Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bluestar

neue nervöse Fahreigenschaften

Empfohlene Beiträge

Bei meinem 99er Smart häufen sich in letzter Zeit die Mängel, letztens erst eine total verölte Kupplung wegen kaputtem Antriebssimmering... das ganze hatte mich schon fast 600 eur gekostet. Nun das:

Eine totale Schreckminute auf der Autobahn bei Aquaplaning und total abgefahrenen Sommerhinterreifen. Der Smart wechselte die Spuren in Sekunden von Links nach Rechts und wieder zurück... Echt beängstigend sowas.

Also hab zu ATU und neue Uniroyal Rainsport 1 (195/45er) gekauft... und wechseln lassen - das dauert ja bei ATU nur 3!!!!! Stunden.

Ich war echt stinkesauer, meckern nutzte nichts, aber die Reifen waren nirgends mehr zu bekommen, hatte vorher echt jedes Reifenhaus in Wiesbaden und Umgebung abgeklappert).

Also dachte ich, mein Autobahn Problem war nur auf Aquaplaning und die schlechten Reifen zurückzuschliessen, jedoch viel verbessert hatte sich es nach dem Reifenwechsel nicht.

Bei starken Bodenwellen und Spurrillen reagiert der Smart anders als sonst..

Nach einigen Tipps von Freunden (danke Micha :) ), es könnten ja die Stossdämpfer hinten sein, rief ich im Smart Center Wiesbaden an. Leider kann man ja am Telefon nicht so richtig erklären und ich bekam nur die Info: "das müssen wir uns mal genauer ansehen, das kann vieles sein" Termin ist nächste Woche.

Ich bin aufgeschlossen über jegliche Tipps dazu, auch um etwaige Preisexplosionen zu vermeiden.

Vielleicht hat jemand auch schon so ähnliche Erfahrungen machen können. Ist echt beängstigend wenn man sogar "nur" 120 kmh fährt.

Nur noch zur allgemeinen Info:

Mein Smart (6/99) hat die Anschlussgarantie von Real Garant, doch ich glaube nicht, das die mir das bezahlen.

Mittlerweile habe ich 74000 km auf dem Tacho.

Bin echt gespannt auf eure Tipps!

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi stefanie,

 

-----------------------------

bei Aquaplaning und total abgefahrenen Sommerhinterreifen.

-----------------------------

;-) ab und an auch mal nach den reifen sehen.

(hätte dein SC doch eigentlich "letztens"

schon bei der kupplungsrep. merken müssen

oder ? )

 

 

 

ich denke da sollte man einen fachmann

mal ne probefahrt machen lassen, alles andere

wäre reine spekulation was es sein könnte.

(ob die wiesbadener da die richtige adresse

sind ???)

 

ich empfehle halt immer den SC satellit

in aschaffenburg für etwas schwierigere fälle

die jungs um sigi rieger verstehen ihr handwerk.

 

;-) ;-)

dieter

 

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 16.09.2004 um 22:50 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich geb ich Smartpercy recht, aber hast du schon mal den Luftdruck geprüft? Wenn dieser zu niedrig oder deutlich zu hoch ist, kann das schon einiges bewirken. Waren die alten Reifen einseitig (innen oder außen) abgefahren? Dann wäre eine Vermessung/Einstellung der Vorderachse vielleicht hilfreich, auch dieses kann eine Menge ausmachen.

 

Wenn du dieses ausschließen kannst, ist der Gang zum SC wohl der beste Weg.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Dieter,

habs mir gedacht, das du der erste bist ;-)

Ich denke mir halt, welches Teil könnte am "starken" Hoppeln Schuld sein: die dämpfer sind halt da doch, meiner Meinung nach am nächsten...

Bei meinem ersten Auto (Kadett), hätte ich einfach den Ruckel-Test gemacht: einfach an der Heckflosse runterdrücken und schauen, wie oft er nachschaukelt.

Aber beim Smart geht der Test nicht, wegen dem kurzen Radstand..

gibts da nicht - ausser auf dem Prüfstand, es selber herauszubekommen? Ich hab es echt satt, Leergeld zu bezahlen und will etwas vorbereitet zum SC. Aber Aschaffenburg ist mir im Moment etwas zu weit.

Wenn Wiesbaden aber "grosse" Sachen wechseln will, bin ich in Aschaffenburg sofort auf der Matte :)

@Sheriff

Die Reifen waren gleichmässig abgefahren, und ich halte den Luftdruck immer auf 2,3 Bar rundherum. Ein Absenken bzw verstärken, hab ich schon ausprobiert, da war kein Unterschied.

 

 

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bluestar am 16.09.2004 um 22:55 Uhr ]


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dieter

ich war sogar letzten Monat beim Tüv (auch im SC) und die haben nur als "Bemerkung" gegeben:

Reifen hinten an der Verschleissgrenze.

Aber die Plakete hab ich trotzdem bekommen.

Der Reifenwechsel war aber auf jeden fall wichtig, hatte aber gedacht noch bis zum Reifenwechsel auf Winterpneus warten zu können. Jetzt sind auf jeden Fall 2 nagelneue Reifen hinten aufgezogen.

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die suche in richtung stoßdämpfer ist schon

die richtige, die halten ja auch nicht ewig.

 

aber klären wird es wohl nur ne probefahrt,

mit anschließender begutachtung der

fahrwerkskomponenten.

 

:( :(


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kosten denn neue Dämpfer? Und gibt es Alternativen, die besser sind, aber auch Bezahlbar?

Habe irgendwas von 60 eur pro Stk gesehen.

Gibt es denn nicht jemanden, der ein paar "neue" Gebrauchte hat :)

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

originale vom SC, oder welche in org.-

abstimmung von ATU-sachs-monroe-etc.

sind für die eigenschaften an der kugel

absolut ausreichend.

 

preis könnte hinkommen.


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ungefähr das selbe Problem.

 

Kam ein paar Monate nach dem Tieferlegen von daher vermute ich auch Dämpfer. Wenn sich das bestätigen sollte werd ich mal im SC anklopfen. Immoment hab ich mich schon dran gewöhnt.

-----------------

mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps (Digitec)

mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfer verlieren Ihre (Dämpfungs-) Eigenschaften in der Regel dadurch, dass sie undicht werden und das Dämpferöl austritt.

Also mal den Dämpfer anschauern. Er muß trocken und ölfrei sein.

Dämpfer könnne schon nach 40.000 km defekt sein- andere halten 100.000 km alles ein Frage der Anzahl der "Hübe" bzw. der Verarbeitungsqualität. Die größte Belastung müssen Dämpfer beim Überfahren von "Schlaglöchern" ertragen- der Druck im Dämpfer ist dann enorm.

 

Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider kann man sich an solche Situationen nicht gewöhnen, die sind echt kurz vor einem "Totalschaden", wenn man nicht sofort reagiert.

Vor allem, du kriegst eigentlich noch im SC gesagt: "Ach, das ist bei 99er Smarts normal!!" Obwohl ich jetzt diesen schon bei knapp 80000 km habe und genau weiss, wie er bei solchen Situationen reagiert, weil ich meistens die selben Strecken fahre und so eine Reaktion nicht gekannt habe...

Ich werde euch auf jeden Fall berichten, wenn ich am Mittwoch nächste Woche den Termin habe. Dann wissen wir bestimmt mehr.

Trotzdem, wer noch einen heissen Tipp hat, bezüglich preisgünstiger Dämpfer und die mir natürlich irgendwo eingebaut werden (aber bitte kein ATU, die besuche ich nie wieder), gerne her damit ;-)

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.