Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HerrVorragend80

Chipen selbstgemacht?!?!

Empfohlene Beiträge

Sagt mal, hat jemand zufällig Ahnung wie man nen CDI selber chipen kann?

Insofern mir bekannt ist wird ja nur ne neue Software via Laptop am Diagnosestecker aufgespielt. Der Chip wird dabei ja nicht selbst verändert oder wird da ein neuer eingelötet?

 

Greetz *Andrej*


Wer anderen eine Bratwurst brät, besitzt ein Bratwurst-Bratgerät !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tuningstecker war nix?

Lass es besser endlich mal richtig machen. Meinetwegen auch von ML-Tuning.

-----------------

mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps (Digitec)

mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar kannste das selber machen, besorg dir ein schlepptop, ein interface mit obd2 anschluss und schreib doch mal eben ein kennfeld selber.

 

mach keine faxen und lass es vernünftig machen, nimm auch keinen billigdreck sondern halte dich an namenhafte tuner, damit kannste sonst deinen motor in den motorhimmel schicken.

 

gruß

hajo

 

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 26.08.2004 um 14:10 Uhr ]


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RP:

Der Tuningstecker bringt schon was, der Nachteil ist nur dass der Smart trotzdem net schneller ist. Er zieht zwar besser, allerdings nur bis 140km/h, dann ist Schluß. Und dat geht mir auf den Senkel.

 

Laptop hab ich ja und ich bin mir auch ziemlich sicher dass man das selbst machen kann. Es fehlt halt nur die passende Software zum aufspielen und der dazugehörige Stecker. Immerhin läufts bei den Tunern ja auch nicht anders...


Wer anderen eine Bratwurst brät, besitzt ein Bratwurst-Bratgerät !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

damit bin ich nicht einverstanden. Natürlich kann man einfach nur den Ladedruck verändern, bringt garantiert Leistung, aber wie Hajo schon sagte, im Himmel ist noch viel Platz.....Sag bitte nicht keiner hätte dich gewarnt.

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er wird sicher ein guter Kunde werden @Hajo :)

 

Und dir Andrej rate ich, lass besser die Finger davon.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein "richtiges" Chiptuning wird auf einem Leistungsprüftstand für jedes Fahrzeug angepasst, alles andere ist nur eine "Bastellösung". Ich kenne aber keinen der "smart-Tuner" die das so macht!? Klar kann man die Leistung relativ gering steigern und die Vmax bei 140 lassen (wie Brabus) dann kann fast nichts passieren, oder man holt mehr Leistung raus und hofft das alles hält, vernünftig ist das aber nicht (egal welcher Hersteller).

 

Wenn Du Dich jetzt etwas in die Sache einarbeitest kannst Du ein Tunig auch selbst machen, was ich aber als nicht wirtschaftlich einstufen würde. Ich würde mir evtl. eine der Crossbladesoftware zu 99% ähnliche SW aufspielen,aber mehr sage ich dazu jetzt nicht.

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein laie wird das so nicht hinbekommen, ein tuning kann jeder trottel aufspielen, aber noch lange nicht jeder kann ein kennfeld schreiben, da gehört sehr viel erfahrung zu und jede menge fachwissen (und das nicht über computer sondern über motortechnik).

 

es gibt genügend "tuner" (nennen sich auf jedenfall so), die aus den löchern gekrochen kommen und ihren mist anbieten für 150 euro.

 

namenhafte und seriöse tuner haben ihr kennfeld genau ausgerechnet, einige versuche gemacht und messungen angestellt um ein haltbares tuning anbieten zu können.

 

wenn das grundprogramm steht muss trotzdem jedes fahrzeug feinabgestimmt werden (so machen wir das jedenfalls). wenn wir ein auto tunen behalten wir das fahrzeug min. einen tag bei uns, am liebsten zwei tage, um eben diese feinabstimmung zu machen.

 

tuner die dir erzählen wollen, das dauert 10 min. sind eher von der schlechteren sorte. es stimmt das ein tuning aufspielen nur kurz dauert, aber die eigentliche arbeit ist die feinabstimmung, wo man auch kundenwünsche mit einbeziehen kann.

