Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
henryderfrosch

Hilfe-Leistungsverlust---Motor- oder Getriebeproblem?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mit-Smarter,

 

ich habe mit meinem Kleinen (Fortwo CDI, EZ 05/02, 30.000km) ein Problem, und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

 

Angefangen hat es mit einem kurzen Leistungsverlust (ca. 1 sek.) im vierten Gang. Dies ist in den letzten 3 Wochen 4 mal aufgetreten. Später passierte dies auch im dritten Gang.

 

Mittlerweile ist es so, dass er beim Beschleunigen von 3. in den 4. Gang bei etwa 35 km/h und beim Beschleunigen vom 4. in den 5. Gang bei etwa 45 km/h über mehrere Sekunden einen spürbaren Leistungsabfall hat. Das fühlt sich für mich an, als ob die Kupplung (? – Hat der Smart so etwas?) nicht richtig greifen würde. Dies alles geschieht (bisher?) nur bei nicht ganz warmem Motor (2 Eier).

 

Ich habe heute das Heckpanel abmontiert, in der Hoffnung, dass ich irgendetwas sehen könnte (Ölaustritt, lose Schläuche, o.ä.). Das Einzige was ich feststellen konnte, war ein öliger Schlauch (siehe Foto). Als technischer Laie kann ich dies aber nicht beurteilen.

 

Meine Vermutung ist , dass es sich um ein Getriebeproblem handelt. Ich nehme dies an, weil es nicht in allen Gängen auftritt.

Ich hoffe, dass mir jemand von Euch sagen kann, was die Ursache sein könnte.

 

Im Voraus vielen Dank für Eure Mithilfe.

 

Viel Spass beim Rumsmarten

 

 

R. Henry

 

-----------------

Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht alle den gleichen Horizont.

 


Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht alle den gleichen Horizont.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also am Leistungsverlust beim CDI ist in der Regel das Mischventil schuld. Dreht dein CDI noch über 3000 U/min und fährt er max. 80 km/h???

-----------------

spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also am Leistungsverlust beim CDI ist in der Regel das Mischventil schuld. Dreht dein CDI noch über 3000 U/min und fährt er max. 80 km/h???

-----------------

spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

ich hab' keinen Drehzahlmesser, aber ich schätze, dass die erreichbare Drehzahl über 3.000 U/Min liegt. Die Höchstgeschwindigkeit wird auch erreicht. Was mich so verwundert ist, dass meine Probleme nur im 3. bis 5. Gang auftreten und nur bei nicht ganz warmem Motor (2 Eier).

 

 


Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht alle den gleichen Horizont.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du keinen DZM hast und das ganze nur passiert wenn der Smart noch nicht warm ist, tippe ich auf die Kuppung :(

 

Wenn du einen DZM hättest könntest du das sehen da während die Leistung aussetzt die Drehzahl bleibt oder steigt.

 

Evtl. hilft ein Abklemmen der Batterie so das sich die Kupplung ihren Schleifpunkt neu sucht.

Oder es muss Aktuator oder gar Kupplung getauscht werden :(

-----------------

mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps (Digitec)

mehr...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 29.08.2004 um 20:02 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Smarties,

 

ich kann mich leider erst jetzt wieder melden. Ich wollte mich nur für die Antworten bedanken und Euch mitteilen, dass das Problem im Rahmen einer fälligen Inspektion behoben wurde. (Es wurde der Kupplungsaktuator – wie weiter oben bereits vermutet - neu eingestellt). Seitdem funktioniert es wieder einwandfrei.

 

Ich habe aber seit der Inspektion (evt Zufall?)mit meinem Radio ein Problem. Siehe hierzu den neuen Thread hier

 

Im Voraus vielen Dank

 

R. Henry

 

 

 

-----------------

Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht alle den gleichen Horizont.

 


Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht alle den gleichen Horizont.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sicher den Thread hier:

Korrekt

und nicht hier:

Fehlerlink :o :roll: :-D

-----------------

smartm.jpg

Diesel spritmonitor.de

-- == Gute Links == --

www.marderabwehr.com

www.mathesoft.de

Aktuelle Erdbeben

Coole Musix

54.gif

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.