Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-Fan

Tempomat

Empfohlene Beiträge

;-) Wischerhebel austauschen, Software updaten, fertig. SC sagt so geht das nicht.

1. weil in meiner Kugel keine 1j in der FIN steht und 2. für die Baureihe keine Software zur Verfügung steht. Das will und kann ich nicht verstehen. Hat es trotzdem mal jemand versucht?


Gruß an alle, die noch am SMART glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich glaube, das geht erst ab der Baureihe mit SAM.

 

Aber schau einfach hier

 

-----------------

sonnige Grüße aus Hamburg

vom Nightrunner

test.jpglogo.jpghinten%20rechts.jpg

 

...the dark side of life...

 

 


sonnige Grüße aus Hamburg

vom Nightrunner

test.jpglogo.jpghinten%20rechts.jpg

 

...the white side of life...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal, hier offiziell meine Antwort bzw. nächste Frage. Kann man SAM nachrüsten lassen? Wie teuer wenn überhaupt technisch machbar und evtl in Eigenarbeit???

 

Guß an Alle ins. an die HH - Fraktion.


Gruß an alle, die noch am SMART glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

 

Möglich ist eine Variante mit Bowdenzug an Gaspedal.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EGas = Pontentiometer vorhanden. Wert abgreifen durch einen Umschalter auf einen 2. Pontentiometer schalten und Wert vorgeben. Fertig! Ich mache mir zur Zeit nur Gedanken wie ich umschalte so dass die Elektronik das nicht mitbekommt, weil ja kurzzeitig beim Umschalten kein Wert mehr da war. Stelle mir vor, dass dann eine Fehlermeldung im System gespeichert wird, wenn nicht sogar das System blockiert (Notlaufprogramm) oder streikt. Bei dieser 20 Cent - Variante hätte man zwar den Vorteil nicht ständig Gas geben zu müssen jedoch auch den Nachteil, dass beim Bremsen usw. der Stellmotor an der Einspritzanlage weiter Gas gibt, sich also kontraproduktiv verhält. Desweiteren denke ich an eine Schaltleiste mit fest vorgegeben Schaltern für die jeweiligen Geschwindigkeitsvorgaben. Wer schon genau 30 fahren wollte, weiß wie schwer das ist, ohne ständig auf den Tacho zu schauen.

Also feste Schalter für 30, 50, 70 und 100.

130 Schalter will ich den Kleinen nicht antun :)

Als Platz für diese Schalter würde sich die obligatorische Schublade unter dem Radio anbieten. Hat jemand eine Idee was die oben beschriebene Problematik angeht???

 

Weiterer Vorteil währe wie gesagt, extrem günstig herstellstar und (soweit ich informiert) lassen sich alle SMARTs damit umrüsten. :-D

 

Also auch ein Tempomat, die sich keine teuren Umbauten oder Spezialsysmete leisten können.


Gruß an alle, die noch am SMART glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smart-fan

 

die Vorgehensweise mit einem zusätzlichen Pot ist nur eine VErlagerung des Fußpedals an einen anderen Ort. Damit kannst du dann mit der Hand Gasgeben. Das hatten früher die alten Unimogs (1.5t) auch- da konnte dann der Beifahrer gasgeben, wenns ihm zu langsam wurde :-D

Eine Geschwindigkeitsregelung ist damit aber nicht möglich, weil kein Regelkreis besteht, d.h. die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit wird nicht gemessen und zurückgeregelt.

Die Gaspedalstellung (oder Pot- Stellung) gilt nur für einen entsprechenden Gang bzw. für äußere Bedingungen wie Steigung und Gefälle.

Außerdem hast du keine Chance, dass der TÜV bei so einer Ausführung sein okay gibt. Spätestens beim Antippen der Bremse müßte sich das externe POT wieder abschalten.....

 

Grüße Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bastelst dir mit deiner Lösung nur eine Gaspedalfixierung und keine Geschwindigkeitsfixierung. Mal davon abgesehen das sich der Tempomat bei betätigen der Bremse abschalten MUSS.

