Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Soundkugel

lohnt das sich noch?

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr,

 

ich hab nen 99´Smart passion, Benziner, ohne Tuning, 92000Km.

Nach all den Beiträgen über das Motorenproblem bin ich doch ziemlich aufgeschreckt. Als ich am Wochenende die Zündkerzen gewechselt hab, ist mir die Erste total ölverschmiert aufgefallen. Ausserdem ist mein Motorblock auf der linken Seite ölverschmiert, und das Öl sabbert auch schon am Turbo (Vollastschlauch..richtig?)

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir neue Ventildeckel einbauen lassen soll. Nu hat meine Kugel ja aber die 100 000 ja bald voll, und der Motor hat vielleicht schon nen schlag.

Also, was soll ich tun?

Nix

neue Ventildeckel

Ölabscheider ( so langsam hab ich das sogar kapiert)

oder sparen für nen neuen Motor?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Soundkugel am 29.08.2004 um 22:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo soundkugel, der ventildeckel ist so gut wie nie undicht, mit einem ölabscheider könntest du den motorschaden noch etwas hinauszögern, kann aber keiner sagen wie lange. wie steht es denn mit deinem ölverbrauch?

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neuer Ventildeckel? wegen der Entlüftung? Bringt nicht wirklich was.

Ölabscheider..... siehe Hajo

Zm Ölverbrauch vielleicht noch die Kompression messen. Welche Kerze war denn verölt, oben oder unten?

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

bild_auktion1.gif

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die unteren Kerzen sind immer etwas dunkel, sollte es aber wirklich Öl sein würde ich so schnell wie möglich die Kompression messen. Sollte in allen drei Töpfen die Kompression relativ gleich und hoch genug sein würde ich umgehend einen Ölabscheider einbauen, den Teillastschlauch überprüfen und das Ansaugrohr gründlich reinigen!

 

Sollte der Motor schon deutlich gelitten haben würde ich mir entweder über einen ATM gedanken machen oder den smart verkaufen, je nach Zustand des Fahrzeuges!

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

99er?

100.000 KM?

Motor sifft?

Kompression ungleichmäßig?

 

... verkaufen und >2003er kaufen ;-)

-----------------

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 3.076 KM ohne Probleme

ICQ: 264348784

online?icq=264348784&img=3

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ölverbrauch ist gering, bin grad mal am messen. Ich bin jetzt ca 500 Km seit meinem Ölwechsel gefahren und der Ölstand ist kaum runter. Ich schätze mal so 0,1-0,2 L/1000Km

Wobei ich das Gefühl hab, das er schon mal mehr verbraucht hat...gibts sowas??

Kompression hab ich keine Ahnung, sollte ich vielleicht tatächlich mal messen lassen.

Die obere Kerze ganz rechts war es ürigens, die war total verölt.

Gibts jetzt eigentlich nen vernünftigen Ölabscheider ? Und vor allem brauch ich dann ne genaue Anleitung dazu. Ich bin technisch ja nicht ganz unbegabt, aber KFZ Technik ist für mich doch eher Neuland

Wenn wir gerade dabei sind, das mit Teillast und Vollast hab ich noch nicht so ganz verstanden. Wenn mir da ein Technik Genie das mal genauer erklären könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lass einfach mal schnellstens die Kompression messen, bevor du weiter investierst.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

bild_auktion1.gif

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich hab da mal ne frage:

 

Ich hab einen SMART BJ 1998 Benziner, und wenn ich mal so richtig auf der Autobah heize muss sagen der läuft immer noch top hab auch grad die 90 000 grenze gebrochen, und hab aber einen tierischen öl verbrauch, ich sag mal ich muss beinahe nach 1 1/2 Monaten öl nachschenken, also wenn ich so die anderen autos von meinen Kollegen betrachte ist das abnormal, aber ich zeih sie trotzdem alle 8-) . könnt ihr mir vielleicht sagen ob der bald schlapp macht, jetzt neuerdings ist auch so ein geräusch so ein klappern, also wenn ich gang drin hab und dann weil ich morgens immer früh los muss das licht anmache geht die drehzahl runter und es klappert hinten kann man da was gegen machen; und jetzt sagt nicht wie wärs wenn du das licht aus machst LOL:

Danke für eure Hilfe. Wollte Ihn jetzt sowieso ein wenig tunen sagt mal lohnt sich das noch?

 

Aber weg Ziehen tut der allemal noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dass die Drehzahl runter geht ist normal wenn das Licht eingeschaltet wird. Das Klappern könnte vom Kettenspanner oder Hydrostößel kommen, ist aber nur sehr vage!!! Wenn er wirklich schon viel Öl verbraucht, wird er kein ewiges Leben haben. Wenn er jetzt noch getunt wird verabschiedet er sich wenigstens mit Power......lass es besser bleiben

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

bild_auktion1.gif

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Iceman_The_First,

 

welche km-leistung hast du denn so nach 1,5 monaten?

 

ein tuning bei der laufleistung ist auf gar keinen fall ratsam, klappern kann auch von der lima kommen, die klingen immer ganz seltsam bevor sie die grätsche machen.

 

gruß

hajo

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden das ihr auf jedenfall so schnell geantwortet habt dafür muss ich mich auf jedenfall bei euch bedanken,

 

also um auf die frage von smartprofi zurück zu kommen also nach 1,5 monaten hab ich ungefähr 3000 KM hinter mir und der ölstand ist nicht wirklich am ende sonder es ist immer noch ein rest da.

 

Also um noch mal auf tunen zurückzukommen ich wollte eine neue software draufspielen lassen und diese FORGE DUMP VALVE (POP - OFF VENTIL ) vielleicht einbauen aber bin ich noch am überlegen, Ist die software eigentlich nutzlos wenn ich mir danach erst nach der aufspielung einen neuen Motor kaufen also mit der gleichen leistung? wenn der alte seinen geist auf gibt.

 

thx für eure hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der motortausch hat nix mit der tuning software zu tun, das heisst ein tuning ist auch nach dem motorumbau noch aktiv, es killt aber dein auto recht schnell, würde daher nur zu namenhaften tunern gehen, digitec ist das beste was ich kenne, gute leistung und lange haltbarkeit, hat sich beweisbar bewährt.

(heisst aber nicht das ein digitec motor länger hält als ein ungetunter, eher kürzer).

 

trotzdem ist bei einem tuning ein ölabscheider zu empfehlen, dankt der motor einfach.

 

gruß

hajo

 

liebe grüsse

hajo

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

macht ihr denn Extra kleine SMARTI preise für Forumsleute ?

Oder wie sieht es mit % für Händler ?

-----------------

Copyright © 2004 by Torti.

stk-logo-tiny.gif

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, daß einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.

(Mahatma Gandhi, ind. Politiker, 1869-1948)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz ich noch mal

 

Hab heute im SC HH ölwechsel machen laßen ist wohl schon ein wenig länger her wo ich das da letzte mal gemacht ahbe die haben gestaunt wieviel in so eine smart ölwann ereinpast.

 

Naja das klapper von dem ich Gesprochen habe ist jetzt komischer weise auch weg und der smart leuft vernünftig wie am ersten tag 8-) , ich danke euch trotzdem für eure hilfe ich wollt noch mal fragen welche tuner der besste ist den ihr kennt wo man gut und einiger maßen billig was anständiges kriegen kann es ist nicht so ein wenig mehr geld würd ich auch schon ausgeben wollen

 

thx for posts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.