Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
katja_nitz

Waschanlage - KRATZER!!

Empfohlene Beiträge

Hi, ich muss jetzt mal was loswerden und hoffe auf eure Meinung.

Ich bin am Samstag mit meiner Kugel durch die Waschanlage gefahren. Jetzt habe ich Kratzer auf der Fahrer- und der Beifahrertür, die garantiert vorher nicht da waren..! Die Waschanlage sagt natürlich, dass die das nicht waren. Dann kam die Polizei. Die Polizei sagt, "kein öffentlicher Verkehrsraum". Also sozusagen PECH gehabt. Jetzt muss ich einen Gutachter einschalten, um dann mit Glück irgendetwas zu erreichen. Das ist do sowas von unfair..! Ich rege mich natürlich über die Kratzer auf. Aber mindestens genauso sauer bin ich, dass man "als kleine Frau" kaum Chancen hat, gegen große (neue) Waschstraßen irgendwas zu erreichen. Ein Gutachter kostet einiges, ganz abgesehen vom Anwalt und möglichen Folgekosten. :evil:

-----------------

Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust..

 


Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade den kleinen Neu und schon so ein Mist damit passiert. Wie sowas weitergeht kann ich dir leider nicht sagen aber für die Zukunft empfehle ich dir diese Waschanlage hier. :)

 

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 20.09.2004 um 14:17 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja die Waschanlagen. Auch die mit Microfaser machen Kratzer. Hab ich selber erlebt. Trotz Einweichen und 2 (zwei) Mitarbeitern die mit dem Hochdruckreiniger eine gründliche Vorwäsche gemacht haben sind zwei feine Kratzer ans neue Auto gekommen. (Es war nicht mein Smart und bei schwarzem Lack besonders gut zu erkennen)

Traurig finde ich, dass im Bereich wo die Kratzer waren, vorher eine ordentliche Schicht Wachs drauf war. Was wohl heißt, dass die Waschanlage gut gewaschen hat :roll:

Also trotz moderner Technik gibt es die kleinen Kratzer mit dazu.

 

 

Mit unserem Clio waren wir damals kurz bevor wir ihn verkauft hatten in einer ARAL-Waschanlage. Die Vorwäsche konnte ich mit dem (kostenlosen) Hochdruckreiniger selber machen, danach sind die Bürsten drüber und ich kann euch sagen. Für so tiefe Kratzer muss man sich schon ganz schön anstrengen.

 

Nun muss man das aber auch beweisen können. Zuvor war er in diversen Autohäusern zum Schätzen - da wäre sicher was zu machen gewesen. Dennoch glaube ich nicht das wir da jemals eine Entschädigung für bekommen hätten.

Fazit: weder tanke noch wasche ich dort mein Auto nochmal.

 

Ohne Kratzer geht es nur per Hand und für das schwarze Auto und die Waschanlage mit Mircofaser werde ich wohl mal das Liquid Glass ausprobieren.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 20.09.2004 um 15:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Mist! Versuche Dich nicht aufzuregen und suche einen Lackdoktor in Deiner Nähe auf. Die verarzten Deinen Schatz dann für 'nen kleinen Euro.

 

Plan B: lass' die Kratzer dran - die nächsten tun dann nicht mehr so weh ... :cry:

-----------------

cu Jens

 

Smart 42 Pulse Cabrio (61 PS)

spritmonitor.de

 


cu Jens

 

MB CLK A209, Volvo XC70

& Passion 451er Coupé cdi

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die kratzer sind sicher nur in der oberfläche

(klarlack!!) und somit von einem profi mit

richtigen mitteln und maschinen rückstandsfrei

zu entfernen.

frag einfach mal in einer lackiererei oder bei einem autoaufbereiter nach.

 

;-) ;-)

dieter

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2004 um 15:26 Uhr hat AndyOhneSmart geschrieben:
....... Ohne Kratzer geht es nur per Hand ......

 

 

Sorry Andy, aber das ist Quatsch! :roll:

 

Ein "Normalsterblicher" zerkratzt sich sein Auto beim Selberwaschen viel stärker als eine Waschanlage!

 

Eine Waschanlage bringt pro Wäsche ca. 200 Liter Wasser über das Auto - ein Handwäscher vielleicht 2-3 Kübel à 10 Liter!