-----------------

mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps (Digitec)

mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt beide Recht, aber was nix kost ist auch nix. Aber jetzt im Ernst. Bei mir steht immer noch die Umschaltproblematik und die Abschaltautomatik einer 1. Probe im Wege.

Jemand nen guten Vorschlag?

Mit meiner Version, möchte ich auch nicht einen 100% genauen gemessenen eingehaltenen und daher gefahrenen Wert haben, sondern lediglich nicht ständig den Fuß aufm Gas haben müssen. :roll:

Weiß jemand wo das Poti am Gaspedal sitzt??

 

Außerdem beabsichtige ich auf keinen Fall eine TÜV-Abnahme, soll alles geheim bleiben *G* eben eine günstige und einfache Lösung. Die einfachsten Lösungen sind meist die Besten!


Gruß an alle, die noch am SMART glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Falle sicher nicht weil bei einer Notbremung keiner das Gas wegnimmt. Und sollte es irgendwann mal zu einem Unfall kommen wars das auch mit Versicherungsschutz. Egal ob Verschuldet oder nicht.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so einfach ist es nicht.

es ist kein "einfaches Poti" im Gaspedal.

 

Wir arbeiten gerade an einer elektronischen Lösung.

Funktionsweise:

1 zusätzlicher Taster > speichern und halten der momentanen Geschwindigkeit.

Bei Betätigung des Brems/Gaspedal bricht die Regelung ab.

Einbaubar in alle for2/roadster.

Leichter Einbau , für jeden möglich

Preis zwischen 100,- und 200,-

-----------------

MisterDotCom's smarte Seite -

info@MisterDotCom.info

ICQ#: 71782709

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine super Lösung die mich interessieren könnte! Ihr macht euch! :) :)

 

 

Auch einbaubar in Smarts ohne SAM? Geschwindigkeitsimpuls wäre vorhanden durch euren BC :-D


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo? .. ich sagte doch, erst wenn es gute Ideen für eine Abschaltautomatik gibt, kann einem Probeeinbau nichts mehr im Wege stehn.

 

Den Vorschlag von Mister dotcom finde ich übrigens interessant und bin neugierig geworden. Auch haben will!!!!!!!!!!

 

Endlich dann wirds ja doch noch was :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D


Gruß an alle, die noch am SMART glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.09.2004 um 18:29 Uhr hat star-one-006 geschrieben:
Hallo,

so einfach ist es nicht.

es ist kein "einfaches Poti" im Gaspedal.

 

Richtig, es sind 2 :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

abschalten könnte man über den Bremslichtschalter machen. Falls der gegen Masse schaltet, wie es normal ist. Ich hatte mal sowas fürs WoMo. Allerdings mit Bowdenzug für den Vergaser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.02.2005 um 19:18 Uhr hat BlauSmartie geschrieben:
Gibt's hier vielleicht Neuigkeiten? Bin auch auf der Suche nach einem Tempomat für ein Bj.2000

 

Noch ein wenig Geduld: http://www.misterdotcom.de/.../tempomat.html


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbe Frage habe ich mir auch gerade gestellt...

 

Bei der Kabelgebundenen gibt es das Problem das man vermutlich nicht überall mit der Einheit hinkommt...

 

 

Da kommt die Frage auf: Wohin mit der Einheit?

 

Ich denke rechts neben dem Tacho über dem Ablage fach wäre gut. Dort könnte man mit ein wenig Drücken und Quetschen auch mit der Kabelversion hin und hätte 80 Euro gespart.

 

Weiterer Vorteil: Der Tempomat wäre ca. 1-2 Monate früher verfügbar.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja fragen über fragen :lol:

 

Aber ich denke auch das ich mit Kabel nehmen werde !

 

Wenn das Kabel lang genug ist könnte man die Einheit ja in der Mitte wo der Schaltknauf ist befestigen :roll:

-----------------

 

Bilder Smarti

 


Twizy Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wirkt optisch glaub ich noch mehr als Fremdkörper :(

 

Außerdem müsste man sich dann um Kabel verstecken Gedanken machen...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kabel verlängern dürfte auch nicht das Problem sein.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.