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Diego

Regen, ein Kreisel, 145er und ein verhinderter Crash

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Puh, da hatte ich heute aber einen mächtigen Schreck bekommen, als ich in Hannover den Ricklinger Kreisel bei Dauerregen passierte.

 

Mitten im Kreisel bei ca. 40 Km/H rubbelten auf einmal die Vorderräder und der Smart ließ sich kaum noch lenken, cool reagiert und den Kreisel mit Herzrasen durchfahren :o :roll:

 

Ich war sicherlich nicht zu schnell, aber bei diesem Wetter wurde mir schnell klar, dass die 145er Conti nicht gerade eine gute haftung bei Regen haben (Reifen haben erst 3.000 KM runter).

Dies liegt sicherlich weniger an Conti sondern an den 145er Asphalttrennscheiben.

 

Jetzt bin ich mir auch 100%ig sicher, dass Winterreifen nötig werden, jemand welche im Angebot?

 

 

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2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

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Hätte ich dir auch vorher sagen können das Winterreifen nötigst sind. Egal wie wenig es bei dir schneien wird oder wie warm es doch im Winter ist.

 

Auch breitere Sommerreifen für die Sommerregen etc. können nicht schaden!

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mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

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Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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145er, 135er, Conti, alles Dreck, mach was gescheites drauf (195 oder mehr, nix Eco-Contact), dann gehts auch um die Ecken...

 

 


smarte diem et noctem...

 

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Ich habe einen CDI, da bastel ich bestimmt keine 195er Schlappen drauf, wäre absoluter Quatsch.

Ferner erlischt meine 3L-Steuerbefreiung sofort.

 

 

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wie wärs einfach mal mit weniger tempo bei regen! ausserdem sind 195er noch schlimmer bei regen...da höheres aquaplaningrisiko!!

 

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Weniger Tempo? Schlecht! :lol:

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Quote:

Am 31.08.2004 um 19:33 Uhr hat zimbo geschrieben:
wie wärs einfach mal mit weniger tempo bei regen! ausserdem sind 195er noch schlimmer bei regen...da höheres aquaplaningrisiko!!

 

Kann ich NICHT bestätigen.

Die Pirellis die ich hab bzw. deren Aqua-Kanal hat sich bis jetzt auf der Autobahn immer bewährt.


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@diego

 

ich hab auch die 135er Conti und kommt gut damit vorran aber für solche Situationen zu meistern empfehle ich dir ein Fahrsicherheitstraining (Schleudertraining). Damit hab ich schon 5 sichere Unfalle vermieden.

 

Wenn jemand bei der Feuerwehr ist bekommt er auch das Fahrsicherheitstraining bezahlt. In RLP gibts auch von der Landesfeuerwehrkatastrophenschutzschule (LFKS) und den BF's ein Fahrsicherheitstraining für Feuerwehrfahrzeuge.

 

Für LKW's gibts das auch von den Hersteller.

 

Kann ich nur empfehlen.

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cui Christian

 

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Die Karlsruher Stammtisch & Organissationsgemeinschaft http://www.ka-smarties.de

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Grüße Christian

 

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Am 31.08.2004 um 19:42 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Quote:


Am 31.08.2004 um 19:33 Uhr hat zimbo geschrieben:

wie wärs einfach mal mit weniger tempo bei regen! ausserdem sind 195er noch schlimmer bei regen...da höheres aquaplaningrisiko!!

 

 

 

Kann ich NICHT bestätigen.

 

Die Pirellis die ich hab bzw. deren Aqua-Kanal hat sich bis jetzt auf der Autobahn immer bewährt.

 

 


 

sorry wir reden hier von der stadt und nicht von der autobahn. ausserdem sind schmälere reifen immer besser auf nässe/schnee!! ausserdem hast du auf der autobahn nie und nimmer diesen einschlagwinkel der reifen!!

manchmal frag ich mich schon... :roll:

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titel_klein.jpg

 


 

 

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Hihooo...

