Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oliauss

Frage an die Profis: Was tun, wenn der Kleine säuft ... ?

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

mein 2001er - CDI säuft seit Anfang an (gebraucht gekauft vor wenigen Wochen) nie unter 4,3l /100km. Im Schnitt sind es 4,6 (siehe auch http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=103129), bei Volllast auf der AB genehmigt sich der Kleine auch gerne mal knapp 6l. Ein neuer 730d von BMW braucht bei diesem Tempo circa einen Liter mehr - daher gehe ich davon aus, dass dies etwas zu üppig ist.

 

Andere fahren mit dem CDI (bei mir übrigens original (keine Breitreifen), jetzt im Sommer natürlich auch mit Klima, teils Softtouch, teils manuell geschaltet) auch mit Werten zwischen 3,5lund 4l. 3,0 oder so will ich nicht erreichen, nur möchte ich gerne wenigstens mal eine Drei vor dem Komma sehen ...

 

In einigen anderen Beiträgen las ich immer wieder, dass ein "Mischgehäuse" Ursache sein soll - Frage: Ist das sowohl beim Benziner so als auch beim Diesel (hat der das überhaupt?) - und was um alles in der Welt macht ein "Mischgehäuse"? Von meinen anderen Fahrzeugen ist mir z.B. ein Mengenteiler bekannt. Ist das was ähnliches?

 

Welche Ursachen (ausser zackig fahren ...) könnten noch vorhanden sein, dass der Kleine sich gerne mal etwas mehr genehmigt?

 

Vielen Dank für eure Anregungen.

 

Grüsse

aus S

Oli

 

 

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.09.2004 um 13:27 Uhr hat oliauss geschrieben:
Hallo miteinander,



mein 2001er - CDI säuft seit Anfang an (gebraucht gekauft vor wenigen Wochen) nie unter 4,3l /100km. Im Schnitt sind es 4,6

 

Damit bewegst du dich voll im Bereich des normalen.

Ursachen für deiner Meinung nach hohen Verbrauch gibt es viele.

Lass die vom SC mal ne Verbrauchsfahrt machen wirst dann schon sehen woran es liegt.

Ich hab áuch gestaunt. :-D

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.09.2004 um 13:27 Uhr hat oliauss geschrieben:

In einigen anderen Beiträgen las ich immer wieder, dass ein "Mischgehäuse" Ursache sein soll - Frage: Ist das sowohl beim Benziner so als auch beim Diesel (hat der das überhaupt?)

 

Nur der Diesel hat so etwas, der Benziner nicht.

 

6 Liter scheinen mir etwas hoch, aber ca. 4,5 im Schnitt sind auch hier wohl eher die Regel als die Ausnahme. Aberbeim 730d ist dieses wohl eher der absolute Minimalwert, im Schnitt dürfte der auch um 10 oder höher liegen. Mein Benzinder schluckt derzeit im Durchschnitt 6,8 Liter, können auch mal 8 sein, aber nie unter 6.

 

Gruß

Mark

 

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der 730d braucht im Schnitt nicht über 10 Liter, 8 bis 9 Liter sind realistisch, also absolut ok für den Komfort und die Größe.

 

Natürlich ist der 730d auch in anderen Geschwindigkeitsberechen unterwegs....nur wenn man mit beiden 130km/h fährt (so wie es oben geschrieben war) fällt die Bilanz ernüchternd für den CDI aus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sam88 am 15.09.2004 um 16:17 Uhr ]


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na so kannst Du das aber auch net vergleichen. Bei 130 hast beim Smart fast Bodenblech, sprich vollgas und beim 730d knapp über Standgas. Ist ein wenig überspitzt ausgedrückt, aber ich hoffe Du verstehst mich. Ist doch eine alte Regel, hohe Drehzahl kostest Sprit. Ich kann mein Motorrad mit 5 Litern bewegen, aber bei Vollgas schaff ich auch locker 10 Liter.

-----------------

So Long

 

Bandit

 

einzelbild.php?id=37070&quality=50&identifier=6e8b72cdab&maxpixel=150

 

Und rechts ist das Gas!

 

spritmonitor.de Diesel

 

einzelbild.php?id=259080&quality=50&identifier=c0732a498e&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte es auch gerade sagen: Bei 135 verbraucht meine Kugel fast 7 Liter, unser Alpina mit immerhin 260 PS kaum über 8! Unser Galaxy TDI übrigens nur 5,9!!!

