Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Martin911

Standheitzung für 42

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

geht in die kleine Kugel ne Standheizung rein,wenn ja ,wo und en Bild wäre nicht übel.

 

Ich wohne auf en Berg und muss im Winter die Kugel schnell aufgetaut bekommen.

 

Also dann,berichtet,marsch,marsch.

 

 

-----------------

kugelige Grüße ,Martin

 


kugelige Grüße ,Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So klein der "Kleine" auch ist, es geht auch relativ problemlos eine Standheitzung rein 8-)

 

Beim wie und wo kann ich dir doch leider nicht weiterhelfen :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallooooo,

habt ihr nix genaueres,vieleicht mal ein Tipp

wohin mit dem Brenner beim Benziner aus 2003.

Der Knaller wäre ein Bild vom ganzen. ;-)

 

 

-----------------

kugelige Grüße ,Martin

 


kugelige Grüße ,Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal beim Smart Center anfragen.

Beim SC Bremen läuft derzeit sogar eine Aktion. Ansonsten macht das jeder Bosch-Dienst auch für Smarts.

 

- Gruss, wn

 


spritmonitor.de

Diesel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juuuup,

so meinte ich das,Danke schön,

 

und schönes Wochenende :-P

 

 

-----------------

kugelige Grüße ,Martin

 


kugelige Grüße ,Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dazu gerade mal im SC-Nürnberg nachgefragt. Verbaut wird die Webasto Thermo Top E. Diese kostet Brutto 769 Euro. Der Einbau wird mit 3 Stunden, zusätzlich 260 Euro berechnet. Die Nachrüstung einer Standheizung mit Schaltuhr kommt somit gesamt auf gut 1000 Euro. Mit Funkfernbedienung (bis 600m) kommt der Spass noch ca. 200 Euro teurer.

 

Gruß

Ralf

 

-----------------

Pulse 2004 smart1_kl_120.jpgspritmonitor.de Super

 


Pulse Sunny Beach Benziner

smart_2006_1_360.jpg

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe voriges Jahr eine Ausschreibung veranstalttet und dann den günstigsten Anbieter in der Umgebung für Eberspächer genommen. Gegenüber der Webasto hat das den Vorteil, daß man auf der Funkfernbedienung die aktuelle Innnentemperatur ablesen kann.

Gekostet hat mich der Spaß inklusive Einbau ca. 1.000 Eur.

 

Ciao

Hermann


BIR N 152 und BIR N 153 42 Passion 84 PS

online.gif?web=400593905&img=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ne Standheizung werd ich mir auch bald gönnen.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt helf mir mal bitte ...

 

ich bin momentan wild davon entschlossen mir eine Standheizung in meinen Smart einbauen zu lassen. Das preiswerteste Angebot bis jetzt sind 1000 € für eine Webasto Thermo Top E glaube ohne Fernbedienung. Weiss jemand wo man das evtl. noch billiger bekommt ? Bin für jeden Tip Dankbar.

:-?


-= Leben ist das was passiert wärend die Pläne schief gehen =-

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Jeti

 

Geh' doch mal auf die Sites von Eberspächer und Webasto und laß Dir die Werkstätten in Deiner Umgebung anzeigen.

 

Die rufst Du dann an und nimmst anschließend das günstigste Angebot an.

 

So habe ich das voriges Jahr gemacht.

 

Ciao

Hermann

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HK am 12.09.2004 um 09:36 Uhr ]


BIR N 152 und BIR N 153 42 Passion 84 PS

online.gif?web=400593905&img=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Also ich habe voriges Jahr eine Ausschreibung veranstalttet und dann den günstigsten Anbieter in der Umgebung

Das ist ne gute Idee, als ich am Freitag in SC Hannover-Garbsen nachgefragt habe wurde mir 1500,- Euronen genannt. Das fand ich schon etwas hart, da ich die Webasto (neu) bei eBay mit Smart Einbausatz fuer 700 Euronen Sofortkauf gesehen habe.


cu *ragie#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein paar Telefonaten ist jetzt das guenstigste Angebot in der Naehe 1064 Eurotos! ;-)

-----------------

cu *ragie#

 


cu *ragie#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Einbau denk ich mal.

 

Welches Modell (Hersteller) und mit FB oder ohne?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Einbau!

Das ist die Standartausfuehrung mit Uhr.

-----------------

cu *ragie#

 


cu *ragie#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ne Thermotop C in unseren CDI eingebaut, ist etwas leistungsfähiger als die E und jetzt auch mit Funkfernbedienung erweitert, weil meine Holde als Musiklehrerin von Haus zu Haus smartet und dann so in den letzten 5 Minuten die Kugel wieder vorwärmen kann.

Einbau ist an sich kein Problem, (wir bauen ja hier ständig Berlingo's und Vaneos um) und es gibt auch eine explizite Einbauanleitung von Webasto dafür, die Heizung kommt unter den Fahzeugboden unter den Fahrersitz, da ist erstaunlich viel Platz. Aber Achtung beim Selbsteinbauen: Hinter dem Fahrersitz ist so ein Schaltkästchen, das hätte ich für die Heizungsbefestigung fast angebohrt...;-(

Die Heizungsrohre müssen gut isoliert werden, sonst kommt der Kleine nicht mehr auf Betriebstemperatur, weil die zusätzliche Kühlwassermenge ja auch noch mitgeheizt werden muß...

