Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dubdubidu

was hat er denn nur? - komische Pfeifgeräusche!?

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihrs! :)

 

tja, nun steh ich tatsächlich vor meinem ersten Motorenproblem oder so :roll:

 

seit ien paar hundert Kilometern ist mir aufgefallen dass mein kleiner zwischen 2000 und 3000 U/min ganz komische Pfeifgeräusche von sich gibt. Anfangs war es noch ganz dezent, langsam wird es immer stärker und ich mache mir echt Sorgen! :(

 

Aber mal zum Anfang n paar Fakten: 2001er Cabrio, 45kW, Benziner. Momentan 58800km auf der Uhr, Öl witrd fleissig kontrolliert und Inspektionen hab ich alle machen lassen. ich hatte schon bei 46000km die eigentliche 60tkm-inspektion, also die B mit Zusatzarbeiten, allerdings Ist dabei noch nix festgestellt worden.

 

So, nun zum Problem, dem pfeifen:

Wie gesagt, zwischen 2000 und 3000 U/min, je heftiger ich ins Gaspedal trete, desto heftiger auch das pfeifen oder ab und an auch "zwitschern". Sofern ich das momentan beurteilen kann ist es auch ziemlich egal ob der Motor warm oder kalt ist, wobei sich je nach höherem Gang der "Bereich" mal um 500 U/min "nach oben" verlagert...

 

Mich würde echt interessieren was das ist, denn den kleinen einfach in ne Werkstatt stellen kann ich momentan nicht, und wenns was grösseres ist und ich nimmer weiterfahren sollte werde ich schon die nächste Woche auf ein Winterauto umsteigen ;-)

 

Hmm.. ich hoffe ich habe alles gesagt was entscheidend ist....

Achso, ich habe versucht das ganze mal mit meiner DigiCam aufzuzeichnen und habe es als Anschauungsmaterial in ein Flash-Movie verpackt, vielleicht ergänzt das meine (unfachmännische ;-)) Erklärung ein wenig :) zu sehen gibts das HIER

wie gesagt.. vielleicht hilft es ja :)

 

so, ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen und kennt unter Umständen das Problemchen bzw. auch die Ursache! 8-)

Auf jeden Fall schonmal ein dickes Dankeschön für eure Bemühungen!

 

 

-----------------

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi" uuund "waterboy" :-P

-----------------

forum03.jpg

... im Aufbau ;-)

 


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin dubi,

 

dieses geräusch kenne ich recht gut, keine sorge, ist nix wildes, es kann sein das dein smart in der wartung war und die hinterachse abgelassen wurde, dieses pfeifen kommt aus dem ansaugbereich, genauer gesagt der anschluss zwischen luftfilter und lufteinlass der karrosse, beim ablassen der achse, wo auch der luftfilterkasten dranhängt, wird sich der anschlussschlauch verschoben haben, klips einfach den deckel an der karrosse mal raus und setze ihn wieder ein (gegenstück zum tankdeckel, also andere seite). was auch vorkommt ist das sich der schlauch zwischen turbolader und luftfilter verkantet am luftfiltergehäuse, das wirkt dann beides wie eine membrane und macht dieses geräusch.

 

 

ich kann nur sagen, man was haben wir damals gesucht wo das herkommt :)

 

liebe grüsse

hajo

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WOOOOW,

 

Danke für die schnelle und aufmunternde Antwort! :-D werd ich mir morgen gleich mal ankuggen :)

 

Manmanman, und ich dachte schon ich müsste mir von Dir nen neuen Turbo ordern! :-D ;-)


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o :o :o das muß ich auch probieren... bei mir pfeifts auch :roll:

-----------------

Liebe Grüsse Jana

jana.jpg& Jana_Sig_Tweety_alt_und_neu.jpg&Jana_Sig_Tweety_1.jpg

Die meistens oben ohne fährt

rms2.gif

spritmonitor.de

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2004 um 00:27 Uhr hat smartprofi geschrieben:
das kann auch noch viel lauter sein, klingt aber irgendwie auch gut finde ich :-D

