Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
monttana

Festgefahren!!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

Heute habe ich mich mit meinem CDI leicht festgefahren.Ich fuhr beruflich auf eine Baustelle und musste auf einem Sandstück parken,welches aus gelbem Sand bestand aber ziemlich fest war.Als ich nun wieder wegfahren wollte,kam ich erst mal nicht von der Stelle,ich wollte das gar nicht glauben und versuchte ein paar mal vor und zurück zu fahren,aber "no chance".ich stieg dann aus um zu sehen wie weit die Räder eingebuddelt waren,aber das waren sie fast gar nicht.Mit den Füssen schob ich dann diesen kleinen Berg(keine 10 cm hoch) weg und kam dann mit ruckeln und zuckeln (durch die Antriebsschlupfregelung) endlich heraus.Ich dachte der ganze Wagen rappelt auseinander.

Das gab mir schon zu denken.Auch das beim Gasgeben fast nichts passierte,der Motor wollte ja kam aber nicht auf Drehzahl,weil die ASR ein durchdrehen der Räder verhindern wollte.Es war so,als hielte jemand das Rad fest,komisches Gefühl!!

Ich bin nun in Zukunft beim parken auf weichem Untergrund vorsichtig.

Ist Euch sowas ähnliches auch schon passiert?

 

Gruß monttana


smarter Gruß an alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...nasse Wiese, kleiner Anstieg...

 

...keine Chance gehabt :( :roll:

 

Nur mit Schieben wollt er sich da wegbewegen, weil des dumme ASR eingegriffen hat, d.h. GAs weg und ausgekuppelt, eingekuppel und ausgekuppelt... :cry:

Da meint man wirklich die Karre verreists gleich...

 

Gruß

Dome :-D

-----------------

smarty.JPG

Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...

 


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ist Euch sowas ähnliches auch schon passiert?

 

Na klar! Gerade erst letzten Sonntag beim Brombeerenpflücken. Smart geparkt auf "Wiese-nass" :-D

 

Nun, zunächst das übliche Spiel, aber dann: Motor an, Bremse treten, Rückwärtsgang rein, Zündschlüssel auf Anlassstellung drehen und festhalten, Gas geben auf ca. 3-4 Tsd. 1/min, Bremse los und Schlüssel gehen lassen und schon geht sie los, mit ganz großen Schritten... :lol:

 

Und der Bauer freut sich auch, weil er sieht, dass da wieder irgend so ein A**** auf seiner Weide geparkt und die dann auch noch umgepflügt hat, obwohl das eigentlich noch gar nicht an der Zeit war :-D

 

-----------------

 

Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald)

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.09.2004 um 23:34 Uhr hat smartling geschrieben:
Nun, zunächst das übliche Spiel, aber dann: Motor an, Bremse treten, Rückwärtsgang rein, Zündschlüssel auf Anlassstellung drehen und festhalten, Gas geben auf ca. 3-4 Tsd. 1/min, Bremse los und Schlüssel gehen lassen und schon geht sie los, mit ganz großen Schritten... :lol:

 

:o Was ist denn DAS für n Trick? :o :-? geht das wirklich oder ist das ne kleine gemeinheit von smartling? :-P :-? :-D

 

 

-----------------

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö" uuund "waterboy" :-P

-----------------

forum03.jpg

... im Aufbau ;-)

 


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

ist der hardcore-trick, aber nur für Leute mit Nerven :-P

 

 

-----------------

smarte Grüße,

 

Steffen

 

flying-bbb9.jpg

 

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

 


smarte Grüße,

 

Steffen

 

flying-bbb9.jpg

 

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2004 um 00:05 Uhr hat McHackmann geschrieben:
Wie Motor an und dann Anlasser rödeln lassen , das ist aber gar nicht gut. :o :o :o

 

der Anlasser rödelt beim Smart nicht, das weiss ich aus erfahrung :roll:

Ich war zu beginn meiner Smart-Zeit noch nen ewig lauten, quietschenden und scheppernden Polo gewohnt und hab ab und an an der Ampel gedacht der Smart ist aus... warer aber nich! 8-) :-D und ich sag Dir: Anlasser rodelt definitiv NICHT :-P :-D

 


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem smart fehlt eindeutig der schalter zum deaktivieren von trust+/esp.