 

Quote:
wie wärs einfach mal mit weniger tempo bei regen! ausserdem sind 195er noch schlimmer bei regen...da höheres aquaplaningrisiko!!

 

 

..also das kann ich auch nicht bestätigen: ich fahre 195er "Rainsport" von Uniroyal und habe bei Regen + Nässe eindeutig ein besseres Handling als vorher mit meinen Serienreifen. Mit den Serien-Contis bin ich relativ schnell bei Fahrbahn-Senken ins Schwimmen gekommen!

 

Ist halt immer auch eine Frage des Reifen-Profils (Wasserkanäle / Wasserverdrängung) - und er Name "Rainsport" ist wohl selbsterklärend...

 

 

rainsportn.jpg

 

:)

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Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

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Das ändert nix an der phisikalischen Tatsache dass die Flächenpressung bei schmalen Reifen höher ist und somit das Wasser besser verdrängt werden kann. Das Profil spielt natürlich auch eine sehr grosse Rolle.

 

Aber Generell ist schmäler besser!

 

Versteht mich ned Falsch, mag sein dass eure breiten Spochtsocken besser sind, aber schmale mit dem Profil wären noch besser :-D

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hmmm.. was Ihr nur immer habt.... fahre nun schon seit eineinhalb jahren mit Conti-Serien-Sommerreifen (145/175) und Conti-Serien-Winterreifen (135/175) und hatte ausser den "normalen" Winterschlittertouren keienrleid Probleme.... :roll:

 

ob das an meiner/eurer Fahreise liegt? :-P

 

oder ob das eine Frage des Könnens ist? :lol: :lol: :lol: :-P :-D

 

 

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© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö" uuund "waterboy" :-P

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... im Aufbau ;-)

 


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

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forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

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Ich fahre immer mit Angepasster Geschwindigkeit ... passt sich meistens der Uhrzeit und/oder der Musik und meiner Laune an :-D :-D :roll: ;-)

 

 


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Hallo zusammen,

 

grundsätzlich ist das Fahrverhalten mit den 195/45ern um Dimensionen besser. Auch bei Nässe spüre ich klare Vorteile (selbstverständlich subjektiv).

 

Allerdings: eine allmorgentlich zu bewältigende Kurve mit recht engem Radius durchfahre ich bei Nässe mit den 145ern mit ca. 40 km/h (Haftgrenze) und mit den 195ern mit ca. 45 km/h.

Will sagen, dass in bestimmten Fällen die Unterschiede in der Bereifung marginal sind.

Deshalb: Angepasste Geschwindigkeit - auch, wenn's manchmal verdammt schwer fällt. :-D

 

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Harald

 

Smart Pulse Cabrio 2001

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Aktuell 45.000 Km

 


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

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Aktuell 85.000 Km

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Am 31.08.2004 um 23:06 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Ich fahre immer mit Angepasster Geschwindigkeit ... passt sich meistens der Uhrzeit und/oder der Musik und meiner Laune an :-D :-D :roll: ;-)



 

Wie man an meinem Durchschnittsverbrauch sehen kann, bin ich kein Raser, wie auch? :lol:

 

Ich muss halt umdenken, hatte zuvor ein "normales" Auto mit 195er Michelin, da gingen auch mal mit 70 Kreiseldurchfahrten ohne Probleme 8-)

 

 

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Am 31.08.2004 um 22:42 Uhr hat -Markus- geschrieben:
Das ändert nix an der phisikalischen Tatsache dass die Flächenpressung bei schmalen Reifen höher ist und somit das Wasser besser verdrängt werden kann. Das Profil spielt natürlich auch eine sehr grosse Rolle.



Aber Generell ist schmäler besser!



Versteht mich ned Falsch, mag sein dass eure breiten Spochtsocken besser sind, aber schmale mit dem Profil wären noch besser :-D

 

Deine Aussage bezieht sich bzw. stimmt einzig und alleine beim GERADEAUSfahren.

 

In Kurven sieht das dann schon wieder ganz anders aus!