 

Und das der 730d im Schnitt unter 10 Litern bleibt, bezeifelt zumindest mein Nachbar - der schafft das auch höchstens auf der Autobahn bei ruhigen Geschwindigkeiten, es konnen aber auch mal 13 und mehr werden. Im EU-Zyklus liegt der BMW bei 8,5 Litern - das ist der gleiche Zyklus, bei dem die Kugel CDI angeblich 3,4 Liter verbraucht. Und wie realistisch das ist, sieht man hier ja!

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau das wollte ich ja sagen. Wenn man 130km/h fährt (und dann kann man es ja vergleichen) braucht ein wesentlich größeres und schweres Fzg. nicht viel mehr -sonst nichts.

Das da der eine am Leistungsende und der andere am Anfang steht ist ja egal, der Verbrauch entscheidet. Natürlich kann man mit dem CDI auch 3,4 Liter verbrauchen, nur leider nicht bei 130km/h. Wenn ich mit der C-Klasse 130 fahre, komme ich unter den angegebenen EU-MIX, nur wann fährt man schon so langsam.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann sagen, wir haben eine große Runde mit unserer Kugel gedreht, 700 km waren es insgesamt.

Nach Jena hin hat er 3,50 liter/100 km gebraucht bei schön 110 bis 120 km/h

Rücktour mit viel Bergauf 3,8 liter/100 km

 

In normalen Verkehr bei uns Zuhause liegt der Verbrauch bei ca. 4 litern

 

Also ich bin damit zufrieden


Ich, Toyota Avensis D4d 2,0l 116 PS, Executive Ausstattung. BJ 2003 48 tkm

Meine Frau: Smart CDI Cabrio, 41 PS, schwarz/silber BJ 2002, 23 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Xan: Danke!

 

@Timo: Ja, scheint mir auch so, dass ich da in bester Gesellschaft bin - bei einem Neuwagen würde ich mal die Wandlung aufsetzen, denn die Angabe von Smart grenzt dann an Betrug. 4,3 im Schnitt sind aber absolut gesehen natürlich immer noch recht gut.

 

@Sheriff:

"Aber beim 730d ist dieses wohl eher der absolute Minimalwert". Ist klar! Aber relativ gesehen habe ich hier einen deutlich geringeren Verbrauch.

"Und das der 730d im Schnitt unter 10 Litern bleibt, bezeifelt zumindest mein Nachbar". Schönen Gruß an deinen Nachbarn - ein sehr guter Freund meinerseits bewegt das Teil im zackig gefahrenen Schnitt mit unter 10l. ;-)

 

@Sam88: Exakt.

 

@Bandit67: Klar, absolut gesehen ist der Smart O.K., nur relativ z.B. zum 730d ist es deutlich zu viel ...

 

Danke euch für die Beiträge.

 

Viele Grüsse

aus S

Oli


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.09.2004 um 16:24 Uhr hat oliauss geschrieben:

@Timo: ........ - bei einem Neuwagen würde ich mal die Wandlung aufsetzen,


 

Stell dir das dann nicht so einfach vor. Die fahren dann mit dem smart mit angeschlossenem Laptop und drucken dir das nachher schriftlich aus wieviel deiner verbraucht und das werden dann knapp über 3Liter sein. :o

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann deinen Verbrauch nicht nachvollziehen, ich bin noch nie über 3,5 Liter gekommen und ich pflege meine Spritmonitoreinträge sehr genau.

 

Selbst im Sommer mit Klima auf Stufe 2 und 70% Landstraße, 30% Innenstadt nie über diese 3,5 Liter-Marke.

 

Meine Messungen mache ich zwar erst seit 4 Tankfüllungen, doch das sind die zuvor genannten Daten.

 

Mit dem Kauf des CDi wollte ich mein eigenes "Kostensenkungsprogramm" einleiten und das ist voll und ganz aufgegangen, denn ich hatte vor dem Kauf mit einer reellen 4 vor dem Komma gerechnet, also positiv überrrascht.

 

Wenn meiner 4,5 bis 6 Liter verbraten würde, kann ich gleich einen Ibiza FR mit 96 KW TDI-Maschine fahren.

 

Einfach mal ins SC fahren und checken lassen.

 

 

 

-----------------

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 3.843 KM ohne Probleme

ICQ: 318846396

online?icq=318846396&img=3

skypeme_btn_green.gif

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.09.2004 um 01:20 Uhr hat Diego geschrieben:

Wenn meiner 4,5 bis 6 Liter verbraten würde, kann ich gleich einen Ibiza FR mit 96 KW TDI-Maschine fahren.