 

aber was hat es mitd em schlüssel trick auf sich? um geht er das problem das der motor bei hoher drehzahl nicht einkuppelt?


ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt... ASR muß sich danach erst mal sortieren und er fährt vor Schreck erst mal ohne los...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trust + überbrücken und auf einer nassen Wiese seine runden drehen macht Spaß!!! :-D :-D

-----------------

spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fragt mal SMARTPROFI, was ihr euch mit diesem "Schlüssel-Tuning" antut! :roll:

-----------------

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 3.448 KM ohne Probleme

ICQ: 264348784

online?icq=264348784&img=3

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da nen Stecker für und mach da nix mit dem Schlüssel! :)

-----------------

spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut das mein ASR nicht mehr existiert :-D

Chip-Tuning machts möglich...

 

 

Aber der Schlüsselstellung-2 Trick könnte funktionieren. Er schaltet ziemlich viele Systeme aus. U.a. Lüftung, Trust, ABS(?).

Damit nicht soviele Verbraucher beim Start Saft ziehen. Geht aber auch bei laufendem Motor, aber nur im Start.

 

Einfach Stellung 2 und ihr merkt wie die Lüftung aus geht. Nun die geeignete Startdrehzahl mit dem Fuss einstellen (3000-3500) den Schlüssel los lassen und ca. 0,5sek später Vollgas geben. Dann gehts auch schon ab :-D

 

Reicht auf den ersten Metern sogar für Porsche & Co. ;-)

 

Nur ich würd nicht jedesmal so anfahren. Geht ziemlich auf die Kupplung.

 

Ansonsten kann man aber in solchen Situationen auch einfach die Sicherung vom Trust+ ziehen.

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2004 um 10:43 Uhr hat Diego geschrieben:
Fragt mal SMARTPROFI, was ihr euch mit diesem "Schlüssel-Tuning" antut! :roll:

 

Einen leicht erhöhten Verschleiss der Kupplung. Mehr nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 02.09.2004 um 11:03 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ja eine blöde Frage, (ich weis,giebt nur blöde Antworten ) aber warum son Gedöns mit Schlüssel und Rückwärtsgang,kann man das Signal welches für ESP zuständig ist nicht kurzfristig unterbrechen ( Taster,Schalter ) um von der Stelle zu kommen.

 

 

-----------------

kugelige Grüße ,Martin

 


kugelige Grüße ,Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 1: Wenn ich's mit dem Schlüssel mach, erlischt dadurch nicht die BE des Fahrzeugs, während die Sache mit 'nem "Stecker" schon anders aussehen kann! ;-)

 

Punkt 2: Wenn ich das auf 'ner nassen Wiese oder sonstwo praktiziere, wo der Smart aufgrund der bescheuerten* ASR nicht anfährt, dann is der Boden weich und kein Grip vorhanden, sonst würde er ja anfahren. Und somit "passiert" da (schadet) genauso viel bzw. wenig, wie wenn ich mit eingeschalteter Differenzialsperre auf (beispielsweise) nasser Wiese fahre.

 

Allerdings: "Liebe Kinder zu Hause auf der Straße, dem Asphalt und sonstigen festen Untergründen" :-D Dort besser nicht nachmachen! 8-)

 

*Übrigens: Bescheuert finde ich diese ASR deshalb, weil sie so früh eingreift. Es würde IMHO ausreichen, wenn sie erst bei Delta-V=20km/h abregelt. Dann würde die Karre in einem solchen Fall auch losfahren. Zumindest könnte man sie auf- und damit freischaukeln. Ideal wäre gewesen, 'nen Taster vorzusehen, mit welchem sich die ASR im Stand außer Kraft setzen lässt, und zwar so lange, bis eine Geschwindigkeit von 40 oder 50 km/h überschritten wird. So wäre auch gewährleistet, dass die Reaktivierung "nicht vergessen" geht. Aber ASR halte ich eh für eines der Systeme, die die Welt nicht braucht.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wäre wohl besser gewesen.

Aber da ASR ja nachgerüstet worde, ist es vielleicht nicht vorgesehen/bedacht worden.

