Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frank_Jackenkroll

Bremsen fest

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartkenner :)

 

Habe einen CDI Baujahr 2001, hat nun 66000 km runter, ist im Pizzabringdienst gelaufen und sicher nie geschont worden. Aber, eigentlich keine Probleme bis auf das leider übliche Öltröpfchen. Habe bisher alle meine Fragen über die Suchfunktion bestens beantwortet bekommen, nun stehe ich aber auf dem Schlauch !

 

Vor einigen Wochen hatte Smarti erstmals fplgendes Bremsenproblem : Bremspedal hatte permanent vollen Druck, die Bremse war dauerblockiert ! Nach mehrmaligem harten Treten des Pedales, gegen vollen Gegendruck wohlgemerkt, hat sich das Phänomen gegeben.

Nun ist aber gleiches wieder aufgetreten ! Bremspedal bleibt hart, die Bremse löst nicht mehr. Betroffen scheint nur die Vordeachse, weil hier die Scheiben zum glühen kommen :(

 

Die Trommeln hinten sind lediglich handwarm gewesen, Die Bremsscheiben vorne haben schon gewaltig Hitze bekommen ( Mußte ja mit Gewalt noch einen Kilometer fahren :(

 

Wer kann mir helfen bei der Ursachensuche ?

 

Danke schon mal, ich sehe ja an den vielen Beiträgen das hier Fachleute reichlich da sind :)

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Pedal die ganze Zeit vibriert / das Auto so gerasselt ? Wenn ja evtl. ABS defekt, ansonsten : am ehesten Bremskratverstärker tot, da geht zwar normalerweise nur das Bremsen deutlich schwerer (mehr Kraftaufwand) aber wenn sich was verklemmt... Eventuell auch Hauptbremszylinder, die werden aber eher undicht.

-----------------

smarte diem et noctem...

smartforumsignatur.jpg

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Frank_Jackenkroll,

 

280.png

 

vermute mal das deine bremssättel vorn fest

gegammelt sind, oder die bremskolben ??

prüf das mal, am besten gleich beim prüfen

der scheiben und klötze, denn die dürften

auf jedenfall hinüber sein.

 

viel spass hier im forum

:) :)

dieter

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das ABS ist schon noch intakt, undicht ist an der Bremsanlage auch nix. Beide Sättel/Kolben im gleichen Moment fest ? Ist faktisch unmöglich "!

 

Die Scheiben und Beläge haben durch den dauernd anstehenden Bramsdruck sicherlich minimal gelitten, aber die Scheiben und auch die Beläge sind fast noch taufrisch.

 

Bremskraftverstärker geht schon noch, wenn ich das Pedal betätige ist es ja eine eine Vollbremsung !

 

Das Problem ist das die Bremsen halt nicht mehr lösen, der Bremsdruck wird nicht mehr abgebaut !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schließt hier ja alle genannten Möglichkeiten wieder aus, nur: Viel mehr Bauteile hat so eine Bremse gar nicht.

 

Ich würde dir empfehlen, alles mal schön der Reihe nach prüfen zdurch den Fachmann prüfen zu lassen.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mark,

 

ja, ich schließe die genannten Ursachen aus !

Das kann es nicht sein. Es ist halt so das der Bremsdruck nicht mehr abgebaut wird und hiervon offensichtlich nur die Vorderachse betroffen ist :(

 

Gibt es sowas wie einen Bremskraftverteiler, ein anderes Bauteil wo Rückstömöffnungen verstopft seien könnten ?

 

Ich denke ja nur laut :) Und das aus dem Grunde das ich schon gerne wissen will was es seien kann/muß ! Und das desshalb weil ich keine Lust habe eine komplett neue Bremsanlage zu bezahlen, wenn doch der Fehler nur in einem Bauteil liegen kann !