 

Ja, aber wer will das schon?! 8-) :o :-D

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sheriff: Ich z.B.... 8-) Bist Du ihn schonmal gefahren, der macht verdammt viel Spaß, als Cupra natürlich noch mehr, eben 160PS. Sogar ein wenig mehr als der CDI... ;-)

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.09.2004 um 13:27 Uhr hat Sam88 geschrieben:
@Sheriff: Ich z.B.... 8-) Bist Du ihn schonmal gefahren, der macht verdammt viel Spaß, als Cupra natürlich noch mehr, eben 160PS. Sogar ein wenig mehr als der CDI... ;-)



 

Eben, sehe ich genauso.

Ich hatte den Ibiza 2003 als 96KW Sport, eoin Höllengerät bei 6 Liter/100KM.

 

 

 

 

 

 

-----------------

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 4.096 KM ohne Probleme

ICQ: 318846396

online?icq=318846396&img=3

skypeme_btn_green.gif

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Frage an die Profis: Was tun, wenn der Kleine säuft ... ?

 

Ist ganz einfach ....

 

Fuss vom Gaspedal nehmen. :)

-----------------

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

 


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Oeffi:

Genau solche Antworten wollte ich vermeiden, deshalb hatte ich die Frage an "die Profis" gerichtet - dich kann ich da leider nicht dazu zählen ...

 

Es gibt doch sicher genügend Off-Topic-Threads, wo du dich produzieren kannst, oder?

 

Grüsse

Oli


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi oliauss

 

ich weiss nicht was du hast.

Du willst auf 3,x Liter Verbrauch und dann muss man endsprechend fahren.

Ich fahre übrigens ein Passion Cabrio CDI und habe bis 54.000 Km den Verbrauch beobachtet.

Mein Verbrauch liegt bei 4,058 L, und dieser Durchschnitt bezieht sich auf die 54.000 Km.

 

Dies schafft man aber nur wenn man auch endsprechend mal die Fuss vom Gas nimmt, was nicht heisst, das ich langsam fahre.

 

PS: Ich fahre Softtouch im Automatik-Modus.

 

-----------------

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 21.09.2004 um 17:55 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


PS: Ich fahre Softtouch im Automatik-Modus.


-----------------

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 4.096 KM ohne Probleme

ICQ: 318846396

online?icq=318846396&img=3

skypeme_btn_green.gif

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Oeffi:

 

Danke für deinen Hinweis - es ist mir nach ungefähr zwanzig Autos und zwei Mio. km durchaus bekannt, wie man Fahrzeuge sparsam bewegt und wie nicht ;-) Der smart ist für mich also nicht das Erst-Auto, bei dem ich noch "Am probieren bin", sondern momentan das 7t-Fahrzeug. Ich beschwere mich auch nicht, dass mein 560SE 16l SuperPlus säuft - das ist O.K. Wenn mir aber ein Fahrzeug als 3l-Auto verkauft wird (auch wenn gebraucht), dann darf ich ich bei angemessen verhaltener Fahrweise dies doch auch annähernd erwarten. Einig?

 

Wenn dann der Kleine bei 140km/h 5,7l säuft, ist das definitiv zu viel - im Drittelmix dürfte sich mein Verbrauch bei circa 4 bis 4,5l einpendeln, was dann für meinen Geschmack circa ein Liter zu viel ist.

 

Diese Diskussion wollte ich aber gerade nicht haben. Ich hatte ja gefragt, welche Möglichkeiten für unzureichend funktionierende Technik vorhanden sein könnten, verhaltene Fahrweise vorausgesetzt ...

 

@Diego: ???

 

Viele Grüsse

aus S

Oli


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass doch einfach mal den meister vom SC fahren, und der zeigt dir dann, wie's geht.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unter 4,0L komme ich auch selten, obwohl 195er Reifen und ca 60PS- Tuning.

Würde sagen das die Angaben vom SC einfach unter den optimalsten Bedingungen getestet wurden. Fahre überwiegend Stadtverkehr, daher mein "hoher" Verbrauch. Bin aber durchaus zufrieden.

-----------------

Smarter Grußspritmonitor.deblaulicht.gif SMART CDI blaulicht.gif

 


Smarter Gruß RpunktK

spritmonitor.de CDI Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.