Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kitchenman

MX5 für einen Smart verkaufen???

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

zuerst einmal möchte ich Euch alle herzlich begrüßen. Bisher hab ich ja nur im Forum unter www.mx-5.de gepostet (die haben da gaanz tolle Smilies) da ich momentan noch einen 2000er 1,9l Miracle fahre , aber da ich jedes Jahr über 30000km auf die Uhr kriege, möchte ich jetzt aus Kostengründen auf ein günstiges Auto umsteigen. Da Lupo zu langweilig ist(den fahren hier in der Wolfsburger Gegend auch zu viele) bin ich auf Daihatsu Cuore Sunshine (mit Faltschiebedach) oder einen jungen Gebrauchten(max.1-3Jahre alt) Smart Cabrio CDI gekommen.

Beim Daihatsu hat man halt geringere Kosten, 3-Jahre Vollgarantie usw. Das Auto fährt auch ganz nett, ist aber n bischen langweilig.

Da ich ca 10000Euro ausgeben möchte(soviel werd ich wohl auch für meinen MX5 bekommen)

hab ich beim gebrauchten Smart keine Garantie mehr , aber dafür gefällt mir der Smart besser, ist irgendwie süßer und hat mehr Cabriofeeling(natürlich nicht so gut wie im Mazda) .

so nun frag ich euch - was tun???????

 

im übrigen habt ihr hier ein ganz tolles Forum - fast so gut wie bei mx-5.de ;-)

 

viele Grüße von Stefan

 

 

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

auch ich hatte mal einen MX-5 und vor zwei Jahren hatte ich hier auch schonmal zu tun. Bemühe mal die Suche, da fidnest Du Beiträge von mir. Trotz dem "qualitativ" gutem Forum, wurde ich damals etwas blöd "angeschaut" als ich im MX-5 Forum verkündete, ich wolle doch von meinem 92er NA auf einen Smart cdi umsteigen... Also grundsätzlich würde ich Dir den smart vor dem Daihatsu und dem Lupo empfehlen, weil das *IMHO* "stinknormale" Autos sind. Ein Smart ist irgendwo Kult, genauso wie der MX-5, oder meinen Citroën, den ich bis zuletzt gefahren habe. Fahrspaßtechnisch allerdings, kann man nur bedingt den MX-5 mit nem Smart vergleichen. Ich würde Dir ausgiebigste Probefahrten empfehlen, bevor Du dich zu was entschliesst. Unterhaltstechnisch bist du mit dem Smart besser dran. Fahrtechnisch?! Naja, ganz ehrlich: Ist halt kein Roadster mit 50:50 verteilung und Heckantrieb, der von 0 auf 100 in guten 8sec. sprintet. Andererseits ist ein Smart wie gesagt auch so kultig, und mehr anfangen kannst du mit ihm allemal. Außerdem freut der geringe Verbrauch. Wenn ich heute noch einen NA sehe, steigt mir zwar auch das Wasser in die Augen, genauso wie es mit der Citrone ist (weil die mir genauso viel Wert war und mich begeistert hat, wie der NA), aber ich freue mich schon auf den 44 (ist halt auch smart, aber ich muss dann halt doch abundzu etwas mehr mit dem Auto anfangen können), und ich bin mir sicher, daß er sich als drittes zu MX-5 und Cit XM dazugesellen kann.. ;-)

 

Viel Erfolg bei der Entscheidung..

 

Greetz

Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich machs mal ganz knapp, tu's nicht...oder mach mal 'ne Probefahrt mit 'nem Smart und vergleiche das Fahrverhalten mit deinem NB FL...

 

Gruß Micha.


Gruß Micha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probefahrt hab ich schon mit meheren Smarts gemacht. Natürlich ist das Fahrverhalten beim Smart etwas ganz anderes. Darüber bin ich mir im klaren. Bei uns in der Heide ist halt alles flach und es gibt kaum Kurven. Da ist ein MX5 total unterfordert. Das heißt ja nicht das ich vielleicht später mal wieder einen fahren möchte, aber im mom zählt für mich ein geringer Benzinverbrauch mehr .

Ich bin eher ein Cruisingtyp .

Stefan

 

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Also grundsätzlich würde ich Dir den smart vor dem Daihatsu und dem Lupo empfehlen, weil das *IMHO* "stinknormale" Autos sind. Ein Smart ist irgendwo Kult, genauso wie der MX-5, oder meinen Citroën, den ich bis zuletzt gefahren habe.