 

So zufrieden ich mit dem Smart auch bin, mit dem SC bin ich wirklich nicht zufrieden :))

 

Wegen eines defektes an einem Bremssattel, eine Undichtigkeit am Bremsschlauchanschluß, wollten die beidseits die Sättel wechseln, so viel ahnung habe ich dann schon das diese Komplettauscherei unsinnig ist :)

 

Deshalb würde ich gerne wissen was defekt ist :)

 

Das der Defekt sehr selten ist liegt auf der Hand, sonst wäre ja ähnliches zu finden im Forum !

 

Danke für euere Mühe !

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie du das Problem beschreibst könnten die Rücklaufventile im ABS blockieren,das heißt du kannst Druck aufbauen aber das ABS lässt den Druck nicht mehr ab.Schau mal an der Steckverbindung des ABS-Steuermdul ob der Steckersich gelockert hat.Hatte das gleiche Problem bei meinem Golf,da war auch der Stecker nur halber drauf unddie Ventile haben verrückt gespielt.Indem Fall müßte aber die ABS-Kontrolllampe angehen.

 

Das ganze ist nur mal ein vorschlag muß es aber nicht sein.

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVEAGLE,

 

das hört sich gut an :)

 

Nur, wo hat MCC das Teil versteckt :)))

 

Halte ich für gut möglich, weil ja der Fehler auch schon mal wieder verschwunden war !

 

aber sagt mir bitte wo ich das Steuerteil finde, sonst suche ich mich dösig :)

 

Danke !

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank_Jackenkroll

 

Das kann ich dir erst in 4 Wochen sagen weil ich dann meinen Smart erst bekomme :(

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht nix,

 

habe im Forum gestöbert, die gesamte Bremsanlage ist im Zwischenboden verbaut !

( Bis auf die Teile die besser am Rad sind :)))) )

 

werde das mal vorab checken ehe ich in die Werstatt fahre / schleppe !

 

Geld sparen durch genauere Fehlereingrenzung ist ja kein Fehler :)

 

Vielen Dank

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo frank,

 

sei bitte nicht böse, aber ich denke eine internetdiagnose über eine defekte bremsanlage ist hier fehl am platz, bremsen sind lebenswichtig, deine bremsättel hängen fest, kann tausend gründe haben warum das so ist, verschmutzung der kolben, gerissene manschette, verstopfte leitung, aufgequollene schläuche......... bitte fahre nicht mehr mit dem auto und bringe ihn per adac oder huckepack mit nem anhänger in die werkstatt. wenn die scheiben schon am glühen waren sind die wahrscheinlich auch schon hin (verzogen oder blau).

 

ich weiss daß du diese antwort nicht hören wolltest, aber mach bitte keine faxen mit bremsen, da muss ein fachmann ran, habe da schon ganz schlimme sachen gesehen.

 

liebe grüße

hajo

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich smartprofi nur zustimmen mit defekten Bremsen ist nicht zu spaßen.

Du bringst nicht nur dich sondern auch andere in gefahr.

 

Sei vernünftig und überlaß die Sache einem Profi.

 

SVEAGLE

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn! Wenn man mit der Bremsanlage vertraut ist - kann man doch sehen ob der Defekt lebensgefährlich ist oder nicht...

 

Und nach Rumpfuscherei an der Bremsanlage sollte man noch 2-3-4-5 Mal alles kontrollieren und 'ne Testfahrt machen und fertig...

 

P.S. Essen mit Messer und Gabel kann auch tötlich enden...

 

mfg

-----------------

 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lieber philipp,

 

die bremsen haben die besondere aufgabe ein auto zum stehen zu bringen, wusstest du das schon.

 

ich bin wirklich zu allen schandtaten bereit, wenn man am motor oder getriebe mist baut, bleibt das auto von selber stehen, bei den bremsen ist das aber anders.

 

was sagst du denn den eltern, dessen kind du gerade überfahren hast? "wollte nur mal testen, ob ich das mit den bremsen gut gemacht habe".

 

sorry, habe ich kein verständniss für, ohne das du mir böse bist.

