Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hirsch

Ein paar Fragen zum 41PS Dieselmotor

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

was haltet Ihr von einem Dieselmotor ??

 

Wie ist die Beschleunigung ??

Durchzugskraft ??

Chip-Tuning fähig ??

Haltbarkeit ??

 

Und wenn euch noch weiteres einfällt, schreibts einfach, was weitere Vorteile und Nachteile sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist n recht lahmer motor, aber das ist ansichtssache.

 

durchzug ist ganz passabel, er braucht nicht die hohen drehzahlen wie die benziner. aber 41 ps bleiben 41 ps ... hoff. beginnt nicht wieder diese leidige drehmomentdiskussion. :-D

 

haltbar ist er auch.

 

 

 

 

 

 

-----------------

double-d.jpg

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich hab jetzt meinen zweiten cdi und bin mit dem jetzigen knapp ein Jahr und 52.000km unterwegs und bin einfach nur begeistert und zufrieden!

 

Verbrauch liegt immer so zwischen 3,4 und 3,8 Liter je nach Fahrweise (mit Klima im Sommer).

 

Beschleunigung im Stadtverkehr ist ok finde ich, der Benziner ist natürlich ne Ecke spritziger. Am Besten einfach mal Probefahren (auch auf der Autobahn).

 

Wartungintervalle und Inspektionspreise sind hier auch immer ein leidiges Thema... Gut, alle 12.500 km zum Service ist jetzt nicht sonderlich wenig, aber ich finde die Preise im SC fair (zumindest in meinem). Und das ich dann halt 4x im Jahr bei 50.000 km zum SC musste, wusste ich vor dem Kauf und ist einfach so. Dafür spare ich ziemlich bei Versicherung, Diesel und Verschleissteilen. Beispielsweise hab ich jetzt mit 52.000 noch die ersten Bremsbeläge...bei meinem Nissan Almera mussten die alle 20.000km raus. Und die Inspektionen bei Nissan waren himmelteuer und der Service mies.

 

Wie gesagt, bin begeistert wie am ersten Tag!

 

Daniel

-----------------

-------------------------------------------------------------

sm.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt wurde der benziner ist schon ein ganzes stück spritziger, trotzdem finde ich den diesel angenehmer zu fahren da er auch leiser als der benziner ist. gerade auf langstrecken fand ich da den benziner immer recht anstrengend.

-----------------

Kugelige Grüße vom Bodensee!!!

 

 

smartbearbeitet2.jpg

 

www.Bodensee-Beetles.de.vu

 

 


Kugelige Grüße vom Bodensee!!!

 

 

smartbearbeitet2.jpg

 

http://www.Bodensee-Beetles.de.vu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der CDI ist keine Rakete, darüber sind wir uns hier alle einig.

Aber auf normalen Fahrten wie z. B. zur Arbeit, fährt man prima mit.

Selbst auf der Autobahn ist man kein Hindernis, die Höchstgeschwindigkeit liegt liegt bekanntlich auf gleichem Niveau des Benziners.

 

Ich fahre den CDI sehr gern und werde dafür mit günstigen Besuchen an der Tanke und im SC belohnt. Was will ich mehr? :)

 

Aber frag doch mal den SMARTPROFI, der kann dir eine Menge zu den Motoren sagen, wie z. B. die Tatsache, dass die CDI wesentlich haltbarer als die Benziner sind.

-----------------

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 3.448 KM ohne Probleme

ICQ: 318846396

online?icq=318846396&img=3

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Glaubenssache!

 

Bei meiner jährlichen Kilometerleistung von 20.000 liege ich genau am break even, ab dem sich der Diesel wirtschaftlich rechnen würde - kalkuliert mit einem Verbrauch von ca. 4 Litern Diesel zu ca. 6,2 Litern Benzin.

 

Ich habe beide gefahren und mich bewußt für den Benziner entschieden - und bisher kann ich mich auch nicht über die Haltbarkeit beschweren - obwohl es noch der alte 600er ist.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaubenssache?

Hm, ich kann mich aus technischer Sicht nur auf die Angeben vom Smartprofi verlassen, der scheint aber wirklich Ahnung von der materie zu haben.

 

Fakt soll sein, dass die Benziner ein Hitzeproblem haben, für Langstreckenverkehr nicht ausgelegt sein sollen und auch mit kleineren Wehwehchen zu kämpfen haben.

Klar, beim CDI kann man ein Mischgehäuse hochgehen, aber selbst dieser Mängelsind ab den 2003er Modellen so gut wie nie vorgekommen.

 

Vielleicht äußert sich der Smartprofi mal hier in diesem Thread zu dem Thema? Wäre nett.

-----------------

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 3.448 KM ohne Probleme

ICQ: 318846396

online?icq=318846396&img=3

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

 

die diesel sind recht robust, haben auch keine teillastentlüftung, km- leistungen über 330000 km schon mit eigenen augen gesehen, beachtlich für einen 800ccm motor. die sache mit dem mischgehäuse kommt vor, auch recht häufig und unerwartet, eben eine schwachstelle, ist aber bezahlbar kommt auf ca 200-250 euro incl. einbau würde ich sagen.

nach hohen km-leistungen kann es vorkommen, das die ölpumpe streikt, kommt aber eher selten vor (übrigends beim benziner auch). wenn dies geschieht kann man aber leider nur den motor zerlegen, die pumpe ist sonst nicht zu ersetzen. also halte ich im grossen und ganzen ne menge von den dieselmotoren. tuning ist auch möglich und ist auch nicht so krimminell wie beim benziner. allerding sind die cdi etwas träge und lassen für meine meinung den fahrspass missen. auch mit tuning, aber für den smart vielfahrer sicher die beste lösung.

 

liebe grüße

hajo

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

allerding sind die cdi etwas träge und lassen für meine meinung den fahrspass missen. auch mit tuning, aber für den smart vielfahrer sicher die beste lösung.



liebe grüße

hajo

-----------------
http://i4.ebayimg.com/01/i/02/12/d6/39_1_b.JPG ">



www.SmartProfi.com



 

Och, das kannst du so nicht sagen ;-)

-----------------

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 3.448 KM ohne Probleme

ICQ: 318846396

online?icq=318846396&img=3

skypeme_btn_green.gif

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.