 

Naja, in Kombination mit nem PopOff würde es vielleicht noch richtig lustig Krach machen... erst pfeifen, dann zischen.... aber momentan kuggen mir die Leute eher ganz entgeistert hinterher! :lol:

 


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also meiner pfeift auch- kann es nicht einfach der turbo ansich sein?? er hat auch erst plötzlich angefangen. :-? dachte zumindest immer der turbo wäre das..hört sich teilweise wie eine trillerpfeife an :-D aber ich finds schön..und lasse das so.. :roll:

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt - stimmt das was der im SC gesagt hat: "Das ist nichts schlimmes... das ist normal..." :roll: :-D

 

Ich hätte doch glatt Wasser im Lungenflügel diagnostiziert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 07.09.2004 um 14:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach, kenne das Geräusch auch. Ist aber ganz normal, da der Smart, wie wir ja alle wissen, kein POP-Off hat. Folgedessen, kann der Überdruck der zwischen Drosselklappe und Turbo beim Schalten oder Gas wegnehmen entsteht nicht abgebaut werden. Das Pfeifen ist das Ergebnis der von der Drosselklappe zurückgeworfenen Luftwelle. Beim Diesel gibt es das Geräusch allerdings nicht, da er keine Drossklappe hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein das ist nicht das geräusch was ich hab. hört sich irgendwie nach rädern an :-?

 

DAS zwitschern vom turbo mag ich :-D


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab seit heute auch ein Pfeifen. Ist wohl drehzahlabhängig zum Turbo. Hört sich eigentlich "gewollt" an.

@smartprofi: das SC war erst die Tage erfolglos auf der Suche nach Leistungsverlust. Momentan läuft er wieder in den Begrenzer, gefunden wurde aber nix. Kann es sein, daß der eingeklemmte Schlauch auch die Leistung des Turbos beeinflussen kann?

@SmartyJana, Waldschrat, dubdubidu: hat sich die Diagnose von smartprofi bewahrheitet oder pfeift ihr noch munter vor euch hin?

 

Gruß,

Volker

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vroc2000 am 29.03.2005 um 22:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SmartyJana

Bei dir wird wohl dein Twity im Motorraum eingeklemmt sein. :lol: :lol: :-D :-D

-----------------

spritmonitor.de

mfg Kutte

7a828294e0.jpg

 


spritmonitor.de

mfg Kutte

7a828294e0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2005 um 22:01 Uhr hat vroc2000 geschrieben:
(...)@SmartyJana, Waldschrat, dubdubidu: hat sich die Diagnose von smartprofi bewahrheitet oder pfeift ihr noch munter vor euch hin? (...)

 

Hallo vroc2000! :)

 

Ja, vorerst war mir geholfen mit smartprofis Diagnose! 8-)

Vorerst deshalb weils jetzt inzwischen woanders Pfeift, vermutlich dank dem Rissen im Turbo :-D hört sich sogesehen eigentlich auch recht "gewollt" und abhängig von der Drehzahl an. aber nachschauen kannst mal was smartprofi geschildert hat, ist wirklich kinderleicht, schnell erledigt und schaden kanns auch nicht! :)

 

 

-----------------

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" :-P

-----------------

forum03.jpg

... im Aufbau ;-)

 


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also tweety wars nicht :-D auf jeden fal pfeifts nich mehr. wer weiß vielleicht war es tweety auch nur zu heiß ;-)

 

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, war jetzt beim SC, weil das Pfeifen langsam unerträglich wird. Die haben nichts gefunden und nur gemeint, daß es wohl vom Klimakondensator (?) kommen müsste. Kann ein Pfeifen von der Klimaanlage kommen, unabhängig ob diese eingeschaltet ist, oder nicht? Was meint Ihr?

 

@smartprofi: Schläuche wurden alle kontrolliert.

 

Gruß,

Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.