 

Beim großen Bruder der A-Klasse ist es ja auch so. Man kann das ASR ausschalten und bei irgendwas um die 40 schaltet es sich selbstständig wieder ein und lässt sich auch nicht mehr ausschalten.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Festgefahren -

Ist mir (zum Glück) noch nicht passiert, weil

Trust+ greift bei mir am Anfang nicht, wenn ich vom Stillstand anständig Vollgas gebe. Deshalb fahre ich im Winter auch vorsichtiger an.

 

Da wurde wohl bei den letzten Modellen mit Trust+ was verändert, oder ich hab die entsprechenden Situationen noch nicht gehabt. Wobei ein komplett vereister Parkplatz nach einem Eisregen sollte eigentlich das gleiche sein. :-? :-? :-?

Jedenfalls konnte ich auf dem Parkplatz besser fahren als laufen :roll:

 

Ich bezweifle aber das meine Methode bei lockerem Sand hilft. Ich mag den kleinen ja nicht wieder ausbuddeln müssen :roll: :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast zufällig ein Chiptuning?

Dabei wirds ASR meistens deaktiviert.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Das is ja Interresant was ich da lese Leidensgenoßen :-D

 

ich geh mit meinem Smartie ft in den Forst zum Jagern und diese ASR ist das einzige was mir sorichtig das Auto verderben kann :o .

 

Mal im Ernst hatt jemand was gehört ob man da nicht doch ein Schalterli einbauen kann ???

 

viel Grüße Heinz


JL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2004 um 18:19 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Hast zufällig ein Chiptuning?

Dabei wirds ASR meistens deaktiviert.

 

 

Nö, nix Tunig, alles orginoool ;-)

Es ist ja nicht so, als greife die Traktionskontrolle überhaupt nicht. Aber bei Vollgas aus dem Stand bzw. sehr geringer Geschwindigkeit drehen die Räder durch. Leicht vom Gas und ASR greift dann ein.

 

Sonst währe ja auch der ganze Spaß weg, wenn man auf glatter Fläche nicht mal eben nur mit dem Gaspedal auf der Stelle wenden könnte. :-D

Oder auch die kleine Böschung die ich gern im Schnee hochfahre, um auf einen anderen Feldweg abzubiegen. - Ja, es gibt nicht überall richtige Straßen.

 

Evtl. liegt es aber auch daran, dass immer beide Räder frei drehen konnten. Auf ner Wiese oder im Sand kann es auch sein , dass nur ein Rad Schlupf hat.

Ich nehm wohl mal einen Spaten mit und probiere... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollt nur noch mal wegen "Schlüssel2Trick" :-D

 

Hab ich das richtig verstanden...während der Fahrt Schlüssel auf 2 drehen, dann Gas geben, Schlüssel loslassen und ab geht die Post??? :-?

 

Da gibts auch ne andere Möglichkeit die ich manchmal schon genutzt hab...

Ampel, Smart steht, Gang raus, Gang rein ohne Bremse drücken, so dass ne "0" im Display steht, dann gasgeben und Drehzahl wählen, Schalthebel nach vorne drücken(->Gang ist drinne) und ab dann schleift der Smart ganz langsam rein :lol: oder man gibt Vollgas und das Ding geht ab wie Rakete :roll:

 

Gruß

Dome

-----------------

smarty.JPG

Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...

 


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SuperSiggi: Hier nochmals zum Mitschreiben...

Es ging darum, dass der Smart auf schlüpfrigem Untergrund schlecht anfährt. Verstanden so weit? Nix während der Fahrt! :)

 

Bei laufendem Motor Fußbremse treten, Rückwärts- oder Vorwärtsgang rein (R oder 1 muss im Display erscheinen), Zündschlüssel auf Anlassstellung drehen und festhalten, Gas geben und damit den Motor auf ca. 3.000 -4.000 Umdrehungen pro Min. bringen, dann Fußbremse los (Feststellbremse bleibt sowieso von vornherein gelöst! ;-)) und Schlüssel loslassen, so dass er sich in Pos. 1 (Betriebsstellung) zurück dreht.

 

Eine weitere Möglichkeit, sich aus (einseitigem) Schlupf zu "befreien" ist beim Losfahren die Feststellbremse leicht/gefühlvoll zu ziehen, so dass das durchdrehende Rad etwas abgebremst wird und das Differenzial somit auch Kraft auf das andere, auf festem (festerem) Untergrund stehende Rad überträgt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 03.09.2004 um 14:09 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.