 

Bei einer Waschanlage gibt es auf Grund der Bürstenkonstruktion praktisch keine Schmutzkörner, die über den Lack gescheuert werden - aber bei der Handwäsche wird ganz "eifrig und gewissenhaft" der Schwamm als "Reibbürste" verwendet, in dessen Poren sich gaaanz toll der Schmutz einnistet.

Aber Gott sei Dank wird er ja alle paar Quadratmeter Lack im Dreckwassereimer wieder kräftig ausgedrückt ........

 

Sorry - ist und bleibt gerade hier im Forum eine alte (falsche) Weisheit - in etwa so, als daß FIAT noch immer unterm Hintern wegrostet .....

 

....... es grüßt möma, der Herr über 24 Shell-Tankstellen ist. 8-)

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo,

 

also unter "Handwäsche" verstehe ich eigentlich eher das Selbst-Waschen in einer Washbox: das frühere Eimer-Waschen vorm Haus ist ja wohl mittlerweile verboten (jedenfalls in Berlin)...

 

Da düse ich erst Schmutzreiniger rauf, dann wird alles per Hochdruck abgedüst. Die Schaumbürste stelle ich in einem Eimer und wasche dann mit eigenem Schwamm. Abschließend Sprühtrockner und abledern - fertig...kostet mich 3 Euro an Wash-Münzen...

 

Und Möma muß ich aus meiner Erfahrung her widersprechen: mein schwarzes Frontpaneel ist nach nur einer Tankstellen-Wäsche übelst mit kleinen Kratzern versehen, welche ich nur mühsam rauspolieren kann...

 

Übrigens hat meine nächste Shell-Tankstelle eine neue Wasch-Anlage bekommen, und verweigert das Waschen von smarts...Naja, in Berlin fahren ja auch nicht viele smarts rum, lol....

 

Mein Kollege hat sich seinen (schwarzen) Polo in einer Textil-Waschanlage im Winter versaut: in den Lappen hatte sich wahrscheinlich Winter-Split festgesetzt und schöne Kratzer verursacht! Ein Gutachter hat den Schaden dann übrigens nicht anerkannt...

 

:)

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 20.09.2004 um 22:22 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei sowas helfen dir nur Zeugen, alleine wirst du keinen Erfolg haben.

 

Ich hoffe, du hast eine Rechtschutzversicherung, dann ist der Schaden erstmal leichter zu verkraften.

-----------------

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 4.096 KM ohne Probleme

ICQ: 318846396

online?icq=318846396&img=3

skypeme_btn_green.gif

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waschanlagen meide ich schon seit geraumer Zeit. Nachdem meine Vorgänger Autos alle versaut wurden wasch ich nur noch mit der Hand. Wobei man da aufpassen muss das man saubere Lappen hat sonst hat man auch Kratzer. Bei ner Shell um die Ecke wurde sogar schon einmal ein Mercedes Vito an der Hinterachse hochgehoben da sich die Lappen in dem Heckscheibenwischer verfangen haben.

Deswegen wohl auch die arrgumentation das bei manchen Tanken keine Smarts gewaschen werden. Könnte wetten das sich schon Bürsten/Lappen in den Front-Scheibenwischern verfangen haben.

-----------------

 

auto-web.gif

Mein Smarti verbraucht

 

spritmonitor.de

 

logo.gif

JE KLEINER DESTO FEINER

ICQ 225879905

 


signatur-bild.jpg

 

spritmonitor.de

 

ICQ 225879905

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss da Möma auch mal widersprechen. Ich putze seit MX-5 Zeiten meine Autos nur noch von Hand.. aus gutem Grund. Und ICH mache mir keine Kratzer rein. Allerdings komm ich mit 2-3 Eimern nicht hin... :lol: Und auf dem eigenen Grundstück darf man waschen, und schon dreimal, wenn man umweltfreundliche Neutralseife nimmt... ;-) Dazu einen Flauschischwamm, der normalerweise in die Badewanne gehört und hinterher alles mit nem Microfasertuch abgeledert. Tadaaa! -> Keine Kratzer! :-D

 

Naja, jetzt hab ich mich geoutet.. :-D

 

 

 