 

liebe grüße

hajo

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass mit einem wenig Sachverstand auch Reperaturen an den Bremsen machbar sind. Nachdem alles kontrolliert wurde und keine Teile übrig sind kann man guten Gewissens eine Probefahrt machen. Muß ja nicht gleich eine Paßabfahrt sein. Die Werkstätten machen das ja auch nicht anders. Generell ist natürlich Vorsicht angebracht, wenn einer keine Ahnung hat sollte er besser die Finger davon lassen.

Ich denke jeder mit einem einigermaßen gesunden Menschenverstand wird nicht nur im eigenen Interesse nicht an Teilen rumschrauben von denen er absolut keine Ahnung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das härteste was ich bisher erlebt habe , war das sich jemand seine bremsbeläge falschrum eingebaut hat, nicht bei jedem auto möglich, aber bei manchen schon.

es lag die rückseite auf der bremsscheibe auf (metall auf metall). der hatte auch keine teile übrig und machte eine probefahrt, hatte glück, hat nur nen gartenzaun weggeputzt.

 

wenn man an der bremse gefummelt hat, bzw. die beläge rausgeholt hat muss man die kolben wieder anlehnen (im stand die bremse betätigen, bis sie wieder druck hat). mein nachbar wusste das nicht und fuhr nach getaner arbeit erst mal kräftig aus der hofeinfahrt......rumms, da wurde er von nem passat gebremst. zum glück nur sachschaden. wenn in dem augenblick aber ne mama mit kinderwagen da langgeschlendert wäre...........

 

aber gut, kann da eh nix dran ändern.

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smartprofi

 

genau meine Worte.

 

Ich bin selber Landmaschinenschlosser aber an meine Bremsen gehe ich nicht ran obwohl ich es gelernt habe weil ich nicht das passende Werkzeug habe und sollte sich doch mal ein Fehler einschleichen möchte ich nicht die verantwortung dafür übernehmen und das passiert schneller als man denkt.

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

manchmal schüttelt sich die kleine Kugel auch wie ein trecker, ich hoffe daß da in Zukunft nicht zuviele davon auf dem Acker rumfahren, aber Spass beiseite, die heutigen Trecker haben z.T. ja mehr moderne Technik als der Smart

Hat zwar alles nichts mit dem Thread zu tun, aber alles wichtige ist da ja schon gesagt

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

bild_auktion1.gif

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

ich bringe den Kleinen natürlich in die Wekstatt, worum es mir ging war in der Werkstatt nicht über den Tisch gezogen zu werden. Also für drei Kunstgriffe und ein kleines Ersatzteil jede Menge Geld loszuwerden ! Und seid mir nicht böse, sowas habe ich schon mehrmals erlebt ! Ich bin technisch nicht ganz unbedarft, meine Bremsbeläge wechsele ich allemal selbst, die Scheiben und Trommeln sind auch keine Hürde.

Meinen Motor pflege ich auch aleine.

 

Und dieser Thread hat da auch einiges bewirkt ! Die Scheinben haben keinerlei Schaden davongetragen, die Beläge sind auch nur minimal verschlissen, der Bremskraftverstäker ist auch gesund, ABS funzt. Es ist also nur möglich das ein Bauteil den Bremsdruck nicht mehr abbaut, da wird also ein Fremdkörper drin sein. Und da kommt ja nur noch der Servo in Frage. Das begrenzt die Kosten schon ungemein ! Und weil wir ja alle was lernen möchten mache ich das nun wie folgt : Erstmal ist SC, dumm stellen und Kostenvoranschlag verlangen. Dann bringe ich den Kleinen in eine autorisierte MB-Werkstatt, sage mein Sprüchlein auf und lasse mich überraschen :))))

 

Ich werde dann hier berichten was da herausgekommen ist !

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil es für manchen von Interesse seine kann setzte ich die Geschichte mal fort !

