Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JR1

Hoffe, mir ergeht es NIE so!

Empfohlene Beiträge

0402183.jpg

 

-----------------

spritmonitor.de

 

...weil ich an der Tankstelle immer noch ein Lächeln auf den Lippen habe!!!

 


spritmonitor.de Diesel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war das mal ein Smart...oh!

 

-----------------

ICQ : 278149610

 

MFG MK

 


ICQ : 278149610

 

MFG MK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aua,

ja es war mal ein smart forTwo Cabrio .....

 

Der Fahrer inkl. Beifahrerin (hoffentlich nicht vorhanden) dürfte in diesem Fall nicht allzu viel Überlebenschancen gehabt haben ....

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktive Member of: logo_klein.jpg aktueller Verbrauch:img.cgi?fahrzeug=100503

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlicherweise:

 

Zur Trümmerbeseitigung wurden wir zur B77 Höhe Ahrenstedt gerufen, nach unserem Eintreffen war auch klar, warum. Ein mit Holz beladener LKW war mit einem Smart kollidiert, wobei dieser buchstäblich zerlegt wurde. Die Fragmente des PKW waren weit verstreut, dennoch hat dessen Fahrer dieses Inferno, allerdings mit lebensgefährlichen Verletzungen, überlebt.

 

Lag aber wohl weniger am smart, als am Schutzengel....

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ziemlich übel...

 

Schaut recht zerlegt aus... :(


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir gut vorstellen, dass die Cabrios nicht so steif sind wie die Coupès.

 

Gab es eigentlich schon mal einen Crashtest von einem Cabrio?

Habe bislang nur Tests vom Coupè gesehen.

-----------------

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 3.843 KM ohne Probleme

ICQ: 318846396

online?icq=318846396&img=3

skypeme_btn_green.gif

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Cabrio ist erst recht steif. Und in jedem anderen Kleinwagen wäre der Fahrer wohl tot gewesen.

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifFoto%20smart%20eigener%20offen%20seite%20links%20klein.jpgskull1.gifskull1.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2004 um 22:15 Uhr hat Mesh geschrieben:
Das Cabrio ist erst recht steif.

Erst recht? Und die fehlende Dachverstrebung hat keine Auswirkungen? Wo kann man das nachlesen?


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überrollbügel zur Versteifung der Carrosserie? Verstärkte A-Säule zum Schutz beim Überschlag? Diese Tatsachen muss man nicht nachlesen... ;-)

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifFoto%20smart%20eigener%20offen%20seite%20links%20klein.jpgskull1.gifskull1.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich wollte deine Aussage nicht in Frage stellen, sondern es wirklich nur nachlesen! Ich habe nämlich bislang auch noch keinen Crashtest mit einem Smart-Cabrio gesehen und mich interessiert halt, wie er sich bei einem Frontalaufprall verhält. Vom reinen Augenschein her würde ich sagen: Da fehlen zwei Verstrebungen, da könnte er einknicken (denn der Bügel ist ja wohl nur für's seitliche Abrollen gut). Da mein nächster Smart (2007) auch ein offener werden soll, wüsste ich eben gern mehr. Wenn also jemand Cabrio-Crash-Berichte gefunden hat, her mitte URLs! :)

-----------------

 

Signatur.jpg

ICQ-Nummer: 343091850 ---asklein.jpg--- Skype-Nickname: MadMike1961

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteifungen sind auch im Unterboden des Cabrios verbaut! :)

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem :)

 

Hier ein kleiner Bericht

 

Noch einer

 

"An Unfällen sind Cabrios statistisch unterprozentual beteiligt. In punkto Sicherheit hat sich zudem in den letzten Jahren einiges getan: zum Beispiel durch Verstärkungen im Bereich der Fahrgastzelle und versteifte Karosserieböden. Im sehr seltenen Fall eines Überschlags sind Cabrios durch verstärkte Windschutzscheibenrahmen, feste oder herausfahrbare Überrollbügel geschützt. Auch wer unverhofft in ein Gewitter gerät, hat nichts zu befürchten. Bei geschlossenem Verdeck sind die Fahrzeuginsassen genauso sicher wie in geschlossenem Fahrzeug (Faradayscher Käfig)."

 

Quelle: zdf.de

 

Schade, dass es hier keine Cabrios dabei hat. :(

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifFoto%20smart%20eigener%20offen%20seite%20links%20klein.jpgskull1.gifskull1.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mal einen der fast identischen Berichte hier rein, dann muss man nicht die Site wechseln:

 

Cabrio-Crashtest

 

Der Frühling ist da, es wird wärmer und schönes Wetter treibt die Cabriofreunde auf die Straße.