-----------------

Greetz

Ben:)

Smart44: Der Countdown läuft...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bushwacker am 21.09.2004 um 07:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2004 um 07:06 Uhr hat Bushwacker geschrieben:
Also ich muss da Möma auch mal widersprechen. Ich putze seit MX-5 Zeiten meine Autos nur noch von Hand.. aus gutem Grund. Und ICH mache mir keine Kratzer rein. Allerdings komm ich mit 2-3 Eimern nicht hin... :lol: Und auf dem eigenen Grundstück darf man waschen, und schon dreimal, wenn man umweltfreundliche Neutralseife nimmt... ;-) Dazu einen Flauschischwamm, der normalerweise in die Badewanne gehört und hinterher alles mit nem Microfasertuch abgeledert. Tadaaa! -> Keine Kratzer! :-D



Naja, jetzt hab ich mich geoutet.. :-D







-----------------

Greetz

Ben:)

Smart44: Der Countdown läuft...





[ Diese Nachricht wurde editiert von Bushwacker am 21.09.2004 um 07:07 Uhr ]


 

Ich wasche auch nur auf dem heimischen Hof, was allerdings die Erlaubnis dieser Aktion angeht, habe ich ein schlechtes Gefühl.

Soweit ich weiß, darf man sein Auto nicht auf dem eigenen Grundstück waschen, weder mit Autoshampoo noch mit "Seife".

-----------------

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 4.096 KM ohne Probleme

ICQ: 318846396

online?icq=318846396&img=3

skypeme_btn_green.gif

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar kommt es drauf an, wie man seinen Schatz wäscht. Und natürlich auf einem Waschplatz und nicht zu Hause - bei uns ist das verboten und es gibt bestimmt immer einen der da mal ne Anzeige machen möchte.

 

Ich schruppe bestimmt nicht mit dem Schwamm - der verteilt bei mir nur den Schaum. Für die Dinosaurier habe ich ein Mikrofasertuch. Sand oder ähnliches sollte zum großen Teil durch den Hochdruckreiniger vorher weggespült sein.

Wenn ich meinen Smart wasche, dann ist das zwar selten, dann aber sehr vorsichtig und gründlich. Und leider sehr Zeitaufwändig.

(Jeden Dino einzeln! mit dem Mikrofasertuch. Auch kann ich die betroffenen Stellen länger mit Wasser und Spüli einweichen lassen)

 

Anschließend kommt Wachs drauf. Im Frontbereich und auf die Spiegel sogar zwei Schichten - wegen der Dinos.

 

Zu den Bürsten kann ich nur sagen, dass sie wohl funktionieren aber weder kann ich den Zustand der Bürsten vorher kontrollieren, noch muss das ganze Auto an jeder Stelle so hart gebürstet werden. Ich dagegen kann unterscheiden wo ich mehr oder weniger waschen (nicht aufdrücken) muss.

 

Ich glaube Sand ist bei den Bürsten-Waschanlagen nicht das Problem, sondern die aufgespleißten Enden die irgendwann abbrechen. Da gibt es dann scharfe Kanten und die sind nicht so toll für den Lack.

 

Leider erkenne ich gute/schlechte Bürstenwaschanlagen nur nach dem Benutzen, so dass ich auf Textil-Waschanlagen umgestiegen bin, wo es vorher eine gründliche Vorwäsche gibt. (Probiert habe ich die als ich gesehen habe, dass dort auch Ferrari und Co gewaschen wird - und wenn die markanten Autos regelmäßig da sind, kann die Anlage nicht so schlecht sein)

 

Egal der Selbstversuch mit dem neuen schwarzen Auto hat gezeigt, dass auch die Anlage nicht perfekt ist.

 

Und weil ich schon diverse Autos von Hand gewaschen habe, muss ich Möma in dem Punk Recht geben, dass man auch per Hand schnell einen Kratzer hinbekommt, wenn man nicht vorsichtig ist.

 

In dem Fall habe ich immer nach einer Möglichkeit gesucht genau den Fehler nicht mehr zu machen. Und nach 15 Jahren hab ich es halbwegs drauf - perfekt bin ich aber auch nicht.