 

Gruß Thomas von zooom


Gruß Thomas von ZOOOM

(der den Berlingos die Mützen aufsetzt)

www.zooom.biz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp... der Kasten is tückisch, hätt ich damals auch beinahe erwischt, aber hab vorsichtshalber doch mal unter den Teppich geguckt vorher ... ;-)

 

Ob's immernoch so is, wie's damals war, weiss ich nicht, auf jeden Fall galt die Eberspächer als wesentlich haltbarer und hatte den Vorteil, dass man sie an einer eingebauten Diagnoseschnittstelle auslesen kann, wenn mal ein Fehler auftritt, das konnte die Webasto nicht bieten.

Bis jetzt läuft meine seit 3 Jahren tadellos und ne Fernbedienung kann ich jedem nur ans Herz legen, ebenso ne stärkere Fahrzeugbatterie, wenn es sich anbietet.

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 20.09.2004 um 18:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt eine Webasto Tele Thermo Top E+ angelacht und muss mich mal auf die Suche nach einem zuverlässigen "Einbauer" in meiner Gegend machen.

 

@Udo_B

Ist eine grössere Fahrzeugbatterie unbedingt notwendig?

Welche Erfahrungen hast Du mit der Standardbatterie in Verbindung mit der Standheizung?

 

Gruß

Ralf

 

-----------------

Pulse 2004 smart1_kl_120.jpgspritmonitor.de Super

 


Pulse Sunny Beach Benziner

smart_2006_1_360.jpg

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neueren Webastos sollen jetzt auch Diagnosefähig sein, vor allen Dingen verbraucht die weniger Strom als die Eberspächer. Nachzulesen in deren Prospekten. Beispiel WebastoThermo Top E Leistungsaufnahme Vollast/Teillast: (Watt) 26/22. Kraftstoffverbr: ca.0,5/0,25 Liter.

Eberpächer Hydronic 4

Vollast /Teillast: (Watt) 48/22 Kraftstoffverbrauch: 0.6/0,2 Liter. Die Eberpächer wurde auch im ÖAMTC Test wegen des höheren CO Ausstoßes gerügt. Wegen der Lebensdauer nehmen sich beide mit Sicherheit nichts wenn mann die im Sommer jeden Monat 1mal für 10min laufen lässt. Steht so in der Betriebsanleitung, vergessen die meisten jedoch. Da können sich die Anker der Elektromotoren einlagern und nichts geht mehr, wurde mir beim Boschdienst so erklärt. Meine Webasto läuft so jedenfalls mit isolierten Wasserschläuchen wunderbar.


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat nicht jemand einen Tip für einen fachgerechten Einbau in meiner Nähe?

Selbst bei komplett gelieferter Ware wird für den Einbau rund 450 Euro Brutto fällig (Anfrage bei SC und Bosch-Service).

 

Gruß

Ralf

 

-----------------

Pulse 2004 smart1_kl_120.jpgspritmonitor.de Super

 


Pulse Sunny Beach Benziner

smart_2006_1_360.jpg

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wurde gesagt das die Webasto 700 Euronen kostet der Rest Kleinteile und Lohn.

Ich habe meinem Boschdienst um die Ecke das billigste Angebot genannt (hatte alle in naeherer Umgebung angerufen) und auf einmal nach neuer Kalkulation war er 10 Euro unter dem Gebot.

Also nun 1050 Eurotos, das macht also 350 fuer Lohn und Kleinteile (die wollten vorher 1250 haben). Setz den ruhig mal die Pistole auf die Brust.

-----------------

cu *ragie#

 


cu *ragie#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@raar,

hallo, zum thema batterie ist folgendes zu sagen: im Vollastbetrieb benötigt so eine Standheizung ca. 50 Watt.

Das bedeutet, dass die Batterie etwa 4 A Dauerstrom liefern muß. Das sind in einer Stunde dann 4 Ah (Amperestunden).

Ich glaube die smart- batterie hat so 40 Ah, d.h. bei idealen Bedingungen würde das für 10 Stunden Vollastbetrieb reichen.

Im Winter ( und da benötigt man die Standheizung) sinkt die verfügbare Kapazität temperaturbedingt durch chemische Prozesse (also die Ah´s) auf bis zu 50% des genannten Wertes ab- es stehen also noch ca. 20 Ah zur Verfügung. Beim Starten des Motors im Winter wird die Batterie sehr stark belastet. Wenn man danach so 10km fährt, wird die Batterie wieder geladen. Fährt man weniger, wirds kritisch.

Insofern ist die Anschaffung einer leistungsfähigeren Batterie sinnvoll. Ich würde es aber erst tun, wenn die bisherige eingebaute "schlapp" macht.

 

Gruß

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D So heute war es soweit! :-D

Habe gerade meine Kugel vom Boschdienst geholt.

Das lustige an der Sache ist das es eine Eberspächer geworden ist. Der Grund war: (O-Ton Bosch) das nur Eberspächer eine Einbauanleitung fuer den Smart anbietet.

Der Endpreis war 1015,- Euronen.

So morgen Frueh ist der Testlauf!

-----------------

cu *ragie#

 


cu *ragie#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.