 

Aber hat man davon etwas, wenn das Auto "Kult" ist? Deswegen ändert sich ja der Fahrer nicht, oder ist der dann auch cooler?

 

Also vom MX5 würde ich nicht auf einen CDI umsteigen, ich denke, du wirst den Mazda vermissen. Alleine die Beschleunigung und auf der Autobahn...


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.09.2004 um 13:32 Uhr hat Sam88 geschrieben:
Quote:
Also grundsätzlich würde ich Dir den smart vor dem Daihatsu und dem Lupo empfehlen, weil das *IMHO* "stinknormale" Autos sind. Ein Smart ist irgendwo Kult, genauso wie der MX-5, oder meinen Citroën, den ich bis zuletzt gefahren habe.

 

 

 

Aber hat man davon etwas, wenn das Auto "Kult" ist? Deswegen ändert sich ja der Fahrer nicht, oder ist der dann auch cooler?

 

 

 

Also vom MX5 würde ich nicht auf einen CDI umsteigen, ich denke, du wirst den Mazda vermissen. Alleine die Beschleunigung und auf der Autobahn...

 

 


 

Es geht ja nicht darum, daß sich der Fahrer ändert. der ändert sie durch KEIN Auto. Es geht darum, daß Leute, die einen MX-5 fahren, auch keine Barchetta oder nen MG fahren, weil das IMHO (nochmals) ganz "normale" Autos sind. Ein MX-5 ist ein Auto, daß begeistern kann. Wegen dieser KlickKlack-Schaltung, wegen diesem Gefühl, wenn man einsteigt, wenn man mit gutem Gewissen 50km Umweg fährt, wenn man nach Stress im Büro schon 2km weiter wieder lächelt usw.. Und das kann ein Smart irgendwo auch. Sieht "anders" aus, Softtip, tolle Ideen, geringer Unterhalt usw..

 

..hat mit "Kuhl" oder "nicht kuhl" gar nichts zu tun, is klar, ne?

 

Greetz

Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es nicht ganz klar, weil du oben eben kultig geschrieben hast und nicht direkt, wieviel Spaß er macht...

 

Und wieso kaufst Du Dir dann einen 44? Vielleicht doch weil es ein smart ist??

 

Weil er anders ist, kann ja nicht sein, weil anders als andere Kleinwagen ist er ja auch nicht-siehe Colt.

 

Also für mich ist das mit kultig schon ein Marketing Erfolg der Smart Strategen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sam88 am 18.09.2004 um 23:44 Uhr ]


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

??? Ich glaub irgendwie reden wir aneinander vorbei.. :-? Oder wir meinen genau das selbe ;-)

Es geht doch um mehr als "kultig"... Kultig ist nur ien Argument von vielen. Ein Auto muss begeistern können. Durch sein Aussehen, seine Technik, und es muss "anders" sein. Nicht von der Stange, wie jeder Golf oder Passat oder sonstwie. Klar ein Smart ist von "der Stange", aber das jeder doch wieder etwas anders ist, (und der 44 halt vom aussehen doch kein "stinknormaler" Colt ist -> Zweifarbenkonzept), durch seine Ausstattung und Optik, usw.. macht ihn doch wieder einzigartig.. Wie gesagt, es ging mir nur darum, daß meine Autos was "besonderes" sein müssen, der MX-5 gehört dazu, weil er die Roadster-Welle begründet hatte, weil er DER Roadster ist (keine Maschine zum rasen, wie ihn einige sehn..), weil er einfach so pruistisch ist. Mein Citroën, weil das Design einfach NUR anders war, die Technik innovativ und es vom Fahrkomfort und Sicherheit nichts besseres gibt, tja und der Smart irgendwie meine Forderung nach "Begeisterung" auch vereint. Er sieht nicht aus wie jedes Auto, er hat ebenfalls "Technik, die begeistert" (die ganzen Spielereien, Softtouch, usw.) Er aber trotzdem schön fährt und günstig im Unterhalt ist.... Mein Peugeot 306 war zwar nett, aber ja.. hmm Auto halt... genauso wie der Nissan Primera, den ich auch mal hatte... Es sind einfach "ganz normale" Autos... Und darum ging es in meiner Antwort. Daher denke ich daß man unter dem "Kult-Faktor" bzw. "Begeisterungs-Faktor" den Smart und den MX-5 doch irgendwie vergleichen kann... ;-)

 

 

Greetz

Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da habt ihr alle schon Recht , der MX5 macht beim Fahren Spaß hoch 3 , genauso wie der Smart (die Probefahrt hat mir wirklich gut gefallen, es ist halt ein ANDERES fahren) - aber wegen nem Kult brauch ich den Mazda nicht behalten - ich habe noch ein Kultauto mit 594ccm und der Kraft der 2 Herzen - 23 Jahre alt und originale 24000km runter

grüße von Stefan

 

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi kitchenman

 

man sollte die beiden Autos wirklich nicht vergleichen.