 

Also: Ohne Kratzer geht es nur per Hand, wenn man vorsichtig ist und Übung hat.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine, es ist jetzt so, daß man sein Auto NICHT mehr auf der Straße waschen darf? -> Ergo: Eigenes Grundstück?!:-?

 

 

 

-----------------

Greetz

Ben:)

Smart44: Der Countdown läuft...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bushwacker am 21.09.2004 um 12:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*reinschleich*

 

Man darf NICHT auf dem eigenen Grundstück waschen, es sei denn man fängt das Schmutzwasser auf ;-) Kannst den Kleinen ja über einen Wascheimer stellen, dann läufts da wieder rein :lol:

 

Hintergrund: Durch das Waschen werden ölhaltige Bestandteile abgewaschen und verschmutzen so das Grundwasser! In den Waschboxen wird das Schmutzwasser aufgefangen und gereinigt...

 

*rausschleich*

-----------------

Smarte Grüsse

Romy

gorgeous.gif

 


Smarte Grüsse

Romy

gorgeous.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trockenrubbeln nach einem Regen darfst du aber. ;-)

 

Sieh also zu, dass beim trocknen nicht so viel Schaum entsteht...

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 21.09.2004 um 14:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, alle Warmduscher weghören, hier kommt mein Wasch-Procedere: :-D

 

1 Eimer warmes Wasser + einen Schuss Essig, 1 Schwamm für's Feine (Panels & Glas), 1er für's Grobe (Felgen), 1 Fensterleder

 

Einmal mit dem Schwamm und viel Wasser drüberwischen, dann abledern - fertig. Keine besonderen Pflegemittel, keine Hitech-Schwämme, und polieren nur zwei-, dreimal im Jahr. Waschen mit klarem Wasser und Essig ist (zumindest bei uns in Köln) erlaubt, und da ich ihn jede Woche wasche, können sich auch kaum Ölrückstände festsetzen.

 

Ich betrachte die Autowäsche als Entspannung und freue mich danach über meinen blitzsauberen Smart. In die Waschanlage bringen mich keine 10 Polos. Und sollte ich mit dieser Art des Waschens in 5 Jahren tatsächlich mal die Panels stumpf gescheuert haben, kommen halt neue drauf.

 

Bislang kann ich (nach einem dreiviertel Jahr seit Kauf; Smart ist von 99) jedenfalls noch keine bei normaler Betrachtung (ohne Lupe) sichtbaren Kratzer erkennen, die sich auf das Waschen zurückführen ließen (ein paar Kratzerchen hat er natürlich an den üblichen Stellen, aber selbst die fallen kaum auf).

 

Fazit: Ich liebe meinen sauberen Smart, aber teure Mittelchen und übertriebene Maniküre (er)spare ich mir. 8-) Und ist er nicht schön?

-----------------

 

Signatur.jpg

ICQ-Nummer: 343091850 ---asklein.jpg--- Skype-Nickname: MadMike1961

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2004 um 22:00 Uhr hat möma geschrieben:
Quote:


Am 20.09.2004 um 15:26 Uhr hat AndyOhneSmart geschrieben:

....... Ohne Kratzer geht es nur per Hand ......


 

 

Also ich wasche meinen Wagen (kein Smart) nur von Hand. Gerade bei dunklen Fahrzeugen ist klar zu erkennen, wenn Der Wagen durch die Waschanlage gewaschen wurde und die Bürsten auf das Fahrzeug einprügeln. Bei schwarzen Fahrzeugen sieht man dann die eingepeitschten Striemen. Da soll mir keiner was über die Wassermenge erzählen. Und wenn die 10 Kubikmeter bei der Waschanlage durchlaufen ändert das nix an der brutalen Behandlung der Bürsten auf dem Lack. Als mein letzter Wagen (schwarz) vom Aufkäufer entgegengenommen wurde, hat er gleich erkannt, daß der Wagen ausschliesslich von Hand gewaschen wurde.

 

Mittlerweile gibt es ja auch Waschanlagen mit Textillappen, die wohl lackschonend arbeiten.

 

 

Gruss

Perlico


 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Perlico am 21.09.2004 um 21:51 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Perlico am 21.09.2004 um 21:52 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Perlico am 21.09.2004 um 21:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war eine TEXTILWÄSCHE!

-----------------

Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust..

 


Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.