 

Leider sind aber Cabrios auch oft viel gefährlicher als andere Autos.

Besonders die Cabriolets ohne Überrollschutz sind nicht ohne.

Der ADAC hat in einem Rollover-Crashtest drei Cabrios mit unterschiedlichen Schutzsystemen unter die Lupe genommen.

Während der VW Beetle das insgesamt beste Ergebnis erzielt, bekommt der Mazda MX-5 als Vertreter der etwas älteren Fahrzeuggeneration die Note "mangelhaft".

Der Beetle hat das gute Ergebnis seinem aktiven Überrollschutzsystem zu verdanken. Die bis zu 27 Zentimeter weit ausfahrenden Stützprofile und die bis in Schulterhöhe reichenden Seitenwände verhindern eine Bodenberührung der hinteren Insassen bei einem Überschlag. Eine Bodenberührung des Beifahrers vermeiden aber auch sie nicht.

Lebensgefährlich ist ein Überschlag mit dem Mazda MX-5. Der Test zeigt, dass der Beifahrer mit dem Kopf heftig auf den Asphalt aufschlägt, weil die A-Säule unter der Belastung einknickt und es keinen zusätzlichen Überrollschutz gibt. Auch im Opel Astra Cabrio berührt der Beifahrer-Kopf den Boden. Die geringe Kopffreiheit und die zu tief angeordneten Überrollbügel lassen ihn schlecht abschneiden.

Angesichts der erschreckenden Ergebnisse fordert der ADAC bei allen neuen Cabrios formstabile A-Säulen und größeren Überlebensraum durch ausreichend hohe Überroll-Schutzsysteme. Nur so könne ein optimaler Schutz bei einem Überschlag gewährleistet werden.

 

(Sat1 Automagazin)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 13.09.2004 um 11:29 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal behaupten, daß das Cabrio genauso steif ist wie das Coupé.

Zum einen glaube ich nicht, daß das Glasdach die Festigkeit mehr erhöht als die Dachholme und ich glaube mich zu erinnern, daß das Cabrio aufgrund zusätzlicher Streben im Bodenblech knapp 100 kg mehr wiegt als das Coubé.

 

Unabhängig davon ist es für mich eh ein Wunder, daß aus dem Ding da oben jemand lebend raus gekommen ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.09.2004 um 17:03 Uhr hat Thrax geschrieben:
ich glaube mich zu erinnern, daß das Cabrio aufgrund zusätzlicher Streben im Bodenblech knapp 100 kg mehr wiegt als das Coubé.

 

Ganz knapp vorbei! ;-) Es sind nur 20KG! :)

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Cabrio ist deutlich verwindungssteifer als das Coupe, war jedenfalls mein Eindruck nach ausgiebigen Testfahrten vor dem Cabriokauf.

Aber entscheident ist das gesamte Sicherheitskonzept des Fahrzeugs im Vergleich zu anderen Kleinwagen, die haben nicht viel mehr Knautschzone und schon gar keine "harte" Grundkonstruktion wie der Smart.

Als Sicherheitsfanatiker empfehle ich die Ausrüstung mit Seitenairbag und Tagesfahrlicht sowie angepasste Fahrweise.

Thilo


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ganz knapp vorbei! Es sind nur 20KG!

Echt ?! Ich war aber fast dran. ;-)

Sonst verschätzen sich Männer doch immer nur bei Längen.... :-P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay 20 KG mehr, dafür aber auch kein Glasdach, keine Dackstreben keine Heckscheibe etc.

 

Da können schon 100 KG zusammenkommen.


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich: schaut Euch doch mal die Dachverstrebung an, wie diese befestigt wird. Der kleine Bolzen, mit der die Dachstrebe hinten eingeführt wird, hat ein Durchmesser von ca. 6-7mm. Ich kann mir nicht vorstellen, das dieser kleine Bolzen bei einem Frontalaufprall halten soll, wenn die Dachverstrebung einknickt. Für mich ist das Ding nur eine Führung für das Cabrio-Dach und kein Bestandteil der Sicherheitszelle.

 

In der Hoffnung, dass meinem grünen Cabrio so etwas nicht passiert :roll:

 

-----------------

smartegruesse.jpg

 

 

Coolsmarting.jpg

 

su-logo.jpgwww.smart-basteln.de

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.