 

Wenn es dir um das Sparen geht und du trotzdem noch Cabrio fahren willst, so ist sicher der Smart eine gute Wahl.

 

Ich würde mir denoch überlegen ob man nicht einen neuen Smart kaufen sollte, denn es gibt ja noch die 3 Plus Finanzierung. Steckst du das Geld in die Anzahlung, so wirst du sicher eine niedrige Rate bekommen und kannst dir dein Auto selber zusammenstellen.

-----------------

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

 


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

als ehemaliger begeisterter MX5-Fahrer (war mein erstes Cabrio 1992) empfinde ich die Fragestellung als äußerst unfair :cry:

 

Und beantworten kann ich sie Dir auch nicht :( Ich würde den MX5 behalten, oder, nee, warte mal, der Smart ist irgendwie... ach, ich weiß nicht :-x

 

Bin gesspannt auf Deine Entscheidung 8-)

 

 

-----------------

Harald

 

Smart Pulse Cabrio 2001

spritmonitor.de

Aktuell 46.000 Km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von GLPaul am 21.09.2004 um 19:26 Uhr ]


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde nicht tauschen ;-), eher den Smart zusätzlich erwerben ;-)

-----------------

rms.gif

Statussymbole sind die Rangabzeichen der Zivilisten. (Vance Packard)

 

 


rms.gif

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf der Suche nach einem "etwas größeren" Cabrio vermisse ich immer wieder schmerzlich das TriTop Verdeck!

 

(naja vom Pluriel / Mini mal abgesehen)

 

Es ist einfach nur praktisch, wenn man statt gleich das ganze Verdeck zu öffnen bei Kälte oder Regenangst oder einfach nur Kurzstrecke eben mal das Dach öffnet.

 

Ein großes PLUS für den SMart!


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@oeffi- ne frage zur 3plus finanzierung : die ist doch bestimmt teuer oder - also wenn dann würd ich bar bezahlen - das ist doch bestimmt billiger oder??

 

@redzed - ich hab doch schon 4 Autos - also mehr geht nicht - sonst gibt es Ärger mit meiner Frau

 

@simon aber beim mx5 geht das dachöffnen noch schneller und schließen auch -

auf : schlappe 3,78 sekunden (auch beim Fahren bis tempo ca50

und zu: vielleicht 10 sekunden (und man kann es im sitzen machen )

 

vorher habe ich von jemandem gehört das der Unterschied zwischen modelljahr 02 und 03 gar nicht so groß ist (bis auf ESP) stimmt das???????????????? ich dachte die schaltpausen sind wesentlich kürzer geworden

was meint ihr dazu??


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja aber gleich das ganze Verdeck öffnen will ich ja nicht immer - nicht bei jedem wetter möchte ich gleich "im Freien" sitzen, aber mal eben etwas Himmel über mir hätte ich schon ganz gerne - daher mag ich das TroTop!

 

Man fühlt sich so "geborgen" ;-) ähnlich wie unter dem Henkel des Golfs...


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laß blos die Finger von dieser Kiste. Ich sekbst habe nach 3 Jahren die Schnauze derartig voll gehabt, daß ich froh war den Smart CDI zu verkaufen. Fahre selbst einen MX-5 und muß sagen, daß es hinsichtlich Qualität ein Quantensprung ist. Der Samrt ist eine reine Image und Marketingblase. Völlig überteuert, extreme Werkstattkosten, extrem kurze Intervalle (beim CDI 12.500km) und denke daran. bis 140km/h müssen 6 Gänge durchgeschaltet werden. Das ist kein Fahren, sondern Dauerschalten. Und die Kupplung ist auch eine Fehlkonstruktion.

 

TU ES NICHT !!! BLEIB BEI DEINEM MX-5 - auch wenn er 12 Jahre alt ist. Ich habe mir wieder einen Mercedes E320 W124 gekauft. Der schluckt zwar 11 Liter, aber das Fahren ist ein Traum...