 

Also, ich habe den Smarti in eine authorisierte Mercedeswerkstatt gebracht, die Fachleute waren sich sicher das es nur die Bremsscheiben sind, haben diese für wenig Geld gewechselt, gleich neue Beläge drauf und weiter ging es !

 

Aber eben nur 2 Wochen, dann das alte leidige Problem. Man sagte mir das es durchaus mal Probleme mit dem Ventil gegeben hat, aber eben zu Beginn der Serie, danch nicht mehr. Nun ist die Sache so : ABS funzt, Bremskraft wird verstärkt, aber das dämliche Bremspedal kommt nicht mehr zurück ! Bleibt einfach am Bremspunkt stehen und aus ;-) Ich kann da schon etwas lachen.

 

Nun frage ich nochmals, nur aus Interesse, weil ich es gerne verstehen würde, die technisch Verständigen unter euch : Welcher Fehlerteufel hat sich in die Bremsanlage eingeschlichen ?????

 

Und nochmals, nix gegen die Werkstatt, die Leute verstehen ihr Geschäft, ziehen mir nicht die Hose aus wie das SC, und sind auch in jeder Lebenslage gut drauf ! Eine Mercedeswerkstatt wie aus dem Bilderbuch.

 

Liebe Grüße

 

Frank

 

P.S.: An Zooom, Privatmodus : Tut mir leid um den Umgangston im Berli-Forum, aber das Berliforum ist Klasse !!! Masl sehen ob du hier auch alles liest :)))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, na gut, lange genug mitgelesen.

 

Wenn das Pedal nicht selbsttätig in seine Ausgangsposition zurück kommt, so liegt der Verdacht (soweit man das aus der Ferne beurteilen kann) sehr nahe, dass der Hauptbremszylinder im A**** ist, denn genau damit ist das Pedal mechanisch (über eine Kolbenstange) verbunden. Wie ist es denn, wenn du das Pedal manuell zurück führst? Ziemlich schlapprig, ne? Vorsicht, die Kolbenstange kann sich dabei verklemmen!

 

Mögliche Ursache (vorausgesetzt ABS-Steuer- und Verteilerblock ist tatsächlich in Ordnung!): Im HBZ ist entweder der Kolben fest (bspw. weil sich durch unterlassenen Flüssigkeitswechsel oder bestimmte Betriebsformen Feuchtigkeit im System befunden hat bzw. noch befindet oder bei Verwendung falschen Mediums als Bremsflüssigkeit) oder der Kolben kantet wegen Fertigungsfehler (Toleranzen nicht eingehalten - nichts ist unmöglich) oder die Kolbenmanschetten des HBZ sind gequollen, verdrückt oder schlampig montiert.

-----------------

 

Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald)

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unendliche Geschichte geht noch etwas weiter :)

 

nach dem letzten Werkstattauenthalt hat die Bremse immerhin 4 Wochen funktioniert, danach kam das Bremmspedal leider nicht mehr zurück, wie als schon seit geraumer Zeit :(

 

Nun wurde in der Werkstatt doch mal im Zwischenboden nachgesehen...........

 

Da hat man den Fehler auch schnell entdeckt. Eine liebes Maderchen hatte sich reichlich Platz verschafft, die Verkleidung solcherart zernagt und zu eigenem Nutzen verwandt, das das Pedal einfach geklemmt hat :((

 

Der aberwitzige Mader hat mir 2 Satz Scheiben gekostet, 2 Satz Beläge, vier Werkstattaufenthalte, total immerhin 480 Euro, aber ich liebe die Tierchen immernoch :))

 

Frank

 

P.S.: Und zuletzt hatte ich noch einen reichlich beschämten Mechaniker zum Freund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist vier mal mit dem selben Problem in der Werkstatt gewesen und keiner hat den Marderschaden entdeckt?

Da bleibe ich doch bei meiner Devise: Glühlampen und Zylinderkopfdichtung kann die Werkstatt machen.

Aber Lenkung und Bremsen: Bloß nicht in die Werkstatt wenn dir dein Leben lieb ist.

Gruß,

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.