 

liebe grüße

hajo

 

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 26.08.2004 um 20:37 Uhr ]


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sicherlich kann man auch mit Fahrtests eine Abstimmung des Tunings erreichen, dies ist aber recht selten und kostet auch (zu recht) mehr Geld. Besser ist nur noch der von mir angesprochene Weg nur ist dieser bei der doch recht geringen Leistung und der Grundlage das die weningsten smartmotoren wirklich überarbeitet werden (Schmiedekolben, leichtere Pleule, Kurbelwelle abfräsen Kopf planen usw.) kann man eine Software wie Ihr es macht gut als Grundlage nehmen und diese nur noch an die evtl. Kundenwünsche anpassen.

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warst du schon mal dabei, beim Kennfeldschreiben, richtig gehts nur auf dem Prüfstand. Dein Fachwissen passt nicht zu deinem Profil. Egal woher dein Wissen kommt....hundertprozentigstimmichdazu....und so isses

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

bild_auktion1.gif

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echtes "Tuning", also Feiabstimmung geht sicher nur auf dem Prüfstand, aber eine moderate Leistungsanhebung ist in aller Regel auch ohne aufwändige Prüfstandtests möglich. Bei meinem Golf TDI hab ich damals die EPROMS bei einem Tuner bestellt selber eingebaut, und das hatte dann sogar TÜV. Das ging problemlos nachdem ich die Originalsoftware ausgelesen hatte und ihm per Mail zugeschickt hatte bekam ich von ihm die EPROMS mit der Tuningsoftware. Da wurde NIX feinabgestimmt und der Motor hat mit Tuning gute 250tkm gehalten (vielleicht auch länger, hab ihn dann verkauft) und die Leistung hat laut Rollenprüfstand auch gestimmt. (90->115 PS)

Bei normalen Serienfahrzeugen wird das Kennfeld ja auch nicht auf jeden Motor angepasst. Das wäre auch kaum bezahlbar. Ich habe jedoch von Autoherstellern gehört die die Kennfelder beim Motorentestlauf anpassen sollen. Wenn dass kein Tunerlatein ist, so dient es sicher dazu die Serienstreuung bei den Leistungen möglichst gering zu halten, also ungenauigkeiten bei der mechanischen Fertigung auszugleichen.

Spasseshalber hab ich mal die EPROMS von der Originalsoftware und die Tuning Eproms verglichen. Dabei hat man schön die Änderungen in den Kennfeldern gesehen.

Da ich aber die TÜV-Eintragung wollte, habe ich davon abgesehen eigene Modifikationen an den Kennfeldern vorzunehmen. Ein Versuch den ich machte hat leider nicht funktioniert, vermutlich weil ich bei der Änderung des Kennfeldes nicht auch die Checksumme am Ende des EPROMS geändert habe. Das ist auch nicht ganz trivial, weil ich ja den Algorithmus nicht kenne mit dem diese Checksumme gebildet wird. Beim VW war das allerdings nur ein Byte, so daß man schnell mit einfachem rumprobieren etwas hätte finden können. Bei den Audis war die Checksummenbildung schon so kompliziert, daß viele Tuner das System mit normalen EPROMS haben hochlaufen lassen, und erst nach der Checksummenprüfung auf das geänderte Kennfeld umgeschaltet haben.

Da beim Smart die Tuningsoftware über die OBD Schnittstelle aufgespielt wird, ist ein solches Tricktuning dort nicht so ohne weiteres möglich.

Wenn man die entsprechende Software hätte, wäre es aber kein Problem die Tuningsoftware selber aufzuspielen. Aus verständlichen Gründen hat aber keiner der Tuner am Markt ein Interesse diese Software aus der Hand zu geben. Mit einem komplett selbstgemachten Tuning hat man außerdem nur für enormen (finanziellen) Aufwand die Möglichkeit TÜV zu bekommen.