 

Mike


Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

hier werden wieder äpfel mit birnen verglichen!

natürlich ist der mx5 das bessere und ausgereiftere auto, in seiner klasse!

würde ich mir einen "roadster" kaufen wollen, würde ich den mx5 dem smart roadster vorziehen. hier wären wir aber schon wieder beim kern des themas,diesmal aber äpfel mit äpfel,ich habe den mx5 mit dem smart roadster verglichen und nicht mit einem fahrzeug was zwei oder mehr klassen darunter liegt.

einen w124 320e in die diskusion zu bringen ist wohl fern ab jeder realität, was den kauf solch eines autos in der heutigen zeit einschließt.

ich kenne jemanden der einen w124 320e fuhr, der hat selbst bei fahren im "rentnermodus" über den verbrauch diese fahrzeuges geflucht, die 11l bekommt man bei konstant 100 auf der autobahn hin, aber sobalt stadtverkehr ins spiel kommt oder man etwas sportlicher fahren will, geht es auf die 15-18 liter zu.

ich bin jedes mal froh, wenn ich wieder in meinem smart (passion, 06/99, 55ps,145tkm) sitze, meine 195, auf den für diese klasse grandiosen sitzen, ausbreiten kann, mein hintern nicht nach 50km betäubt ist, meine füsse (46) genügent platz finden und ich neben einem w124, selbst bei diesen "spritpreisen",ohne zorn mein auto betanke!

aber wie man heutzutage von einem smart cdi auf einen w124 320e umsteigen kann, bleibt mir ein rätzel!

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von che am 25.09.2004 um 15:42 Uhr ]


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich immer noch, wo ein Smart überteuert sein soll?

 

Für einen Neupreis von unter 9000 Euro gibt es in D nur eine Handvoll Fahrzeuge. Kein anderes hat wohl ABS, ESP, Fensterheber, ZV mit Fernbedienung seirenmäßig, i.d.R. sind diese Dinge nicht mal gegen Aufpreis lieferbar. In den Unterhaltskosten gehört der Smart gem. ADAC zu den günstigsten Autos überhaupt (Platz 1 oder 2, weiß nicht mehr genau). Dazu sind die Sitze hervorragend und der Platz spitze - solange man mit 2 Sitzen hinkommt. Aber die Frage stellt sich ja auch keinem MX5-Fahrer, woll?!

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Für einen Neupreis von unter 9000 Euro gibt es in D nur eine Handvoll Fahrzeuge. Kein anderes hat wohl ABS, ESP, Fensterheber, ZV mit Fernbedienung seirenmäßig,

 

Das stimmt, wobei man aber auch fairerweise sagen muß, dass auch kein anderes so langsam ist und ein so kurzes Inspektionsintervall hat....


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und trotzdem stehen sie im Vergleich der Gesamtkosten über dem Smart!

 

Beim Daihatsu Cuore z.B. betragen übrigens die Inspektionsinetrvalle beim Benziner ebenfalls 15.000 km, einen Diesel gibt es gar nicht! Dafür ist er z.B. in der Versicherung teurer und kostet neu mit 58 PS ca. 8.300 € ohne all die genannten Features - und es dürfte wahrscheinlich einer der billigsten Konkurrenten sein, oder?! Definitiv ist auch der Wertverlust deutlich höher und das Platzangebot vorne erheblich geringer, so dass er für mich (1,91m) überhaupt keine Alternative gewesen wäre.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ein W124 E320 mehr als 13 Liter bei selbst härtester Fahrweise verbraucht, stimmt etwas nicht !

Ich fahre sehr zügig und komme nur knapp über 12 Liter.

 

Grüße Mike


Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser 300er lag bei schneller Fahrt grundsätzlich oberhalb von 16 Litern - was wir aber schon als Fortschritt gegenüber unserem 280 E/W123 ('80) empfanden, bei dem 16 Liter schon sparsam waren, es durften auch mal 21 sein - und angeblich haben den auch Leute mit 12 oder 13 Litern bewegt.... Mein alter 280 SE (W126 von '81) lag auch etwa bei 17 bis 19 Litern, lt. Verkäufer nur 13 - aber ich wußte vorher, was mich erwartet.

 

Seit dem ging es bergab:

BMW 535i ('88-): 13,5 Liter (11 bis 16,5)

BMW 525i ('93): 13 Liter (10 bis 15,5)

Alpina B10 3.2 ('98-): 12,5 Liter (9,5 bis 15)

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Daihatsu Cuore hab ich auch schon geliebäugelt. Kostet 9500 mit großem Faltdach , servolenkung , elektr. FH usw. als NEUWAGEN . das ist für mich die Alternative zu nem gebrauchten Smart Cabrio cdi . für den Neuwagen spricht die Garantie , andererseits sieht der Smart knuffiger aus

was tun :-?


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.