guten Rat.

 

Hab mir nen neuen 42 cdi bestellt, Lieferung in ca. 3 Wochen, freu 8-) 8-)

 

Und für dieses Wägelchen bräuchte ich noch ein paar PS (oder wichtiger Nm) mehr.

 

Bin bereits 2 Jahre 42 cdi gefahren, bis dieser bei einem unverschuldeten Unfall in die ewigen Smart-Jagdgründe aufgestiegen ist :cry: :cry:

 

Da es bei und doch den einem oder anderen Hügel gibt, war ich eigentlich mit dem Diesel ganz zufrieden.

 

Aber auf längeren Autobahnstrecken könnte etwas Mehrleistung nicht schaden, bei ca. 40000 Kilometer jährlicher Fahrleistung kommt aber ein Benziner kostenmäßig nicht in Betracht.

 

Ich suche also ein relativ "softes" Tuning, ohne die hier schon beschriebenen Kupplungsprobleme. Es kommt mir auch nicht auf die maximalste Leistung an, lege mehr Wert auf Ausgewogenheit und Haltbarkeit.

Bei 40000 km/Jahr kommen in 4 Jahren ja 160000 km Fahrleistung zusammen.

Will eigentlich noch etwas mehr Durchzug und etwas mehr an Höchstgeschwindigkeit. Soll nicht dazu dienen, mit maximalen Tempo uber den Highway zu bügeln, sondern einfach die Überholvorgänge etws entspannter zu gestalten.

 

Man kennt ja das Problem: Opi bummlet mit 110 (meistens links) über die Autobahn. Wenn mann dann mit Tempo 135 zum Überhloen ansetzt, ärgert er sich, daß er "schon von nen Smart" überholt wird und gibt Gas. Und dan hängt unsereiner am Tempobegrenzer. Nicht sehr toll!!

Also bitte postet mal eure Erfahrungen hier rein, ihr wißt doch, wer die Wahl hat, hat die Qual.

 

das "aufseinenneuensmartiewartende" Harnilein

 


TN_C-EC55_0442.JPGTN_C-EC55_0447.JPG

 

Smartfahren kuriert fast jedes Leiden...

 

http://www.smartmelodie.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

willst du mit dem getunten auch 160.000 km fahren?

Überleg dir das mit dem Tuning....die Garantie ist jedenfalls flöten und Tuning "offiziell machen" kostet auch (TÜV, Versicherung,....)

Die Steuerbefreiung ist auch hinüber..and so on

Gruß

christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau wegen der Laufleistung bin ja so am Grübeln wegen dem Tuning, Garantie müßte ich zusätzlich abschließen, ist schon klar.

Und Steuerbefreiung gibts eh keine, da ich mir das Wägelchen ab Werk mit Babuas Monobloc V, vorn 175/55R15 und hinten 195/45 R15 bestellt habe.

Mir war schon von vornherein klar, das damit die Steuerbefreiung weg ist.

Aber da ja zum 31.12.05 sowieso alle Steuerbefreiungen wegfallen, würde mir dir Steuerbefreiung eine Ersparnis von reichlich 150 EUR gesamt bringen. Diese Summe zahle ich aber gern, da die breiten Reifen doch wesentlich mehr an Spass und Sicherheit bringen.


TN_C-EC55_0442.JPGTN_C-EC55_0447.JPG

 

Smartfahren kuriert fast jedes Leiden...

 

http://www.smartmelodie.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harnilein,

also mein smart benziner ist auch getunt- aber ich bin nicht auf den smart angewiesen so wie du, mit meinem fahre ich nur so 10 km am Tag- könnte auch das Fahrrad nehmen :-D

Sorry, aber mit Tuning kommt der Motor schneller an seine (Verschleiß- ) Grenze und 160.000 wäre gepokert.

Im Übrigen- die 25 km mehr Entgeschwindigkeit die ein Standardtuning bringt sinds eigentlich nicht wert :-D

es sei denn, du kannst damit leben, dass das Autochen vielleicht nach 60000 km eine Motorüberholung braucht (man kann natürlich nicht voraussagen wann ein Motorschaden eintritt und wann nicht)

Wenn ich auf meinen smart angewiesen wäre und noch dazu aufs Geld schauen müßte, würde ich meinen smart sicher nicht tunen.

 

Du wirst sehen- jeder hat zu dem Thema eine andere Meinung- hör auf deine "Innere Stimme" 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und das mit den Zusatzgarantien ist in der Praxis meist auch für'n Ar...!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ingenieur:

 

Gerade weil ich ja auch Bedenken habe, grübel ich ja, ob oder ob lieber nicht.

 

Höherer Verbrennungsdruck, höhere Turboladerdrehzahl, höhere mechanische und vor allem höhere thermische Belastung, die Probleme sind mir schon halbwegs klar.

Deshalb dachte ich mir, es gibt jemanden hier im Forum mit Tuning und einer hohen Laufleistung, der da Erfahrung hat (gute wie schlechte).

Weiß ja nicht, wieviele Reserven dieser "Nähmaschinendiesel" konstruktiv nach hat oder ob er leistungsmäßig schon voll ausgereitzt ist.

Mir ist ja auch klar, das man so einen Motor, wenn getuned, nicht mit Dauervollgas über die Autobahn drücken sollte.

Wollte mir halt nur leistungsmäßig ein paar Reserven schaffen.

 

@Sheriff:

 

Danke für deien kurze, aber sehr aufschlußreiche (und vor allem ehrliche) Meinung zu den Zusatzgarantien.

;-) ;-)


TN_C-EC55_0442.JPGTN_C-EC55_0447.JPG

 

Smartfahren kuriert fast jedes Leiden...

 

http://www.smartmelodie.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, ich fahre einen cdi mit tuning und fahre viel. mit 70tkm habe ich dem kleinen das tuning zukommen lassen, nun hat er 102.000km

damit gelaufen. null probleme weder termisch noch sonst irgendwelche. dem wird auch so bleiben :-D man sollte es halt nicht übertreiben, den reserven hat der motor noch.

-----------------

1.jpg2.jpg

Supermoto, das geilste was man angezogen machen kann.

SMART CDI PURE QP Bj.`01, 100.000km, rs-tuning

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochn Aspekt:

 

Bei Tacho 170 mußte ich heute auf der BAB voll in die Eisen- glücklicherweise konnte ich nach rechts auf die mittlere Spur wechseln- der Audi vor mir hatte einfach die besseren Bremsen :o

Fü rmanche Sachen ist der smart einfach nicht gebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.