Fazit: Es lohnt sich nicht so was selber zu machen. Wenn man es dennoch macht, wäre es wirtschaftlicher unsinn es anschließend nicht auch auch als Tuner zu vermarkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smartprofi,

ich finde es sehr schön das dich mein erlernter Beruf zum lachen bringt, aber ich muss Dich jetzt sicherlich etwas enttäuschen :lol: Ich habe nach meiner Ausbildung bei einem großen Automobilzulieferer Anlagen aufgestellt und eingerichtet und dort sicherlich einen "Einblick in die Technik bekommen", jetzt abereite aber schon einige Zeit nicht mehr in dem Beruf. Im übrigen hat eine moderne Heizung auch einen CAN-Bus usw.

Motoren sind einfach nur mein Hobby, welches ich sehr ernst nehme :)

Ich war schon mehrfach bei Chiptungings dabei die richtig gemacht wurden -> Leistungsprüfstand und dabei ist auch mein Interesse an diesem Thema geweckt worden. Ich programmiere schon seit ich 10 (angefangen in Basic) bin und irgendwann ist dann mit Fahrzeugen weitergegangen...Kennfeldsteuerungen für Roller und Mopeds (überwiegend Zündkurfen) selbstregelnde CDI's usw. Zur zeit bin ich dabei mit meinem Onkel einen Leistungsprüfstand für Roller zu entwerfen.

Mein Herz liegt zwar mehr bei Oldtimern, aber auch dort kann eine E-Zündung oft viele Probleme lösen. So jetzt muss ich aber noch ein wening Buchführung und Kostenrechenen lernen...aber was soll's ich will ja Fachwirt werden :)

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christian_NM am 27.08.2004 um 12:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab, das erklärt natürlich einiges, und ich finde das auch sehr toll, um nicht zu sagen bewundernswert, denn ich weiß zwar wie`s geht, kann es aber nicht selbst, und überlasse das tatsächlich denen, die das können. Bei Deinem Interesse und Wissen traue ich dir das sogar zu. Viel Erfolg!

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

bild_auktion1.gif

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

am smart (und auch an anderen Fahrzeugen die auf der Straße bewegt werden) bleibe ich weg, da alles was ich auf der Straße bewege legal sein soll und Chiptuning für ein Fahrzeug zu erstellen, bei diesem dann eine Leistungs und Abgasmessung zu machen lohnt sich nicht. Ich würde mich mit einem kplt. kennfeld eines Autos auch nicht anlegen wollen, da es wirklich eine Sache für sich ist. Ein Tuning irgendwo zu kaufen oder es zu "finden" und aufspielen ist kein Problem -> siehe ebay 49 euro Angebote. Ich habe kein OBD 2 Kabel, werde mir aber bald eines bauen oder kaufen und dann mal die Daten auslesen. Ich finde den Bereich der Diagnose interessanter, nur ist es schweer an eine SW zu kommen die mit den Daten etwas anfangen kann (für VW gibt es gute Software frei).

Ich möchte Niemanden persönlich angreifen oder schlecht machen. Es gibt eininge Tuner die sicherlich eine brauchbare Grundsoftware haben, die für die meisten Kunden mehr als ausreichend ist.

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Es gibt eininge Tuner die sicherlich eine brauchbare Grundsoftware haben, die für die meisten Kunden mehr als ausreichend ist.

 

Jo! Das in Verbindung mit den inzwischen doch schön niedrigen Preisen für ATM lässt den Sinn eines individuell aufs Auto angepassten Tuning schon arg schwinden.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi+Ho,

muß mich hier mal anhängen, hab jetzt viel über das Thema hier gelesen.Wie ich feststellen kann *was Viagra für den zwischenmenschlichen Verkehr,

ist das Tuning eines Smart für den Straßenverkehr * :lol:

Aber jetzt Spaß beiseite, mir hat von der Beschreibubg her das Tuning von STC gefallen.

Muß noch ein paar Euronen zusammenkratzen dafür.

Gibt es jemmand der dieses Tuning noch fährt, oder ist der Motor schon durch das *Stargate* ?

Danke vorab für ne motivierende Antwort :)

 

-----------------

Cu@ll euer Theo Rycker

My Smart is my Rescue !!

(T)raumkapsel

 


Cu@ll

*Smart ist nicht alles, aber ohne Smart ist alles nichts*

# Zitat frei nach Pop-Off #

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.