 

Bei Regen ist selbstverständlich das Profil entscheidender als Breite, ABER die 135/145er haben schon ein massgebliches Problem: die mangelnde Auflagefläche sowie der deutlich kräftigere Walken des Reifens bei Kurvenfahrt.

 

Dadurch lässt sich auch bei trockener Strasse mit 135/145 eine recht deutliche Untersteuerungsneigung nicht vermeiden, welche bei Verwendung von 175/195 völlig verschwindet.

 

Diese Untersteuerungsneigung kommt einzig und alleine vom geringeren Grip der Reifen - und der verbessert sich auch bei Nässe nicht, im Gegenteil - er ist sogar nocht deutlicher zu spüren!

 

Zu breite Reifen bringen natürlich genau den gegenteiligen Effekt: Das Auto schwimmt auf - aber ZU schmale bringen eben auch keinen Grip - wie gesagt: Der richtige Kompromiss machts ;-)

 

Üüüühh!!!

Matze

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Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

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Breite Reifen hin oder her, in Hannover gibt es nun mal Straßen die, wenn es regnet, glatt wie Schmierseife sind.

 

Leider kann man die Stellen nicht erkennen, da stehen auch keine Bäume, die Straße scheint sauber zu sein und vom Frost sind wir ja nun auch noch weit weg. Wann und warum die gleichen Straßen bei Nässe mal mehr oder weniger glatt sind, hab ich bis heute nicht rausgefunden.

 

Da ändern weder meine 195er-Sommerreifen, noch die 145er-Winterreifen was dran (beide von Conti)

Auch mit dem Clio damals, oder jetzt mit unserem neuen Auto mit aktivem Fahrwerk ist es nun mal Stellenweise "Schweineglatt".

 

Das geht so weit, dass beim Smart beim Anfahren die 195er durchdrehen und die tolle TrustPlus-Lampe noch im zweiten Gang leuchtet wenn man plötzlich Vollgas gibt.

 

@Diego: Wenn du Reifen gefunden hast, die den Belag verändern, dann meld dich mal

;-) :roll: ich bin interessiert. Bis dahin werde ich wohl weiter bei Regen sehr vorsichtig fahren.

 

AndyMitSmart

 

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Da kann ich nur zustimmen.

Der Ricklinger Kreisel scheint es bei nässe in sich zu haben, da kann ich auch ein Lied von singen...

Bei mir ist es mit 195´ern zwar subjektiv besser geworden, ab wenns feucht ist gebe ich in diesem Kreisel nich nochmal Gas, um über eine der Innen-Ampeln zu kommen.

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Mit den 195ern kann ich bei Nässe schneller in Kurven fahren und habe auch ein wesentlich besseres Bremsverhalten. Der Unterschied zur Serienbereifung ist wirklich deutlich.

 

Als Laie erkläre ich das so:

Breitere Reifen haben auch bei Nässe eine höhere Haftung, da mehr Kontaktfläche zum Boden.

Allerdings ist die Gefahr größer, "aufzuschwimmen". Einmal, weil das Wasser wegen der Breite schlechter nach außen transportiert werden kann. Zum anderen, weil bei breiterer Auflagefläche das Gewicht des Fahrzeugs auf einer größeren Fläche lastet.

Zweites Argument gilt dann auch für Schnee.

 

Gruß,

Volker

 

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Ich fahr nen cdi mit Serien-Socken. Seit ich meine Vorderräder auf 3 (drei) bar aufgepumpt hab, ist das Untersteuern deutlich weniger geworden. Ich kann es nur empfehlen, der ADAC empfiehlt auch 0,5 bar mehr. Nur der "Komfort" leidet. Aber beim smart...

 

 

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Noch weniger Komfort? :roll:

 

Unwort des Jahres 2004 " Kompromissbereitschaft" :evil: :roll: ;-)

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@ Matze

 

 

schon klar... vroc hats besser beschrieben als ich.

 

Die schmalen kommen halt allgemein ned so schnell in den aquaplaningbereich

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